Weder sind sie "alle" laut, noch sind sie alle hoch. Es gibt mittlerweile einige leise und flache mechanische Tastaturen. Für mich wäre aber auch eine Mecha nichts, für die ich überhaupt erst eine Handballenauflage benötige, um mir die Handgelenke nicht zu verrenken.Neodar schrieb:Ich verstehe nicht, wie man so geil auf diese mechanischen Tasten sein kann. Die Dinger sind einfach nur verflucht laut (und zwar alle) und durch die, in den meisten Fällen, viel zu hohen Tasten ist das Schreibgefühl einfach nur grauenhaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen
polloze
Lt. Commander
Interessanter Artikel zwischen allem Anderen, das in letzter Zeit deutlich stärker hier zu lesen war.
Ich finde ihn vor allem deshalb spannend, weil ich irgendwann vor Ewigkeiten hier mal über einen Artikel zu einer Ducky gestolpert bin und mit großem Interesse las. Klang spannend und der Wunsch mal nach 20 Jahren auf ein neues Keyboard lag schon länger in der Luft... nur die Preise der Duckys haben mich immer abgeschreckt.
Und dann habe ich mich doch dazu entschieden der Ducky mal eine Chance zu geben. Mit der Einschränkung, dass es aber keine Neue werden wird. So habe ich auf Ebay Kleinanzeigen eine "wenig genutzte" für unter 100 Euro gekauft. Ich war echt nervös, wie sich die großen Tasten anfühlen und überhaupt. Aber nachdem ich sie angeschlossen hatte und die ersten Sätze auf den Monitor geschmissen habe war ich echt positiv überrascht. Ich mag meine Ducky!
Aber selbst so ein Test würde mich wohl nicht überzeugen können einger günstigen China-Tastatur eine Chance zu geben, auch wenn es echt sehr überzeugend ist, was diese Tastatur zu leisten vermag. Wenn ich aber den Punkt mit der Verarbeitungsqualität sehe... ich kann ja nur für meine gebraucht gekaufte Ducky sprechen. Aber hier und da knarzt auch diese. Fühlt sich generell schon wertig an, aber irgendwie sind da doch ein paar Stellen, wo ich echt gerne wüsste, ob das dem Gebrauchtkauf geschuldet ist oder generell bei Ducky anzutreffen ist. 8)
Ich finde ihn vor allem deshalb spannend, weil ich irgendwann vor Ewigkeiten hier mal über einen Artikel zu einer Ducky gestolpert bin und mit großem Interesse las. Klang spannend und der Wunsch mal nach 20 Jahren auf ein neues Keyboard lag schon länger in der Luft... nur die Preise der Duckys haben mich immer abgeschreckt.
Und dann habe ich mich doch dazu entschieden der Ducky mal eine Chance zu geben. Mit der Einschränkung, dass es aber keine Neue werden wird. So habe ich auf Ebay Kleinanzeigen eine "wenig genutzte" für unter 100 Euro gekauft. Ich war echt nervös, wie sich die großen Tasten anfühlen und überhaupt. Aber nachdem ich sie angeschlossen hatte und die ersten Sätze auf den Monitor geschmissen habe war ich echt positiv überrascht. Ich mag meine Ducky!
Aber selbst so ein Test würde mich wohl nicht überzeugen können einger günstigen China-Tastatur eine Chance zu geben, auch wenn es echt sehr überzeugend ist, was diese Tastatur zu leisten vermag. Wenn ich aber den Punkt mit der Verarbeitungsqualität sehe... ich kann ja nur für meine gebraucht gekaufte Ducky sprechen. Aber hier und da knarzt auch diese. Fühlt sich generell schon wertig an, aber irgendwie sind da doch ein paar Stellen, wo ich echt gerne wüsste, ob das dem Gebrauchtkauf geschuldet ist oder generell bei Ducky anzutreffen ist. 8)
Bitte was? Meine Cherry G80 mit DIN-Anschluss, Klick und ohne Windows-Tasten (yay!) ist hier seit 1993 in Betrieb.kieleich schrieb:Ist halt so daß Tastaturen = Verbrauchsmaterial.
shoKuu
Admiral
KMenssen schrieb:Ergänzung ()
ja Blue sind wirklich pervers im Quadrat ... das ist kein geklapper und geklicke ... ich würde Amok laufen wenn ich im Büro jemanden hätte der so eine nutzt :-)
Was stimmt mit euch nicht? Blue sind die besten!
OldZocKerGuy
Lt. Commander
shoKuu schrieb:Was stimmt mit euch nicht? Blue sind die besten!
Sarkasmus?
netzgestaltung
Captain
ich sitz noch an meiner blackwidow v1 seit 7 jahren. 0 Abnutzung, alle beschriftungen wie am ersten tag. davor war jedes jahr eine tastatur fällig weil strg oder leertaste defekt waren. für mich absolut eine top investition. allerdings hab ich auch nichts gegen günstige tastas, wenn die auch so lange halten. ein volles layout ist aber bei mir pflicht.
shoKuu
Admiral
@OldZocKerGuy
Nope, ich hab Ducky mit MX-Blue und eine GMMK mit Blue Schaltern zuhause. Blue sind mit Abstand die besten Schalter die es gibt. Danach kommen Brown. Mit Rot und Schwarz kann ich leider gar nichts anfangen. Ich hätte zwar gerne MX-Green gehabt, aber die sind super selten zu finden in einer fertigen Tastatur.
Nope, ich hab Ducky mit MX-Blue und eine GMMK mit Blue Schaltern zuhause. Blue sind mit Abstand die besten Schalter die es gibt. Danach kommen Brown. Mit Rot und Schwarz kann ich leider gar nichts anfangen. Ich hätte zwar gerne MX-Green gehabt, aber die sind super selten zu finden in einer fertigen Tastatur.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Hat halt ein jeder seine persönlichen Vorlieben und Geschmack, auch vollkommen in Ordnung so.
konkretor
Artikeldetektiv
@andi_sco willst auch nicht hier noch die G80 rein ballern als Bild?
Ich hab mir die für den Zocker PC geholt für damals keine 50 €. Das Produkt gibt es so nicht mehr auf Amazon....
AUKEY Mechanische Gaming Tastatur LED Beleuchtete Gaming Tastatur mit 105-Tasten und blaue Swtiches.
Lärmt schon beim tippen. Ein paar Sondertasten funktionieren wie sie sollen. Tipp Gefühl genauso wie ich es haben will. Ich hab den Kauf nicht bereut für den Preis.
Zur not schlummern im Regal noch ein zwei G80 Tastaturen...
Ich hab mir die für den Zocker PC geholt für damals keine 50 €. Das Produkt gibt es so nicht mehr auf Amazon....
AUKEY Mechanische Gaming Tastatur LED Beleuchtete Gaming Tastatur mit 105-Tasten und blaue Swtiches.
Lärmt schon beim tippen. Ein paar Sondertasten funktionieren wie sie sollen. Tipp Gefühl genauso wie ich es haben will. Ich hab den Kauf nicht bereut für den Preis.
Zur not schlummern im Regal noch ein zwei G80 Tastaturen...
Die Betonung liegt auf "ich", da hat jeder seine eigene Präferenz. Wer im Home Office sitzt, dem kann es egal sein ob in seiner Tastatur Klickschalter verbaut sind, für ein modernes Büro sind sie hingegen nichts und "mich" würde das Klicken nerven, ohne irgendeine Vorteile bieten zu können.shoKuu schrieb:Nope, ich hab Ducky mit MX-Blue und eine GMMK mit Blue Schaltern zuhause. Blue sind mit Abstand die besten Schalter die es gibt. Danach kommen Brown. Mit Rot und Schwarz kann ich leider gar nichts anfangen.
Arcamemnon
Lieutenant
Er hat Jehowa gesagt!shoKuu schrieb:@OldZocKerGuy
Aber mal im Ernst: Blau mag noch Geschmackssache sein, aber braun ist einfach kein vernünftiger Switch.
