mATX Allrounder bis 1000€

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute, da mein alter Thread etwas durcheinander war und man nicht wirklich wusste in welche Richtung es gehen soll, probiere ich es hier noch einmal :)
Habe mich nun durch die ganzen Konfigs durchgerungen und habe mal was zusammengestellt.
Was haltet ihr davon bis 1000€?

https://geizhals.de/wishlists/4062068

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Sims, Counter Strike 2, Strategie-/Aufbauspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere-hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung, CAD. Alles Hobbybereich, nichts aufwändiges
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wifi, USB C, nicht besonders laut, kleines Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
erstmal alten 4k 60hz Monitor (samsung U28E590D), später mal auf 2k runter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, KarlsruheArgus und STC-leX
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks hast recht, dachte ich hätte da ebenso 140er gelesen, denke wäre besser wenn er dann noch zwei 120er für unten nimmt, da direkt über der CPU mit dem rausblasenden Lüfter hinten, eher suboptimal oder ? ansonsten halt zwei 140er für oben noch dazu nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Witziges Gehäuse. :)

a)
Falls von Interesse - optisch passende Lüfter. Bitte prüfen, ob sie wirklich Platz finden.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=20665_braun/beige~20665_gold~20665_schwarz/braun~355_120
Da hat sich einer mit 93mm Bohrung rein geschlichen ...

b)
Kühler:
Falls es auch dort teurer sein soll/darf:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html

Recht ähnlich teuer wäre ein Arctic Freezer 36 mit zusätzlichem, braunen Noctua-Quirl.

c)
Aus persönlicher Erfahrung würde ich das Netzteil so kompakt wie möglich halten.
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html
https://geizhals.de/corsair-sf-seri...x-cp-9020284-eu-a3203884.html?hloc=at&hloc=de

Günstiger wäre das 140er FSP Vita 850w.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Joa, ich glaub Richtung vorne unten würde ich 1-2 12er und Richtung hinten oben 1-2 12er/14er nehmen.
-> bei dem Gespann sollten eigentlich 2 Gehäuselüfter, maximal 3 reichen, und CPU würde ich wohl nur einen 12er geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bitte eine interessierte Nebenfrage:
Warum so groß dimensionierte Netzteile? (Nein, ich meine nicht aus Ausmaße ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TR2013
Achso, na gut, das war bei "Plus Gold" eh immer so, denke ich. Man hat es nur nicht als Notwendigkeit angesehen, oder?

@TR2013 Notwendigkeit ? also mein jetziges Seasonic hatte ich Ende 2019 für unter 70€ gekauft gehabt und es gab da auch noch 450W Geräte, genauso wie auch beQuiet mit ihren Pure Power 11 Netzteilen, die es auch noch Heute mit 400-700W gibt, nur leider nicht mehr mit Kabelmanagement

das kleinste ATX3.0 wäre für um die 85€ das 550W 12M, aber für etwas mehr gibt es dann auch immer wieder Angebote für unter 100€ mit teils 750-850W

und die Bronzenetzteile liegen halt meist so bei 40-50€, aber was da gut ist, keine Ahnung, die Xilence und System Power vielleicht noch, wobei man da halt mittlerweile für 20€ mehr auch schon wieder nen 700W Gold Netzteil bekommt

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
TR2013 schrieb:
Bitte eine interessierte Nebenfrage:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Das Netzteil reicht auch, aber es ist 160mm fett. Sowie dennoch nicht ganz günstig.
Zudem gab es gelegentlich Stimmen, die über Nebengeräusche der Lüfter klagten.

Genau wie bei Grafikkarten wird ein quasi-Minimalpreis etabliert.

Wenn das FSP Vita 850w günstiger ist, als das 750er ...
Was soll man machen ;)

€dit:
Empfehlung auf SFX 750w abgeändert.

• Gefällt mir
TR2013 schrieb:
Warum so groß dimensionierte Netzteile?
Verak Drezzt schrieb:
85€ das 550W 12M
Das fahre ich auch, mein System (5700x, 6700xt) sollte auch ähnlich viel schlucken wie das Geplante des TE. 🤷‍♂️
Viele der guten, aktuellen Dingerl haben dann halt 750W-850W und kosten 100€-130€ oder mehr...

Mein Schwitzkasten, deutlich größer als OPs geplantes, relativ kompaktes µATX-System, ist leise und kühl genug trotz nur 2 Gehäuselüftern, solange ich halt die Grafikkartenlüfter leise laufen lasse (am einfachsten: Adrenalin -> Tuning -> Tuning Preset: Quiet), sonst heben Karte/meine Ohren ab bei (hoher) Last. ^^
E:
Zwirbelkatz schrieb:
Genau wie bei Grafikkarten wird ein quasi-Minimalpreis etabliert.
Ich kann nur ein grummeliges Gesicht aufsetzen wenn ich das so sehe... Dann haben halt so 3060 und 6700 - Systeme mit 100W CPU 750W Netzteile und die Hersteller kriegen ihre 115.55€ dafür... 🥴 EE: Post reworded and typos fixed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und TR2013
@K3ks im Grunde würde auch ein 550W für seine Konfig oben vollkommen reichen, selbst wenn er eine 300W GPU und einen X3D mit 70W Verbrauch beim zocken verbauen würde, sie mein System als Beispiel

der Punkt is halt, für 20€ mehr gibt's dann nen 850W schon, muss er wissen ob er die noch investieren will, aber ein Pure Power 12M mit 550W würde ebenso dicke reichen

• Gefällt mir
Vieles vermischt sich auch, seitdem es im Desktop zwischen 16 bis 24+ Kerne gibt und die Grafikkarten mit bis zu 600w in der Gerüchteküche angekündigt werden. Da hat man dann HEDT-Einflüsse im Desktop und entsprechend fallen die Netzteile aus.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ATX-3.0 für bis zu 600w auf einem Kabel steht. Da erklären sich großen Zahlen fast von allein.

Genug Exkurs, würde ich sagen.

@STC-leX ist dran. :)

Zuletzt bearbeitet: (12vhpwr)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und TR2013
K3ks schrieb:
Das fahre ich auch, mein System (5700x, 6700xt) sollte auch ähnlich viel schlucken wie das Geplante des TE. 🤷‍♂️
Viele der guten, aktuellen Dingerl haben dann halt 750W-850W und kosten 100€-130€ oder mehr...

Beim 12M muss man bei den schwachen Ausführen jedoch beachten, dass das 12M (in allen Ausführungen) 2 12V Schienen hat! Die sind nicht 100% gleich aufgeteilt, so hat z.b. das 550W NT 1x24 und 1x28A auf der 12V Schiene. Dh. 1x 288W und einmal 336W.

Wenn man da jetzt ne GPU hat die mehr als das was auf der Schiene, die man für die GPU verwendet, benötigt wird, kann das ein Problem sein. Ich weiss jetzt nicht, auf welcher Schiene der PCIe Strang für die GPU hängt, aber selbst 340W sind heutzutage ja bei GPUs auch schnell mal verbraucht ... aber bei 288W da wären wir dann bereits bei ner 4070 Ti Super ...

Gerade nachgesehen, das Straight Power 11 hat überhaupt 4 Schienen, da sind wir dann bei einer Schiene auf um die 200W die man da max. drauf hängen kann, je nach Leistung des NTs natürlich!

• Gefällt mir
Ok Männer da habt ihr mir wieder einiges an Stoff zum lesen zusammengetippt :) vielen Dank schonmal dafür. Das muss ich mal heut Abend in einer ruhigeren Minute alles durchgehen.
Beim NT ist es mir wichtig, dass es modular ist. Bei den tieferen technischen Fragen bin ich komplett auf euxh angewiesen. Kenne mixh da Null aus mit den Innereien. Habe mixh nur für ein ATX entschieden, weil ich irgendwo hier im Forum beim lesen mal aufgeschnappt habe, dass die SFX Netzteile lauter und anfälliger sind als ATX.

So, habs mir jetzt reingezogen und den Empfehlungen nach meine Wunschliste aktualisiert, könnt ihr das so unterschreiben?:
https://geizhals.de/wishlists/4062068
Den CPU Kühler nehme ich wie von @K3ks vorgeschlagen direkt vom Hersteller für ~20€

@Verak Drezzt
Warum hast du mir genau das Asus MB empfohlen? Also bin eigentlich immer ASUS MB Fan, hab jetzt allerdings auf die schnelle nicht gesehen was es anders macht. Dennoch nehme ich natürlich lieber ASUS :D

Vielen dank schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Kann man so machen, sieht gut aus. :D
E: Ich alter Meckerpeter (sry Peter o.O), mir gefällt aber das Gehäuse, auch wenn ich es in schwarz gepickt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: STC-leX
Zurück
Oben