News Material Design ist Googles neues Aussehen

Gefällt mir sehr gut - hoffe die Anbieter von Apps ziehen mal nach. Selbst auf dem Smartphone fühlt man sich oft noch wie unter Gingerbread und auf dem Tablet ist es ja noch schlimmer...
 
Mir gefällt das neue Android, ich bin gespannt wie lang es wohl dauert bis ich das ganze auf meinem S3 ausprobieren kann. Da ich dort ja Custom-Roms verwende sollte das nicht all zu lange dauern :D
Auf meinem Tablet hingegen bin ich auf Samsung angewiesen, ich hoffe die bringen auch spätestens Ende des Jahres Android L auf das Note 10.1 2014 Wifi. Im Moment soll ja im laufe der Zeit Android 4.4 ausgerollt werden, gemerkt hab ich davon noch nicht viel...

Mit dem neuen Android lohnt es sich Bald auch ein neues Telefon zu holen welches dann direkt auf 64 Bit basiert und zumindest 4GB RAM hat. Wer jetzt ein S3 oder ähnliches hat hat noch keinen Grund auf S5, G3 o.ä. umzusteigen, es läuft ja noch alles problemlos drauf...das habe ich erst vor ein paar Tagen wieder festgestellt.

Jetzt bleiben noch die App-Hersteller, welche anfangen müssen ihre Apps auf das neue Android zu Optimieren, es gibt ja immer noch Apps welche leider bei Android 2.3 stehen geblieben sind, dies bessert sich aber langsam.
Die Entwickler müssen mal anfangen sich mehr auf das meistverbreitete Mobile Betriebssystem bei Smartphones und Tablets zu konzentrieren anstatt nur für iOS zu optimieren und Android einfach so abzuschieben...was natürlich nicht heißt dass iOS-Apps schlechter sein sollen aber zumindest gleichwertig müssen sie sein, da Android generell mehr Freiheiten ermöglicht sollten diese natürlich genutzt werden.
Bestes Beispiel z.B. die Facebook-App, welche auf Android-Smartphones mittlerweile nachgezogen hat, auf Tablets hingegen sieht die Version für das iPad wesentlich besser aus, da auf Android-Tablets einfach nur die Handy-App breitgezogen wird. Spotify z.B. zeigt dass das auch besser geht.

Bagbag schrieb:
AOSP ROMs ftw! (natürlich nur für welche, die sich etwas besser mit sowas auskennen und nicht für die Masse).
Das liegt natürlich an den Herstellern, wenn die Hersteller eine einheitliche Recovery schaffen würden mit der man jede Custom-ROM seiner wahl ohne eine andere Recovery wie CWM aufspielen zu müssen flashen kann, würden es auch mehr Leute nutzen. Klar muss man sich vielleicht kurz einlesen um nicht den letzen Müll aufs Handy zu packen aber das sollte nicht so das Problem sein. Am besten wär eine Freischaltmöglichkeit wie mit den Entwickleroptionen. Aber das bleibt wohl eher ein Wunschtraum, die Plattform scheint sich wohl potenziell eher zu schließen als zu öffnen...

Edit:
Wer die jetzt schon eine Farbige Statusbar haben möchte kann sich mal das Xposed-Modul Tinted Status Bar anschauen. Ist zwar noch in der Beta, funktioniert aber schon recht zuverlässig. Wenn eine App nicht erkannt wird lässt sich die Farbe auch manuell einstellen. Setzt natürlich Root voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die On-Screen-Buttons nicht eigentlich transparent werden?
Persönlich ist das jetzt nicht das Design der Wahl, gibt aber schlimmeres. Ich liebe ja bis Heute das nüchterne Design von Symbian, knapp gefolgt von der BB10 Oberfläche.
3_m.png
Das Bild fasst ganz gut zusammen, was mir an dem Design nicht gefällt. Knalliges Türkis oben, dann nüchternes Grau/Weiß, gepaart mit knalligem Grün und unten wieder Schwarz/Weiß. Irgendwie wirkt das nicht durchdacht und zu wenig aus einem Guss. Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, der scheint es ja zu gefallen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfrischend anders -aber mir gefällts nicht. "Alles Flach & bunt" is mMn nicht das Gelbe vom Ei. iOS7 war schon eher mau, aber das is nicht besser...
LeX23 schrieb:
Quasi Style von MS / Metro mit Farben von iOS. Typisch Google :)
Dachte ich mir auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Design wirklich die größte Neuerung? Was gibt es sonst noch ?

Da hat Apple sehr viel mehr hingekriegt und vor allem auch relativ nützliche Dinge entwickelt (Swift,API,...).

Oder kommt da noch was? :p
 
Graue Schrift auf weißem Hintergrund (Kalender und Mail) ich könnt kotzen. Es sinkt für sie, die Usability!
 
Thorin schrieb:
Oder kommt da noch was? :p
Der Artikel verschweigt viele Informationen, aber es gibt über 5000 neue APIs u.a.
Google hat auch gesagt, dass "L" das bisher größte Android Update ist. Also mit wenig ist da nichts ;)
 
Lustig wie es vielen auf einmal gefällt, obwohl Microsoft (unter riesem gemeckere) das mit Windowsphone und Win 8 im Prinzip nicht anders gemacht hat :rolleyes:
 
Viele scheinen vergessen zu haben, dass Google hier keine neue Android Version präsentiert hat (sonst hätten wir ja wohl eine Versionsnummer und einen Namen beginnend mit L erfahren), sondern lediglich einen Vorgeschmack gegeben hat.

Übersetzt bedeutet das:
1. Das auf den Bildern gezeigte muss nicht final sein
2. google wird nicht alles gezeigt haben.

Das heute diente mehr dazu den Devs zu zeigen, in welche Richtung Android gehen wird, damit diese schon so früh wie möglich mit dem Programmieren für die neue Version starten können, und ihre Apps mit den neuen Funktionen ausstatten können.

Wie wäre es also damit den Ball einfach mal flach zu halten?
 
Hi,

gefällt mir sehr gut und ist in meinen Augen eine logische Weiterentwicklung des bisherigen Google Now Designs auf andere Bereiche, konsequent fortgeführt.

VG,
Mad
 
Weiß, weiß, weiß sind alle meine Flächen
Flach, flach, flach ist alles, was ich hab
Darum lieb ich alles, was weißflach ist
Weil mein Schatz Designstudent ist

Am liebsten würde man wohl alles in 1D gestalten. Minimalismus bis zum Erbrechen. Die Krönung davon sind ja der Kreissektor, das Dreieck und das Rechteck

lustigesiconratentljg5.png


, die im Video von 00:31 bis 00:42 zu sehen sind. Wer damit nichts anfangen kann: Sie stehen für die WLAN-Empfangsstärke, die Mobilfunknetzempfangsstärke und den Batterieladestatus. Kann man auch wunderbar mit solchen Icons darstellen:

GetImage.ashx
wifi-icon-th.png
icon-reaver.jpeg


icon.Signal.png
thumb_Signal_Strength_Bar-2.png
e1e5-wireless%20signal%20icons.png


battery_charge.png
icon.100x100-75.jpg
78-battery-percentage-notifier.png


Tut es denn weh, Symbole zu verwenden, die man auf Anhieb als das erkennt, was sie symbolisieren sollen, und für die man nicht drei vorhergehende Abstraktionsschritte kennen muß? Weshalb zum Kuckuck wird erst alles möglichst räumlich dargestellt und dann bis zur augenkebsigen Unkenntlichkeit minimalisiert?

Ich berühre keine Kreise, Dreiecke oder Rechtecke, sondern Gegenstände. Meine Welt ist nicht flach. Sie ist räumlich.
 
mitmir schrieb:
Lustig wie es vielen auf einmal gefällt, obwohl Microsoft (unter riesem gemeckere) das mit Windowsphone und Win 8 im Prinzip nicht anders gemacht hat :rolleyes:

Irgendwie verstehe ich es gerade auch nicht ganz - ist wohl etwas ganz anderes.
 
Sorry Leute, aber nur weil es Flach ist sieht es noch lange nicht aus wie Windows Phone?! In der Praxis sieht das ja wohl extrem unterschiedlich aus, aber wenn ihr es lediglich auf die zwei Begriffe Bunt und Flach reduziert, ist es natürlich ähnlich.

Immer diese dämlichen "der hats von dem kopiert"-Kommentare. Es nervt langsam. Zudem solltet ihr euch eher die I/O anschauen, denn das sieht immernoch wie Android nur in etwas flacher aus. Und in diese Richtung geht Google bereits seit längerem.

Obs vllt. wirklich von MS inspiriert ist? Wer weiß, zumindest sieht es besser aus.

@mitmir

Äpfel - Birnen. Bei MS regen sich alle auf, weil sie es auf dem DESKTOP und den LAPTOPS gemacht haben, auf dem Tablet & Smartphone stört Metro niemanden. Zumal Metro in der ersten Version auch ziemlich langweilig, schlecht anpassbar und zuteilen einfach nicht intuitiv war (wobei letzteres auch daran lag, dass es einfach neu war). Mit 8.1 wurde ja zumindest nachgebessert.

@Maximilian XCV

ja, ist es auch. Zumal es imo nicht wirklich wie Windows aussieht... wie oben im Text erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetze? :volllol: is das hässlich... :kotz: Es kann doch nicht sein, das Apple der einzige Laden ist, der mit iOS 7/8 und Yosemite ein Flaches Design hinbekommt was neben der guten Usability auch noch gut ausschaut...
 
Mir gefällt auch Windows 8 ;)

Vielleicht beginnt Google ja nun damit, nur noch 1x im Jahr eine neue Android Version zu veröffentlichen. Würde ich begrüßen, so gibt es mehr Änderungen. Vorher ne Beta veröffentlichen, dann können die Hersteller und Entwickler schon anfangen das Update an ihre Geräte anzupassen. Verkürzt die Zeit bis die Updates dann auf den Smartphones ankommen.
 
Benzolium schrieb:
Echt jetze? :volllol: is das hässlich... :kotz: Es kann doch nicht sein, das Apple der einzige Laden ist, der mit iOS 7/8 und Yosemite ein Flaches Design hinbekommt was neben der guten Usability auch noch gut ausschaut...

flach – gutaussehend – benutzbar

Wähle eines von dreien.
 
Benzolium schrieb:
Echt jetze? :volllol: is das hässlich... :kotz: Es kann doch nicht sein, das Apple der einzige Laden ist, der mit iOS 7/8 und Yosemite ein Flaches Design hinbekommt was neben der guten Usability auch noch gut ausschaut...

Ansichtssache, ich persönlich finde Android besser, was usability angeht. Mein iPad Air habe ich deswegen verkauft, obwohl es ansich ein gutes und flottes Gerät war. Aber das OS darauf ist einfach nicht up2date was features und usability angeht. Das neue iOS 8 wird zwar ein paar der fehlenden Features nachlegen, aber solange wollte ich nicht warten, wenn ich es richtige für mich jetzt und günstiger bekommen kann. Was das OS angeht hat eben jeder seine Vorlieben und Gründe, warum er lieber iOS statt Android (vice versa) verwendet.
 
DeusoftheWired schrieb:
flach – gutaussehend – benutzbar

Wähle eines von dreien.

Das habe ich und genau aus diesem Grund habe ich weder ein Android Phone noch ein Windows Phone und bin seit einem Jahre weg von Windows...

p.s. okay ein altes htc Desire HD für die Arbeit, wenn das kaputt geht isses halt nicht schade drum und dafür reicht das teil noch aus.
Ergänzung ()

voodoo_child schrieb:
Aber das OS darauf ist einfach nicht up2date was features und usability angeht.

Und hier hätte ich dann auch gerne mal ein par Beispiele, den ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben