Für mich persönlich, ist das Kino ein aussterbender Vertriebsweg. Ich sah schon immer gerne Filme und Serien, aber das Kino war immer nur Mittel zum Zweck. Damals musste man etliche Monate oder gar Jahre warten, bevor Blockbuster auf Video rauskamen oder im TV liefen.
Das Bild kann noch so crispy scharf, der Ton noch so aufwühlend geil sein, ein Heimkino wird für mich immer attraktiver sein, als einen Film im Kinosaal mit (meist nervigen) fremden Menschen zu schauen. Wenn ich ein Date habe oder mit Freunden im Kino bin, geht es weniger um den Film selber, sondern mehr darum einen Film zu schauen und danach noch was zu unternehmen.
Der reine Filmgenuss kommt bei mir eher in einem Heimkino zustande, egal ob in Gesellschaft oder alleine.
Es ist für mich völlig ok, wenn der Vertriebsweg Kino "stirbt" und vielleicht irgendwann zur Nische wird, dafür gibt es die modernen alternativen, wie Streaming und VODs oder die klassischen Disk Medien, wie Blu-ray und Co.
Letztendlich krankt die ganze Filmindustrie an sich selber, einige wenige Schauspieler und Regisseure werden fürstlich bezahlt, der Rest geht für CGI, Versicherungen, Equipment, Manager und Co. drauf. Ich schaue Filme nicht wegen den Effekten, sondern um unterhalten zu werden und das beinhaltet für mich primär die Story, alles andere, wie die visuellen und akustischen Effekte und Mittel, sollten zur Geschichte passen und nicht zu langweiligen Tech-Demos verkommen.
Ich denke das Serien, deshalb immer beliebter werden, die Effekte sind teilweise auf Kinoniveau, Charaktere bekommen viel mehr tiefe, man kann inhaltlich mehr erzählen, man wartet keine Jahre, um die nächste Fortsetzung zu sehen und etc.