Zu kratzig für linear, zu wenig Bump für taktil.
Und da es wesentlich bessere Abstufungen bei Switches außerhalb der Cherry Welt gibt, sind braune Switches obsolet!
Stimmt doch garnicht, Brown ist der beste. Am besten im MX Board 3.0.Arcamemnon schrieb:Er hat Jehowa gesagt!
Aber mal im Ernst: Blau mag noch Geschmackssache sein, aber braun ist einfach kein vernünftiger Switch.
Zu kratzig für linear, zu wenig Bump für taktil.
Und da es wesentlich bessere Abstufungen bei Switches außerhalb der Cherry Welt gibt, sind braune Switches obsolet!
Kein Bling Bling, flach, mechanisch und relativ leise. Dazu noch Taktil!
Arcamemnon
Lieutenant
Die Höhe der Tastatur hat nichts mit dem Switch zu tun. (Also wenn man von low profile Switches absieht) - Switches sind immer gleich hoch. Es gibt unterschiedliche Profilhöhen von Keycaps, unterschiedliche hohe Cases, etc. etc.polyphase schrieb:Stimmt doch garnicht, Brown ist der beste. Am besten im MX Board 3.0.
Kein Bling Bling, flach, mechanisch und relativ leise. Dazu noch Taktil!
Die Laustärke einer Tastatur hat nur bedingt was mit dem Switch zu tun. (Blau ist laut ,aber ansonsten hängt sehr viel von den Keycaps, Hohlraum im Case, Material der Plate, etc. ab)
Taktil bedeutet einen spürbares Feedback zu haben, das einem das Auslösen quittiert. Bei braunen Switches ist das so gut wie nicht vorhanden, also weder richtig linear noch tactil.
Aber wie immer gilt, jeder hat ein Recht auf meine Meinung insofern, soll jeder benutzen was er möchte.
Jedoch Vorsicht: The rabbithole is deep
Zuletzt bearbeitet:
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Besonders hier kann das sehr tief sein.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Ja die GMMK Pro war auch in meiner Auswahl bis jetzt bis ich die Q1 gesehen habe
Ist auch ein sehr gutes Barebone die GMMK Pro, muss man haben wenn man kann und will.
Ist auch ein sehr gutes Barebone die GMMK Pro, muss man haben wenn man kann und will.
Das ist bestenfalls deine persönliche Meinung und es geht nicht darum "einen spürbaren Widerstand überwinden zu müssen", sondern um das taktile Feedback, wann der Schaltpunkt erreicht wurde, daher auch der Name. Nicht zuletzt sind braune Schalter zumindest aktuell die beliebtesten, also kann deine Behauptung schon mal für die Allgemeinheit nicht so stimmen.Arcamemnon schrieb:Taktil bedeutet einen spürbaren Widerstand zu haben, den es zu überwinden gilt. Bei braunen Switches ist es kein Widerstand sondern einfach kratzig.
DirtyHarryOne
Cadet 2nd Year
Erfahrung Havit Tastatur: Der linke CTRL (control) Key/Taste ging schon nach einem Monat nicht mehr.
Würde nur schon deshalb die Finger davon lassen. 30-40 Euro sind dann besser in eine
(Man denkt häufig, dass man Knete sparen wird, aber am Ende gibt man mehr aus.)
Würde nur schon deshalb die Finger davon lassen. 30-40 Euro sind dann besser in eine
HyperX Alloy FPS Pro
oder ähnliches investiert, da dieses Keyboard nur 77 Euro kostet und tadellos funktioniert.(Man denkt häufig, dass man Knete sparen wird, aber am Ende gibt man mehr aus.)
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Nochmal: Es gibt zig Varianten von mechanischen Tastaturen respektive Switches, die einen klackern, die anderen sind Silent, die nächsten haben einen größeren Druckwiderstand etc. und tralala. Und es gibt auch Mechanische Slim Tastaturen.