Wow. Das Dolby Cinema bei uns in Linz gibts scheinbar schon seit knapp 3 Jahren. Aber scheinbar war der Investitionsdruck sonst noch nicht so groß um schneller in Dland eins zu bauen. Hier hat sich damals ja das Konkurrenzkino neu gebaut - da mussten die wohl mit was "Geilem" glänzen und auch umbauen.
Hier gibts einmal Dolby Cinema und im anderen eine riesige Leinwand mit IMAX (24,2x13,8m lt. HP - aber normal, kein Laser). Ich find persönlich das IMAX besser. Vielleicht liegts an der größeren Leinwand... irgendwie scheint mir das "klarer" zu sein. Und ja, im Dolby Cinema stören mich auch diese dicken 3D-Brillen... solange kein 3D-Bild läuft kommt man sich damit auch vor als wäre man auf einem Auge halb blind, sind irgendwie unterschiedlich beschichtet/leicht verspiegelt o.ä. auf der jeweiligen Augenseite. Da ist IMAX in 3D viel angenehmer.
Aber klar in den Promovideos vor dem Film sieht alles toll aus. Die Frage ist aber ob man tatsächlich so einen Unterschied merkt wenn man zB einmal in Dolby Cinema anschaut und danach in einem "normalen" Saal. Sollte ich mal ausprobieren.
Super ist auch der Eingang zu Dolby Cinema, wo eine Projektion vom, meist aktuellsten Kinohit, läuft. Macht schon was her. Das Design ist definitiv gelungen. Aber ich steh mirs auch auf Purismus.
Die Preise zum Wochenende bzw. am Wochenende sind natürlich happig. Bis 17-19€ für Blockbuster und Abendvorstellung sind normal hier. Ein guter Tipp ist immer am Anfang der Woche bzw. zu einer früheren Uhrzeit zu gehen. Da gehts meist und um ein paar Euro runter.
Interessant ist, dass Dolby scheinbar die Technik finanziert (Letzter Absatz):
https://futurezone.at/digital-life/dolby-kino-in-linz-schockierend-realistisch/163.452.005