Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hKing: falls du es noch nicht hinbekommen hast (+ = shift für Großbuchstaben):

+!a::Ä
!a::ä
+!o::Ö
!o::ö
+!u::Ü
!u::ü
!s::ß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Usopia, ich hab das letztlich doch noch hinbekommen.
Aber meine Güte, die Umstellung ist hart!!!

Vom reinen Schreiben her gehts, aber wehe es kommt ein Satzzeichen oder ein z\y, ich bin so gnadenlos langsam das ist der Wahnsinn. Ob die Umstellung so eine gute Idee war lass ich nun mal dahingestellt...
 
Wenn du die ganze Auswahl an Mechas genießen willst dann hast du nichts falsch gemacht :)
Falls dir die Umstellung jedoch wirklich so schwer fällt dann nimm doch wirklich das deutsche Layout. Musst dir eben andere Zeichen auf die Tasten denken oder einfach welche nachkaufen ^^
 
Das ist doch genau so doof, weil da muss ich ja dann noch mehr umdenken, da ich dann nicht "sehe" was ich drücke, sondern ich muss mir das vorstellen. Nee, ich lass mal ANSI drin und schaue wie es die kommenden Wochen läuft. Vor allem das Hin- und Herwechseln zwischen Arbeit (ISO DE) und zu Hause (ANSI) dürfte lustig werden.

Mal sehen ob es sich einspielt. Die Hacke ist auf jeden Fall sehr geil! :)
 
Wird nicht lang dauern dann bestellst du dir noch eine für die Arbeit :)
Ich war es nach kurzer Zeit auch Leid im Büro auf die mecha zu verzichten und hab mir eine aus eigener Tasche da hingestellt. Die war ja dann nach kurzer Zeit von den Kollegen wegdiskutiert worden, weshalb jetzt mit der HPE und Browns ein neuer Versuch gestartet wird ^^
So kann man aber auch eine kleine Sammlung starten...
 
Nein, also eine extra für Geschäft werde ich mir nicht zulegen, das bekomme ich auch nicht erlaubt ...
Ich denke es wird sich irgendwann einprägen, ist ja alles nur eine Frage der Zeit (hoffe ich mal).


\edit

Puh, also die Poker hat es schon in sich, jeder Mist ist auf einer umständlichen Tastenkombination abgelegt. Da wird ein einfaches Strg-Alt-Entf oder ein einfaches löschen einer Datei (Entf) schon mal zur Geduldsprobe. Mal gucken, vllt. verticke ich das Teil auf Ebay. Ich komm damit nicht wirklich klar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast für Schalter drin und was willst dafür? =)
 
Ich sagte VIELLEICHT vertick ich die :)

Sind Browns drin, war die letzte. Momentan gibt es mit den Browns wohl nen Engpass ...


Nein im Ernst, das Layout ist wirklich der Horror, vom y \ z mal abgesehen. Nahezu alle Satzzeichen sind auf einer anderen Position. Dazu kommt die dem 60% Layout geschuldete Doppelbelegung. Für ein Entfernen von Dokumenten muss \ kann man nicht einfach "Entf" drücken, sondern Fn Del, wobei das Del aber auf der Taste "?" liegt.

Hinzu kommt die fuer mich vollkommen unlogische Belegung der Taste ' direkt oberhalb der Shifttaste. Also ich kann das nicht ohne absetzen aktivieren, weil ich mit den Fingern gar nicht ohne weiteres Shift und ' (für ein "") gedrückt bekomme. Da lobe ich mir ISO DE, macht mehr Sinn meiner Meinung nach ...
 
hKing schrieb:
Ich sagte VIELLEICHT vertick ich die :)

Sind Browns drin, war die letzte. Momentan gibt es mit den Browns wohl nen Engpass ...


Nein im Ernst, das Layout ist wirklich der Horror, vom y \ z mal abgesehen. Nahezu alle Satzzeichen sind auf einer anderen Position. Dazu kommt die dem 60% Layout geschuldete Doppelbelegung. Für ein Entfernen von Dokumenten muss \ kann man nicht einfach "Entf" drücken, sondern Fn Del, wobei das Del aber auf der Taste "?" liegt.

Hinzu kommt die fuer mich vollkommen unlogische Belegung der Taste ' direkt oberhalb der Shifttaste. Also ich kann das nicht ohne absetzen aktivieren, weil ich mit den Fingern gar nicht ohne weiteres Shift und ' (für ein "") gedrückt bekomme. Da lobe ich mir ISO DE, macht mehr Sinn meiner Meinung nach ...

Habe das HHKB im Einsatz und dort kann ich beispielsweise durch diverse Schalter einige Funktionen ändern. Anstatt FN+DEL dann nur noch DEL zum löschen. Die Alt Tasten habe ich mir auch anders gelegt usw.

Weiß nicht, ob es bei der Poker die gleiche Funktion gibt.

Jedenfalls sollte man sich vorher im klaren sein das ein US Layout anders ist und man sich daran erstmal neu gewöhnen muss.

Komme mittlerweile mit dem US Layout besser klar als mit dem DE.
 
Das geht bei der Poker nicht, die hat keinen speziellen Entf-Drücker sondern eben nur Fn+/ oder Fn+Z. Auch über die Dip-Schalter kann man das nicht verstellen, habe soeben nachgeschaut. Dass das Layout ein anderes ist war mir schon bewusst, nur dass es soooo viel anders ist hätte ich nicht gedacht. Aber ich habe sie ja nun auch erst gut einen Tag, ich werde einfach weiter testen, aller Anfang ist ja immer ein wenig schwer.
 
Du hättest evtl. davor eine Standard US-ANSI Mecha probieren sollen.
Poker + US-ANSI Layout gleichzeitig lernen mag den einen oder anderen vll. überfordern.
 
Man kann sich bestimmt an die anderen Positionen der Sonderzeichen gewöhnen. Gerade die Klammern und die beiden Zeichen ` und ' sind definitiv einfacher zu erreichen. Und `, welches ich häufig nutze (bei txt2tags), ist im ISO-DE eher schlecht z bedienen. Womit ich aber nicht klarkommen würde, dass sind die Fehlenden Tasten bei dem minimalen Layout der Poker. Pos1, Ende, Entf, Bild-auf und Bild-ab nutze ich schon recht häufig und ich könnte nicht auf einzelne Tasten dafür verzichten.
 
Ach, ich steh auf Hardcore :)

Also wirklich fehlen tut mir nur eine eigene Entf-Taste, der Rest ist mir schnuppe da ich die so gut wie nie benutze. Aber irgendwie werde ich mich sicher dran gewöhnen, sonst verkaufe ich sie einfach wieder. Aber sie sieht schon sehr geil aus auf dem Tisch ;)
 
Würde mich jetzt nicht direkt entmutigen lassen, anfangs war es für mich auch eine Umgewöhnung. Hatte vorher eine Filco TKL im US Ansi Layout. Da war die Umstellung von DE auf US bisher am größten.

Bereue es aber keinesfalls.
 
@hKing:
Das wirst du nie lernen wenn du das nicht von Anfang an kannst. Was wolltest nochmal dafür haben? ;-)
Ne im Ernst, lass das einfach ein paar Tage in Fleisch und Blut übergehen dann wirst du es gar nicht mehr merken. Ansonsten wie geschrieben mit AutoHotkey kannst du dir die Belegungen ja auch ändern. So kannst du auch dein Backspace als entf machen oder wie du das möchtest. Auf jeden Fall hilfreich.
 
Ich hab mich beim Probetippen in die Steelseries 6 verliebt.

Kann man die Handballenauflage da auch dazukaufen? Weiß nämlich nicht ob ich da ohne zurechtkomme, und die etwas teurere lohnt sich nicht weil nichts bietet was mich interessiert außer die ballenauflage.
 
Auf die passt jedenfalls die Handballenauflage die bei der 7er dabei ist.
Ist nur die Frage ob du jemanden findest der die Auflage einzeln verkaufen möchte. Wenn die jemand nicht nutzt warum nicht :)

Was sind denn die billigsten blank keycaps die man so bekommen kann? Würde welche auf die HPE 87 machen wollen. Hat scheinbar OEM Layout oder so. Eigentlich auch Wurst da es mir speziell nur um die Buchstaben geht. Modifier dürfen auch gerne die alten Tasten bleiben.
 
r3m4 schrieb:
Was sind denn die billigsten blank keycaps die man so bekommen kann? Würde welche auf die HPE 87 machen wollen. Hat scheinbar OEM Layout oder so. Eigentlich auch Wurst da es mir speziell nur um die Buchstaben geht. Modifier dürfen auch gerne die alten Tasten bleiben.
Auf eBay wird eine Menge Zeugs angeboten. Da bist Du für unter 20 EUR für ein 39er Set dabei.
 
Schau mal bei eBay "Mx Keycaps", da kommste ziemlich schnell auf den Shop von WASD Keyboards, die haben einige 37/39er Blanke sets, da kommste inkl Versand sogar noch unter 20€. Denke das ist vollkommen ok^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben