mATX Case

Aufgrund der schieren Anzahl an Leute, die Klopper wie den Mugen 2, Macho, etc. verbaut haben und der relativ geringen Anzahl an Anfragen hier im Forum wie "Hilfe, meine Mainboard/Grafikkarten-Temparturen sind zu hoch seit ich einen Mugen 2, Macho, etc. verbaut habe" gehe ich mal einfach davon aus, dass die meisten Leute wenig Probleme mit Luftstauungen haben...

Und gerade bei Troublegums Gehäuse kann man sagen, dass er den größtmöglichen Kühler, den er einbauen konnte, eingebaut hat. Wüsste nicht, wie da ein flacher TopBlower eventuell besser sein sollte. Dessen Gehäuse fällt übrigens eh raus, weil man da wohl kaum die GTX 570 Phantom verbauen. Wir reden von µATX, nicht mITX-Gehäusen. Der TE selbst ja das Q-08 ausgeschlossen, eben weil es nur Platz für mITX hat.

Und was für einen Kühler hattest Du denn bei Dir im V354 vorher verbaut, der die Luftzirkulation versaut hat?

@AlanK: Hast Du Dir schon die Silverstone Sugo-Serie angeguckt?
 
die meisten leute wissen nichtmal wieviel gehäuseinnentemp. sie in ihrem miditower haben:freak:
hier wird aber nach einem cube gefragt!
hab auch keine ahnung auf was du hinaus willst. Troublegums bau zeigt wie es geht. was anderes habe ich nicht gesagt. es war ein beispiel, das es durchaus in einem kleinen gehäuse geht.

mal ne frage: welches gehäuse hast du verbaut?

verbauter kühler anfänglich:http://geizhals.at/de/316862
der stammte aus den vorgängergehäuse.
dadurch sehe ich gerade das alle 125mm hohen kühler reinpassen. http://www.lian-li.com/v2/en/produc...546&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird generell nach einem µATX, nicht speziell nach einem Cube gefragt. Kleiner Unterschied. Die jeweiligen vom TE genannten Gehäuse weisen teilweise sehr unterschiedliche Konzeptionen bzgl. der Luftströme auf.

Ich gehe lediglich diesen Aussagen
micha2 schrieb:
aber ehrlich gesagt, weis ich auch nicht, welchen sinn es máchen sollte sich nen kleines gehäuse zu kaufen und anschließend nen riesen klopper von kühler da reinzuhauen:freak:
micha2 schrieb:
wie gesagt, kann das sehr kontraproduktiv sein. gerade weil durch den großen kühler der optimale luftstrom bei durchdachten gehäusen gestört wird.
bzw. Deiner Auffassung nach, dass sich ein großer Kühler in einem kleinen Gehäuse negativ auf die Gesamt-Temperaturen aller Komponenten auswirkt. Was dann dazu führen würde, dem TE davon abzuraten, nicht den größtmöglichen Kühler Kühler, den das Gehäuse aufnehmen kann, zu empfehlen.
Deswegen würde ich auch gerne wissen, inwiefern der U9B in Deinem Gehäuse Probleme bereitet hat, so dass Du auf Deine Wasserkühlung umgestiegen. Bin halt neugierig.

Und letztendlich könnte unsere Diskussion dann eventuell dazu führen, dass der TE sein großes-Kühler-Dogma überdenkt und sich ihm neue Gehäusemöglichkeiten bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probierte es einfach aus. der kühler war sehr dicht am netzteil. meine gehäuselüfter hatte ich voll aufgedreht. temps bei ca. 35°C im gehäuse. proz. im idle auf 40°C.
nach der installation der kompakten wasserkühlung drehen die lüfter nun mit ca. 400U/min und die gehäusetemp. ist auf ca. 24-27°C gesunken. der proz. tümpelt nun bei ca. 30°C rum.
der luftstrom ansich würde einfach durch den großen kühler nichtmehr optimal nach oben abgeführt.
das ganze erreichte ich sogar mit einem durch den radiator saugenden lüfter.

hier wurden aber auch cubes angesprochen. aber das problem bei kleinen gehäusen beschränkt sich nunmal nicht auf die bauform. den unterschied zwischen einem cube und einem µATX-gehäuse wirst du ja wohl kennen. volumenmäßig gibts keinen!
da jetzt ne diskussion reinzubringen, weil ich speziell "cube" geschrieben habe ist wortglauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Den U9B wuerde ich nicht mal als gross bezeichnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ins V354 auch grosse TopBlower wie C12P, C14 (ohne oberen Luefter) passen, die zumindest vom Kuehlervolumen wesentlich groesser sind. Die duerften wegen der Bauart auch einen positiven Effekt aufs Mainboard haben.
Wie hattest Du den U9B denn ausgerichtet? Zum Gehaeuseluefter hin nehme ich an?
Aber wirklich interessant, dass der Wechsel auf WaKue so einen positiven Einfluss auf die Gesamttemperaturen hatte. Die Senkung der CPU-Temperatur verwundert mich dagegen nicht wirklich, sollte doch selbst eine kleine WaKue (ein 120er Radi?) einen kleinen Tower-Kuehler wie den U9B locker in die Tasche stecken...

Der TE kann sich ja ueberlegen, ob eine WaKue etwas fuer ihn waere...

Und bzgl. Cubes:
micha2 schrieb:
hier wird aber nach einem cube gefragt!
Das hoerte sich halt sehr danach an, als wuerdest Du Dich auf Cubes beschraenken, aber ist ja letztendlich auch egal.
 
Ich hätte da noch eine Emfpehlung:

http://geizhals.at/603084

Laufwerkskäfige kann man soweit ich weiß ausbauen, dann ist da drinnen platz ohne Ende. Laut Review bis 40cm für die Graka. Staubfilter für alle Lüfter die einblasen, Schallgedämmt.
Macho passt laut Angaben ein.

mfg
 
Ich möchte euch einen Zwischenstand geben, habe jetzt alle Komponenten zusammen und auch ein Case gekauft.
Leider und ich betone wirklich leider sind alle von Lian Li aus irgendeinem Grunde durchgefallen.

Es ist nun das Silverstone SST-TJ08B-E Temjin geworden. Für nur 90€ war es günstig, hätte auch mehr bezahlt und fand es sehr günstig, deshalb war meine Erwartungshaltung nicht so hoch, aber mehr werde ich später berichten.
Fürs Wochenende habe ich mir vorgenommen alles schön zu verbauen.

Letzendlich hätte ich das Lian Li U6 genommen wenn der Noctua Lüfter gepasst hätte, aber das war nicht der Fall, dass der Rückseitige Lüfter nur ein 80er war hat dann den KO zum Lian Li besiegelt.
Gleiches gilt für alle Cubes, die irgendwo zu große Kompromisse eingehen würden...

Gäbe es ein ITX Mainboard mit einer X-Fi Soundkarte und MVP sowie Z77 hätte ich vielleicht andere Ideen mit einem ITX Case gehabt, aber so ist es jetzt das Silverstone geworden.

Bleibt der Beigeschmack, dass es jetzt nicht die tollste Lösung ist, aber ich will das Case nicht madig machen, es ist vom ersten Eindruck nun okay.
 
hab den thread verfolgt und mir das silverstone auch mal bestellt - normale atx-towers waren mir bisher eigentlich immer zu groß - trotzdem möchte ich meinen mugen2 und das enermax pro82+ weiterverwenden

mal ausprobieren ob ich die vielen kabel meines netzteils ordentlich verstauen kann - dann bleibts in meinem besitz und wird die hülle für mein ivybridge-system
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aber doch ganz ordentlich aus.
auch wenns mir schon wieder zu groß wäre. aber nur was die höhe betrifft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xorxe schrieb:
mal ausprobieren ob ich die vielen kabel meines netzteils ordentlich verstauen kann
Kann man, hinter dem Mainboard-Tray ist genügend Platz. Wo willst du deine Laufwerke verbauen? Den Festplattenkäfig würde ich rausschmeissen und eine 4x2,5"-Wechselrahmen in den 5,25"-Schacht einbauen: http://geizhals.at/de/?cat=gehwrahm&xf=2025_4%7E2029_2.5&sort=p. Der Sharkoon ist recht preiswert und kann sogar SATA 6Gb/s. Oder den Silverstone FP58, wenn es optisch dezenter sein soll. Die Frontblende dürfte auch gut zum TJ08-E passen.
 
bin eh net so der datenmessie: mir reichen eigentlich meine alte 3,5 zoll 250gb + kleine ssd fürs system - dachte daran die große ins 2. 5 1/4 zoll einzubauen und die ssd ganz unten beim festplattenkäfig

dank usb 3 gibts eh recht gute möglichkeiten bei bedarf für andere daten ne schnelle externe zu verwenden

aber danke für den tipp, die einbauschächte sehen praktisch und stylisch aus
 
das case ist dank der feiertage nun etwas verspätet eingetroffen

sehr schön und ordentlich verarbeitet - wirklich durchdachtes konzept - alle komponenten relativ einfach einzubauen (schraubenzieher wird aber benötigt), sogar alle kabel meines enermax82 pro (nicht modular) lassen sich gut verstauen

der eingebaute 180mm intakefan vorne ist dank 2-stufigem regler sehr ruhig

alles in allem bin ich höchst zufrieden mit dem case
 
Zurück
Oben