Estix schrieb:
Auf jeden Desktop außer APPLE kann man einfach installieren was man möchte
Und wieso soll das bei Apple nicht funktionieren? Nicht viel MacOS bislang benutzt, oder?
@topic: wenn Huawei das richtig macht, können sie eine wachsende Gemeinde von 'Google-Vermeidern' bedienen. Vor nicht allzulanger Zeit erinnere ich mich sogar an eine heise Serie, "Android ohne Google betreiben" oder so, war auch ein Uplink Podcast.
Auf die Frage "wer verzichtet schon freiwillig auf Google Maps & Co." kann ich nur sagen, ich z.B.. Mir kommt kein Google Geraffel aufs iPhone
. Google ist tatsächlich mein Grund, nach vielen Jahren kein Android Handy mehr zu haben. Die bewegen sich für mich in die falsche Richtung. Immer mehr, statt weniger (Daten). Nun haben sie sich noch Fitbit einverleibt - grässlich das! Sorry, OT.
Und noch was: nur weil kein Google mehr drauf ist, müssen nicht mehr oder weniger Backdoors vorhanden sein, als in jedem anderen China-Handy bislang. Glaubt jemand Google 'wacht' über jede OS-Implementation auf Android Geräten? Vom Kernel, wo so eine Backdoor sowieso hingehört (wenn nicht gleich in ein ROM, bzw. einen Chip), erfährt außer dem Hersteller eh niemand etwas, bzw. sehr wenig. Man muss sich auch entscheiden, vor was man 'Angst' hat. Ausspionieren und dauernd irgendwelche Daten 'nach Hause' schicken ist natürlich nicht so einfach, wenns niemandem auffallen. Letztlich lässt sich jede Datenbewegung entdecken. Aber wenn man z.B. Angst vor einem 'Kil-Switch' hat (oder jedem anderen 'Flag'), ist man eigentlich auf verlorenem Posten. Sowas kann unentdeckt schlummern, bis es gebraucht wird und dann ist die Entdeckung zu spät. Das gilt aber für jedes Handy aus jedem Land von wirklich jeder Firma - wem kann man denn trauen??