Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde clacks tauschen wenn du cherry hast :-p
 
Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Mecha-Tastatur! Ich habe eine QPAD MK-50 mit roten Switches. Nun zum Problem, jedes mal wenn ich die linke Umschalt-Taste (Shift) drücke, um Buchstaben groß zu schreiben, wird eine 6 vor dem Buchstabe gesetzt. Wenn ich dann die rechte Umschalt-Taste drücke, kommt eine 3 vor dem Buchstabe. Das alles passiert nur wenn ich den Numblock aktiv habe. Ich gehe davon aus die Tastatur einfach buggy ist und diese zurückgeschickt werden muss. Aber vielleicht habt ihr ja einen Lösungsvorschlag!

lg conath
 
Hallo,
was meint Ihr, soll ich mir SteelSeries 7G bei Zackzack oder Qpad MK50 mit Black Schaltern kaufen?
MK50 sollte bessere Keycaps haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@conath: ja, scheint ein Defekt zu sein. Einzig einen Fehler durch irgendwelche Makro-Software o.ä. könnte ich mir noch vorstellen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich zur Sicherheit noch eine andere Tastatur ausprobieren und wenn dort alles normal läuft, liegt es wohl an der MK-50. Oder das Board an einem anderen Rechner testen ob es dort den gleichen Unsinn verzapft.
 
Hast du die Tastatur denn an einem richtigen Rechner oder an einem Notebook?
Kenne Notebooks die bei aktiviertem Num-Block immer nur Blödsinn verstehen daher ist das schonmal gut nachzuprüfen.
Sonst die gleichen Tests wie Usopia geschrieben hat und die evtl. kaputte Tastatur dann zurückschicken.

@Alpha:
Das ist ne reine Geschmacksache. Kauf dir diejenige welche dir besser gefällt =) Qualitativ dürften die sich jetzt nicht sooo viel nehmen. Ich habe die QPAD und bin zufrieden, glaube jedoch dass die riesige Handballenauflage der 7G auch seinen Reiz hat.
 
@r3m4: nochmal wegen der HPE: hast du das nun sicher herausfinden können, daß die pcb-mounted sind oder ist das nach wie vor nicht sicher? So eine günstige TKL in weiß würde mir schon sehr gefallen. ;)
 
Also ich habe bei GH von einem gelesen dass er die Tastatur frisch bekommen hat und nach seinen kurzen Tests nur sagen kann dass ein rotes PCB verbaut ist.
Zudem steht ja auch schon in der Artikelbeschreibung von der HPE dass die qualität ein wenig besser sein soll als bei der Keycool und dann steht da in Klammern dass es am PCB Board läge.
Jedoch sind dann wiederum auf GH solche Bilder zu sehen: http://geekhack.org/index.php?topic=37521.msg717542#msg717542
Da denke ich dann dass das doch eine Plate ist auf welchen die Switche montiert sind.
Alles in allem habe ich jetzt einfach mal Qtan angeschrieben ob er mir das endgültig sagen kann was sache ist. Welche der beiden also auf Plates und welche auf PCB montiert sind.
Bis dahin kann ich nur spekulieren :D
Wenn du es allerdings rausfindest bin ich über ne Nachricht froh. Das ist nämlich jetzt noch die einzige Entscheidung die mir fehlt zur Bestellung :D Optisch gefallen mir beide und auch sonst kann ich keine Nachteile oder riesen Vorteile von einem der beiden entdecken. Wie gesagt brauche ich ja die Beleuchtung nicht.
 
...ah ok! Klar, wenn ich was erfahre sag' ich natürlich bescheid. Ansonsten wird qtan wohl für Aufklärung sorgen. ;)
 
Hab noch ein grünes Topre Tastenset, unbeschriftet. Weiß aber noch nicht ob ichs verkaufe, melde mich bei dir falls ich es mir überlege, vorrausgesetzt du hast Interesse.
 
t!ng schrieb:
Hab noch ein grünes Topre Tastenset, unbeschriftet. Weiß aber noch nicht ob ichs verkaufe, melde mich bei dir falls ich es mir überlege, vorrausgesetzt du hast Interesse.

Alles klar. Wenn du es verkaufen willst, gib bescheid :)
 
Bevor ihr euch unnötig weiter den Kopf zerbricht:
Die HPE hat ne Platte.

Und r3m4:
Switches werden nicht auf der Platte montiert. Noch nie. Kommen immer auf das PCB. Wie soll denn das auch sonst funktionieren? Platte stabilisiert nur die Switches, nichts weiter.
 
Ja dass die Switche untendrunter auf nem PCB sind ist ja klar. Aber gerade die Platte möchte ich nicht mehr vermissen.

Danke jedenfalls für die Aufklärung, dann wirds wohl doch die HPE :)

Edit:
Und schon ist ne weiße HPE mit braunen Schaltern bestellt. Falls ihr also noch ne Woche warten könnt dann werde ich ein paar Sätze dazu schreiben.
Gesamtkosten waren jetzt 71€ inkl. Versand nach Deutschland. Kann man also überhaupt nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Zoll wird das Paket auf jeden Fall abfangen. Habe aber jetzt schon öfter gelesen dass es dann dennoch durchgeht, warum auch immer. Vielleicht kennen sich viele Beamte damit auch nicht aus und denken sich dass eine Tastatur nicht über die Freigenze rausgehen würde.
Es würden dann vermutlich aber auch noch Zoll dazukommen, wenn das passiert. Was der Steuersatz für Computer Peripherie ist kann ich allerdings nicht sagen. Dürfte aber auch nochmal ein einstelliger Prozentsatz sein.
 
Also bis ich angefangen habe mit dem Tastaturen Zeugs hat der Zoll nie was abgefangen, egal was für ein Wert es hatte. Irgendwann musste ich dann wegen einer Lieferung los und seitdem immer, egal für was. Man könnte natürlich jetzt den Händler fragen ob er einfach 20$ aufs Paket schreibt, dann hat man da keine Probleme mehr. Mir hat das nämlich nie, wie hier so oft erwähnt, der Postbote an die Tür gebracht sondern ich musste immer zwischen 7-16 Uhr zum 30 Km entfernten Zollgebäude mit meiner Rechnung dackeln nur um dann zu sagen "Ja das ist meins" und für wieviele Keycaps hab ich schon ne Rechnung :rolleyes:. Das ist bei mir zeitlich einfach unmöglich da ich um 7 bereits auf dem Weg zur Arbeit bin und dann bis 17 Uhr arbeite. Und wenn es länger als 14 Tage dort liegt berechnen die mir 0,50 € pro Tag.
 
Ja das habe ich auch schon erlebt. Dass mir der Postbote die Rechnung mitgebracht hat gabs auch noch nie.
Rechnung habe ich jedoch nicht immer gebraucht. Bei Kauf von Privat haben zum Beispiel die PNs aus den Foren gereicht und ein Auszug der Überweisung oder aber PayPal. Die haben bei uns auf der Zollstelle sogar extra einen Rechner an dem du das dann noch live zeigen oder denen ausdrucken kannst.

Vielleicht bist du ja sogar durch das erste Paket auf eine Liste gekommen oder sowas und die nachfolgenden Pakete werden dann automatisch besser gefilzt. Das ist allerdings ne reine Vermutung =)

Weiteres hatte ich immer die Möglichkeit entweder die benötigten Unterlagen zum Zollamt zu schicken und somit die Bearbeitung zu ermöglichen oder eine Person zu bevollmächtigen das Paket abholen zu können.
Schauen wir mal ob es abgefangen wird. Nimmt ja auch immer mehr zu dass man sich das Zeug von ebaY HongKong oder dergleichen kauft, daher werden die Kontrollen auch schlimmer.
 
Ich hab damit ja auch echt keine Probleme die 19% zu bezahlen aber warum bitte zu so unmenschlichen Zeiten und dann muss man auch noch persönlich und so erscheinen. Glauben die eigentlich das alle arbeitslos sind oder wie stellen die sich das vor mit 7-16 Uhr? Jetzt könnte man ja sagen "Fahr doch in der Mittagspause" aber dann müsste ich 60km eine Strecke fahren für einen Warenwert der manchmal ja auch nur knapp über 30 € liegt, ich kaufe ja nicht immer nur Tastaturen (auch wenn das ziemlich toll wäre). Also schickste jemanden, der muss aber auch Zeit haben und wer arbeitet bitte nicht von 8-17 oder zumindest so plus minus ein oder zwei Stunden. Kenne ich jedenfalls nur eine Person in meinem Umfeld. Die machen einem das hier jedenfalls ziemlich schwer und das ist auch nicht gerade toll.
 
Ja das habe ich auch so verstanden. Du hast doch immer die Möglichkeit deine Unterlagen denen zur Einsicht und Bearbeitung zuzuschicken. Dann sollte es auch ohne deine persönliche Anwesenheit funktionieren.
Mich hat die unglaublich lange Bearbeitungszeit beim Zoll immer davon abgehalten das zu probieren. Ich bin da immer so dass ich es jetzt unbedingt auch haben will wenn es schon beim Zoll rumliegt :)
Zum Glück bin ich in der Sache vom AG unabhängig und kann planen wie ich will. Wenn das nicht möglich ist dann behindert das einen natürlich schon stark. Die Abwicklung des Zolls sollte das Postamt übernehmen dürfen. Hier wäre ich dann auch bereit nochmal eine kleine Gebühr zu zahlen wenn ich dafür nicht so weit fahren muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben