Maximale Vcore vom ganzen System

Tommy_Lee

Lt. Commander
Es geht darum, das ich versuche meinen E6420 auf 3200Mhz zu Takten.

Möchte aber sicher gehen, das meine Lüftung und Hardwäre das ohne Probleme mitmachen. Zur Zeit, würde ich es nicht machen, ich habe 27C° im Zimmer, wo durch meine Gehäuselüfter schon am Arbeiten sind.

Zur Zeit befinde ich mich in einer Kauf und nicht Kauf situation. Kaufe ich mir eine Wasserkühlung oder nicht, das ist noch die Frage.

Aber trotzdem würde ich gerne vorher Wissen, wie viel ich aus meinem System rausholen kann.

OK also ich habe ein P5B Deluxe Wifi, mit einem Zalman 9500 LED der ein E6420 kühlt. Dazu kommt eine Ati X1950 Pro Extrem, diese wird nicht übertacktet. Möchte nur aus dem CPU noch was rausholen, nur ich weiß auch nicht, wieso er mich nicht auf 3200Mhz lassen möchte.

Er geht ins Windows doch dann Startet er einfach neu die Vcore ist da schon bei 1.4000V und alles andere ist schon im roten Bereich im Bios. Was mache ich Falsch?

mfg

Tommy_Lee

Habe vom OC nich soviel Ahnung aber würde sagen das mit dem V.Core sollte dir schon sagen "ICH WILL NICH MEHR" !

stell mal alles spannung auf den kleinsten wert, hast du PCI und PCI-E gefixt?

hast du teiler und latenzen beachtet? wenn der mit übertaktet ist hast du die RAM spannung richtig eingestellt?

wenn ja stell mal NB spannung auf 1,45V wenn das nicht geht, versuche mal die FSB spannung eins zu erhöhen, wenn das auch nicht geht wird die CPU oder dein Board am ende sein.

deine CPU dürfte bei 3,2Ghz nicht mehr wie 1,28V brauchen, dies braucht ja nicht mal meine, es kann natürlich sein das deiner mehr spannung braucht, aber bei 1,4V schliesse ich das einfach mal so frech aus ;)

OK

also das Board kann auf keinen Fall am ende sein, das wäre ja naja wie soll ich sagen blöd. Weil andere haben 3600 und mehr mit meinem CPU und dem Board am laufen.

Also ich weiß ehrlich nicht, wie das sein kann.

mfg

Tommy_Lee

PS: Was kann man auf Auto stehen lassen?

ich hab nix auf auto ;) und das würde ich auch nicht machen.

probier es mal so wie ich es geschreiben habe, wenn es nicht geht dann bitte mehr infos.

doch das board kann am ende sein ist genau wie bei cpu´s sind nicht alle gleich.

ps: meins geht auch bis 3,8GHz^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber das das Bord am ende sein kann nur weil andre 3600 haben muss das nich heissen das du das auch kriegst. Aber naja meine meinung zählt ja nich brauche ja nur Beiträge...

lass die spannungen alle auf standard, gib dem ram 0,2v mehr, der cpu mal 1,3-1,4 und dem chipsatz +0,1
alles auf eigene gefahr, aber "alles im roten bereich" halte ich für die unpassenste vorgehensweise.

also kabe1brand das ist kein gigabyte, ich weis schon was ich sage und schreibe, vorallen sind es nur sachen die absolut nicht schädlich sind...

roter bereich? alles auf den niedrigsten werte stellen, was hat das mit roten breich zu tun, bei deinem board steht normal da, bei asus muss du den niedrigsten wert wählen.

und weiste was roter bereich ist? 1,3-14V spannung für cpu, ich würde nie über 1,3V gehen!

auserdem wird es nicht am ram liegen dies habe ich ja auch schon beschreiben, darum sagte ich ja wenn es nicht geht, soll er bitte genauere angaben machen ;)

bei den CPU einstellungen lass mal nur das execute disable bit an und natürlich vanderpool

dann mach mal bei der ram einstellung SPD aus, was hast du für ram? genau bezeichnung bitte

stell mal die CPU spannung auf genau 1,3 im bios

So ok habe ich gemacht alles aus bis auf Execute Disable Bit und Vanderpool. Dann habe ich SPD ausgemacht und bin auf das hier gestoßen:

http://img527.imageshack.us/my.php?image=31z30006md6.jpg

Also eigentlich müsste da @400mhz 5-5-5-18 stehen ist A-Data 800Mhz Ram DDR2.

Was soll ich ändern?

PS: Welche Funktion davon ist, das sich im Windows runtertaktet? Das kann man doch anlassen oder?

mfg

Tom

gut dann stell auf 5-5-5-18 die timings

ram spannung auf 1,9V

und das runtertakten kannst du nicht anlassen wenn du übertakten magst, bist du nun höher gekommen?

wenn es nicht geht mach das mit NB auf 1,45 wenn das auch icht geht dann FSB eins erhöhen wenn das dann geht kannste versuchen die NB spannung wieder auf 1,25V zu stellen

Äh welche dieser Zahl muss ich ändern?

5-5-5-18? wo sollen die hin?

Aber wenn ich Fertig bin, kann man es doch machen oder, meine mal das spart im Windows.

mfg

Tom

MöCkY schrieb:
und weiste was roter bereich ist? 1,3-14V spannung für cpu, ich würde nie über 1,3V gehen!

Komisch, wo doch 1.35V die Standardspannung des E6420 ist. Mit guter Luftkühlung sollten 1,4V ohne Probleme möglich sein.

Tommy_Lee schrieb:
So ok habe ich gemacht alles aus bis auf Execute Disable Bit und Vanderpool. Dann habe ich SPD ausgemacht und bin auf das hier gestoßen:

http://img527.imageshack.us/my.php?image=31z30006md6.jpg

Also eigentlich müsste da @400mhz 5-5-5-18 stehen ist A-Data 800Mhz Ram DDR2.

Was soll ich ändern?

Von oben nach unten 5-5-5-18. Den Rest unangetastet lassen.

PS: Welche Funktion davon ist, das sich im Windows runtertaktet? Das kann man doch anlassen oder?

EIST und C1E sind die Stromsparfunktionen. Wobei EIST über das Energieschema unter Windows aktiviert und deaktiviert werden kann (Energieschema Desktop -> EIST aus, Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" -> EIST aktiv). C1E kann man nicht beeinflussen, wenn es im BIOS aktiv ist.

Die TM-Funktion (Thermal Monitor) solltest du anlassen. Das beugt dem Hitzetod der CPU vor, falls mal der Kühler ausfallen sollte oder du es mit dem Übertakten übertreibst. Wenn die CPU-Temperatur einen kritischen Wert überschreitet, wird die CPU runtergetaktet und die Spannung wird gesenkt, damit die CPU kühler wird. Steigt die Temperatur weiter an, wird der Rechner bei aktiviertem Thermal Monitor abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher die spannung zwischen 1,1 irgendwas und 1,35 sind standard ;) also genau angaben gibt es nicht, aber so hoch würde ich nie gehen.

OK also Go Orthos Beta bringt mir eine Fehlermeldung. nach 1 min cpu Test.

Was soll ich jetzt machen? Habe die Vcore schon auf 1.4000V gemacht Ram auf 2.00V.

Nun was noch, damit er bei 3200Mhz stabil läuft?

mfg

Tom

@MöCkY: Normalerweise sollte das BIOS anzeigen, was die Standardspannung für die eingebaute CPU ist. Zumindest mein Gigabyte-Board zeigt bei E6420 1.35V an, beim E4300 hat es 1.325V angezeigt. Das Board von Tommy_Lee sollte diese Anzeige auch haben. Und eben diesen Wert sollte er bei 3200 MHz erst mal einstellen. Wenn das stabil ist, kann er probieren, die Spannung zu senken, um noch etwas Abwärme und Strom zu sparen.

