News Material Design: WhatsApp verpasst Android-App neues Lollipop-Aussehen

Die design Vorgaben hinsichtlich Funktion und Bedienung bzw Steuerung sind tatsächlich nicht umgesetzt worden. Man kann weder durch die Ansichten Blättern noch das Menü von rechts auf den Bildschirm wischen (weiterhin drei Punkte oben rechts).

Ohne den Artikel wäre mir das update vermutlich nicht weiter aufgefallen. Schade das man keine individuellen Hintergründe festlegen kann, insbesondere da es die Option im jeweiligen chatfenster gibt aber dann für alle übernommen wird.

Das Grün ist einfach so hässlich. Von wegen alles soll heller werden... Bin mit Android wirklich zufrieden und froh, dass das BS so ein großen Sprung nach vorne gemacht hat, aber bei iOS gefällt mir die Farbwahl sehr gut, auch wenn ich kein Befürworter des Systems bin...

Koto schrieb:
@FrAGgi

Mir geht es auch weniger um das Einheitliche Disgn sondern das man keine Wahl hat.

Ich kenne derzeit keine App die wirklich das neue Optional hat.

Man kann eben nicht jedem Geschmack gerecht werden, also fokussiert man sich auf ein einheitliches Design und die Benutzer müssen eben damit leben. Designauswahl oder entsprechende Optionen dafür sind ja immer mehr einem Mehraufwand bei der Entwicklung verbunden. Ob das jetzt für erfahrene Entwickler viel oder wenig Aufwand ist, sei mal dahingestellt. Ich finde eine klare Linie immer besser als zu viele Optionen, die an sich lediglich Spielereien sind. Auch wenn ich nicht immer jedes Update gut finde.

Telegram hat übrigens das Google Design viel besser umgesetzt, inklusive der Wisch-Optionen. Da könnte WhatsApp mal gucken, wie man es ganz richtig macht :p

BamLee2k schrieb:
@ CB Team: Wieso benutzt ihr nicht intern Threema, dass verschlüsselt ist, als Messenger?
In der Meldung steht nirgends, dass es nicht so wäre, also woher nimmst du die Grundlage für deine Annahme? Vielleicht nutzen sie ja Threema (oder einen anderen Messenger), aber da Whatsapp sich die Kontakte auch automatisch krallt, kann man durch Installation von Whatsapp eben diese Screenshots selbst erzeugen?

Fehlermeldung schrieb:
Und Gott sprach "Die IT Welt werde hässlich und sie ward hässlich"

* Und Google sprach "Die Android Welt werde hässlich" und sie ward hässlich. ;)

btt:
Wo bleibt mein Update? :o
Ergänzung ()

swoosh schrieb:
Ich will endlich ein "kotz-smiley" 😁

Kotz- und Augenrollen fehlt definitiv! :kotz: :rolleyes:

Bin ich der einzige, der diesen Wahn zu "flach" bescheuert findet? Erinnert mich an Doctor Who und die Episoden mit der letzten lebenden reinen Menschenfrau...

Lady_Cassandra.jpg

Koto schrieb:
Und weiter geht der Trend. Alles muss gleich aussehen. Nieder mit der vielfalt.

Ok, bei den meisten Apps kann ich die Updates zum glück verhindern.

Ehm, Systeme sollten meistens den gleichen Look and Feel haben. Stilbrueche finde ich eigentlich nicht so angenehm

Verstehe den Hass gegen das "aktuelle/neue" Design nicht, finde es sehr schön. Auch WhatsApp gefällt mir im neuen Look sehr gut.

AP Nova schrieb:
In der Meldung steht nirgends, dass es nicht so wäre, also woher nimmst du die Grundlage für deine Annahme? Vielleicht nutzen sie ja Threema (oder einen anderen Messenger), aber da Whatsapp sich die Kontakte auch automatisch krallt, kann man durch Installation von Whatsapp eben diese Screenshots selbst erzeugen?

Durch die Bilder und die Computerbase Gruppe. ;-)

@ G00fY: Schön und gut. Trozdem werden alle Daten gespeichert und das Telefonbuch, egal ob WA “Kunde“ oder nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Da hat wohl jemand nicht aufmerksam CB besucht. :p
WhatsApp erhält Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Mein letzter Stand ist, dass WhatApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebaut hat, aber niemand kontrollieren kann ob und wie sicher das implementiert wurde (ähnlich zu Threema) und des Weiteren gilt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur für die Konversation zwischen zwei Benutzern (Gruppenchats, Bilder, Videos etc. sind davon nicht abgedeckt). Haben sich dabei Änderungen ergeben?

BamLee2k schrieb:
Durch die Bilder und die Computerbase Gruppe. ;-)

@ G00fY: Schön und gut. Trozdem werden alle Daten gespeichert und das Telefonbuch, egal ob WA “Kunde“ oder nicht übertragen.

Kann doch sein, dass sie die Gruppe erstellt haben, um die (Gruppen-)Funktionen zu testen. Oder anders gesagt: Ich fände es komisch, bei einer Neuigkeit zu WhatsApp Bilder von Threema zu sehen. ;)

Ich mag diese ganzen MAterial Designs nicht. Sieht in meinen Augen alles langweilig und gleich aus. Klar hat es seinen Sinn, dass man versucht viel einheitlich zu gestallten, aber heute sieht erstens alles gleich aus und zweitens nichtmal besonders gut.

Ob dem neuen Nachrichtendienstgesetz in der Schweiz, kann man jedem nur abraten Threema zu nutzen.
Signal/Textsecure/Redphone ist viel besser.
Und hängt Wa in sachen Features nicht nach, soweit isch sie nutze.

Aber nein, die Wa Fetischisten wollen Wa behalten, obwohl FB selbst sagt sie sie seien unfähig sichere Kommunikation zu implementieren.
Wieso soll man da die gekaufte Version benutzen, wenn sie kein Mehrwert besitzt. WHisperSystems will mit TS/Signal für ihre Kryptologyefähigkeiten werben und wird daher alles tun um damit nicht ins schlechte Lichte gerückt zu werden, unabhänig von den Nutzerzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit, das war schon lange fällig. Das Material Design ist schon sehr schick, und gegen Konsistenz kann man eigentlich nichts haben.

Es wird immer so sein, dass ein Design irgendjemandem nicht gefällt, aber deshalb Updates zu verweigern ist Unfug. Wer das macht, wird später jammern, dass die alte App-Version abstürzt und nicht kompatibel zu xy ist. ;)

r34ln00b schrieb:
Mein letzter Stand ist, dass WhatApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebaut hat, aber niemand kontrollieren kann ob und wie sicher das implementiert wurde (ähnlich zu Threema) und [...]
Das ist richtig und mir auch vollkommen bewusst. Aber wer spärliche Fragen wie BamLee2k stellt, erhält auch entsprechende Antworten.

BamLee2k schrieb:
Theoretisch sollte das Speichern der Text-Daten bei einer E2EE unkritisch sein (siehe oben, keiner weiß ob wirklich so verschlüsselt wird). Zu dem Rest will ich hier jetzt nicht erneut eine Grundsatzdiskussion lostreten. Deine Signatur verdeutlicht, dass du hier ohnehin eine feste Meinung hast.:)

@ONH: WA nutzt offiziell Textsecure. (Nebenbei, die Lesbarkeit deines Posts ist grauenhaft.)

Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
Ob dem neuen Nachrichtendienstgesetz kann man jedem nur abraten threema zu nutzen.
Signal/Textsecure/Redphone ist viel besser.

Musste wirklich schmunzeln. Vor nicht allzu langer Zeit galt Threema noch als der neue Heilsbringer, mit dem man endlich abhörsicher seine Bilder vom neuen Rauhaardackel Puffi an Hinz und Kunz weiter schicken konnte, obwohl auch da niemand genau wusste wie sicher die Verschlüsselung denn nun wirklich ist. Jetzt kommen wieder neue, sichere Messenger die in ein paar Monaten auch wieder keiner mehr benutzen darf.

Der Versuch, eine einheitliche Oberfläche zu erzeugen gefällt mir generell gut, mich persönlich stören etwas die runden Profilbilder aber wie bereits erwähnt, irgendjemand hat immer was zu kacken.

HaZweiOh schrieb:
Wird auch Zeit, das war schon lange fällig. Das Material Design ist schon sehr schick, und gegen Konsistenz kann man eigentlich nichts haben.
Blasphemie!!! Es ist neu und anders, es kann nur schlecht sein! Wo kommen wir denn dahin, wenn Android Apps ein einheitliche Designsprache haben, jeder instiktiv weiß wo er hinzugucken und hinzuklicken hat. Am Ende könnte man ja das Gefühl bekommen die Apps gehören zum Betreibssystem und sind nicht von irgendwelchen Banausen zusammengehackt worden.

Ich bin da ja eher der Stinson: "Neu ist immer besser!" ;)

G00fY schrieb:
@ONH: WA nutzt offiziell Textsecure. (Nebenbei, die Lesbarkeit deines Posts ist grauenhaft.)
Weniger grauenhaft als dein Textverständnis.

Nun, sie sagen damit sie sind unfähig es selbst zu implementieren... Ne Firma mit x mal soviel Mitarbeiter und davon 0 mit Fachwissen.
Wieso dann nicht direkt TS nutzen? Sondern ein von Wa verfrickelte Version davon?
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Musste wirklich schmunzeln. Vor nicht allzu langer Zeit galt Threema noch als der neue Heilsbringer, mit dem man endlich abhörsicher seine Bilder vom neuen Rauhaardackel Puffi an Hinz und Kunz weiter schicken konnte, obwohl auch da niemand genau wusste wie sicher die Verschlüsselung denn nun wirklich ist. Jetzt kommen wieder neue, sichere Messenger die in ein paar Monaten auch wieder keiner mehr benutzen darf.

Nun, jeder der sich informiert hat weiss, dass Threema nicht vertrauenswürdig ist. Deshalb setze ich seit es TS gibt dieses ein. Nur ist es kaum möglich von Wa weggestiegene Nutzer darauf zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ONH: Ich möchte nicht spöttisch oder unfreundlich sein, aber es fehlen Kommata in deinen Sätzen, damit diese beim ersten Lesen leicht verständlich sind. Nimm dir die Mühe und verbessere dies, dann werden es dir andere Benutzer des Forums (stillschweigend) danken.
Welche Software meinst du mit "ein von Wa verfrickelte Version davon"? WhatsApp hat doch direkt keinen Zusammenhang zu TextSecure von OpenWhisperSystems oder zu Threema.
Falls du dich auf die Implementation der Verschlüsselung von WhatsApp beziehst, dann kann ich dir teilweise zustimmen. Es kann nicht kontrolliert werden, wie gut oder schlecht diese implementiert ist. Jedoch haben die Leute von OpenWhisperSystem an der Implementierung mitgewirkt. Falls nun die Zusammenarbeit gut verlief und OpenWhisperSystems ihr Ruf etwas wert ist, dürften sie keine "halbgare" Implementierung herausgebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben