News Mathäser München: Deutschlands erstes Dolby Cinema öffnet am 11. Mai

Bis es 8K Blu Rays geben wird, vergeht aber noch ein ganzer Tag. 8K in Kinos ok aber Zuhause? Da 4K BRs schon oft 100GB groß sind, weiß ist ehrlich gesagt nicht wie man so große Dateien noch transportieren soll. Ein Film auf 4 Discs?! Also jede halbe Stunde die nächste Disc? Ein Stream der nur mit Glasfaser Gig Netz anschaubar ist oder bis zur Sinnlosigkeit komprimiert wurde?

nlr schrieb:
Dolby hat uns zum Pressetermin am 17. Mai eingeladen.
Aufgrund von (bereits gebuchtem) Urlaub und mangels passender Vertretung aber nicht möglich.
Ansonsten hättet ihr genau so einen Artikel hier finden können.
So als Tipp: Dolby Cinema gibt's seit 2015 in Österreich bei Cineplexx - falls wer grenznah wohnt und einen Ausflug macht kann er also jederzeit einen Bericht über diese Technik abliefern :)

Ich habe mir damals Ghost in the Shell in Dolby Cinema in Salzburg angesehen. War ganz nett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Shelung schrieb:
@QShambler
du hast mit deiner Kritik vollkommen recht und deswegen dumm angemacht zu werden ist eigentlich traurig.

Ach das hab ich gar nicht so aufgefasst. Ich glaube sogar fast das meine Formulierung agressiver war und dazu ein wenig zu unpräzise.

Aber inhaltlich stimmen wir überein :-D.

ZeXes schrieb:
Einfach kurz vorher in den Supermarkt und sich für 1-2€ eine riesen Packung Popcorn kaufen und damit reingehen.

Mach ich auch immer. Werde zwar dumm angeguckt, aber die lassen einen durch.

Für ein Einfamilienhaus hat das Geld gereicht, aber keine 5€ für Popcorn? Und dann noch so auffällig wie es nur geht?
Glückwunsch, wir haben den Alphaalman des Jahres.
Typisch Deutsch. Porsche fahren, aber dann bei Aldi einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Darken00, Earl Grey und 2 andere
Vielleicht wird einfach der Kinobetrieb in Zukunft direkt von den größeren Hollywoodfirmen übernommen.
Ob der Preis ok ist kann ich nicht beurteilen, da ich die Buchhaltung dahinter nicht kenne.
Und solange es alternativen gibt kann jeder für sich entscheiden, ob Ihm das Erlebniß den Aufpreis wert ist, genau wie bei PC Hardware.
Hier wird auch keiner gezwungen von seiner 1070, 1080, 1080Ti oder Vega auf die neuen RTX umzusteigen.

Darken00 schrieb:
Zum einen finde ich, dass 18,40 Euro für eine tolles Filmerlebnis in einem tollen Kino absolut fair sind.

Ich habe nun nicht alle gelesen was danach kommt, ob es schon wer bestätigt oder verneint hat, aber ich kenne einen Kinobetreiber, der an der eigentlichen Kinokarte fast kein Geld verdient. Das Geld wird mit Popcorn, Getränken oder anderen Veranstaltungen verdient. Deshalb ist auch alles so Sack teuer. Es gibt einige Auflagen die erfüllt werden müssen, um bestimmte Filme spielen zu dürfen. Das ist ein abartiges Geschäft.