@Tommy_Lee: Leider macht nicht jeder E6420 die 3200 Mhz mit. Wer sowas erzählt, hat keine Ahnung. ;-)

Hallo,
Zipfelklatscher hat Recht, nicht alle CPUs sind gleich. Bekomme meine Kiste auch nicht über 3.5 GHz bzw. geht schon, aber ich wollte den PC nicht als Herd benutzen. Kollege bekommt seinen locker über 3.5 GHz mit angenehmen Temps und das ohne WaKü. Habe heute Abend versucht den E6300 eines Kumpels zu oc, ging aber nicht über 2.85, und die Kiste hat fast die gleiche hardware wie meine. Und @Tommy_Lee, nicht vergessen einen Kühler auf die MOSFETs zu setzen, wenn Du auf WaKü umstellst, sonst könnten die ohne den Luftstrom des CPU Kühlers abbrutzeln.
Gruß
Sidnrw

@ tommy

mal eine frage !
wieviele threads machst du hier um deine cpu höher zu bekommen ??
ich glaube es ist inzwischen der dritte !
hast du in den zwei vorherigen threads denn nichts gelernt ?
seit du hier fragst wie man eine cpu übertaktet hast du nichts dazugelernt.

du hast es in der letzten woche nicht geschafft deine cpu auf 3,2 ghz zu bekommen.wie kommst du darauf dass du es jetzt schaffst.
overclocking ist kein ratespiel !!!hast du das eigentlich gemerkt ??

bis heute hast nicht mal begriffen das deine temps an der cpu schon am limit sind.
mich hast du PN´s gelöchert mit fragen was eine wasserkühlung ist und wie sie funzt !
was du an wasserkühlung einbauen sollst.
und bis heute bist du keinen schritt weiter.

was willst du hier eigentlich ?`
merken tust du bisher eh nichts !
wird sich das noch ändern ?

sorry aber das mußte jetzt mal raus

edit:
mal gecheckt!
9 threads hast du nun aufgemacht um deine cpu höher zu takten !
ist das nicht langsam genug ??
merkst du eigentlich noch irgendwas ?
und nun bitte keine PN´s mehr !
ich helfe immer gern wenn ich kann aber du weißt ja kaum wie man einen rechner einschaltet !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal auch noch zu Wort.

Die VDimm und Latenz braucht er nicht zu erhöhen solange er den RAM Teiler weit genug runter setzt.
Dann ist eine VCore von 1.3 Volt erstmal mehr als genug - teste doch erst mal in Schritten:
2.4GHz eine Nacht prime-stable, dann 2.6GHz usw. und natürlich auf die Temps achten!
Nicht gleich 3.2GHz und wundern wenns nix wird.
Vanderpool sollte man ruhig abschalten, kaum einer hier wird einen 2ten PC simulieren.
C1E und EIST sollte man beim OCen vorerst abschalten, so hat man immer den vollen, korrekten Takt - den Thermal Monitor zur Sicherheit anlassen.
Die Spannung der Northbridge mal testweise um +0.1 Volt anheben, die 400MHz sind zT aber auch bei default drin.

Genug sinnvolles, jetzt mal ein wenig mehr OffTopic.

Wozu die 3.2GHz? Die X1950Pro profitiert von einem so hohen Takt nicht, es sei denn du spielst ausschließlich sowas wie Supreme Commander oder Gothic 3 bzw. Videorenderung und Co.
Nur dem OCen wegen würde ich den C2D nicht so "hochprügeln" - auf jeden Fall nicht 24/7.
Zudem erweckst du ehrlich gesagt nicht den Eindruck als ob du wüsstest was du machst.
Lies dir mal in aller Ruhe FAQs und HowTo's verschiener Seiten durch, d.h. beschäftige dich mit Kühlung und OC.
Sonst riskierst du geschrottete Hardware - und die kostet Geld sowie Nerven.

cYa

Zurück
Oben