Einfallslos^99
Lt. Commander
Schöner Test! Würde aber für dein Einstieg eher auf Keychron oder RoyalKludge (sollte auch ISO DE als Hotswap geben).
Viel Spaß, eine schöne Tastatur, nutze ich gerade.
Dafür hat man auch eine Lösung gefunden. Siehe Bild. Meine linke Hand muss sich noch daran gewöhnen, aber ich mache schon Fortschritte bei der Geschwindigkeit.
Da kann ich nur zustimmen. Hatte die Gateron Browns, die haben sich so angefühlt, als wären sie kaputt. Sowohl vom Tippgefühl her, auch als Geräusch unertragbar gewesen. Ihre Aufgabe als eine taktile Schalter wird sie auch nicht gerecht.
Ich würde statt beliebtesten, am weit verbreitesten benutzen. Die meisten Tastaturen kommen halt mit den typischen rot, braun und blau Switches. Und dann steht da noch "blau fürs Tippen, rot zum Zocken und Brown als mittelding für beides". Da kann ich mir schon dann vorstellen, wieso soviele Tastaturen mit den braunen Schaltern verkauft werden.
Ja teuer sind sie, dafür kriegt man auch etwas dafür. Nicht zu vergessen, dass billige Tastaturen keine QMK oder VIA Unterstützungen aufweisen, wenn man mal ein wenig sich damit beschäftigt hat, will man keine mehr ohne.
Auf dem Bild ist eine Keychron Q1 und eine IDOBAO Montex (Numpad). Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Kosten betragen ca 450€. War es das wert? Für mich ja. Kein Grund am Arbeitswerkzeug, welches man am meisten benutzt, zu sparen.
OldZocKerGuy schrieb:Von Keychron die Q1 vor ca. 2 Wochen als Barebone bestellt.
Viel Spaß, eine schöne Tastatur, nutze ich gerade.
Arcturus128 schrieb:Sind ja auch sinnvoller. Der Ziffernblock ist dummerweise standardmäßig auf der rechten Seite, ebenso wie die Pfeiltasten. Dadurch ist die Maus enorm weit rechts, wenn man die Buchstabentasten zentriert vor sich hat.
Dafür hat man auch eine Lösung gefunden. Siehe Bild. Meine linke Hand muss sich noch daran gewöhnen, aber ich mache schon Fortschritte bei der Geschwindigkeit.
Arcamemnon schrieb:Aber mal im Ernst: Blau mag noch Geschmackssache sein, aber braun ist einfach kein vernünftiger Switch.
Zu kratzig für linear, zu wenig Bump für taktil.
Da kann ich nur zustimmen. Hatte die Gateron Browns, die haben sich so angefühlt, als wären sie kaputt. Sowohl vom Tippgefühl her, auch als Geräusch unertragbar gewesen. Ihre Aufgabe als eine taktile Schalter wird sie auch nicht gerecht.
xexex schrieb:Nicht zuletzt sind braune Schalter zumindest aktuell die beliebtesten, also kann deine Behauptung schon mal für die Allgemeinheit nicht so stimmen.
Ich würde statt beliebtesten, am weit verbreitesten benutzen. Die meisten Tastaturen kommen halt mit den typischen rot, braun und blau Switches. Und dann steht da noch "blau fürs Tippen, rot zum Zocken und Brown als mittelding für beides". Da kann ich mir schon dann vorstellen, wieso soviele Tastaturen mit den braunen Schaltern verkauft werden.
Welche hast du probiert, um so eine Aussage zu tätigen? Benutze seit ich 12 bin (also gute 19 Jahren) regelmäßig Tastaturen und hatte bis vor 10 Monaten nur Rubberdome. Seit dem ich auf mechanische umgestiegen bin, gibt es kein zurück. Man kann die Tastaturen auch leiser bekommen, beziehungsweise wollen viele mechanische Tastatur liebhaber auch eine angenehme Soundkulisse haben. Ein Vorzug ist ja genau, dass man die Geräusche beliebig modifizieren kann. Ob sie höher klingen sollen oder eher tiefer und gedämpft, man kann sich die Tastatur beliebig für sich herrichten.hasentier schrieb:Ich versteh diesen Trend nicht, mir sind die Mechs viel zu laut, teuer und zu hoch und wirklich angenehm zum tippen find ich die auch nicht.
Ja teuer sind sie, dafür kriegt man auch etwas dafür. Nicht zu vergessen, dass billige Tastaturen keine QMK oder VIA Unterstützungen aufweisen, wenn man mal ein wenig sich damit beschäftigt hat, will man keine mehr ohne.
Auf dem Bild ist eine Keychron Q1 und eine IDOBAO Montex (Numpad). Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Kosten betragen ca 450€. War es das wert? Für mich ja. Kein Grund am Arbeitswerkzeug, welches man am meisten benutzt, zu sparen.