Max. Leistung für 400€, brauch mal eure Meinung !

Eine andere Idee wäre es - gleich ein i7 10700f + billo H410 Board + irgendein 16GB Ram. Da kommt man auch leicht über 400€. Das H410 würde den i7 auf 2933mhz bringen + deine Auflösung wäre es eh kein richtiger Flaschenhals mehr und der i7 taktet 600mhz im all Core Modus höher als der i5 und hat noch 2 Kerne/4 Threads mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kryss schrieb:
Aber gerade wenn es um die letzte Mark geht, kannst du dir auch ein Übergangssystem überlegen mit einem 3600 (159 €), einem B450 Board ("gute" ab ca 85 €) und 3200er Ram, wobei du da auch langsameren nehmen kannst weil WQHD und nochmal sparen kannst.
Ich weis nicht wie gut das Asrock Steel Legend B450, mit ToSlink ist. Würde ich halt 55€ beim Board und 20€ bei der CPU sparen. Wobei dann noch 30€ für nen gescheiten Kühler dazu kommt. Würde dann wohl eher zum AorusPro greifen.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Das H410 würde den i7 auf 2933mhz bringen
die ham aber alle nur 2x Ram Bänke, würde schon gern die Option in 2-3 Jahren haben dann auf 32GB aufzurüsten und 1x 16GB Riegel ist wegen Dual Channel keine Option und ToSlink ham se leider au net. Ne denke der 6/12 Kerner wird auch dicke reichen für die nächsten 3 Jahre, weil ich eh nur damit zocke. Würde da eher ne K CPU nehmen, wegen dem höheren Takt, als wie nen 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Kvnn. schrieb:
Echt? Eine 800 EUR CPU die noch nicht auf dem Markt ist wird schneller als eine aktuelle 450 EUR CPU (10900K)?
...haha aktuell. Auch ein 10900K ist nicht auf dem Markt. Dazu müsste man ihn erstmal kaufen können.

back to topic: Intel Crap sollte man nicht unterstützen.

Rollensatz schrieb:
Eine andere Idee wäre es - gleich ein i7 10700f + billo H410 Board + irgendein 16GB Ram.
Ich weis ja nicht. H410 Boards sind echt schwach bestückt, die meisten Modelle haben nicht mal passive Kühlkörper auf den eh schon schmal bestückten Spannungswandlern. Der i7 10700f ist alles andere als eine kleine/sparsame CPU und auch wenn der laut Datenblatt unterstützt wird halte ich es für äußerst zweifelhaft ob das lange sauber läuft ohne, dass das Board irgendwann aufgrund Überhitzung rumzickt.

Das könnte ähnliche Probleme ergeben wie wir damals mit den billigen AM3+ Boards und den dicken FX-CPUs gesehen haben. Die waren ja damals auch offiziell kompatibel:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

edit.
Piak schrieb:
Intel Crap sollte man nicht unterstützen.
Ich bin mir nicht sicher ob man mit so einer Meinung eine qualifizierte, neutrale Kaufberatung abgeben kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: AK123, wolve666, adAstra und 2 andere
Was die Vega betrifft, wird diese nächstes Jahr dann wohl aufgerüstet oder mit nem Big Navi Refresh 2022 und wenn die Preise in brauchbare Regionen gefallen sind. Bis dahin, 400€ für 2080Ti Leistung, wäre schon toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Polaros und wahli
hol dir das Intel System, wenn du dann eine dicke GPU hast kannst du günstig eine 10600k schnappen und hast i9 gaming Leistung im CPU Limit.

Würde da eher zu nem 10700k greifen weil der Unterschied zum 10600k mir zu gering wäre um weitere knapp 300€ rauszuhauen, abzüglich dem alten 10400F dann. Wobei 2Kerne/4Threads mehr, da auch nicht unbedingt weltbewegend sind, aber dann halt mit OC. Muss ich dann mal in 2-3 Jahren schauen. Aber ne Option zum teuren 10900k wäre es auf jeden Fall.

Und es weis übrigens auch keiner von uns wie sich die Preise mit Zen3 jetzt dann entwickeln und ob AMD wenn die Leistung gegenüber Intel passt, diese nicht anhebt und anpasst.

Ich würde ebenfalls AMD Empfehlen mit nem 3600 (160€) nem B550 Board (150€) und 16GB DDR4 3200er CL16 (55€)

Der Grund ist das die Intel Platform ne totale Sackgasse ist. Die nächste Intel CPU Generation hat vermutlich wieder nen neuen Sockel = neues Board.
Auf dem Z490 kannst du damit höchstens auf nen stromfressenden 10 Kerner updaten irgendwann.

Mit dem AMD B550 werden auch noch die 4000er Zen 3 CPUs laufen und in 2-3 Jahren wenn Zen 4 da ist kann man dann günstig auf nen 16 Kerner Zen 3 updaten sofern der 3600 nicht mehr ausreichen sollte.

Bei B550 ist doch mit Zen3 dann auch auf AM4 Schluss, also würde sich nicht wirklich unterscheiden zum Intel Sys und hab dann trotz alledem die bessere Core Leistung gegenüber Zen2 in der Kiste. Hab mal den Techspot Test hier gefunden, testen zwar in 1440p und zwischen 2666er und 3200er Ram, aber sind auch nur GPU lastige Titel.

Ja mit aufrüsten auf nen 16-Kerner ist schon ne gute Option, aber da ich nur und ausschließlich zocke, wird Zen3 bis 16 Kerner Mainstream im gaming werden, auch wieder überholt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn man es ganz nüchtern und ohne Vorurteile betrachtet, dürfte eine AMD Plattform wohl am sinnvollsten sein, sollte man in Zukunft noch in diese Plattform investieren wollen. Will man jetzt und sofort die letzten paar FPS rausquetschen, muss man halt Intel kaufen. Ich persönlich würde, wie wohl viele andere auch, eine kleine Ryzen CPU in Form eines 3600er nehmen, sowie eine B550 Platine mit 16GB 3200er CL16 RAM. In Zukunft kann man dann auf eine Zen 3 CPU upgraden und den erweiterten RAM Support mitnehmen. Klar, auch nach Zen 3 ist Schluss, aber hier geht es immerhin auf bis zu 16 Kerne rauf. Bei Intel... eher nicht. Davon ab kommt ja noch hinzu, dass man das ganze auch noch kühlen möchte, gerade die Intels neigen aufgrund der hohen Leistungsaufnahme zu hohen Temperaturen, also wird auch ein entsprechend gute Kühllösung benötigt. Zudem schlägt sich die erhöhte Leistungsaufnahme natürlich auch auf der Stromrechnung nieder, auch wenn es vielleicht nicht gleich hunderte Euro im Jahr sind.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Und es weis übrigens auch keiner von uns wie sich die Preise mit Zen3 jetzt dann entwickeln und ob AMD wenn die Leistung gegenüber Intel passt, diese nicht anhebt und anpasst.
AMD befindet sich (zum Glück für uns Käufer) immernoch in der Kundengewinnungsphase.
Die wissen genau, dass sie bei ähnlicher/leicht besserer Leistung immernoch über den Preis kommen müssen um markentreue Intel Käufer umstimmen zu können.
Sofern sich AMD also nicht richtig extrem von Intel absetzen kann, werden sie meiner Vermutung nach bei den Preisen noch zurückhaltend bleiben.
johnieboy schrieb:
Mit dem AMD B550 werden auch noch die 4000er Zen 3 CPUs laufen und in 2-3 Jahren wenn Zen 4 da ist kann man dann günstig auf nen 16 Kerner Zen 3 updaten sofern der 3600 nicht mehr ausreichen sollte.
...und hat damit dann in etwas die Gaming-Performance eines bis dahin lahmen Intel 10000 8C, während alle anderen die bis dahin neuen, wesentlich schnellere Zen4/Intel DDR5 Plattform kaufen?
Rein für einen Gaming-PC bietet AMD in dieser Generation auch nicht mehr so extem viel mehr zukunftssicherheit als Intel. Zwischen zwei Generationen lohnt sich das Upgraden in den meisten Fällen nicht und ab 8 Kernen sind die Zugewinne pro Thread in Spielen mehr als überschaubar.

Erst mit der Zen4 Generation dürfte das Thema zukunftstauglichkeit wieder ein wichtiger Grund pro AMD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
verstehe auch nicht warum Intel jetzt eine Tote Plattform sein soll, nächste Generation wird auch unterstützt. Dann kommt eh DDR 5 genau so ist es bei AMD?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Schaut euch mal den Benchmarktest zwischen nem 4790k, R5 3600 und nem 9700k von Gamersnexus an. Da sieht man auch nochmals ganz gut die Core Leistungsunterschiede zwischen nem 3600er und 9700er. Auch wenn unter 1080p. Die Unterschiede sind schon gewaltig zu meinem ollen Xeon und der läuft nur mit 1600er Speicher und Stock 500MHz weniger wie der 4790k.

edit
30FPS in den avg. FPS und 10FPS in den 1% in Tomb Raider, 25FPS avg. und 10FPS bei den 1% unter Hitman2, 25/15 bei Civ6, 12/20 bei Warhammer, 25/13 bei AC: Origins, ah ich seh grad die ham da auch 1440p Benchmarks dabei. 15FPS Unterschied bei Hitman2 in WQHD, 13FPS bei F1 2018, 14/5 bei AC: Origins.

Also da geht schon bissi was im Vergleich zu Zen2. Denke ich werde da wohl zu Intel greifen und später mir nen 10700k aufrüsten dann und diesen bei 4.8-5.0Ghz übertakten. Danke für eure Rückmeldungen. Besseren Speicher dann vielleicht noch holen. Mal gucken wie teuer die Crucial Ballistix sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und FuchsDer
Wobei man da etwas aufpassen muss, da setzen sich die Intel CPUs zwar extrem ab, ABER hier wird auch mit einer 2080Ti bei 1080p mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da sieht es so aus als wären die Games alle CPU limitiert, aber Tomb Raider z.B. ist ein klares GPU Limit Spiel.

40€ Aufpreis von den Corsair zu den 3600er Crucial Ballistix is scho bissi happig. Würde da wohl eher zu den 3200er greifen und diese auf min. 3600 übertakten.

Warum habe ich das Gefühl dass das hier nur ein Bestätigungsthread ist und war...

@Iguana Gaming Kauf dir die 10000er CPU deiner Wahl mit nem Z490, weil Intel auf allen anderen Chipsätzen den Ram OC gesperrt hat und dort max. 2600 bzw 2933 Mhz Ramspeed möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich bin gerade überrascht wie gut die i5-10600k CPU doch eigentlich ist. Mit Overclock kommt sie in Games über nen i9-10900k ( stock )

johnieboy schrieb:
Warum habe ich das Gefühl dass das hier nur ein Bestätigungsthread ist und war...
Ne war es ganz sicher nicht. Wollte eure Meinungen dazu hören und diese entsprechend belegt bekommen. Wenn ich mit dem Intel System min. 10% mehr Leistung raus bekomme, dann stellt sich dahingehend auch nicht mehr die Frage und was mit Zen3 nun ist, Preis, Leistung, OC Potenzial, steht alles noch in den Sternen. Der einzige Grund wäre für mich wohl die Option im hier und jetzt, später auf nen 16-Kerner aufrüsten zu können, wenn ich es denn bräuchte.

Aber vom jetzigen Gesamtpaket, was Coreleistung und später mit nem höheren Takt was nen 10700k angeht, stellt sich bei im Grunde gleichen Preis zum AMD System, aufgrund weil ich noch einen gescheiten Kühler dazu brauch, der mit min. 30 weiteren Euro zu Buche schlägt, nicht wirklich die Frage. Um das abzuwägen hab ich den Thread hier aufgemacht. Wären die gescheiten B550/450 Boards mit ToSlink 30-50€ günstiger, hätte ich wohl zu AMD gegriffen. Wobei selbst dann noch immer der Kühler dazu gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Iguana Gaming schrieb:
Bei B550 ist doch mit Zen3 dann auch auf AM4 Schluss, also würde sich nicht wirklich unterscheiden zum Intel Sys und hab dann trotz alledem die bessere Core Leistung gegenüber Zen2 in der Kiste.

Falsch. Die bessere IPC Leistung hat ein heute schon ein Zen2. Die IPC der Zen2 Architektur ist ca 5% höher.
Link

Man sieht R3-3300 schlägt i7-7700K obwohl dieser mehr Takt hat.

Zurück
Oben