valnar77 schrieb:
Wie gesagt, ich möchte die Marke jetzt nicht pushen, ich weiß das es Billigkrams ist und würde auch Rückblickend keinem zu einem Neukauf der alten Modelle raten - ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, ich weiß aus dem Kopf heraus nicht mehr welches Modell ich im Detail habe, jedoch kann ich sagen das mein 08/15 Rechner damit auch unter Vollast ohne Probleme funktioniert - sogar die Spannungen sinken nicht unter die Toleranzwerte ab. Natürlich wird das Netzteil bei mir nicht entsprechende seiner angegeben Werte belastet, aber ich denke so mit ~300W komme ich auch hin (x4-965 & 5870 +2ssd, 1hdd)
Und warum wehrst du dich so stark gegen die Aussagen derer, die sich wirklich mit Netzteilen beschäftigen und sehr viel Plan davon haben??
Warum redest du diese Situation schön, ohne die, von Rickmer und Tinpoint, erwähnten Dinge zu beachten?
Es ist absolut daneben, solche Geräte schön zu reden...
valnar77 schrieb:
Nur mit Preisen von seiner Zeit 20-25€ waren die Dinger dennoch "OK" wenn man im Hinterkopf behalten hat sie nicht voll zu belasten.
Nein, waren sie nicht. Denn erstens waren sie nie für 20-25€ zu haben und zweitens kann man einen Preis von 20-25€ bei einem Netzteil nur erreichen, wenn man einige (fatale) Abkürzungen nimmt.
Auf gut Deutsch: Das geht nur, wenn man rumpfuscht und absolute Schrott Komponenten verbaut. Wie Caps, die nach 'nem Jahr schon dick werden (ChengX, BH, HEC)...
Und natürlich keinerlei Sicherungsmaßnahmen implementiert.
valnar77 schrieb:
Es wird nur immer so getan als wenn diese Geräte die Rechner sprengen.
Schau dir mal das Video an! Oder Click mal ein wenig auf
Hardware Insights rum. Denn nur eines ist sicher: ATX Konform sind diese BIllig Eimer nicht.
valnar77 schrieb:
Selbst bei einer Überlast schalten sich die alten Dinger einfach ab.
Wie soll etwas abschalten, wenn die entsprechenden Schutzschaltungen nicht (wirklich) implementiert sind??
valnar77 schrieb:
Ebenso hat dieses olle Teil sogar nen Überspannungsschutz drin gehabt.
ÜBerspannungsschutz ist so ziemlich ralle...
Denn wenn der auslöst, ist meistens eh schon alles im Eimer.
Und wann hast du bei einem ATX Netzteil eine Überspannung?!
Mir fällt es schwer, eine Situation zu finden, die dieses ermöglicht...
valnar77 schrieb:
Hab ne Spannungsspitze bei nem Gewitter abbekommen vor ca. 2 Jahren - das ding hat sich abgeschaltet und gut war. Aus Interesse gucke ich heute Abend nochmal noch welches NT ich genau da drin hab.
Da hast du Glück gehabt!
Nur gibt es duzende anderer Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben. Sind diese Leute alle Unfähig? Sind es alles lügner?
Oder ist es einfach mal doof, aufgrund eines einzelnen Falles eine pauschale Aussage zu treffen??
valnar77 schrieb:
Für ne Übergangszeit von 2 Wochen wird es schon reichen. Und wenn es stabil läuft, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen es auch weiter zu verwenden.
Garantierst du ihm das??
Sprich: Zahlst du ihm einen neuen Rechner, wenn du dich irrst?
Wir sind in solchen Situationen eher Vorsichtig und raten den Fragestellern IMMER: lieber gleich 'nen bisserl zahlen als später sehr viel (=lieber 'nen neues Netzteil als 'nen neuen Rechner). Und wir haben auch schon einige Berichte gehört, bei denen die Leute meinten, das Netzteil hätte den Rechner gekillt. Und diese halten wir für glaubwürdig, nur beweisen kanns keiner....