Maus Rad "Click" funktioniert nicht mehr.

Grumpy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
373
Hallo meine Lieben,

ja, ich gehöre zu der Fraktion die die "Click" Funktion des Mausrades benutzt und ich musste feststellen, dass dieser nicht mehr klappt. Schon seit einiger Zeit nicht mehr aber jetzt nervt es mich richtig! (Hab neue Software die das braucht).
Viele Denken sich jetzt "Ja, easy, das Ding ist kaputt" ... Nope, ist es nicht. An meiner Linux Machine funktioniert es ohne Probleme.
Kurz zur Hardware, Roccat Kova (2016), ist die Maus die ich benutzte. Dazu das Programm "Roccat Swarm" welches für die Konfiguration zuständig ist.

Und jetzt gehts los:

Also, wenn ich in den Geräte Manager gehe (Windows 10), dann sehe ich das er die Maus erkennt aber meinen "generic driver" dafür benutzt, also den Standard Windows 10 driver. Obwohl ich Roccat Swarm installiert habe und es außer dieser software nichts anderes wie eine Art "Driver" für meine Maus gibt.
In der Software selber ist alles richtig eingestellt. Das Problem ist, selbst wenn ich in der Software Zahlen auf diesen "Maus Rad Knopf" lege passiert nichts. Ich glaube zu meinen, dass nach einem Windows 10 Update mein Maus-Rad-Knopf nicht mehr funktioniert. Windows behandelt es so alsob es diesen "Klick" nicht gibt.

Ich habe gestern Abend alles durchgooglet was es nur gibt. 1000x den "Treiber" (Obwohl es nur eine Software ist) gelöscht, neu installiert. Anderen USB-Port benutzt, generic treiber gelöscht. Alles mögliche aber mein "Mausrad-Klick" funktioniert immer noch nicht. Ich bin am Verzweifeln weil an einem anderne Gerät funktionert es ohne Probleme. Es muss an der Software und nicht an der Hardware liegen. Und nirgendwo klappt dieser Klick. Egal ob im Browser, Windows oder sonst wo.

Wie gesagt, wenn ich auf den klick (über die Software) die Zahl 3 drauf setzte, passiert auch nichts. Für Windows findet dieser Klick irgendwie nicht statt.
Hat jemand irgendeine idee? Es scheint von Roccat keinen "richtigen" treiber für diese Maus zu geben sondern nur die Software. Sonst würde ich den Treiber einfach manuell installieren. Oh das macht mich gerade Wahnsinnig!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit:/

Viele meinen, dass sie seit dem anniversary Update von Windows 10 dieses Problem haben. Aber ich habe keine Lösung gefunden ... Wieso schreiben Leute in ein Forum nicht die Lösung ihres Problems? y.y

Dieser "Klick" ist auch mechanisch durch einen "Klick" zu hören. Also er funktioniert!

Was auch komisch ist, ist dass die Aktuelle Firmwareversion "1.18" ist die ich installiert habe. Gestern Abend hatte ich aber noch "1.19" drauf und ich "Rollback" gemacht, weil ich dachte, dass das das Problem ist. Aber jetzt wird mir kein Update auf "1.19" mehr angeboten ... O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den neuen treiber warten.

es war schon damals so, von Win 98 SE zu ME ging meine maus
überhaupt nicht mehr. also win98 SE rauf, irgendwann war der treiber
für ME da.

das scheint heute noch so zu sein.

für mich unverständlich, ist ja wie in der steinzeit (2000).
 
nur weil du den click hörst muss es nicht heißen, dass es an der software liegt. bei mir zickt vermutlich der mikroschalter bei der deathadder auch wieder rum und die maus muss in die rma. kann auch ein bruch an der platine sein, weil das hatte die vorige und ging deswegen in die rma. momentan geht gefühlt nur jeder 30. klick durch und daher tippe ich eher auf den mikroschalter. Die Mikroschalter können halt abnutzen und dann klickt es zwar nur kommt kein signal raus.
 
Zurück
Oben