Maximale Vcore vom ganzen System

Wenn du switchst, sinken die Temps stark.
Nimm wie gesagt Coretemp, das macht dir ne log-Datei.
Einfach im Hintergrund laufen lassen.

cYa

Jo also wenn ich MAX Grad haben möchte, muss ich nur TAT anmachen.

mfg

Tommy_Lee

Ich häng mich jetz mal an diesen thread weil ich auch ne frage zu dem Vcore Problem hab!

Mein System ist unten in der Sig.

Was hat das mit diesem Vdorp Phänomen auf sich? Ich habe mein System auf folgende einstellungen laufen :

CPU Freq : 266
DRAM Freq : 800 mhz
PCI-E : 100
PCI : 33,33
Spread Spectrum : Auto (Weiß nicht was das bewirkt)
Memory Voltage 1,80 V
VCore : 1,2250 V
FSB Termination Voltage : 1,200 V
NB VC : 1,25 V
SB VC : 1,50 V
ICH Chipset Voltage : 1,057 V

Das sind immer die niedrigsten einstellungen die man machen kann bei den Spannungen.

Jetzt zum Problem

Wenn ich World of Warcraft spiele habe ich manchmal FPS einbrüche von einer Sekunde. Wenn ich aber mein System auf Standard mache ist das nicht so.

Kann es sein das ich irgend ne SPannung zu niedrig gemacht habe ?

Ist es besser wenn ich nur die Vcore Spannung fixe und die anderen auf Auto stehen lasse?

Das System hat sonst keine Macken und läuft stabil mit ausnahme dieser FPS einbrüche.

Mit "auto" würd ich erst gar nicht anfangen, dein Prob klingt zudem eher nach aktiviertem EIST - die CPU drosselt sich im Spiel.
Ansonsten die VCore um 0,025 anziehen testweise.

cYa

Weiß eigentlich jemand für was dieses Spread Spectrum ist ?

ja willste es auch erklärt haben?

nagut ich bin mal nicht so und erkläre es dir auch wenn du nicht gefragt hast^^

es bedeutet das der fsb um 0,5% springt das heist hoch runter, dadurch hast du maxmal einen leistungseinbruch von 1%, hilft manchmal wenn das system nicht ganz stabil läuft, aber wenn man das braucht damit es stabil läuft, dann läuft es schon total am limit wenn nicht sogar schon etwas drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ok nach 6.30 Stunden Orthos Beta würde kein Fehler gefunden.

Reicht das? Kann ich zocken?

mfg

Tommy_Lee

Leute regt euch doch erstmal ab und haltet den Ball flach.
Tommy_Lee: Wenn du auch wirklich die sinnvollen Beiträge in diesem Thread lesen würdest, dürftest eigentlich keine Fragen mehr haben.
Zock einfach und probier es aus, wenns nicht geht wirste es ja bemerken:freak:

@ @rne
du hast recht !
wenn tommy mal richtig lesen würde, hätte er keine fragen mehr !
aber verstehst du das die leute hier bei tommys nun langsam dummen fragen irgendwann komisch reagieren ?

gruss

Hallo alle, habe jetzt auch mal eine Frage, möchte aber nicht unbedingt neues Thema erstellen. Also, habe gestern Abend mal, wegen den erhöhten Temps in meinem Comp Zimmer, CoreTemp im Hintergrund laufen lassen. Ein wenig gezockt, ein paar Bilder von der Digi Cam bearbeitet etc. also nichts was unbedingt die CPU oder das Board an die Grenzen treibt. Plötzlich schnellte bei CoreTemp die CPU Temp beider Cores auf 82°C hoch, aber nach ca. 3 sek. waren die Temps wieder bei normalen 45°C. War das nur ein Lesefehler seitens CoreTemp oder stimmt was mit der CPU nicht ????? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen mit CoreTemp gemacht.
Grüße
Sidnrw

Hm, ein wenig seltsam, aber um mehr sagen zu können, würd ich mal Prime95 anschmeißen und schauen, wie die Temperaturen da insgesamt unter Last aussehen. Wenn sie da im grünen Bereich liegen, würd ich fast auf ne kleine Macke von Coretemp tippen.

Hallo, habe zur Zeit Orthos am laufen und die Temps sind bei beiden Cores 57°-58° C. Naja, Abends sind es ca. 3 -5°C weniger, das liegt aber daran das zur Zeit Sonne aufs Dach knallt.
Gruß
Sidnrw

Keine idealen Temperaturen, aber immernoch im grünen bereich. Daher würde ich jetzt spontan darauf tippen, dass es ne kleine Macke ist.

wenns innerhalb von sekunden passiert würde ich auf einen auslesefehler tippen.

denn innerhalb von3 sekunden von über 80 drad auf 45 ist kaum möglich.
ich würde mal, wie vor mir erwähnt wurde ne stunde dauertest mit prime machen.
dabei dann die temp der cpu überwachen.

ich denke aber daßß du dir keinen kopf machen mußt.

gruss

Kam bei mir auch mal vor, bei CPU und Coretemp sowie der GPU mit Rivatuner.
Ist ganz einfach ein Auslesefehler für nen Moment.
Ängstliche Leute machen einen Restart, dann rennts definitv wieder wies soll.
Hab ich bei meiner Radeon auch gemacht, die wurde angeblich 123° idle heiß :D
Da hab ich mich schon erschreckt, von wegen Kühler abgefallen oder so :freak:

cYa

@ y

:lol::evillol:

kühler abgefallen !!
dann hättest du den kühler ja im gehäuse untern aufschlagen hören müssen.
stelle mir das gerade bildlich vor !
seiteklappe öffen und der kühler liegt im gehäuse rum !!! lach

gruss

@All: Habe hier mal grob aufgeräumt, damit man wenigstens noch ungefähr nachvollziehen kann, worum es hier eigentlich geht...

@Tommy_Lee: Lies doch ersmal die Artikel im FAQ-Forum, suche Threads mit der selben Problematik und berücksichtige auch mal die Antworten, die du erhälst!

Hallo, klar die Temps sind nicht so ganz ideal, man bedenke aber das meine Kiste auf 3.15 Ghz läuft und nur von einem Zalman 9500 gekühlt wird. Und Abends sind die Temps auch "nur " bei 53 und 54°C beim Orthos Test ( siehe System ). Tausche aber in den nächsten Tage meine 120er Lüfter aus, zur Zeit laufen die mit 1200RPM und die neuen laufen max 2000 RPM. Habe diese vor 2 Wochen mit meiner neuen Zalman MFC2 bestellt, aber leider gibts bei der Lieferengpässe, daher noch keine neuen Lüfter drin. Habe dann zwei 120er die vorne Luft reinsaugen, einer davon bläst direkt Frischluft auf die RAMs und CPU. EInen 120er und 92er hinten. Dann kommt endlich noch ein 92er nach oben ins Dach. Ach, und natürlich mein 250er im Seitenteil, obwohl ich etwas skeptisch bin, ob der viel bringt. Überlege auch schon den zu entfernen, und dann so einen " Kinderkopf" wie den Scythe Infinity auf die CPU zu setzten.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben