Test Mechanische Billig-Tastatur im Test: Risiko und Genauigkeit helfen Sparfüchsen

In den letzten 30 Jahren mit Computern hatte ich so einiges an Tastaturen. Meine aktuelle ich eine Roccat Ryos MK Glow. Manche würden sie als laut bezeichnen oder zu schwer im Anschlag. Aber es gibt halt auch Kerle auf diesem Planeten die keine Prinzessinnen-Hände haben und deren Körper nicht gleich bei Windstärke 4 wegweht.( Wenn man mal am "Toller Ort" malocht hat, ist man nicht so zart beseidet) Da braucht es schon ein bissel Feedback von der Tastatur. :daumen:

xexex schrieb:
Das ist bestenfalls deine persönliche Meinung und es geht nicht darum "einen spürbaren Widerstand überwinden zu müssen", sondern um das taktile Feedback, wann der Schaltpunkt erreicht wurde, daher auch der Name. Nicht zuletzt sind braune Schalter zumindest aktuell die beliebtesten, also kann deine Behauptung schon mal nicht so stimmen und für die meisten sind sie stimmig.
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das meinte ich.

Dass braun die beliebtesten Switches sein sollen bezweifle ich mal ganz stark!
Woran willst du das festmachen?

Und dann ist natürlich ein ganz entscheidender Faktor, dass der Ottonormalverbraucher auf Amazon nur Rot, Braun, Blau und eventuell Schwarz vorgesetzt bekommt. Blau = zu laut, Rot = zu leichtgängig, also wird Braun gekauft.
Ohne aber zu wissen, dass es weitaus mehr Switches gibt.

Und wenn ich 10 Leute frage, die nur diese 3 Farben kennen 9 Braun sagen, dann hat man natürlich ein anderes Ergebnis, wie wenn ich 10 Leute frage, die wenigstens wissen, dass es mehr als 3 Farben gibt.
Von diesen 10 Leuten, behaupte ich, sagen 10 NICHT braun.

DirtyHarryOne schrieb:
oder ähnliches investiert, da dieses Keyboard nur 77 Euro kostet und tadellos funktioniert.
Erfahrungen von ein paar wenigen Leuten sind wenige Wert, mit deiner HyperX Tastatur kannst du genauso auf die Fresse fliegen wie ich seinerzeit mit meiner Cooler Master, die schon nach zwei Wochen einige Tasten doppelt geschrieben hatte. Preis garantiert schon mal keine Qualität und auch die verbauten Schalter nur bedingt. Bei meiner Cooler Master SK631 Cherry Taster verbaut, "geholfen" hat es wenig.
Ergänzung ()

Arcamemnon schrieb:
Dass braun die beliebtesten Switches sein sollen bezweifle ich mal ganz stark!
Woran willst du das festmachen?
Schlichtweg daran, dass es die meisten Tastauren nur mit diesem Schaltern gibt.
1634301413677.png

Selbst wenn es manche Tastaturen wie die Logitech G915 mit anderen "Farben" hergestellt werden, verkauft werden in den Shops oft nur die mit den braunen Schaltern.

EDIT: Ich nehme es zurück, die meisten Tastaturen gibt es mit roten Schaltern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
xexex schrieb:
Schlichtweg daran, dass es die meisten Tastauren nur mit diesem Schaltern gibt.
1634301378827.png

Klar ist das nur ein kleiner Auszug dessen, was es wirklich im Internet gibt. Aber die meiste Einheitsware wird auf geizhals sicher gelistet sein.

Und ich behaupte, dass selbst die meisten 0815 China Billo Tastaturen in den meisten Fällen in Blau, Braun und Rot zu haben sind.

China Böller haben eher blaue Switches, zumindest meine Erfahrung nach zig Käufen der verschiedensten Varianten dieser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Arcamemnon
Kann ich bestätigen. Meine Frau hatte sich vor ein paar Monaten ein MX-Switch Tester gegönnt. Die Switches die sie gut fand, waren absolut schwierig zu bekommen. Somit wurde es jetzt MX-Black.

Arcamemnon schrieb:
Und ich behaupte, dass selbst die meisten 0815 China Billo Tastaturen in den meisten Fällen in Blau, Braun und Rot zu haben sind.
Das mag durchaus sein, Braun entspricht aber am ehesten dem, was der Nutzer von einer Rubberdome Tastatur kennt, daher kommt letztlich die Beliebtheit. Rot ist bei Gamern beliebt, zum Schreiben sind zumindest die Varianten mit kurzen Schaltpunkt nichts und Blau ist halt Blau, die kauft man sich nur wenn man ganz genau das haben will.

Eben.

Davon abgesehen ist natürlich (!) braun der beste Schalter.

Komisch. Schon 5 Seiten Diskussion und noch keiner hat Topre Switches erwähnt. Sind doch bekannterweise das Endgame bei Mechas. Wer einmal eine Realforce oder HHKB hatte, will nie mehr weg davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Topre hab ich nie verstanden: Man geht weg von Rubber, um es sich dann doch wieder mit rein zu holen. ne sry.. :D

shoKuu schrieb:
@Arcamemnon
Kann ich bestätigen. Meine Frau hatte sich vor ein paar Monaten ein MX-Switch Tester gegönnt. Die Switches die sie gut fand, waren absolut schwierig zu bekommen. Somit wurde es jetzt MX-Black.
Nichtmal in CN? da bekommt man doch fast alles.
Oder auch in DE z.b. candykeys oder keygem sind gute Anlaufstellen.

@xexex brauch ich dann eine mechanische Tastatur? :D

SheepShaver schrieb:
und noch keiner hat Topre Switches erwähnt [...] bekannterweise das Endgame bei Mechs.
Ehhh, naja. Ich dachte immer das wären die Boba U4t - schwerere taktile Switches - ähnlich wie die Cherry MX Clear (meine Favoriten bisher).

• Gefällt mir
Mir ist nicht so richtig ersichtlich was man mit der Kombination reduziertes layout ohne Nummernblock und meachnisch machen soll.

Wenn ich die Tastatur nur gelegentlich nutze, reicht Rubber Dome. Als Viehlschreiber möchte ich ein volles Layout, wo ich z.b. auch pos1 und ende ohne hinzusehen finde und über den Nummernblock Ziffern eingeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, bernd_b und cruse
Das ist ja das schöne daran das wir alle verschiedene Geschmäcker haben, stelle dir mal vor alle wären gleich und würden das gleiche benutzen. Keine gute Idee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Haldi und shoKuu
paul.muad.dib schrieb:
Mir ist nicht so richtig ersichtlich was man mit der Kombination reduziertes layout ohne Nummernblock und meachnisch machen soll.
Spielen? Wofür brauche ich zum Spielen die Funktionstasten oder einen Nummernblock, die werden selbst bei mir im Büro kaum (F-Tasten) bis gar nicht (Nummernblock) genutzt.

EDIT: Wobei auch hier muss ich nun doch etwas zurückrudern, die F5 Taste nutze ich ich doch regelmäßig zum Schnellspeichern, allerdings kann man die meist ja umbelegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Ich habe einen 12 Jahre alten Medion Komplett PC Tastatur. Funktioniert bis heute und hat einiges schon miterlebt.

Zurück
Oben