Mc-power lc6550 550w Netzteil ausreichend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sliki

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum ,
Ich habe mir ein Computer bestellt mit folgenden setup:
Asrock 970 pro3
Gigabyte Radeon hd 7850 oc
AMD fx-6300
Gskill 1600 dimm 8gb
1tv SATA 3 Festplatte

Und ich wollte fragen ob das lc-power lc6550 550w Netzteil vorübergehend ok ist da ich es umsonst bekommen habe von nem Freund :) ?
Danke im vorraus :)

Ist an sich schon zu groß - abgesehn vom Hersteller kannst auch eins von Cougar oder Be Quiet nehmen mit 450W und das reicht dann.

Nein, das "lc-power lc6550" ist ein sogenannter Chinaböller den du nicht in deinem Rechner haben willst.

Gib es deinem Freund zurück oder entsorge es entgültig, aber tu dir den Gefallen und kauf dir ein vernünftiges Netzteil bevor der LC-Böller dir deinen Rechner tötet.

Desweiteren: Für Fragen wie deine gibt es einen Sammelthread.

@Rickmer:
Er sagte doch vorübergehend - also nehme ich an er wird in der nächsten Zeit sich ein neues und vernünftiges Netzteil zulegen.

Es kann aber auch "vorübergehend" im vorbeigehen Töten.

Das Teil - welche Version auch immer es ist, es gibt immerhin drei die ich kenne - würde ich auch vorrübergehend nicht verwenden wollen.

Angenommen es ist wirkich das LC6550 ohne Zusatz, dann hat es auf der 12V-Schiene 24A - das sind 288W. Das würde zwar theoretisch für die Hardware reichen, aber dazu kommt noch das Hohe Alter von dem Teil und die unterirdisch schlechte Qualität der älteren LC-Power Netzteile. Ausserdem sind selbst die 24A vermutlich herbeigelogen.

Immer diese übertrieben Panikmache. Ja, die alten Netzteile waren definitiv nicht die besten und erreichen auch nicht die Leistung wie angegeben, eher so -20-30% kann man mit rechnen. Wenn man das im Hinterkopf hält und das NT nicht so stark belastet, sollte es ohne Probleme reichen. In deinem Fall spricht nichts dagegen das NT zu verwenden. Hab bei mir schon seit Jahren nen LC6550 drin. Ist leise und verrichtet ohne Murren seinen Dienst.

Das LC6550 kenne ich nur zugut. Kurzschluss, Funkenschlag, Dunkelheit..... meins war nicht mal 4 Monate alt. Hat bei mir aber keine andere Hardware beschädigt.

Haste keine Kohle mehr für ein "normales" NT für um die 40€?

@valnar77: Ja, -30% (beim neuen Netzteil) passt in etwa:
12V*24A = 288W bei moderner Lastverteilung und laut Label
288*0,7 = 200W bei einem neuen Netzteil da LC-Power gerne auf dem Label lügt
200*0,75 = 150 W weil die Schrotti-Netzteile nicht gut altern
Unter der Annahme, das die Kondensatoren alle noch in Ordnung sind - eine gefährliche Annahme

-> Das mit 550W gelabelte Netzteil kann bei einem modernen System vielleicht Hardware mit 150W versorgen... mit viel Glück. Das reicht dann für einen core-i3 und eine HD 7770.
Insgesamt würde ich jederzeit selbst ein mittelmäßiges 300W-Netzteil dem LC-6550 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nur vorübergehend max 2 Wochen ;) aber trotzdem danke :) welches würdet ihr mir den empfehle ? ;) hab da nämlich komplett keine Ahnung von :D

Für dein genanntes System würden 350-400W ausreichen.

Ein paar Fragen damit wir bessere Vorschläge liefern können:
- Wie viel bist du maximal bereit auszugeben? Was wäre dein Wunschpreis?
- Wie wichtig ist dir eine niedrige Lautstärke?
- Wird das System in Zukunft mit stromhungrigeren Komponenten aufgerüstet?
- Willst / brauchst du Kabelmanagement am Netzteil?

Rickmer hat recht, das teil ist alt und nicht vertrauenswürdig :( damit hier nicht einige glauben wir bashen LC ein aktuelles LC6560GP3 oder ähnlich würde zum Beispiel gehen. die alten waren aber halt für sowas bekannt http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

nenne mal dein buget.

Wie gesagt, ich möchte die Marke jetzt nicht pushen, ich weiß das es Billigkrams ist und würde auch Rückblickend keinem zu einem Neukauf der alten Modelle raten - ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, ich weiß aus dem Kopf heraus nicht mehr welches Modell ich im Detail habe, jedoch kann ich sagen das mein 08/15 Rechner damit auch unter Vollast ohne Probleme funktioniert - sogar die Spannungen sinken nicht unter die Toleranzwerte ab. Natürlich wird das Netzteil bei mir nicht entsprechende seiner angegeben Werte belastet, aber ich denke so mit ~300W komme ich auch hin (x4-965 & 5870 +2ssd, 1hdd)
Nur mit Preisen von seiner Zeit 20-25€ waren die Dinger dennoch "OK" wenn man im Hinterkopf behalten hat sie nicht voll zu belasten. Es wird nur immer so getan als wenn diese Geräte die Rechner sprengen. Selbst bei einer Überlast schalten sich die alten Dinger einfach ab. Ebenso hat dieses olle Teil sogar nen Überspannungsschutz drin gehabt. Hab ne Spannungsspitze bei nem Gewitter abbekommen vor ca. 2 Jahren - das ding hat sich abgeschaltet und gut war. Aus Interesse gucke ich heute Abend nochmal noch welches NT ich genau da drin hab.
Puh, so viel Text, eigentlich wollte ich nur folgendes mitteilen:

Für ne Übergangszeit von 2 Wochen wird es schon reichen. Und wenn es stabil läuft, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen es auch weiter zu verwenden.

SymA schrieb:
@Rickmer:
Er sagte doch vorübergehend - also nehme ich an er wird in der nächsten Zeit sich ein neues und vernünftiges Netzteil zulegen.

Genau und dann passiert vorrübergehend das.

Gute Idee, wirklich!

Ich hab so an 50€ gedacht ;) weis nicht bezüglich des aufrüsten :) ich glaube ich bin für meine Bedürfnisse erstmal gut bedient :) aber unmöglich is nichts :)

valnar77 schrieb:
Wie gesagt, ich möchte die Marke jetzt nicht pushen, ich weiß das es Billigkrams ist und würde auch Rückblickend keinem zu einem Neukauf der alten Modelle raten - ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, ich weiß aus dem Kopf heraus nicht mehr welches Modell ich im Detail habe, jedoch kann ich sagen das mein 08/15 Rechner damit auch unter Vollast ohne Probleme funktioniert - sogar die Spannungen sinken nicht unter die Toleranzwerte ab. Natürlich wird das Netzteil bei mir nicht entsprechende seiner angegeben Werte belastet, aber ich denke so mit ~300W komme ich auch hin (x4-965 & 5870 +2ssd, 1hdd)

Und warum wehrst du dich so stark gegen die Aussagen derer, die sich wirklich mit Netzteilen beschäftigen und sehr viel Plan davon haben??
Warum redest du diese Situation schön, ohne die, von Rickmer und Tinpoint, erwähnten Dinge zu beachten?

Es ist absolut daneben, solche Geräte schön zu reden...

valnar77 schrieb:
Nur mit Preisen von seiner Zeit 20-25€ waren die Dinger dennoch "OK" wenn man im Hinterkopf behalten hat sie nicht voll zu belasten.
Nein, waren sie nicht. Denn erstens waren sie nie für 20-25€ zu haben und zweitens kann man einen Preis von 20-25€ bei einem Netzteil nur erreichen, wenn man einige (fatale) Abkürzungen nimmt.

Auf gut Deutsch: Das geht nur, wenn man rumpfuscht und absolute Schrott Komponenten verbaut. Wie Caps, die nach 'nem Jahr schon dick werden (ChengX, BH, HEC)...
Und natürlich keinerlei Sicherungsmaßnahmen implementiert.

valnar77 schrieb:
Es wird nur immer so getan als wenn diese Geräte die Rechner sprengen.
Schau dir mal das Video an! Oder Click mal ein wenig auf Hardware Insights rum. Denn nur eines ist sicher: ATX Konform sind diese BIllig Eimer nicht.

valnar77 schrieb:
Selbst bei einer Überlast schalten sich die alten Dinger einfach ab.
Wie soll etwas abschalten, wenn die entsprechenden Schutzschaltungen nicht (wirklich) implementiert sind??

valnar77 schrieb:
Ebenso hat dieses olle Teil sogar nen Überspannungsschutz drin gehabt.
ÜBerspannungsschutz ist so ziemlich ralle...
Denn wenn der auslöst, ist meistens eh schon alles im Eimer.

Und wann hast du bei einem ATX Netzteil eine Überspannung?!
Mir fällt es schwer, eine Situation zu finden, die dieses ermöglicht...

valnar77 schrieb:
Hab ne Spannungsspitze bei nem Gewitter abbekommen vor ca. 2 Jahren - das ding hat sich abgeschaltet und gut war. Aus Interesse gucke ich heute Abend nochmal noch welches NT ich genau da drin hab.
Da hast du Glück gehabt!

Nur gibt es duzende anderer Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben. Sind diese Leute alle Unfähig? Sind es alles lügner?
Oder ist es einfach mal doof, aufgrund eines einzelnen Falles eine pauschale Aussage zu treffen??

valnar77 schrieb:
Für ne Übergangszeit von 2 Wochen wird es schon reichen. Und wenn es stabil läuft, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen es auch weiter zu verwenden.
Garantierst du ihm das??
Sprich: Zahlst du ihm einen neuen Rechner, wenn du dich irrst?

Wir sind in solchen Situationen eher Vorsichtig und raten den Fragestellern IMMER: lieber gleich 'nen bisserl zahlen als später sehr viel (=lieber 'nen neues Netzteil als 'nen neuen Rechner). Und wir haben auch schon einige Berichte gehört, bei denen die Leute meinten, das Netzteil hätte den Rechner gekillt. Und diese halten wir für glaubwürdig, nur beweisen kanns keiner....

Bei meinem Freund hatte es mal ALLES "Gut Durch Gebraten".
Grund: Auf der 12V Leitung waren es über 20v und auf der 5 Volt etwas über 13V.
Es kann auch Funktionieren, jedoch wenn es dir deine Graka,Cpu oder alles Grillen sollte, dann kannst du die Garantie Vergessen.
Ansonsten wenn Günstig, dann kann Ich Dir dieses http://geizhals.at/de/arctic-coolin...tx-2-2-ps-550-05a01-ps-550-07a01-a696231.html Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich dir zum Cougar A400 oder zum raten. Mit Versandkosten bist du dann bei 50 Euro.
Etwas günstigere Alternativen wären das be quiet! System Power 7 400W oder das Thermaltake Germany Series 430W.

Anders als das genannte LC-Power können diese Netzteile auch liefern, was drauf steht und haben alle nötigen Schutzschaltungen eingebaut.

Absolute Gurken verbaut man auch nicht kurzfristig in Rechner, die noch einen Wert haben.

Alles klar also reichen 400 w bei einem Marken Hersteller wie be quite oder sollten es schon min 550 w sein ? Weil beim alternate pc-Konfigurator wurde mir kein Netzteil unter 500 w angezeigt ? Auch kein Marken Netzteil
Ergänzung ()

Ein 700 w Netzteil von Trust wäre das ok ? N Kollege würde mir das für wenig Geld verkaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben