• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Inhalt findet Lob, PC-Port bekommt Kritik

Schöner Clip.

Nach dem der erste Teil meiner rosa Nostalgie-Brille ein kühles Blau verschafft hat (13 Jahre Computerspiele-Entwicklungen sind halt nicht wegzudiskutieren), ist der zweite Teil in Sachen Umfang, Charaktere und Erzählung schon ein ganz anderes Kaliber und bringt den alten Spielspaß zurück in die Gegenwart.

Der erste Teil ist mit gemütlichem Spiel und allen Nebenaufgaben in weniger als 20 Stunden durch, die nervigen und zähen Erkundungsfahrten auf den Planeten inklusive. Die Hauptstory ist in ca. 10 Stunden durch. Die Charaktere sind gut, erreichen aber noch nicht die Tiefe, wie das in den Fortsetzungen der Fall ist.

Der zweite Teil bietet deutlich mehr: Tiefere Charaktere, interessantere Nebenmissionen, deutlich verbessertes Leveldesign. Nach knapp 20 Stunden ist gerade einmal das Team eingesammelt und ein paar Nebenaufgaben sowie Begleiter-Quests sind erledigt.

Sehr schön. Die LE hat sich damit schon mal für mich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ich hab Teil eins auch bald durch, denke ich , momentan 19 Stunden, die Nebenmissionen sind aber wirklich zum Gähnen, sodass ich diese jetzt gar nicht mehr weiterverfolge
Zudem bemerke ich immer mehr ein zeitweiliges Ruckeln, je weiter ich im Spiel komme, die ersten 10 Stunden liefen flüssig.

Bis auf paar Bugs und dem Problem mit der deutschen Sprache im dritten Teil ganz OK.
Leider wird es noch recht viel Zeit vergehen bis die Saga weiter geht.

lässt sich die englische version, gekennzeichnet mit (en) welche man als key kaufen kann auch auf deutsch stellen?

Ja das geht mit einem modifizierten Launcher
Damit lässt sich jede Sprache einstellen
Habe ich auf mediafire zufällig gefunden und es funktioniert

Indem du den Original Launcher mit dem modifizierten austauscht
Ich schaue später mal nach dem link

also ich weiss nicht was 'AVX Instruction set' bedeutet, soweit ich verstehe ist es lediglich eine Alternative zum Original Launcher, ob das auch die Sprachen Vielfalt beinhaltet weiss ich nicht.
Aber letztlich kann man das ja ausprobieren, den Original Launcher sichern und dann austauschen
Ergänzung ()

das sieht bei mir so aus, sehr einfach
snip.PNG

Dann wird es das sein. Wobei ich immer gerne zur Vorsicht rate, solche Dinge aus mehr oder weniger ungesicherten Quellen zu übernehmen. Selbst auf Nexusmods.

das passt aber
Alternativ gibts noch einen workaround, bei dem man einige Dateien im Spiel ändert, um dann englisch mit deutschen Untertiteln zu erhalten - hab ich auf Reddit gefunden und funzt für ME 2 und 3
ME 1 ist eh nicht besonders prickelnd was smoothness und Hakeligkeit angeht

Vigilant schrieb:
Der zweite Teil bietet deutlich mehr: Tiefere Charaktere, interessantere Nebenmissionen, deutlich verbessertes Leveldesign. Nach knapp 20 Stunden ist gerade einmal das Team eingesammelt und ein paar Nebenaufgaben sowie Begleiter-Quests sind erledigt.
Kleines Update:

Der zweite Teil umfasst mit allen Haupt- und Nebenaufgaben bei mir (mit gewohnt normaler Spielweise und dem aufmerksamen Verfolgen der Dialoge) knapp 40 Stunden. Mit dem nahtlosen Einbinden aller DLCs spielt sich das Ganze auch noch mal etwas dichter.

Schön ist, dass mit dem Shadow-Broker-DLC die Beziehung zu Liara von Beginn an nahtlos in den zweiten Teil eingebunden ist.

Das Gameplay bleibt zwar größtenteils linear, dafür ist die Story aber wunderbar mit den vielen Charakteren verbunden und wird insbesondere im letzten Abschnitt sehr cineastisch. Mir ist es sogar im ersten Anlauf gelungen, alle relevanten Crew-Mitglieder am Ende lebend durchzubringen.

Wenn man die verschiedenen Beziehungs- bzw. Entscheidungsoptionen noch einmal ausloten möchte, ist sogar noch Replay-Potential vorhanden.

Technisch habe ich nichts auszusetzen. Keine Abstürze, durchgehend hohe FPS, ohne dass sich die Grafikkarte besonders anstrengen müsste, sehr kurze Ladezeiten.

Freue mich jetzt auf Teil 3.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die dlc‘s automatisch eingebunden
Hab ich nämlich zu Beginn des 2.Teils nichts davon gesehen

Jep. Sind alle eingebunden und auch nicht als solche gekennzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Ist Shepard bei Dir männlich?
Ich mach auf weiblich
Daher ist Liara auch nicht mit mir verbandelt

Jessica "Jazz" Shepard, und mit Liara in einer Beziehung 😉.

Als Mass Effect 1-3 herauskam, hatte ich einen männlichen Charakter. Jetzt also einmal weiblich.

Das ist eigenartig, war bei mir nicht so die haben nichts miteinander gemacht, lag das vielleicht an einer Entscheidung von mir?
Ergänzung ()

Die DLC werden doch automatisch heruntergeladen und installiert, oder wäre dafür noch mal ein extrakey nötig, so wie das bei anderen Spielen oft ist
Wie du ja sicher Mitbekommen hast, habe ich die polnische russische Version aus Versehen bekommen, und nur durch diesen modifizierten
Launcher ist es mir überhaupt möglich das Spiel zu verstehen

Davon gehe ich aus. Meinem Wissen nach werden Beziehungen ab einem bestimmten Punkt "gelocked", so dass andere Charaktere für eine Partnerschaft nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wie im richtigen Leben auch, man hat immer (begrenzt) die Wahl sich zu entscheiden,
welchen Weg man geht
Allerdings kann es sein dass man später noch mal eine Chance bekommt, doch noch den Partner seines Lebens Zu treffen
Das ist wohl bei diesem Spiel dann nicht mehr möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben