News Dolby Cinema: Erstes Kino Deutschlands öffnet dieses Jahr in München

NighteeeeeY schrieb:
Und ganz nebenbei bemerkt, als Zugehöriger der Filmschaffenden Kunst: wer 20.5 Surround 3D Hyper Mega Sound und ne 4000m² große 8K Ultra 3D Laser Faser Leinwand braucht um Filme genießen zu können, der macht meiner Meinung nach irgendwas falsch.

Oder guckt sich Filme an, die genau diese Effekte brauchen um überhaupt zu wirken. Was das über den Film aussagt, ist dann natürlich klar. Hssssss, dat burn.

Für gute Filme brauch man das nicht. Die funktionieren über eine gute Geschichte, ausgezeichnete Charaktere und intelligente Kameraführung und Directing.

Für Spotlight - einer der besten und bewegendsten Filme für mich der letzten....20 Jahre - brauch ich kein Laser IMAX und auch kein Dolby Cinema. Der Film packt dich auch auf einem 19" Röhrenmonitor. Und das macht einen guten Film aus. Nichts anderes.

Da kann ich nur zustimmen und freu mich auch schon auf die Filmfest Wochen hier in München... Ticketpreis sind 9€ und dort bekommt wirklich jeder der Inhalt in einem Film sucht etwas geboten.

Dieser gehirnlose Popcorn Müll, der nur von Effekten lebt.... Klar gibt ausnahmen... Aber 95% der Filme, und das ist schon sehr optimistisch, die in diesen Kinos laufen sind nur kommerzerieller Konsummüll. Klar muss da der Ton und das Bild stimmen, Handlung und Anspruch gibts ja keine! Ohne Ton und Bild der dir die Sinne raubt würdest du ja dann aus dem Kino laufen.

Dolby, 4k... ein nice 2 have... aber auch nur wen der Inhalt stimmt. Und das ist leider beim mainstream seltenst der fall. Lieber habe ich da verwackelten 35mm Film mit ner ordenlichen Handlung und Gestaltung. PC Effekte kann halt jeder... Film schneiden, Momente festhalten, spannungsbogen, kreative Inhalte und Botschaften übermitteln, für so etwas gebe ich gern auch mal Geld aus.
https://www.filmfest-muenchen.de/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Kalibriertes Cinema 4K Display, 100% DCI-P3, 4K Bluray, Sennheiser GSX 1000, Fidelio X2 und SHP 9500. Dunkler Raum, 50cm vorm Bildschirm. Ich wüsste nicht, was ich mehr wollen würde. Der Sound ist ganz sicher besser als jedes "echte" Heimkino.
Nein, ist er nicht.
Ich liebe meine Kopfhörer und finde die für alles Super, Musik, Spiele, Youtube etc. aber wenn es an Filme geht werde ich immer meine 7.1-Anlage vorziehen. Der Raumfüllende Klang, und auch dass man dem Bass mit dem Körper spürt, ist durch einen Kopfhörer leider nicht so ohne weiteres zu ersetzen.
Hier gibt es zwar auch Mittel die helfen, z.B. Binaurale Aufnahmen, aber so sind die meisten Filme leider nicht.
Wenn es Filme mit Binauraler Abmischung für Kopfhörer gäbe, dann würde ich das jedem Heimkino vorziehen, aber so lange das nicht der Fall ist sind Filme und Serien das einzige Medium wo ich Lautsprecher weiterhin Kopfhörern vorziehe.
Außerdem kann ich mich mit Bügelkopfhörern nicht entspannt aufs Sofa legen, etwas unpraktisch :D

pmkrefeld schrieb:
In Holland laufen alle Filme eh auf English, insofern kein Problem :)
Naja, im Notfall kann man das mal machen, aber ich ziehe die deutsche Synchro vor, die sind meistens sehr gut, das schätze ich, und nutze es auch gerne.
Vor allem nuscheln die im OT immer so vor sich hin, man versteht manchmal nur die hälfte was aber nicht an der Sprache sondern an der Akustik liegt. Ich kann Stundenlang Youtube auf englisch gucken und verstehe jedes Wort aber bei Filmen ist das nicht so trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und v_ossi
Marcel55 schrieb:
aber wenn es an Filme geht werde ich immer meine 7.1-Anlage vorziehen. Der Raumfüllende Klang, und auch dass man dem Bass mit dem Körper spürt, ist durch einen Kopfhörer leider nicht so ohne weiteres zu ersetzen.
Hier gibt es zwar auch Mittel die helfen, z.B. Binaurale Aufnahmen, aber so sind die meisten Filme leider nicht.
Wenn es Filme mit Binauraler Abmischung für Kopfhörer gäbe, dann würde ich das jedem Heimkino vorziehen, aber so lange das nicht der Fall ist sind Filme und Serien das einzige Medium wo ich Lautsprecher weiterhin Kopfhörern vorziehe.

Über 7.1 Kopfhörer müssen wir nicht sprechen. Jeder weiß, das ist Müll. Aber ganz ehrlich: Sennheiser GSX 1000. Ich habe es selbst nicht geglaubt, bevor ich es gehört habe.

Ich kann nur das Review von Zeos empfehlen, sich die 15 Minuten mal anzuhören. Und wirklich zu glauben, was er sagt. Es ist nicht von dieser Welt, was sie damit geschafft haben. Ich schwöre, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, der Sound ist genauso gut wie eine gute Heimkino Anlage. Ich weiß nicht, was ich anderes dazu sagen soll. Man muss es einfach selbst gehört haben um es zu glauben. Der Surround Sound ist purer Wahnsinn.

Full Review:

Nur 7.1:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschwert ihr euch über die niedrigen Kino Preise?
Geht mal in ein deutsches Theater, dann wisst ihr was teuer ist, dann kennt ihr total mieserablem Sound und auch wucherpreise bei schlechtem essen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und dersuperpro1337
Da ich in der Nähe von Salzburg lebe, kommt mir das zwar gelegen - allerdings gibt es in Salzburg schon seit 2016 Dolby Cinema. Die Bildqualität ist wirklich der Hammer, hab schon zig Filme in dem Saal gesehen. Gibt nichts besseres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
v_ossi schrieb:
Sound wird im Kino (gefühlt) eh zu oft vernachlässigt. Wenn das hier anders ist, dann bitte einmal die ersten 20 Minuten aus 'Der Soldat James Ryan' zeigen. Danke.

Oder die letzten 20min von Rambo 4 xD
 
So lange mich ein Monat Netflix weniger kostet als ein Kino Besuch stellt sich mir die Frage gar nicht, ob ich ins Kino gehe.

Dazu kommt das meine letzten Kinobesuche eher weniger angenehm waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cruse und nighteeeeey
Dolby Atmos ist schon was feines, ansonsten lobe ich mir eher die D-Boxen in VIP Ausstattung in den Traumpalasten... das saugt einen regelrecht in den Film. Ob die Bildqualität da jetzt ein ähnliches Erlebnis liefert wag ich zu bezweifeln...
 
NighteeeeeY schrieb:
Sennheiser GSX 1000, Fidelio X2 und SHP 9500. [...] Der Sound ist ganz sicher besser als jedes "echte" Heimkino.

Das ist jetzt ein Scherz oder? Ein Kopfhörer kann allein schon nicht einmal ansatzweise so eine räumliche Darstellung erzeugen wie ein 5.1+ System


@Topic: Ich glaube Dolby versucht sich mehr hervorzuheben, weil sie gegen DTS die Felle davonschwimmen sehen. Winfuture hat hierzu berichtet: Upmixer Sperrklausel
 
Sagst du :) dann hast du noch nicht den Realiser A16 gehört. Ich habe es.

Ich kann mich nur wiederholen: man muss es selbst gehört haben - ich habe es vorher auch nicht geglaubt. Und ich bin jetzt wahrlich nicht unbewandert was Audiotechnik angeht.


Der GSX ist quasi ein A16 in klein von Sennheiser. Wer es nicht gehört hat, kann mir auch nicht sagen, dass ein KH nicht besser sein kann als 5 (!) Lautsprecher, die in einem - vermutlich - schlechten Raum, mit schlechten Audioeigenschaften stehen, mit Reflexionen von allen Ecken und Kanten und womöglich noch einer großen Fensterfront.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D ist schon je nach Film manchmal echt unnötig, sogar nachteilig.
IMAX war ich auch schon, ist letztlich kaum besser und mega teuer.
Was das jetzt wieder bringen soll, halte ich auch für fraglich. Der "wow" Effekt ist im Kino längst weg. Letztes mal hatte ich das beim ersten Hobbit, da gab es einen Sprung, der sichtbar war.
Ich finde Entwicklung im Kino immer gut, aber das hört sich so an, als ob das mit den besseren Projektoren und Lautsprechern an der Decke eher wenigen Kinos vorbehalten sein wird.
Heutzutage ist es einfach nicht mehr nötig ins Kino zu gehen, wenn man selbst eine fette Soundanlage hat mit 50-60 Zoll 4k TV oder Projektor.
Kino war halt in den 90ern was ganz anderes... ich finde heutzutage die Preise unverschämt und viele Kinos sind veraltet, völlig abgeranzt und das Publikum stört oft auch sehr, habe auch keine Lust auf das überfüllte Kino am Wochenende wo sich ständig Leute unterhalten. Ich war früher ein echter Kino-Fan und bin gerne rein gegangen, inzwischen nur noch selten und zu sehr ausgewählten Filmen. Es liegt auch am gesunkenen Niveau der Filme, endlos langer Werbung (teils über 30 Minuten) und das für Filme, welche man sich heutzutage Monate später einfach auf Blu-Ray anschauen kann oder gar in Netflix, etc... und quasi eh nix verpasst. Mich wundert es, dass überhaupt noch so viele ins Kino gehen, trotz schon sinkender Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und nighteeeeey
Kaleo Meow schrieb:
Warum beschwert ihr euch über die niedrigen Kino Preise?
Geht mal in ein deutsches Theater, dann wisst ihr was teuer ist, dann kennt ihr total mieserablem Sound und auch wucherpreise bei schlechtem essen. ^^

Das kann man doch nicht vergleichen. Im Theather hat man ganz andere unkosten. Viele Schauspieler arbeiten auf vielen auführungen sogar ehrenamtlich und es fließt sehr viel Geld aus der öffentlichen Hand noch rein. Ein Theaterstück mich echten Menschen ist halt noch bisl aufwendiger als nen Kino mit "nur" ner Filmrolle. Wobei letzters vermutlich auch nur noch ein USB-Stick sein wird. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Wir haben hier im IMAX Dolby 3D, das wirkt schon um WELTEN besser als das in den meisten anderen Kinos eingesetzte Real 3D.
Kein Ghosting bzw Doppelbilder, um EINIGES ruhigeres Bild. Insgesamt wirkt es wie mindestens 1-2 Versionen dem Real 3D voraus. Habe mir auch teilweise den gleichen Film in beiden Kinos angeschaut, direkter Vergleich ist also da. Das ganze dann noch zusammen mit Dolby Atmos (das hat hier in der Nähe wiederum ein ANDERES Kino) und ich hätte mein neues Stammkino gefunden. Da gebe ich dann auch gern ein paar Euro mehr aus. Tu ich ja zuhause ebenso, indem ich mir etwas teureres/besseres equipment hole. Solange ich nicht jede Woche ins Kino gehe, ist es mir das wert.

Netter Nebeneffekt: Abseits von der "3 Wochen nach Relase am Sonntag Nachmittag in die günstigste Vorstellung" hat man unter Garantie niemanden, der während des Films redet, aufs Handy schaut, oder sonstiges Störgeräusche von sich gibt. In diese "heute 2€ günstiger" Cineplex Dinger kriegt mich auch seit Jahren keiner mehr rein. Aus den hier zigfach genannten Gründen.
 
Marcel55 schrieb:
Irgendwie muss man mich ja ins Kino locken. Zuhause kann ich Filme auch ganz gut anschauen.
Ich würde mal behaupten, dass man mit überschaubarem Aufwand zuhause sogar deutlich besser gucken kann als in nem normalen Kino.
Alleine schon die viel zu hohe Lautstärke in Kinos geht mir auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Der einzige Grund warum ich noch ab und zu ins Kino gehe ist, das ich keine Lust habe ein halbes Jahr lang zu warten bis der Film dann auf Blue-Ray erscheint. Es gibt einfach zu viele Dinge die mich stören, wie zum Beispiel dass vor dem Film erst noch 10-15 Minuten Werbung gezeigt wird, dass das Bild bei 3D-Filmen zu unscharf ist, der Geräuschpegel der anderen Besucher die die ganze Zeit mit essen beschäftigt sind. Außerdem finde ich die Bildqualität, zu mindestens in dem Kino in das ich gehe einfach zu schlecht. Mit meinem neuen Fernseher habe ich ein besseres Bild. Zuhause Filme schauen ist für mich das bessere Erlebnis. Zuhause kann ich ganz gemütlich mit Kopfhörern vorm Fernseher sitzen. Ich weiß zwar das viele sagen das eine Anlage besser ist um Filme zu genießen, aber ich finde das ich mit Kopfhörern ein schöneres Erlebnis habe. Da diese mich von den Geräuschen der Außenwelt abschirmen, und ich so besser in den Film eintauche. Außerdem kann ich zu Hause jederzeit pausieren um etwas zu trinken, zu essen oder um auf die Toilette zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und slawa.dev
Ad_minister schrieb:
Bist du dir sicher das es nicht während des Films eingeschaltet ist? Ich habe auch gerade überlegt und dachte " Hm das Astor hat es doch auch" aber bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich jemals darauf geachtet habe... :-)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es während der Filme nicht an ist. Den Quatsch würde ich mir merken :)
 
Noch mehr Lautsprecher, NOCH lauter ... 3D ... Kino wird immer unattraktiver ...
 
Vindoriel schrieb:
Und bitte als 4k-Neuabtastung für noch mehr Schärfe.
Dann können sich noch mehr Mädels übergeben (den Film fanden viele wirklich wortwörtlich "zum Kotzen")...:evillol::kotz:

Leider flachte die Handlung später ab und wurde zu einer typischen US-Heldenpropaganda.

Mhhh bei dem Pussy Film haben die Frauen sich übergeben?
 
Cheetah1337 schrieb:
Noch mehr Lautsprecher, NOCH lauter ... 3D ... Kino wird immer unattraktiver ...
Geht mir genauso. Aber vielleiht bin ich inzwischen auch nur ein alter Knochen, der nicht mehr "hipp" genug ist für sowas.

Am Liebsten schaue ich Filme immer noch zu Hause. Ohne großen Schnickschnack. Ein guter Film braucht kein lautes Krach-Bumm oder 3D. Überall Getuschel, von Smartphones angeleuchtete Gesichter und 15 Minuten Werbung...Werbung im Kino...das habe ich damals schon nicht verstanden. Da lasse ich viel Geld um mir auch noch Werbung reinzupfeiffen...das geht gar nicht.

Zuhause kann ich einfach auf Pause drücken wenn ich aufs Klo muss, mir Getränke und Knabbereien zu normalen Preisen auf den Tisch packen und wenn mir danach ist sogar eine Kippe rauchen.
Und bei guten Filmen kommt es manchmal sogar vor, dass wir den Film anhalten und über die gerade gesehene Szene, mögliche Enden oder den nächsten Tageseinkauf (bei den nicht ganz so guten Filmen) diskutieren.
Ja, ich weiß, andere lassen sich auch im Kino nicht von sowas abhalten...ein Grund mehr, das Kino zu meiden.
 
Zurück
Oben