Die 'GMMK-TKL RGB' ist gestern bei mir eingetroffen.
Das schlanke, schwarz lackierte Aluminiumgehäuse macht - optisch wie haptisch - einen hervorragenden Eindruck! Es ist, auch unter Berücksichtigung, dass die Schalter fehlen, sehr leicht, aber dennoch stabil und durch Gummis auch an den ausklappbaren Standfüßen rutschfest.
Wie die RGB-Beleuchtung unter der vollständig bestückten Tastatur aussieht, kann ich mangels Motivation, meine Shine 6 eines MX-RGB-Blue zu berauben, nicht beurteilen. Ohne montierte Schalter sehen die sich kaum vom PCB abhebenden LED aber sehr schön aus. Die Software zum Steuern jener habe ich nicht ausprobiert.
Das Case ist auf der ganzen Oberfläche etwas angeraut bzw. texturiert, jedenfalls wehrt der Lack Fingerabdrücke entschieden ab. Anders sieht die hochglanz-silberne umlaufende Kante aus, nachdem man sie angefasst hat. Die ist dann total vermatscht und würde geputzt werden müssen.
Sauber machen w
ürde ich die zwar, w
erde ich aber nicht, denn das schöne Stück Technik geht heute wieder retour. Warum? Nun, um mich mit dem US-Layout abfinden zu können, musste ich schon gegen einigen Unwillen ankämpfen - mit diesem Kompromiss allein hätte ich mich ja noch abgefunden.
Was allerdings in meinen Ohren überhaupt nicht geht, ist der Klangeindruck, sowohl auf das Geräusch an sich als auch auf die Lautstärke bezogen: Nach dem Auspacken und ein paar Mal in der Hand drehen dachte ich, es ist was lose und fliegt im Gehäuse herum, aber ohne Switch und Tastenkappe hat ein Cherry-Stabi nun mal viel Bewegungsfreiheit... Um den Geräuschpegel ohne Stabi-Klappern beurteilen zu können, sind kurzzeitig die Schalter aus meinem Switch-Tester auf die jeweiligen Positionen auf der GMMK umgezogen und wurden mit Ducky PBT- bzw. zum Teil auch billigen China-ebay-ABS-Caps bestückt.
Auch dann war ich aber nicht überzeugt von der Tastatur. Möglicherweise hat mich die Ducky One 2 mit Blacks akustisch verwöhnt, subjektiv liegt allerdings die Gesamtlautstärke hoch, selbst meine Shine 6 mit MX-Blue kommt mir nicht lauter vor als die GMMK. Jetzt könnte man meinen, die Unterschiede in Sachen Lautstärke der einzelnen MX wäre mir völlig fremd - nein, jedoch nehme ich das Geräusch auch "vom Schaltertyp bereinigt" als zu hell und zu laut wahr.
Die Switches sitzen übrigens bombenfest, die Aussparungen in der Platte sind sehr präzise gearbeitet, da wackelt überhaupt nichts. Mit dem beiliegenden Werkzeug lassen sie sich trotz allem problemlos wieder demontieren. Für den richtigen Umgang damit musste ich allerdings ein paar Mal üben, der erste gezogene Schalter flog in hohem Bogen durch die Wohnung.
Fazit: Gut verarbeitete, schöne Lichtorgel, als Eingabegerät aber nur mit Headset zu empfehlen.
Jetzt habe ich die Hoffnung, von der Q100 begeistert zu werden. Zudem haben die bestellten 90 Stück MX Linear Grey ja jetzt kein Zuhause - darum spiele ich mit dem Gedanken, die Blacks aus der Ducky One 2 Horizon auszulöten, oder aber eventuell nur die Federn zu tauschen? Pro- und Kontra-Gedanken dazu sind willkommen.