So mit einiger Verzögerung will ich nun mal meine Eindrücke teilen:
Ich habe jetzt zum 2. mal Avengers Endgame gesehen, wobei das erste mal in einem Standard Kino im UCI in Düsseldorf war (sprich einmal ohne alles). Als sonstigen Vergleich kann ich nur den (m)K6 im Mathäser aufführen und das iSens im Düsseldorfer UCI. Da hier kein IMAX in Reichweite ist, kann hierzu im Vergleich nichts sagen.
Auf die Diskussion mit den Alleinerziehnden Mütter mit 3 Kindern, will ich hier garnicht eingehen, denn diese sind hier definitiv nicht die Zielgruppe. Genauso wie "Heranwachsende". Die Leute die eine eigene Home Kino Anlage haben, könnten hier schon eher außen vor sein, wobei die meiner Meinung dann schon eher im gehobenen Segment mitspielen muss (wobei ich hier keine Ahnung habe, da ich selber keine besitze).
Nun für den Preis ca. 12 Euro (Montag-Mittwoch), 14 Euro (Donnerstag-Sonntag), +3 Euro 3D, +2,50 Filmzuschlag, wobei ich selber am Montag damit 15,40 bezahlt habe, bekommt man tatsächlich eine ganze Menge geboten:
- Seperater Kino Kasse und Snackbar
- Seperater Eingang (Erdgeschoss statt 1. Stock)
- Seperate "Designer Toiletten"
- Kostenlosen Kaffee in Tassen zum selber bedienen
- Wirklich große breite Leder Liegesessel, wo sich die Lehne nach hinten selbst nicht verschiebt, sondern man mit einer inneren Lehne und dem Sitzkissen nach vorne rutscht (ähnlich dem gleichen Prinzip wie in den neuesten ICE-Zügen)
- Beinfreiheit soweit das Auge reicht, ich musste mich mit meinen knapp 1,80m wirklich langstrecken um den vorderen Sitz berühren zu können.
- Und wofür der ganze Aufwand betrieben wird: Eine schöne Leinwand und eine gute Soundanlage.
Ich kann natürlich hier nur meine subjektiven Eindrücke schildern, nachgemessen hab ich natürlich nichts.
Zum Thema Notausgangsschilder: Ja, die gibt es und ja sie sind beleuchtet, aber sie strahlen nicht wie in anderen Sälen sondern glimmen nur ein bisschen und sind dadurch nur sichtbar wenn man wirklich darauf achtet. Allgemein ist es in diesem Saal verdammt dunkel. Es gibt keine beleuchteten Wege, auch eine leuchtende Reihenbeschriftung gibt es nicht. Alles ist in schwarz dekoriert. Es ist also wirklich Pechschwarz in diesem Raum, sodass Leute die während der Werbung gekommen sind mit der Smartphonetaschenlampe ihre Sitze suchen mussten oder Leute, die diverse Flaschen, Soßengefässe etc. finden und öffnen wollten dies vereinzelt auch gemacht haben. Während der Werbung hat das eigentlich soweit nicht gestört. Während des Films war dann alles Stockdunkel, bis auf die Kinoleinwand.
Noch ein Kleiner Vermerk zum Kinosaal: er ist kleiner als die beiden oben genannten "Premiumkinosäle". Und hat im Vergleich zum (m)K6 mit 850 Sitzplätzen nur 350 Sitzplätze. Das kommt nicht nur durch den kleineren Saal sondern auch zu den schieren Platzverhältnissen die man da hat und die man dann schließlich auch mitbezahlt.
Nun zum eigentlichen: der Kinotechnik:
Wer schonmal in einem Kinosaal mit Dolby Technik war, kennt bestimmt die (natürlich extra angefertigten) Technikdemonstrationsfilme, den es auch hier gibt. Und dieser sieht verdammt gut aus. Es ist detailreich, es sieht scharf aus, Farben sind prächtig, es ist alles in einer sehr hohen Helligkeit trotz 3D Brillen und Spiegelungen sind sehr scharf und wie glatt gebügelt. Womit besonders geworben wird, ist das Schwarz wie Schwarz aussieht und das tut es auch. Es ist kein grau, es ist kein erhelltes Schwarz, es ist Schwarz (ohne Nachgemessen zu haben, aus meinem persöhnlichem Empfinden, damit ohne Gewähr).
Dolby Atmos ist ja schon länger im Programm und wie ich finde ziemlich gut. Man kann gut lokalisieren. Es ist klar und deutlich und wenn es um herum explodiert dann spürt man dies auch im Sessel.
Merkt man dies alles auch im Film? Meiner Meinung nach ja, die 3h habe ich wirklich gut amüsiert. Ich saß bequem (außer das es keine Pause gab und man dann doch irgendwann mal auf Toilette wollte...), wurde durch kein Zwischengequatsche und Popcornessern gestört, da der Ton sowieso das meiste überspielt hat (abgesehen von diversen ruhigeren Szenen) und habe mich köstlich amüsiert . Der Film war im Vergleich zum normalen Kinosaal deutlich schärfer, das Bild wirkte einfach stimmig und sah definitiv gut aus (wobei ich natürlich kein 1:1 Vergleich habe). Während auf der Leinwand die Fetzten flogen, hat man dies auch im Ohr mitgekriegt weil um einen drum herum die Lautsprecher wummerten, aber ohne jemals aufdringlich zu sein. Was mit auch aufgefallen ist, ist das neben dem guten 3D Effeckt, ich das ganze auch nicht so ermüdent fand (was ja bei 3h durchaus schon eine Rolle spielen kann).
Zum Thema 3D sein von mir noch gesagt, dass ich schon ein großer Fan davon bin, aber es definitiv auf den Film ankommt wie gut dieser rüberkommt, in diesem hier fand ich in der Kategorie gut. Man sah jetzt keine auf eine direkt zukommenden Objekte, hatte aber ein durchaus eine sehr plastischen Ebene.
Zusammenfassend kann ich nur sagen das ich wirklich gut unterhalten wurde, auf jedenfall gemütlicher, stressfreier und mit einem "besseren" Kinoerlebnis. Ist es mir das Geld wert: Ja, defintiv. Würde ich häufiger reingehen: Nein, da es schon eine ganze Stange Geld kostet , für Filme dich ich wirklich gut finde würde ich es auf jedenfall benutzen, für alles 0815 mäßgie nicht, außer es wird sowieso nur ein "Premiumsaal" angeboten, dann machts den Aufpreis auch nicht mehr fett.