Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Weis jemand von euch wo ich DSA Caps bekomme am besten gelasert für 40%.
Möchte ganz gerne damit meine Core bestücken, hab aber noch nix wirklich gefunden.
 
220€
IMG_20181017_174727354.jpg
 
Bei digikey. Lief alles problemlos, sollte man bei dem Preis für das bisschen Zeug auch erwarten, irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shihatsu
was genau dürfen wir da erblicken? ;) sieht jetzt nicht wie ein 220€ investment aus es sei denn du zählst den autoschlüssel dazu :D
 
8p3 und 8p5 holtite sockets. Man lötet diese in ein PCB und steckt dann nur noch Switches drauf - ergebnis ist ein hot-swapable custom board. Oder stock boards hot-swappable machen (wobei mir echt kein stock board einfällt das das invest wert wäre). Die grossen sind für Switches, die kleinen für LEDs.
 
Man soll die einlöten? Ich hab die bisher einfach eingesetzt, funktioniert prima soweit ...
Der Autoschlüssel war nur zum Größenvergleich da.

Im wesentlichen macht es aus einer Tastatur eine Tastatur mit wechselbaren switches.
 
Erm ja, ich dachte bis gestern tatsächlich das man die einlötet, weil bisher nicht näher mit beschäftigt. Aber die werden tatsächlich nur gesteckt, mea culpa. Das machts in meinen Augen sogar noch attraktiver. Ogott die Tastatur sprengt die 500 Euronen Marke ja doch noch. FML. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
verstehe, das ist dann doch möglicherweise auch für mich interessant*. je nachdem wie nervig löten im endeffekt ist. ich bin nämlich grade kurz davor meine erste selbst zu löten, pcb und case sind da, muss mir nur noch darüber klar werden welche switches es nun wirklich werden sollen und dann wage ich mich mal an den nächsten logischen schritt im hobby, eigenbau :love:

*wobei pcbs mit kailh hotswap sockets ja auch immer verbreiteter verfügbar sind.
 
Je nach pcb muss man holties doch einlöten. Nur wenn die Cutouts auf der pcb genau die Größe der holties haben geht es ohne. Auf pcbs mit wenig unterstützen layouts geht das meist, im iso-enter Bereich oder in der Bottom-Row gibt es aber gerne Probleme.

Von hotswap halte ich persönlich nichts. Ich weiß, was für switches ich gut finde und was ich in meinem Board haben möchte. Würde mir höchstens mal eine billige zum testen von Switches zulegen. Hotswap pcbs mit kalih sockets gibt es ja schon für 40€ oder so aus China. Allerdings sind die meines Wissens nach auch nur auf 50 Switch-Wechsel ausgelegt...
Holties sind meist noch ein deutlicher Aufpreis (zumindest für Switches, für LEDs bekommt man die günstig hinterher geworfen), den ich persönlich nicht investieren würde, da ich persönlich gelötet deutlich besser finde.
 
Wenn es unbedingt Hot-Swap sein muss, würde ich auch ein PCB mit Kailh-Sockets für einen Bruchteil des Preises bevorzugen. Falls es das nicht gibt, sind Sockel zum Einlöten von Mill-Max (wie die 7305) meiner Meinung nach die bessere Wahl im Vergleich zu Holtites.
 
Wünsche Dir viel Spaß Tobi und ein jeder wie er mag, aber meines ist es auch nicht, da tausche ich lieber die Tastatur passend zum Geschmack/Schalter des Tages.

Ist eh ein wenig paradox, die Leute, die bereit sind soviel Kohle dafür auszugeben, haben zumeist mehr als genug Tastaturen zum wechseln, und der Einsteiger, mit nur ein, zwei Tastaturen, der vielleicht profitieren könnte zum tieferen Einstieg, ist wohl eher weniger geneigt, diesen Weg zu gehen (gibt natürlich Ausnahmen).
 
Muss mal gerade eine teure (aber gute) Entscheidung spoilern ... :rolleyes:

20181018-Uniqey-Q100 (1).jpg


Quarzer schrieb:
eines vorab: sie ist LEISER als meine Ducky!!!!
/sign! (Im Vergleich zur Ducky One 2 TKL mit Blacks)

Quarzer schrieb:
Während die Ducky eher hell klickt, tockt die Q100 eher ganz sanft und matt. Aktuell gefällt mir dieses tiefere Geräuscht echt besser.
Auch das kann ich absolut bestätigen!

Quarzer schrieb:
Das bei der Q100 die Leertaste die leiseste ist, spricht schon ein sehr deutliche Sprache. Und jede Taste auf dieser ist leise.
Auch wenn die Leertaste wirklich sehr dezent klingt, als die leiseste aller Tasten würde ich sie nicht unbedingt bezeichen. Eher die Tasten, bei denen sich sonst in meinen Ohren die Stabis besonders bemerkbar machen (Backspace, Enter und rechte Shift), sind bei der Q100 akustisch auffällig unauffällig.

Mehr kann ich gerade nicht schreiben, wüsste nicht, wo ich anfangen soll ... :freaky:

Auf alle Fälle sind Alu, Holz und PBT eine hammermäßige Materialkombination - bin geflasht! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Orson und Quarzer
Orson schrieb:
Ist eh ein wenig paradox, die Leute, die bereit sind soviel Kohle dafür auszugeben, haben zumeist mehr als genug Tastaturen zum wechseln, und der Einsteiger, mit nur ein, zwei Tastaturen, der vielleicht profitieren könnte zum tieferen Einstieg, ist wohl eher weniger geneigt, diesen Weg zu gehen (gibt natürlich Ausnahmen).

Da stimme ich im großen und ganzen zu. Ein günstiges Board mit integrierter Plate (als 60% ist man da mit 150$ ohne Switches dabei) ist aber schon nicht schlecht zum Switches testen. Wenn man wirklich mal verschiedene Federstärken oder verschiedene Taktile Switches vergleichen möchte ist es schon nicht verkehrt. Oder wenn man den neusten Hypes folgen will und seine Switches erst eine Woche "einbrechen" lassen und dann zu luben
 
Hansichen, magst du für nen Nub wie mich mal näher erläutern was genau du gegen Hotswap hast? Also was genau findest du an gelötet besser? Gibt es irgendwelche Nachteile? Nur die Vorteile nicht nutzen wollen heisst ja nicht gleich schlecht, deshalb die "doofe" Frage.
Für mich würde das mit HotSwap durchaus passen vom Anwendungsfall her: Ich will möglichst viele Switche ausprobieren, aber ich brauche definitiv nicht noch mehr "normale" MX-Boards. Da muss ja noch Platz sein für die alte IBM-Garde (und die neue...), ich möchte auch irgendwann mal ALPS testen, und das perfekte Layout muss auch noch gefunden werden - sowohl für Arbeit als auch für Daheim. Und den perfekten MX-Switch muss ich auch noch finden... Meine Idee daher: Ein PCB der kommen Tastatur mit meinen derzeitigen Lieblinbgsswitchen geklötet, das zweite mit Holtites versehen zum Testen. Hab hier silent red China clones, Vintage Blacks, Vintage Greys, Hako Trues und hab mit modden noch nichtmal angefangen....
 
Zu Hotswap: offensichtliche Nachteile ergeben sich bei nicht perfekten Plates und wenn es sich nicht um eine single-layout plate handelt (letztere werden bei den kalih hotswap socket boards verwendet, da bei denen meist eh nicht mehr layouts mit der pcb unterstützt werden). Bei multi-layout plates und bei zu großen Switch cutouts wirkt sich das natürlich direkt auf die Switches aus und sie sitzen nicht mehr so fest wie gelötete. Während Hotswap-Switches schon noch Spiel haben ist ein gelöteter Switch immer in der perfekten Position fixiert.

Als günstiges Board zum Switch-testen ist es natürlich eine nicht schlechte Option, wobei gerade Holties meist ziemlich teuer sind. Für meine "endgame" builds würde ich es aber nicht verwenden. Da ich persönlich aber auch nur Vintage Blacks/Clears/Browns, Silent blacks und eventuell irgendwann in Zukunft retooled blacks verwende ist bei mir auch nicht so viel zu testen.

Falls 8P2 auch passt kann man mal hier schauen, die scheinen mit Abstand der günstigste Anbieter für Elektrikteile zu sein:
https://www.arrow.de/products/8134-hc-8p2/te-connectivity
 
Lang ist es her, dass es ein deutsches GMK set gab. Heute ist ein Group-Buy für ein neues Set online gegangen, das ganze ist aber eher speziell :lol: Der etwas höhere Preis (124€ inkl Versand) dürfte hier den vielfältigen Farben (eine Farbe ist einfacher als verschiedene in der Produktion) und einer Moq von 100 statt 150 geschuldet sein. Im Vergleich zu Massdrop, wo man schnell bei 200€ inklusive dem Norde-Set ist, ist es aber noch immer ein ganz guter Preis. Ich bin auf jeden Fall für ein Set dabei :)

https://mykeyboard.eu/catalogue/gmk-handarbeit-de-legends-kit_774/
 
eigentlich schon fast ein pflichtkauf, aber die wkl bottomrow ist für mich persönlich suboptimal, außerdem gmk carbon r2 im november auf md...wird wieder ein teurer monat :heul:
 
Zurück
Oben