MDT RAM auf 1T?

Gabbadee

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab gesagt bekommen, dass man seinen RAM von 2T auf 1T stellen sollte, da man einen kleinen Leistungsschub merkt. Das hab ich gemacht, aber sobald ich windows gestartet habe kommt bluescreen und der PC kackt ab. Liegt es am RAM oder an anderen Einstellungen.

2GB MDT DDR2 RAM 667 Hz

Mfg
Gabba

Also die von MDT sagen das die Teile auf 1T Laufen, aber ich habe ein Testbericht gelesen da sagen sie das die Rams von MDT probs mit 1T haben.
(PC Games Hardware) und auch in einer anderen Computerzeitung
Gruß
Habe auch MDT und laufen auch nicht auf 1T
aber hier im Forum sind welche die mit 1T keine Probs haben

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch kürzlich MDT DDR 667 verbaut und die laufen auch nicht mit 1T.
Hab aber gelesen das double-sided Rams sowieso nicht/kaum mit 1T laufen.

Also meine MDTs liefen problemlos mit 1T, aber auch nur bis 218 MHz.

Aber davon mal abgesehen, bemerkt man den Unterschied zwischen 1T und 2T nur in Benchmarks, von daher sollte man sich nicht heiß machen, wenn der Speicher nicht auf 1T laufen will.

"Merken" würde man diesen Leistungsschub nicht. 1T erhöht die Speicherbandbreite um etwa 200 MB und setzt diese bei DDR1 im Dualchannel auf etwa 6600 MB/s, bei DDR400. In Windows und Spielen merkt man absolut keinen Unterschied. Höchstens bei SiSoftSandra oder bei Everest.
Aber es ist schon ein besseres Gefühl, das '"angeblich" bessere am laufen zu haben.

DDR2 Speicher laufen auf AM2 Plattformen, sowie auf den gängen Intel Mainboards (Chipsätzen) praktisch nicht mit Commandrate 1T. Da wird automatisch 2T eingestellt.

mFg tAk

1T mit meinen 2x1GB DDR400 MDTs (BGAs) am A8V Deluxe ohne Probleme.

So wie ich das verstanden habe, hängt sehr viel vom Mainboard ab, bzw. auch vom A64-Speichercontroller.

Ich habe das AsRock 775 Dual VSTA MB und MDT RAM und es läuft ohne Probleme mit 1T, jedenfalls bis jetzt.

Zurück
Oben