mATX Case

AlanK

Vice Admiral
Ich suche seit Monaten nach einem schönen Gehäuse, aber alles was ich mir bisher angeschaut habe, hat Nachteile.

Am wichtigsten ist mir hochwertige Verarbeitung und Design. Das Design soll nämlich schlicht sein und nicht aussehen wie ein Gamer Case.

• Verbaut wird der Rest ab April (Release der CPUs), einige Komponenten sind schon vorhanden:

• Sockel 1155 Mainboard wahrscheinlich Asus Gene V
  • i7 Ivy Bridge CPU
  • großer Kühler, vergl. Macho oder irgendwas von Noctua.
  • 1-2 120 oder 140er Lüfter sollten montierbar sein
  • 570 Phantom (vorhanden)
  • 4x4 GB Kingston HyperX 1600 LOVO (vorhanden)
  • 2x SSD C4 512GB + Intel Postville 160GB (vorhanden)
  • 1x 51/4 ODD (vorhanden, muss nicht zwingend verbaut werden)
  • Seasonic 460FL (vorhanden)

Habe erst drüber nachgedacht ein ITX Case zu nehmen, weil ich es so kompakt wie möglich möchte, aber leider haben ITX Mainboards nur 2 RAM Slots.

Meinem Geschmack trifft vor allem Lian Li, aber die Cases dir ich näher in die Auswahl genommen habe, haben alle einen Punkt der mich doch stört.

Lian-Li PC-V600F (finde die Plexiglas Seitenscheibe unschön)
Lian-Li PC-U6 (finde ich schön, - ja man hasst oder liebt es - aber mich stört der nur 80er Lüfter auf der Rückseite bisher aber engste Auswahl)
Lian LI PC-V354 (gefällt mir sehr gut, auch in meiner engeren Auswahl, wobei ich V351 wegen der sauberen Front besser fand, aber USB 3.0 und Card Reader beim V354 ist schon prima.
Abee DX4 (hübsch, aber zu groß)
SilverStone TJ08B-E (wirkt im Test auf Computerbase billig, mich montieren von großen Kühlern scheinbar nicht möglich?)
Lian Li PC-Q08B hüsch, leider nur ITX

Grundlegend im Markt stört mich:
Will keine HDDs einbauen, eigentlich gar keine 3.5" Laufwerke, selbst auf das ODD kann ich verzichten.
Will den Platz für die Abluft und sehr leise Kühler schaffen, das Case muss Bürotauglich sein und darf nicht zu groß wirken. Farbe schwarz oder weiß wäre prima, das passt zu meinem Schreibtisch und meiner Büro-Einrichtung.
Nogo ist Blink Blink, Plexiglas.
Aus diesem Grund sind auch die in den letzten Monaten in Mode gekommenen Bitfenix Cases alle durchgefallen.
Klavierlackdesign möchte ich auch nicht sehen, kein Plastikscheiss, Alu ist so gut wie gesetzt.
Wenn man noch die Front oder Seiten USB Ports wie bei Lian Li bei Defekt einfach wechseln könnte wäre es prima.
Je länger ich drüber nachdenke und beim schreiben dieses Beitrags - ja ich bin ein Lian Li Fanboy ;)... leider hat der Hersteller aber auch etwas nachgelassen.

Ich glaube den gesamten Markt der in deutschland bekannt ist zu kennen, im Asia Markt sieht es da wohl anders aus, aber ich brauche für die neue Hardware ein neues Case.

Auf der Cebit habe ich mir die ganzen Stände angeguckt, mich wundert es auch, dass Lian Li keinen nachfolger des U6 rausgebracht hat, darauf habe ich eigentlich spekuliert.

Hat jemand eine Idee? Preislimit bei Case gibt es keins, selbst wenns 300 oder mehr kostet, hauptsache es entspricht voll meinen Vorstellungen.

Edit: Achja aktuell habe ich ein PC-A07B, finde ich weiterhin zeitlos schön, aber leider zu groß und viel zu viele Externe Laufwerkslots, kein USB 3.0, 80er Lüfter top hätte sich Lian Li hier sparen sollen, ist demontiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon das Silverstone FT03 angeguckt? Hat zwar leider auch etwas Plastik an einer Seite sowie am Deckel, aber abgesehen davon sollte es Deine Anforderungen erfüllen. Aufgrund der kleinen Grundfläche wirkt es auch nicht so groß.

Lian LI PC-V354

kann ich nur wärmstens empfehlen. qualität top! super durchdacht! steht nebenmir auf dem schreibtisch ohne große töne zu spucken ;)

ottkog schrieb:
Schon mal in die Wunderglaskugel geschaut.
Was soll dieser affige Kommentar? Schämst du dich nicht? Poste bitte nicht mehr unter meine Beiträge.

Agent 1 schrieb:

vielen Dank für den Vorschlag, das trifft fast meinen Vorstellungen, aber leider kann man hier keinen großen CPU Kühler wie Macho verbauen
Edit: Habe A04 erst mit A03 verwechselt, Rückseite keinen Lüfter lt Datenblatt, lt, Bildern schon - komisch was wird da monitoiert 92 oder 120? zu viel Mesh vorne.

Johnny McEuter schrieb:
Hast Du Dir schon das Silverstone FT03 angeguckt? Hat zwar leider auch etwas Plastik an einer Seite sowie am Deckel, aber abgesehen davon sollte es Deine Anforderungen erfüllen. Aufgrund der kleinen Grundfläche wirkt es auch nicht so groß.

Ach das habe ich vergessen mit aufzunehmen, finde ich mutig und schön.
Meine Bedenken sind aber da die Phantom kein Referenzdesign hat ist das Kühlkonzept kontraproduktiv, oder? Werde mir das Case aber wahrscheinlich mal zu Hause anschauen.
Danke für deinen Hinweis.

zero389 schrieb:
fractal design arc mini.
gucke ich mir näher an, auch nicht dran gedacht es mit in die nähere Auswahl zu nehmen.
Edit: Reviews geschaut, für 70€ sicherlich ein schönes günstiges Case, aber ich suche was besonders wertiges, keine budgedlösung. Der Preis spiegelt hier die Verarbeitung scheinbar wider.

micha2 schrieb:
Lian LI PC-V354
kann ich nur wärmstens empfehlen. qualität top! super durchdacht! steht nebenmir auf dem schreibtisch ohne große töne zu spucken ;)

großer CPU Kühler passt nicht, siehe oben, auch hier fand ich die Vorgänger Front optisch viel schöner, ich muss hier mal Fotos suchen wo jemand große Lüfter ala Noctua oder Macho verbaut hat.
Edit: V354 ist raus, Netzteilposition finde ich nicht gelungen.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
großer CPU Kühler passt nicht, siehe oben, auch hier fand ich die Vorgänger Front optisch viel schöner, ich muss hier mal Fotos suchen wo jemand große Lüfter ala Noctua oder Macho verbaut hat.

warum sollte der nicht passen?

Das SilverStone TJ08-E hat eine schöne schlichte Front aus Alu, die uach gut verarbeitet ist. Der Rest ist nur Stahlblech. Wenn man den Festplattenkäfig entfernt, passen auch problemlos große Kühler rein. Die SSDs würde ich dann einfach in den freien 5,25"-Schacht einbauen.

Also wenn dir das PC-q08 zusagt, dann ..... Also meines Wissens nach kriegt man da auch ein mATX-Board rein. Ins PC-Q11 passt mit etwas modding ja auch eins rein. Kannst ja mal danach googeln.

rille schrieb:
Das SilverStone TJ08-E hat eine schöne schlichte Front aus Alu, die uach gut verarbeitet ist. Der Rest ist nur Stahlblech. Wenn man den Festplattenkäfig entfernt, passen auch problemlos große Kühler rein. Die SSDs würde ich dann einfach in den freien 5,25"-Schacht einbauen.

Den Laufwerkskäfig zu entfernen dürfte gar nicht nötig sein, da die 2.5" SSDs ja viel kürzer als 3.5" HDDs sind. Die SSDs sind glaube ich genauso lang wie der Laufwerkskäfig. Das gibt sich also nichts.
Ansonsten stimme ich dir zu. Das TJ08-E wäre auch mein Favorit. Bietet eine sehr effiziente Kühlung und die Tiefe ist sehr überschaubar. :)

@micha2: wenn du vom Lian LI PC-V354 redest, schau dir mal Fotos des Gehäuses an. Die Frage sollte da besser lauten: wie zum Teufel soll da ein herkömmlicher Tower-Kühler reinpassen?

AlanK schrieb:
Ach das habe ich vergessen mit aufzunehmen, finde ich mutig und schön.
Meine Bedenken sind aber da die Phantom kein Referenzdesign hat ist das Kühlkonzept kontraproduktiv, oder? Werde mir das Case aber wahrscheinlich mal zu Hause anschauen.
Danke für deinen Hinweis.

Silverstone empfiehlt folgende Heatpipe-Orientierungen: Bei der Phantom würde also der linke Fall eintreten, also alles im grünen Bereich.

Hier hat jemand eine Phantom in einem FT03 verbaut.

Das einzige Problem beim FT03 würde eventuell das Netzteil darstellen. Im FT03 muss man es über Kopf, also entgegen der Vorschriften von Seasonic verbauen. Allerdings weiß ich aber von diesem Beispiel, dass es trotzdem zu laufen scheint. Wie Du siehst, passt auch ein Noctua D14 rein ;)

Troublegum schrieb:
@micha2: wenn du vom Lian LI PC-V354 redest, schau dir mal Fotos des Gehäuses an. Die Frage sollte da besser lauten: wie zum Teufel soll da ein herkömmlicher Tower-Kühler reinpassen?
diese passen alle ohne mod. rein:
http://geizhals.at/de/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler%7E727_110#xf_top

höhe des kühlers darf 115mm nicht überschreiten.

psst, ich habe das gehäuse hier neben mir stehen. brauche also nicht nach bildern zu googlen.

aber ehrlich gesagt, weis ich auch nicht, welchen sinn es máchen sollte sich nen kleines gehäuse zu kaufen und anschließend nen riesen klopper von kühler da reinzuhauen:freak:
das ist dann schon wieder kontraproduktiv, was den airflow angeht.

Sich auf einen extra kleinen Towerkühler zu beschränken, der unter das Netzteil passt, ist doch Haarspalterei. Der Threadersteller hat doch explizit große Towerkühler in der Größenordnung eines DH N14 erwähnt. Und da fällt dieses Gehäuse halt raus.

Zuletzt bearbeitet:
"•großer Kühler, vergl. Macho oder irgendwas von Noctua."

wer lesen kann ist klar im vorteil.
und mit ein wenig modifizierung ist auch ein 125mm lüfter drin.

wobei sich mir der sinn eines kleinen gehäuses und eines riesenlüfters immernoch nicht erschließt.

bei deinem kleinen kann ich es ja noch nachvollziehen. da passt das einfach von den maßen her. wobei du aber auch nicht an eine GTX570 gefesselt warst.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
"•großer Kühler, vergl. Macho oder irgendwas von Noctua."

Der Macho passt aber definitiv nicht ins V-354. Und mit "irgendwas von Noctua" meint der TE in diesem Zusammenhang wohl eher NH-C14 (welcher ohne den oberen Luefter wohl ins V-354 passen sollte), NH-U12 oder NH-D14, aber wohl nicht den NH-U9B.

Und wieso macht es keinen Sinn einen grossen Kuehlkoerper in einem kleinen Gehaeuse zu verbauen? Je groesser der Kuehlkoerper umso tendenziell leiser kann man die CPU kuehlen. Unabhaengig davon, wie gross das Volumen des Gehaeuses ist.

Und PS: Lüfter ≠ Kühler

wie gesagt, kann das sehr kontraproduktiv sein. gerade weil durch den großen kühler der optimale luftstrom bei durchdachten gehäusen gestört wird.

größer ist eben nicht gleich kühler. es kann sogar zu einem regelrechten wärmestau führen.

sagen wir es mal so: nenn mal ein gehäuse bei dem das nicht passieren kann.
V354. eigenerfahrung. deswegen auf modifizierte einfache wasserkühlung umgebaut. das teil steht schließlich keine 50cm weg von meinem rechten ohr ;)

aber grundsätzlich kann das bei jedem gehäuse sein. umso kleiner das gehäuse umso größer ist die möglichkeit einen wärmestau zu verursachen.
bei kleinen gehäusen hat man nunmal einschränkungen. oder würdest du auf die idee kommen ein ATX-board da reinzuknicken? also warum auf teufel komm raus nen riesen kühler? da gibt es weitaus bessere lösungen und auch gute luftkühler, welche mit weit weniger platz auskommen.

es muss halt gut durchdacht sein. schau dir einfach mal den kleinen aus Troublegums signatur an. da passt das ganz gut.

Zurück
Oben