Massiver Package-Loss und Ping-Spikes

Rafalos

Lieutenant
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Hey,

ich hatte gehofft, das Problem irgendwie selbst lösen zu können. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich dieses Thema erstelle.

Folgender Situation:
Neuen Vodafone-Kabel-Vertrag Ende Februar abgeschlossen. Der Standard Vodafone-Router startet fast täglich von selbst neu, manchmal mehrmals. Kundenservice meint, der Router sollte dies nicht tun. Nach 4 Technikerbesuchen und einem Dutzend Hotlineanrufen wurde mittlerweile das Modem und der Verstärker & Dose der Kabelbox ausgetauscht. Verstärker war definitiv defekt, Modem wurde testweise ausgetauscht.

Folgendes Problem:
Selbst nach der Auswechslung hat der Router sich heute wieder neugestartet, hinzu kam etwas zeitverschoben mit dem neuen Modem vor etwa 1-2 Wochen ein extrem instabiler Ping, welcher sich bei Ping-Tests und in League of Legends bemerkbar macht. (1-2sec kompletter Lag in regelmäßigen Intervallen). Auch in Discord beschweren sich meine Freunde über meine blecherne Stimme und den teils so starken Lag, dass man mich nicht versteht. Ich höre sie aber größtenteils sehr gut. Der angezeigte Package-Loss ging bei Stichproben weit über 20%. Meine Ping-Anzeige ist währenddessen über XFast Lan stabil im angemessenen Bereich, ingame in LoL sehe ich aber Ping Spikes zwischen 200-1000ms.

Vodafone sieht scheinbar keine Probleme mit der Leitung zu sehen. (haben sie vor dem Verstärkerwechsel auch nicht, das musste der Techniker aufwendig herausfinden) Aktuell beobachten sie zum wiederholten Mal die Leitung und wollen mich in drei Tagen zurückrufen, da wird wohl wieder nichts bei rumkommen.

Folgende Vorgehensweise:
Nun habe ich versucht, die Fehlerquelle bei mir auszuschließen. Ich habe mit drei verschiedenen LAN-Kabeln getestet und mit einem PC sowie Laptop. Den PC habe ich mittlerweile neu aufgesetzt und mit den nötigen Treibern ausgestattet, das Problem bleibt unverändert. Selbst mit dem mitgelieferten Lan-Kabel von Vodafone laggt es am Laptop. Antivirus habe ich extra auf PC deinstalliert, Lag trat trotzdem auf.
Eben las ich etwas über IPv6-Probleme. Könnte das ein neuer Ansatzpunkt sein? Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus und weiß mittlerweile nicht mehr wo ich was noch testen soll, um 100% sicher zu sein, dass es entweder am Modem oder an der Leitung liegt. Klingen diese Probleme womöglich sogar bekannt? Bisher habe ich nichts gefunden, dass so auf mich zutrifft, bzw. gefixed werden konnte, auch weil ich auf dem Kabel-Router eine spärliche Einstellungsauswahl habe.

Sollte ich Vodafone nochmal anrufen und auf einen erneuten Modemwechsel bestehen? Mit dem alten Modem gab es diese Pingprobleme nämlich nicht. Einzig meine Hardware habe ich in punkto Grafikkarte und Arbeitsspeicher in dem Zeitraum erweitert, aber da gleiche Probleme auch am Laptop auftauchen, kann ich das wohl auch ausschließen.

Bin für jeden Antwort sehr dankbar!

Grüße
Dominik
 
"Mit dem alten Modem gab es diese Pingprobleme nämlich nicht" --> Vermutlich wird eine Fritzbox helfen können. Meine Probleme, die ich vor Jahren mit Unitymedia hatte, konnten durch den Wechsel auf eine Fritzbox beseitigen werden.
 
Bei dem neuen Modem waren die Probleme aber auch nicht sofort da, erst nach geschätzt 3-4 Tagen. Werksreset habe ich damit auch schon gemacht, eben habe ich tatsächlich ähnliche Probleme im gleichen Zeitraum bei Vodafone gefunden. Die Frage ist nur, wie ich den Anspruch bei Vodafone durchbringe, um auf eine Fritzbox zu kommen. Sie sehen den Fehler ja immernoch nicht bei sich..
 
Nein, lediglich die Box wurde ausgetauscht. Was dafür sprechen würde, dass mit dem neuen Modem etwas nicht stimmt. Vom Kundenberater wurde ich nach mehrmaligem darauf hinweisen aber abgeschmettert und wurde abgespeist mit "Technikabteilung schaut sich das an, Rückmeldung in spätestens 3 Tagen".
 
die leute sitzen zuhaus.
und die provider pfeiffen am letzten loch.

mein magenta cable (wien) läuft auch beschissen.
 
Normal sollte da alles getauscht werden
Netzteile sind auch gerne eine Fehlerquelle
Wenn ein gleichwertiges hast würde ich mal ein anderes probieren
 
Hab ich nicht, ich versuche mal über Vodafone an eine Fritz!box zu kommen und damit zu vergleichen.
Könnte das angesprochene deaktivieren von IPv6 etwas bringen?
 
Schließ doch in der Zwischenzeit mal aus, dass irgendwas in deinem Rechner die Probleme verursacht und lass mal LatencyMon laufen :-)
 
someoneatsome schrieb:
Schließ doch in der Zwischenzeit mal aus, dass irgendwas in deinem Rechner die Probleme verursacht und lass mal LatencyMon laufen :-)

Ist das aussagekräftig? Ansonsten würde ich das mal über Nacht laufen lassen. Hab jetzt übrigens 5 GHz bei WLAN ausgeschaltet, das war bei manchen das Problem. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
 

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Ich benutze LatencyMon gern bei unrund laufenden Systemen, häufig fallen dann da irgendwelche Treiber- oder Kernelprobleme auf. Bei dir siehts zumindest vorläufig ja nicht schlecht aus. Wenn du kannst, lass es mal parallel zu LoL laufen und schau was passiert (zugegeben habe ich das noch nie so gemacht, aber Probieren geht über Studieren ;-) )

Ansonsten wäre natürlich auch nochmal eine Idee, die Route zu den LoL-Servern per tracert zu verfolgen, nicht, dass das über zig Umleitungen geht...


Auch das probatorische Deaktivieren von IPv6 kann nicht schaden, das läuft häufig tatsächlich noch nicht so rund. Ob du das auf deinem Router deaktivieren kannst, weiß ich nicht, aber zumindestens lokal an deinem Rechner kannst du es ja mal deaktivieren.
 
Ok, dann hab ich schonmal einen Plan bis sich Vodafone rückmeldet! Die Ergebnisse werde ich die Tage dann mal veröffentlichen, danke schonmal.
 
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naja... vodafon liefert nicht das was du zahlst, also müssen sie den fehler finden, ansonsten anderen anbieter suche.
 
@someoneatsome also das Programm hab ich mal jetzt mal während League laufen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit der Deaktivierung von 5 GHz - WLAN im Router !bisher! keinerlei Lags mehr hatte. Dazu habe ich noch IPv6 deaktiviert.

Das Programm hat mir beim ersten Durchlauf ähnliche Werte rausgeworfen, also habe ich das BIOS aktualisiert. Hier sind die Werte:


_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:25:17 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-1UAJVHP
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 18363 (x64)
Hardware: ASRock, B85M Pro4
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16309 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 3199 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 5470,50
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,040190

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 5467,10
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,249564


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 460,476086
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 1,216691
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 1,311507

ISR count (execution time <250 µs): 4042170
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 54
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 3351,310097
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,435078
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,728663

DPC count (execution time <250 µs): 7437209
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 810
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 50
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 11
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: msmpeng.exe

Total number of hard pagefaults 12210
Hard pagefault count of hardest hit process: 8521
Number of processes hit: 64


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 148,505197
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 460,476086
CPU 0 ISR total execution time (s): 79,259572
CPU 0 ISR count: 3884961
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 3351,310097
CPU 0 DPC total execution time (s): 39,598793
CPU 0 DPC count: 7076404
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 27,271621
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 133,476086
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,242909
CPU 1 ISR count: 142154
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 447,319787
CPU 1 DPC total execution time (s): 4,108618
CPU 1 DPC count: 254076
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 14,477033
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 77,694905
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,078578
CPU 2 ISR count: 14906
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 337,601125
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,319609
CPU 2 DPC count: 69291
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 15,598963
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 70,235386
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,001195
CPU 3 ISR count: 203
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 286,859956
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,188242
CPU 3 DPC count: 38309
_________________________________________________________________________________________________________
Hier noch eine zweite Analyse beim Spielen.
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:29:48 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-1UAJVHP
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 18363 (x64)
Hardware: ASRock, B85M Pro4
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 16309 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 3199 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 3963,70
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,046857

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 3958,60
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,146927


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 593,442638
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 1,100103
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 1,187212

ISR count (execution time <250 µs): 4345112
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 69
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 82285,687090
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,410223
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,704042

DPC count (execution time <250 µs): 8352059
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 781
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 10
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: system

Total number of hard pagefaults 14335
Hard pagefault count of hardest hit process: 4737
Number of processes hit: 35


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 162,986446
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 593,442638
CPU 0 ISR total execution time (s): 84,512739
CPU 0 ISR count: 4159742
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 1452,185370
CPU 0 DPC total execution time (s): 44,885041
CPU 0 DPC count: 7935094
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 32,448630
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 163,766490
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,320383
CPU 1 ISR count: 170899
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 82285,687090
CPU 1 DPC total execution time (s): 4,929379
CPU 1 DPC count: 299424
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 19,579743
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 38,653954
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,076088
CPU 2 ISR count: 14409
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 324,101282
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,346846
CPU 2 DPC count: 87006
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 16,863367
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 233,062207
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000932
CPU 3 ISR count: 131
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 275,751172
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,192264
CPU 3 DPC count: 31327
_________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graphics-Kernel-bezogenen Einträge halte ich nicht für überraschend während eines Spiels.
Ein bisschen auffällig finde ich aber, dass der Netzwerk-Treiber teils bis zu 80ms Latenz hat. Ist das ein Standard-Microsoft-Treiber oder der vom Hersteller?

Auf der anderen Seite berichtest du, dass die Lags verschwunden sind, seit du 5Ghz deaktiviert hast.
Wenn du per WLAN verbunden wärst, würde ich sagen, dass ein eventuelles Band Steering bzw. ungewollter Wechsel zwischen 2,4 und 5GHz das Problem sein könnte, aber da die Lags ja auch über Kabel auftreten, kann ich nur vermuten, dass der Router irgendwie intern ein Problem hat. Hast du eventuell sehr viele WLAN-Geräte am Router angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem Beitrag wird dieses Thema auch behandelt.
 
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Der Netzwerktreiber müsste von ASRock sein, habe da so ziemlich alle brauchbaren installiert. Welchen sollte ich denn alternativ mal ausprobieren?
In anderen ähnlichen Problemthreads wurde das deaktivieren von 5GHz empfohlen, was wie du schon sagst damit zusammenhängen müsste, dass das Modem/die Software einen Treffer hat. Wir teilen die Leitung mit 7 Leuten, wobei aktuell eher so standardmäßig 3-5 WLAN-Geräte aktiv sind, da nicht jeder zuhause ist. I
Ich teste die Leitung heute nochmal, um zu überprüfen, ob die Deaktivierung hier ausschlaggebend ist.
 
Okay, dann ist da am Netzwerktreiber wahrscheinlich erst mal nichts zu optimieren.
Was mir bezüglich Netzwerk noch einfällt: Setz mal deinen verwendeten LAN-Adapter in der Priorität/Metrik an erste Stelle (siehe https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/)

Ganz blöd gefragt: Du hast natürlich schon getestet, ALLE anderen Verbindungen/Geräte zum Router zu trennen und nur deinen Rechner zu verbinden oder?
Bei uns in der WG hat damals nämlich immer irgendwer was runtergeladen.... :-P
 
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