Weshalb kauft man sich eine mechanische Tastatur? Ich habe hier eine, damit über Jahre hinweg das Schreibgefühl konstant bleibt und sich die Tastatur nicht schwammig anfühlt. Kickende Tasten brauche ich definitiv nicht und würden mich entweder nerven oder falls ich ein Headset aufhabe würde ich sie sowieso nicht hören und lineare Tasten sind in Ordnung, allerdings wie schon erwähnt neigen solche Tastaturen in Verbindung mit einem kurzen Schaltpunkt zu Fehleingaben.Arcamemnon schrieb:brauch ich dann eine mechanische Tastatur?
Am Ende muss jeder eine Tastatur wählen die seinen Anforderungen am besten entspricht, auch wenn hier durchaus der Einsatzzweck schon eine gewisse Vorauswahl möglich macht. Heutzutage ist aber nicht nur Schaltcharakteristik entscheidend, sondern auch der Hub, Schaltpunkt, Betätigungskraft und nicht zuletzt die Lautstärke und oben drauf kommen noch die neuen analogen Schalter, die auch ihre Vorteile haben.
Der Punkt an der Sache ist, um zur deiner eigentlichen "Frage" zurückzukommen, man kauft sich eine Tastatur mit mechanischen Schaltern nicht unbedingt, damit man sie "klicken" hört, sondern dürfte sich in den meisten Fällen ein "besseres" Schreibgefühl wünschen, als mit der bisher genutzten Rubberdome. Genau das bekommt man mit braunen Schaltern, während die roten und blauen eher spezifische Einsatzfelder abdecken.
Zuletzt bearbeitet: