News Massiver Energiebedarf: TSMC verbraucht mehr Strom als ganze Länder

Benni1990 schrieb:
Das ist die Frage der Fragen

Wobei ich denke wenn TSMC das wollen würde würde es auch den Platz geben
Klar, die reißen ne Fabrik ab um Platz zu schaffen! Weil herzaubern können sie ihn nicht.
 
ildottore schrieb:
Es gibt sowas wie Lebenszyklusanalysen von Windrädern, genau zu dem Zweck sicherzustellen, dass man nicht unsinnig Kraftwerke baut, die sich weder energetisch noch finanziell jemals rentieren. Dort werden Produktion der Turbine, der Flügel, des Turms und des Fundaments genauso einbezogen wie Rückbau und Recylcing / Deponierung / thermische Verwertung. Und das Ergebnis liegt nicht mal in der gleichen Größenordnung wie die Behauptung eines Typen, er kenne da einen Typen, der mal bei Vestas war. Von daher bin ich mit "angelogen" nicht vorsichtig, sondern gern bereit, das auszufechten.
Dann mal her mit den Zahlen die auf ein paar Monate kommen!
 
Na da google ich doch gern für dich.
Das hier sind die Life Cycle Assessments des mysteriösen dänischen WEA-Herstellers:
https://www.vestas.com/en/sustainability/reports-and-ratings#lcadownload

Praktischerweise sind da auch Anlagen um knapp nach 2010 rum noch enthalten. Und entweder lügt der Bekannte, oder Vestas hat dermaßen betrogen, dass der Diesel-Skandal nichts dagegen ist.

The breakeven time of the V90-2.0MW is 11 months for low wind conditions, 9 months for medium wind and 7 months for high wind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, KingOtto, goldeye und 4 andere
Wieder nur eine Naricht die Angst machen soll.

Liebes CB Team macht da doch bitte nicht mit.
 
Zaphi schrieb:
Windstromeinspeisung 2021: ca. 120 TWh
Stromverbrauch BASF in Ludwigshafen: ca. 6-7 TWh.
Japp, ich verstehe dein Argument
Noch so einer, der Standort verbraucht soviel wie die Schweiz wenn du den Gashahn zu drehst und es wird mehr solange der Standort wächst, die Nation (ich nicht) will elektrifizieren
Dann kommt wieder das Argument es nützt nicht wenn du 120 TWh nur an windigen Tagen produzierst und sonst Flaute hast - kann man nicht speichern.
Von 365 Tage hast du keine 365 Tage ausreichend starken Wind und wenn du aus dem Fenster schaust könnte es sein, das es bei Dir heute bewölkt ist mit Solar ist heute auch nicht viel und die Tage werden bis zur Sonnenwende massiv kürzer. Das ist pure Logik.
Du kannst doch nicht komplett das Land Runterholzen um ein paar Unternehmen mit Strom zu versorgen der nicht Mal zur jeder Zeit ausreichend verfügbar ist.

Na ja also können schon ob man das will.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Dann solltest du lernen wie man einen Hyperlink aufruft. Ist ein ganz neues Feature und erst seit gestern aktiv
Ne Klick ich nicht drauf hab Angst vor Viren.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Bänki0815
I'm unknown schrieb:
Oder eine weitere Nachricht dass unendliches Wachstum auf dem Planeten Erde nicht ganz realitätsnah ist...
Das unendliche Wachstum gibt es, es wird dir nur falsch erzählt.
Das unendliche Wachstum der Volkswirtschaften ist "wissen" und damit schlussfolgernd kommt es zu einem Wachstum der Art und wie man produziert oder das Leben im Alltag verändert sich. Computer Technik ist da ein besonders gutes Beispiel.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Marcel Klappert
Sephiroth51 schrieb:
Das unendliche Wachstum der Volkswirtschaften ist "wissen" und damit schlussfolgernd kommt es zu einem Wachstum der Art und wie man produziert oder das Leben im Alltag verändert sich.
Dann verstehe ich noch weniger warum - selbst in deiner Welt - der wechsel auf erneuerbare Energien (und das dabei dazugewonnene Wissen) die Wirtschaft in Deutschland zugrunde richten kann.

Auch wenn du dir selbst widersprichst wird es nicht besser.
 
GLOBALFOUNDRIES Dresdener Gigafab Fab1 verbraucht im Jahr 1Terrawattstunde im Jahr an Strom und ist einer der größten Stromverbraucher in D, das ist nur eine Fab in DD, dazu kommen noch Bosch und Infineon. Mittlerweile führt auch eine Hochspannungsleitung zu GF um ggf. Gasstops für die beiden eigenen Kraftwerke zu übernehmen.
 
Schockschwerenot! Das ist mehr Strom als Kiribati verbraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Smartbomb
KlaasKersting schrieb:
Taiwan will eventuell bis 2025 15% erneuerbare Energien einsetzen, während wir für einen radikalen Umschwung unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren.

Finde den Fehler.

Ja der Fehler ist das Taiwan meint das das klappen wird. Wird es nicht. Aber sei beruhigt - Taiwan kann auf Zeit spielen denn die absolute Menge spielt im Internationalen Vergleich eher eine kleine Rolle.
 
Thyssenkrupp braucht laut eigener Website 74TWh/Jahr, das sind ~90% des Stromverbrauchs von Belgien oder das ca. 5,5 von Sri Lanka. Nur um die Überschrift mal ins Verhältnis zu anderen Großkonzernen zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Bänki0815, masterw und 3 andere
TSMC könnte sich im Heizungskeller mit ihrem Knowhow doch einen kleinen Firmenfusionsreaktor reinbauen?
Späßchen natürlich :p
Wollte nur eins aufzeigen
Wie mans dreht und wendet mit den vorhanden Mitteln (wie man hier auch sieht) ist es schwierig den einen richtigen Weg zu finden.
Vielleicht gibts je nach Lage mehrere optimale Lösungen?
Es ist Zeit für Innovationen.
Mit den Grünen und FDP sind jetzt genau die am Drücker die das immer fordern.
Dann legt mal los liebe Bundesregierung.
Klar ist es schwierig, ist aber auch eine große Chance.
 
Man sollte den Verbrauch von Seiten der Regierung regulieren bzw. für extrem Verbraucher eben eine extra Abgabe verlangen. Im Gegenzug sollten Verbraucher die auf eigene Energie und sparsamen Verbrauch setzen entlasten.
 
Hat Taiwan eigentlich genug Möglichkeiten für eine deckende Versorgung mit erneuerbaren Energien auf der eigenen Insel? So realistische Schätzung mit geeigneten Standorten für Solar, Wind und ggf. Wasserkraft?
So eine Stromtrasse durch den Ozean dürfte recht prickelnd sein und eine Versorgung mit nachhaltig erzeugten Treibstoffen ist noch nicht absehbar.
 
Sephiroth51 schrieb:
Nützt dir nichts, du kannst die nicht speichern. Dann muss einfach nur aus Prinzip Strom verbraucht werden, weil das Netz sonst instabil wird.
Geht durchaus, ist halt nur teurer als Energie direkt zu verbrauchen, darum nicht wirtschaftlich, darum macht mans nicht. Technisch ist das kein Hexenwerk, gibt genug Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ich putz mal das ganze offtopic hier durch.

ich bitte daran zu erinnern, dass es in der News vorrangig um den energiemix und die herausforderungen für Taiwan geht. deutsche energiepolitik und andere dinge wie die generalisierte umweltdebatte hat hier her weniger etwas zu suchen. spannt wenigstens den bogen zur news sodass es hier zumindest darum geht. für alles weitere kann man sich wunderbar in eigenen threads austauschen, da die kiomplexität für die news hier zu weit geht.

sobald ich durch bin öffne ich die Kommentarsektion wieder.

schönes wochenende euch allen :)
Ergänzung ()

thema wieder offen, bitte den hinweis beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
deutsche energiepolitik und andere dinge wie die generalisierte umweltdebatte hat hier her weniger etwas zu suchen.

Bist du sicher, dass du schon fertig bist? Allein auf dieser Seite drehen eigentlich nur zwei Beiträge um das Thema bzgl. Taiwan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Kuristina

Ähnliche Themen

Zurück
Oben