kann zu Hause auch dolby atmos wiedergeben (mit meiner 7.0 Anlage) und habe durchweg einen besseren sound bei blurays als im kino. (nicht nur persönliche Meinung. Das sagen mir alle Gäste, die das mal erlebt haben. Die Anlage ist perfekt auf Filme und den Raum abgestimmt).
Warum zum Teufel soll ich also im Kino 18€ für eine Karte bezahlen, wenn der Ton am ende dennoch eher zweitklassig sein wird? Quantensprünge sind hier ja sicherlich nicht zu erwarten. Nein, beim Thema Ton kann man Kino schon lange vergessen. Und da können die sich noch strecken und Aufpreise verlangen wie sie wollen: In meinem kleinen Setup bekomme ich den wesentlich besseren Sound hin. Und der Ton ist mir persönlich fast wichtiger als das Bild.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich meist nur noch für eine Art Filme ins Kino gehe: Animationsfilme. Fragt mich nicht wieso, aber die mag ich mir im Kino noch gerne anschauen. Alle anderen Filme schaue ich mir dann in meinem Wohnzimmer auf der Leinwand mit dem für mich perfekten Sound-System an..

(Wie oft bin ich schon zum Kinopersonal gegangen und habe mich über die bescheidene Abmischung beschwert. Tenor stehts: "Da können wir nichts machen." "ist so vorgegeben." etc.... Da wird sich auch nichts ändern)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ZeXes
Meine fresse nervt es mich mit geizen ist typisch Deutsch, wer geht den heute noch ins Kino, wenn man sich sehr günstig ein eigenes Heimkino zusammen schustern kann, fast jeder kann sich ein 65-75 Zoll TV heute leisten und ein brauchbares Soundsystem kostet auch nicht mehr die Welt. Die Bluray Filme bekommt man auch günstiger als dieses Ticket kostet.

wundert mich überhaupt nicht das man so was öfter liest https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2557034-eJeeaZ7gUQkBkHJtlrCt-ap1

Preise werden immer teurer und Filme immer schlechter.

Ich bin mehr als zufrieden mit mein Heimkino System und werde kein Kino mehr besuchen, vielleicht einmal noch in World Disney :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und ZeXes
JaredFogle schrieb:
Für ein Einfamilienhaus hat das Geld gereicht, aber keine 5€ für Popcorn? Und dann noch so auffällig wie es nur geht?
Glückwunsch, wir haben den Alphaalman des Jahres.
Typisch Deutsch. Porsche fahren, aber dann bei Aldi einkaufen.

Und das ist schlimm, weil.. ?

Ich zahle doch nicht für lumpige Popcorn und einen halben Liter Cola 10€. Das bekomm ich im Supermarkt neben an für 1,50€. Ich meine was soll das? Solche Wucherpreise unterstütze ich einfach nicht. Nein.

Wenn die Preise in einem halbwegs annehmbaren Bereich liegen würden, würde ich mich dazu auch verleiten lassen etwas zu kaufen, aber ich schmeiße auch nicht sinnlos mit meinen Geld rum. Das sollte niemand machen.

/edit.:

Und die Aussage "Porsche fahren, aber dann bei Aldi einkaufen." ist auch absoluter gequirlter Schwachsinn. Weil man sich ein Porsche leisten kann, darf man nicht mehr bei Mces essen gehen und nicht mehr bei Aldi einkaufen dürfen? Seit wann? Was ist das für eine Argumentation? Jeder kann mit seinem Geld sich kaufen was er will und jeder kann sich aussuchen, wo er seine Prioritäten beim Konsum setzen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Hm, IMAX 3D + Dolby Atmos find ich eig. besser :) Das kostet 18,80 für die Comfortsitze und ist es mir eig. schon wert. Ein Heimkino kann da niemals mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Selbst ein 100zoll Heimkino kann niemals mit einer 500qm IMAX Leinwand mithalten. Das ist einfach ein anderes Feeling. Ich verstehe aber das viele einfache Kinos nicht auf diesem Niveau sind. Und IMAX gibt es ja auch nur eine Hand voll in Deutschland.

Dazu kommt einfach das man Filme zu ihrem Release schauen kann, für mich ein hoher Wert.

Earl Grey schrieb:
Selbst ein 100zoll Heimkino kann niemals mit einer 500qm IMAX Leinwand mithalten.
Aha, wieso?
Was hat denn die Leinwandgröße mit dem Feeling zu tun? Ob weit weg und groß oder klein und nah da, schaut ziemlich gleich aus.

Die Auflösung ist höher und Kontrast/Helligkeit besser da hier eine spezielle Drehtechnik (70mm Film) verwendet wird. Dadurch gibt es auch nicht jeden Film im IMAX Format - auch viele aktuell gedrehte Filme verzichten darauf.

Die Leinwand geht vom Boden bis zur Decke und füllt in der Regel das gesamte Blickfeld aus (sofern man halbwegs mittige Plätze nimmt).

Ich weiß nicht ob man das IMAX Format kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Ich zahle doch nicht für lumpige Popcorn und einen halben Liter Cola 10€. Das bekomm ich im Supermarkt neben an für 1,50€. Ich meine was soll das? Solche Wucherpreise unterstütze ich einfach nicht. Nein.

Nun ja. Da 50-70% vom Ticketpreis beim Verleiher landen, bleibt nur geld über die Gastro zu machen.

Und ganz ehrlich: ich hole im familienbetriebenen Kino gerne mein Flaschenbier und Popcorn.

Leben und leben lassen, bei 5-12€ pro Ticket (Unterschied Kinotag 2D bis 3D Abendvorstellung) können da sonst keine paar Mann von leben.

Kann man auch vormittags zum zocken oder eigenen Film gucken buchen. Alles was HDMI hat.

Ich finde auch dass der Eintrittspreis geht wenn man mal überlegt was dass ganze Equipment in der Anschaffung kostet. Und da man als Kinobesitzer auch etwas verdienen will ist der Preis angemessen zumal man ja nicht jeden Film genau in dem Saal ansehen muss.

Gut ich habe mittlerweile auch hohe Ansprüche da ich selbst Dolby Atmos zuhause habe mit dem System 5.0.2:
AV-R: Denon X3500
Standlautsprecher: 2x Klipsch RP-260f
Dolby Atmos Lautsprecher : 2x Klipsch RP-140SA
Center - Lautsprecher: 1x Klipsch RP-450c
Regallautsprecher: 2x Klipsch RP-160m

Subwoofer kommen noch ;)

Umgerechnet kann man auch sagen es wären auch 3x 2080 ti drin gewesen :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und M@tze
Dagomur schrieb:
Umgerechnet kann man auch sagen es wären auch 3x 2080 ti drin gewesen :freak::D

Glaub mir, die klingen nicht ansatzweise so gut... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KCX und Dagomur
Snoopmore schrieb:
wenn der Ton am ende dennoch eher zweitklassig sein wird? Quantensprünge sind hier ja sicherlich nicht zu erwarten. Nein, beim Thema Ton kann man Kino schon lange vergessen.
Kann dich da verstehen. Der Kino Sound ist manchmal einfach nur viel zu laut und fühlt sich übersteuert an.

@Earl Grey
Die Aussage, dass ein Heimkino nie an ein IMAX Kino rankommt ist sehr subjektiv. Ich ziehe das messerscharfe Display-Bild jedem Projektor-Bild vor. Ein Projektor kann mMn einfach nie so gut sein wie ein Display. Denke aber auch, dass eines Tages Projektoren über sind und auch riesige Displays in den Kinos stehen.

Persönlich ziehe ich mir nur noch Filme im Kino rein, wo sich eine große Leinwand auch lohnt. z.B. Jurassic World, Pacific Rim, Transformers, Godzilla, King Kong und sowas halt. Also Filme mit riesigen Fiechern z.B.
Wieso sollte ich mir Bohemian Rhapsody, A Star Is Born oder solch vergleichbare Filme im Kino ansehen? Der Mehrwehr im Kino bzw. der großen Leinwand ist doch minimal. Dann lieber Zuhause 4K HDR oder DV ohne übersteuerten Sound im privaten Lovechair 😝😉...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben