• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Serie liegt nach Andromeda auf Eis

ME:A hat wirklich Tonnen an Bugs und dass lässt sich auch in keinster Weise irgendwie schön reden :freak:
Dass fängt bei Animationen an (KIs frieren manchmal in Animationen ein), geht über Clipping-Probleme (wo man selbst oder wo Gegner in Steine buggen) und Bugs in Dialogen (da verschwindet die Person mit der man gerade noch redet) bis hin zu Spiel-Fortschritt blockierenden Problemen, die einen dazu zwingen teils Stunden alte Spielstände neu zu laden.

Und nur weil manche hier wenig Bugs hatten, heißt es nicht dass es sie nicht gibt: ein mal kurz Google oder YouTube und ihr werdet fündig.

Ich kann z.B. von quasi all den Bugs, die sich in einschlägigen Videos befinden aus Erfahrung berichten, dass es sie gibt: musste im Laufe von 60h Story sogar einige Male einen deutlich älteren Spielstand laden weil entweder ein NPC weg gebuggt ist oder ein Zwischen-Stand in Quests nicht erreichbar war.


@Topic
Mich wundert es absolut nicht dass ME erst mal auf Eis gelegt wurde: nicht optimale Verkaufszahlen und "schlechte Presse" machen sich halt nicht gut für ein AAA Titel mit so langer Entwicklungszeit.

Dabei finde ich als durchaus großer ME Fan dass auch nicht wirklich schade: ME:A ist leider wirklich kein gutes ME geworden und anhand des Teams, was bei Bioware aktuell arbeitet, ist es auch äußerst wahrscheinlich dass das nächste ME nicht wirklich besser werden würde.
 
Zealord schrieb:
Tja so ist das wenn man einem Team von Frauen, SJW und safe-space-Suchern das Ruder in die Hand gibt.

Es kommt natürlich Mist bei rum.

Vielen Dank an diejenigen die eine der besten Spielereihen verdorben haben mit ihrem Pseudo-Toleranten-Liberalen Propaganda Politik Gehabe welches nichts zu suchen hat in einer fiktionalen science fiction space opera.

Achso, linksgründversiffte sind schuld. #dankemerkel #thanksobama
Gut, dass das jetzt geklärt ist. :D
 
Freut mich. Denn Andromeda war absolute Grütze. Unfassbarer Abfall. Wenn das belohnt worden wäre, wären das Franchise in die falsche Richtung gegangen. Dieses überbordenden Fetch Quests...Dieses Hauptsache groß dafür leer..:Dafür steht EA Bioware im Moment. Das war schon in Inquisition so. Das dass endlich mal auf die Schnauze fliegt ist wunderbar.

Vielleicht lernen Sie daraus und machen ein von der begehbaren Welt "kleineres" Mass Effect, dafür aber mit einer großen Hintergrund Geschichte.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man so einen interessanten Ansatz haben kann. Neue Galaxie, neue Welten!!! Und dann gibt es mehr alte Rassen und Völker als neue??! Alles sieht irgendwie gleich aus wie in der eigenen Galaxies?!??!?!?! WTF!!!!!!!!!!
 
Gorby schrieb:
Krass. Naja, immerhin scheinen sie ja jetzt wenigstens selbst zu erkennen, dass sie es verkackt haben, anstatt wie früher noch ewig mit einem toten Pferd reiten zu wollen.

Schaut so aus. Anstatt die extrem gute Story, die gerade erst das erste Kapitel abgeschlossen hatte, fortzusetzen, machen sie einen viel schlechteren, seelenlosen Reboot. Alleine, wenn ich das Bild oben sehe. Die Charaktere sehen aus wie schlechte Teenagerversionen der ME Charaktere. Furchtbar.

Eine weitere Spieleserie erfolgreich getötet, R.I.P. hoffentlich.
 
Zealord schrieb:
[...Gesabbel das es nicht wert ist Zitiert zu werden...]

Übrigens sind die linksgrünversifften SJWs auch am Hunger in Afrika, dem Euthanasieren der Juden im II WK und am Regen heute Nacht schuld. :rolleyes:
 
Danke. Ich als Fan habe es nach ca. 30 % zur Seite gelegt obwohl es gar nicht mal so schlecht war, aber irgendwas hindert mich am weitermachen. Eventuell sind es andere Games die besser im Focus stehen, zb. Prey, Nier, Zelda.
 
Ich finde es schon erstaunlich wie EA es mit schlechten Entscheidungen immer wieder schafft Spielestudios und Spielemarken kaputtzumachen. Bioware/Masseffect ist ja nun wirklich nicht das erste mal das sowas passiert.

