[Maus] Auswirkungen der DPI

HansMeier3

Lieutenant
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Hallo Leute,

nach einem gefühlten Vierteljahrhundert habe ich mich entschlossen, meine alte Logitech MX 400 auszutauschen, da das Rad etwas hakelig geworden ist.

Ich habe mich für die Razer Naga als Nachfolger entschieden, da sie von der Ergonomie wie für mich gemacht ist.

Jetzt meine Frage: Die MX 400 hat 800 DPI. Die Razer 5600. In vielen Berichten liest man, dass Spieler zwischen 1800 und 3000 DPI spielen. Aber warum? Ich kann doch die volle DPI-Zahl nutzen (5600) und die entstandene affenartige "Übersetzung" in Windows bzw. im Spiel regulieren.
Habe ich einen Denkfehler oder ist es egal wo man die Maus auf welche Weise einstellt.

Vielleicht kann ja auch einer etwas mehr zu der Materie sagen, wie DPI-Abtastung der Maus und Einstellungen in WIn oder im Game zusammenhängen.
Ich spiele zur Zeit ausschließlich Black Ops 2 mit folgenden Einstellungen:
Maus: 5600 DPI
Win 7 Maus-Einstellungen: 3/11
InGame Settiings Mausempfindlichkeit: 6.00
Weg für eine 360° Drehung (BO2): ca. 5,5 cm

Danke schon mal...
 
Deine Denkweise als solches ist richtig, du kannst natürlich die Scrollgeschwindigkeit unter Windows bzw in den Spielen regulieren. Aber denoch wird der Unterschied merklich.
Es gibt natürlich auch Mäuse wo man direkt Schalter oder Taster hat um die DPI zu regulieren.

Alles in allem aber auch eine Gewöhnungssache.
 
Der unterschied von deinen 800 und dann später halt 5600 DPI.
 
HansMeier3 schrieb:
Ich kann doch die volle DPI-Zahl nutzen (5600) und die entstandene affenartige "Übersetzung" in Windows bzw. im Spiel regulieren.

Das Ergebnis ist das von den vielen Signalen die die Maus liefert einige verworfen werden. Das Ergebnis ist also keines Falls besser. Allerdings kann es sein das durch das reduzieren Interpoliert wird, man am Desktop also Probleme bekommt pixelgenau zu positionieren. Deshalb ist es besser den Regler für Windows auf 6/11 Mittelstellung zu lassen und die DPI der Maus anzupassen. (Bei Spielen tritt der Effekt weniger auf da dort mit Winklen und Fließkommazahlen gearbeitet wird, man also kein festes Raster hat)
 
An sich sind die gewählten Einstellungen genau richtig. So kannst du die Empfindlichkeit immer an das aktuelle Spiel anpassen. Kann das Spiel nicht direkt die Daten der Maus abgreifen, dann nutzt es die Daten, welche von Windows kommen. Diese Wahl ist sinnvoll, wenn du eh bei jedem Spiel die Maus selber konfigurierst.
Das Anpassen über die dpi-Werte hat den Vorteil, dass du überall die gleiche Empfindlichkeit hast. Die Windows-Einstellung kann dann auf 6/11 bleiben und auch in den meisten Spielen musst du nichts ändern.
 
Ich meine DPI schon etwa so einstellen, dass man mit der Geschwindigkeit klarkommt und die Feinabstimmung INGAME mit der Empfindlichkeit.

Windows Empfindlichkeit wird empfohlen auf Standard zu belassen...

Deswegen sind diese utopischen DPI Werte heutiger Mäuse ja auch so hirnrissig. Kaum einer kann 5000dpi kontrollieren... Ich spiele mit rund 600...

Wie jesterfox sagte, wird es ungenau bei hoher DPI, wenn man zum Ausgleich die Windows- Empfndlichkeit ändern muss...
 
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