Hey,
ich hatte gehofft, das Problem irgendwie selbst lösen zu können. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich dieses Thema erstelle.
Folgender Situation:
Neuen Vodafone-Kabel-Vertrag Ende Februar abgeschlossen. Der Standard Vodafone-Router startet fast täglich von selbst neu, manchmal mehrmals. Kundenservice meint, der Router sollte dies nicht tun. Nach 4 Technikerbesuchen und einem Dutzend Hotlineanrufen wurde mittlerweile das Modem und der Verstärker & Dose der Kabelbox ausgetauscht. Verstärker war definitiv defekt, Modem wurde testweise ausgetauscht.
Folgendes Problem:
Selbst nach der Auswechslung hat der Router sich heute wieder neugestartet, hinzu kam etwas zeitverschoben mit dem neuen Modem vor etwa 1-2 Wochen ein extrem instabiler Ping, welcher sich bei Ping-Tests und in League of Legends bemerkbar macht. (1-2sec kompletter Lag in regelmäßigen Intervallen). Auch in Discord beschweren sich meine Freunde über meine blecherne Stimme und den teils so starken Lag, dass man mich nicht versteht. Ich höre sie aber größtenteils sehr gut. Der angezeigte Package-Loss ging bei Stichproben weit über 20%. Meine Ping-Anzeige ist währenddessen über XFast Lan stabil im angemessenen Bereich, ingame in LoL sehe ich aber Ping Spikes zwischen 200-1000ms.
Vodafone sieht scheinbar keine Probleme mit der Leitung zu sehen. (haben sie vor dem Verstärkerwechsel auch nicht, das musste der Techniker aufwendig herausfinden) Aktuell beobachten sie zum wiederholten Mal die Leitung und wollen mich in drei Tagen zurückrufen, da wird wohl wieder nichts bei rumkommen.
Folgende Vorgehensweise:
Nun habe ich versucht, die Fehlerquelle bei mir auszuschließen. Ich habe mit drei verschiedenen LAN-Kabeln getestet und mit einem PC sowie Laptop. Den PC habe ich mittlerweile neu aufgesetzt und mit den nötigen Treibern ausgestattet, das Problem bleibt unverändert. Selbst mit dem mitgelieferten Lan-Kabel von Vodafone laggt es am Laptop. Antivirus habe ich extra auf PC deinstalliert, Lag trat trotzdem auf.
Eben las ich etwas über IPv6-Probleme. Könnte das ein neuer Ansatzpunkt sein? Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus und weiß mittlerweile nicht mehr wo ich was noch testen soll, um 100% sicher zu sein, dass es entweder am Modem oder an der Leitung liegt. Klingen diese Probleme womöglich sogar bekannt? Bisher habe ich nichts gefunden, dass so auf mich zutrifft, bzw. gefixed werden konnte, auch weil ich auf dem Kabel-Router eine spärliche Einstellungsauswahl habe.
Sollte ich Vodafone nochmal anrufen und auf einen erneuten Modemwechsel bestehen? Mit dem alten Modem gab es diese Pingprobleme nämlich nicht. Einzig meine Hardware habe ich in punkto Grafikkarte und Arbeitsspeicher in dem Zeitraum erweitert, aber da gleiche Probleme auch am Laptop auftauchen, kann ich das wohl auch ausschließen.
Bin für jeden Antwort sehr dankbar!
Grüße
Dominik
ich hatte gehofft, das Problem irgendwie selbst lösen zu können. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich dieses Thema erstelle.
Folgender Situation:
Neuen Vodafone-Kabel-Vertrag Ende Februar abgeschlossen. Der Standard Vodafone-Router startet fast täglich von selbst neu, manchmal mehrmals. Kundenservice meint, der Router sollte dies nicht tun. Nach 4 Technikerbesuchen und einem Dutzend Hotlineanrufen wurde mittlerweile das Modem und der Verstärker & Dose der Kabelbox ausgetauscht. Verstärker war definitiv defekt, Modem wurde testweise ausgetauscht.
Folgendes Problem:
Selbst nach der Auswechslung hat der Router sich heute wieder neugestartet, hinzu kam etwas zeitverschoben mit dem neuen Modem vor etwa 1-2 Wochen ein extrem instabiler Ping, welcher sich bei Ping-Tests und in League of Legends bemerkbar macht. (1-2sec kompletter Lag in regelmäßigen Intervallen). Auch in Discord beschweren sich meine Freunde über meine blecherne Stimme und den teils so starken Lag, dass man mich nicht versteht. Ich höre sie aber größtenteils sehr gut. Der angezeigte Package-Loss ging bei Stichproben weit über 20%. Meine Ping-Anzeige ist währenddessen über XFast Lan stabil im angemessenen Bereich, ingame in LoL sehe ich aber Ping Spikes zwischen 200-1000ms.
Vodafone sieht scheinbar keine Probleme mit der Leitung zu sehen. (haben sie vor dem Verstärkerwechsel auch nicht, das musste der Techniker aufwendig herausfinden) Aktuell beobachten sie zum wiederholten Mal die Leitung und wollen mich in drei Tagen zurückrufen, da wird wohl wieder nichts bei rumkommen.
Folgende Vorgehensweise:
Nun habe ich versucht, die Fehlerquelle bei mir auszuschließen. Ich habe mit drei verschiedenen LAN-Kabeln getestet und mit einem PC sowie Laptop. Den PC habe ich mittlerweile neu aufgesetzt und mit den nötigen Treibern ausgestattet, das Problem bleibt unverändert. Selbst mit dem mitgelieferten Lan-Kabel von Vodafone laggt es am Laptop. Antivirus habe ich extra auf PC deinstalliert, Lag trat trotzdem auf.
Eben las ich etwas über IPv6-Probleme. Könnte das ein neuer Ansatzpunkt sein? Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus und weiß mittlerweile nicht mehr wo ich was noch testen soll, um 100% sicher zu sein, dass es entweder am Modem oder an der Leitung liegt. Klingen diese Probleme womöglich sogar bekannt? Bisher habe ich nichts gefunden, dass so auf mich zutrifft, bzw. gefixed werden konnte, auch weil ich auf dem Kabel-Router eine spärliche Einstellungsauswahl habe.
Sollte ich Vodafone nochmal anrufen und auf einen erneuten Modemwechsel bestehen? Mit dem alten Modem gab es diese Pingprobleme nämlich nicht. Einzig meine Hardware habe ich in punkto Grafikkarte und Arbeitsspeicher in dem Zeitraum erweitert, aber da gleiche Probleme auch am Laptop auftauchen, kann ich das wohl auch ausschließen.
Bin für jeden Antwort sehr dankbar!
Grüße
Dominik