Übrigens auch interessant: Viele der guten Bioware Entwickler die für Mass Effect 1 und 2 verantwortlich waren sind schnellstmöglich abgehauen nachdem EA Bioware dann komplett geschluckt hatte. Das Ergebnis war dann ein halbfertiges Mass Effect 3 und ein schlechtes Mass Effect Andromeda.
 
Ich bin schon über 100 Stunden unterwegs und denke, etwas weniger belangloses rumgeballer und eine straffere Geschichte wie bei Teil 1 und 2 wäre besser gewesen.
Aber man wollte wohl auch Battlefront-Spieler abholen.

Die Dialoge sind manchmal nervig und die NPCs schreien im Nomad, obwohl nichts passiert:freak:
Die Dialogpartner sind auch bei mir manchmal verschwunden, aber die einzige Quest, die bei mir nicht beendet wird, ist auf Voeld.

Bei ME3 hat EA schon zuviel Einfluss genommen und dadurch das abgehackte Ende herbei geführt und ich meine damit nicht, dass der Protagonist das Szenario verlässt. Das war ok.
Danach haben sich Zeschuk und Muzyka verabschiedet und es ging bergab.

Zum Thema Animationen:
Wenn man etwas auslagert um Geld zu sparen, dann mit Bananen bezahlt, brauch man sich nicht zu wundern, wenn Affen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Singleplayer war mir von Anfang an ziemlich egal, die Serie ist für mich mit den ersten drei Teilen erledigt was Story angeht. Ich hab es zu Release gekauft (trotz 10h ausprobieren vorher) und den SP bis zum Erhalt des Raumschiffs gespielt, um an den Strike Team Terminal zu kommen.

Aber dass sie den Multiplayer dermaßen verkacken ist echt erstaunlich... immerhin hätten sie nur den Multiplayer aus dem dritten Teil etwas aufpeppen, patchen und besser balancen müssen. Oder sich mal bei Warframe und Co. umschauen sollen... Stattdessen ist es trotz der Patches immer noch ein Desaster was da abgeht und die meisten Leute auf meiner Friendslist spielen nach wie vor lieber ME3MP statt MEAMP.
 
Nicht schlimm, viel wichtiger ist für Bioware das das neue Spiel ein Erfolg wird.
 
EA sollte einfach mal anfangen nicht jedes Spiel komplett vorzuschreiben und den entwicklern genug zeit lassen. Dazu nicht jedem trend blind nachlaufen. Das Entwicklerstudio und die marke können recht wenig für den misserfolg, EA ist einfach nur ein ziemlich mieser publisher, der schlechte Entscheidungen trifft. kein Wunder, dass so ziemlich alle Spiele der letzten Jahre bei denen abbauen. Sims 4, Simcity, need for Speed, Medal of Honor, Battlefield, battlefront, mirrors Edge, Dragon Age, Dead Space, alles waren Spiele, die die Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen konnten und bei den Fans durchgefallen sind. ganz ehrlich, wann war denn das letzte mal ein EA Spiel nicht eine enttäuschung? Schon ziemlich lange her. Und alles was nicht floppt sind Sportspiele, wo sie jedes jahr Minimale neuerungen und Lizenzupdates zum Vollpreis verkaufen (Fifa, nfl, nhl etc.) Alles wird immer simpler, die Entwickler bekommen immer weniger Zeit, der inhalt fällt immer dünner aus und misserfolge kompensiert man durch Microtransactions in den erfolgreichen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Übrigens sind die linksgrünversifften SJWs auch am Hunger in Afrika, dem Euthanasieren der Juden im II WK und am Regen heute Nacht schuld. :rolleyes:

Naja, dass politische Korrektheit zum Teil wichtiger wird als Qualität und Inhalt ist nicht zu leugnen. In ME:A halt noch mehr als schon in DA:I. Aber ja, musst es natürlich gleich ins lächerliche ziehen, bist ja so überlegen :rolleyes:

Zealord mag etwas übertreiben, aber dass die Kernaussage absolut richtig ist steht leider außer Frage.

Edit: Und alles was mit dem SJW Krebs infiziert wird geht nunmal langsam aber sicher "kaputt", sei es ein Spiel oder ein Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Schuldige ist sicherlich nicht die Spielidee von MA als der geldgierige Publisher EA selbst. Deren Verkaufsschlager sind Online Gamers, DLC´s oder lizensierte Sportspiele- auch wenn sie X- Mal neu aufgelegt werden und nicht selten inhaltliche Tiefe vermissen lassen- es wird gekauft.
Ich rege mich jedes Mal über Fifa auf, das nur 1 Spieler eine eigene Kariere spielen kann. Das macht besonders Spaß bei mehrerer Kindern im Haushalt und der Papa möchte vielleicht selbst spielen.
Ich kaufe von dem Verein nur noch wenn es sein muss und wenn das Game unter 10€ kostet. Und MA 1-2 haben mir viel Freude bereitet. Teil 3 ist für mich technisch und inhaltlich Rotz! Das lohnte sich nur für den Aktionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt...

Scheint ja Mode zu sein erfolgreiche Spielereihen im 2. Anlauf als Trilogien zu planen, die Story auszuweiden um sie auf 3 Teile + DLCs strecken zu können, doofe Cliffhanger zu hinterlassen, den Seasonpass zu begrenzen und mit bedeutungslosen Assets abzuspeisen während die richtigen StoryDLCs nochmal Geld kosten sollen, die Spiele durch die Pipeline zu drücken was natürlich Konsequenzen in der Qualität hat und sich dann zu beschweren dass die Verkaufszahlen nicht passen.

Lösung: Spielerschaft bestrafen indem man die Trilogien vorzeitig absetzt, hat ein bisschen was von den TV Serien in den 90ern wo Staffelfinale mit Cliffhänger die letzten Folgen waren weil die Serien abgesetzt wurden. Bahhh..:kotz:
 
Ich bin gespannt ob jetzt noch Singleplayer-DLC erscheint welcher die übrigen Fragen und Clifhanger in der Story auflösen...
 
coolmodi schrieb:
aber dass die Kernaussage absolut richtig ist steht leider außer Frage.

Doch, das steht zur Frage.

Von dem ganzen SJW- / Gender-Crap ist mir im Spiel bis auf eine nervige Ausnahme nichts aufgefallen.

Die nervige Ausnahme: Ich habe als männlicher Protagonist gespielt. Und gefühlt jeder männliche Charakter in der Spielewelt wollte mir an die Wäsche, bei den Frauen war es eher die Ausnahme. Aber man hat ja zum Glück die Entscheidungshoheit.
 
Halte ich für einen großen Fehler seitens EA. Mass Effect ist eine starke Marke, die man nicht unterschätzen sollte. Ich würde die Schuld nicht bei BioWare suchen, sondern bei EA. Ich persönlich fand das Spiel genial und es besitzt noch extrem viel Potential für einen weiteren Teil. Wenn EA Mass Effect auf Eis legt, was bleibt ihnen noch? Battlefield? Star Wars Battlefront war doch noch ein viel größerer Flopp auf der PC-Plattform, ein weiterer Teil wird trotzdem entwickelt. Ich glaube, am Intelligentesten wäre es, wenn EA die Marke Mass Effect einfach mal etwas ruhen lässt und danach wieder komplett neu an die Sache rangeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass EA hier auf zusätzliche DLCs verzichten will. Allein die letzte Arche wäre bereits ein DLC-Inhalt für das Spiel.

Ich will gar nicht wissen wie viele Bewertungen aufgrund von Meinungsäußerungen anderer Menschen entstanden sind, ohne sich wirklich selbst damit beschäftigt zu haben. Wäre definitiv typisch Mensch. Die alten Teile waren auch nicht perfekt, weder auf der Dialog Ebene noch bei der Charakterschaffung. Und das Kampfsystem, nun, da ist Andromeda den alten Teilen Welten voraus. Evtl. hätte BioWare den kompletten Multiplayer aus dem Spiel entfernen sollen. Mass Effect ist nun kein typischer Multiplayertitel, sondern viel eher ein Singleplayer Game mit starker Story-Line.

Auf der anderen Seite denke ich so langsam, das die Entscheidungsträger bei EA auf völlig falschen Posten sitzen. Sofern ich weiß, hat bei Andromeda kein Stammentwickler mehr mitgewirkt, der noch bei den Teilen 1-3 involviert war. EA denkt anscheinend, man könne einfach einen Menschen ersetzen und das Ergebnis wäre das Gleiche.

Die Probleme mancher hier, kann ich nicht nachvollziehen. Die einzigen Bugs, die ich in Mass Effect Andromeda hatte, waren nicht abschließbare Nebenmissionen wie z.B. der Schildgenerator für den Nomad oder aber einen Glitch, der mich die Spielwelt verlassen ließ, wenn ich es denn wollte. Da hat Bethesda mit PREY aber ein ganz anderes Level an Fehlern in dem Spiel erreicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben