Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Klingt das evtl. so?

Stichwort "Filco Ping"

"Normal" ist ein kniffliger Begriff in diesem Fall, extrem selten ist das nicht.
Ich selbst hatte das schon bei einigen Mechas. Meine Lösung:
Dämmung des Gehäuses/der Platine von innen mit Antirutschmatten von Tedi (1,- €). Es gibt allerdings auch Leute bei denen das nicht half, bei mir klappte es zum Glück ;)

Edit:
Speziell zur Logitech G512 kann ich da nichts sagen, aber falls es der "Filco Ping" sein sollte, der tritt bei vielen Marken auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO [!] ist das deswegen kein "Montagsmodell". Das kommt halt vor.
Und noch mal: Das hat nichts mit der Marke/Serie zu tun.

InkognitoGER schrieb:
Sprich andere Tastatur, damit leben oder versuchen zu Dämmen.

Genau, aber mal abwarten, was die Anderen hier so sagen :)
 
Die 'GMMK-TKL RGB' ist gestern bei mir eingetroffen.

Das schlanke, schwarz lackierte Aluminiumgehäuse macht - optisch wie haptisch - einen hervorragenden Eindruck! Es ist, auch unter Berücksichtigung, dass die Schalter fehlen, sehr leicht, aber dennoch stabil und durch Gummis auch an den ausklappbaren Standfüßen rutschfest.

Wie die RGB-Beleuchtung unter der vollständig bestückten Tastatur aussieht, kann ich mangels Motivation, meine Shine 6 eines MX-RGB-Blue zu berauben, nicht beurteilen. Ohne montierte Schalter sehen die sich kaum vom PCB abhebenden LED aber sehr schön aus. Die Software zum Steuern jener habe ich nicht ausprobiert.

Das Case ist auf der ganzen Oberfläche etwas angeraut bzw. texturiert, jedenfalls wehrt der Lack Fingerabdrücke entschieden ab. Anders sieht die hochglanz-silberne umlaufende Kante aus, nachdem man sie angefasst hat. Die ist dann total vermatscht und würde geputzt werden müssen.

Sauber machen würde ich die zwar, werde ich aber nicht, denn das schöne Stück Technik geht heute wieder retour. Warum? Nun, um mich mit dem US-Layout abfinden zu können, musste ich schon gegen einigen Unwillen ankämpfen - mit diesem Kompromiss allein hätte ich mich ja noch abgefunden.

Was allerdings in meinen Ohren überhaupt nicht geht, ist der Klangeindruck, sowohl auf das Geräusch an sich als auch auf die Lautstärke bezogen: Nach dem Auspacken und ein paar Mal in der Hand drehen dachte ich, es ist was lose und fliegt im Gehäuse herum, aber ohne Switch und Tastenkappe hat ein Cherry-Stabi nun mal viel Bewegungsfreiheit... Um den Geräuschpegel ohne Stabi-Klappern beurteilen zu können, sind kurzzeitig die Schalter aus meinem Switch-Tester auf die jeweiligen Positionen auf der GMMK umgezogen und wurden mit Ducky PBT- bzw. zum Teil auch billigen China-ebay-ABS-Caps bestückt.

Auch dann war ich aber nicht überzeugt von der Tastatur. Möglicherweise hat mich die Ducky One 2 mit Blacks akustisch verwöhnt, subjektiv liegt allerdings die Gesamtlautstärke hoch, selbst meine Shine 6 mit MX-Blue kommt mir nicht lauter vor als die GMMK. Jetzt könnte man meinen, die Unterschiede in Sachen Lautstärke der einzelnen MX wäre mir völlig fremd - nein, jedoch nehme ich das Geräusch auch "vom Schaltertyp bereinigt" als zu hell und zu laut wahr.

Die Switches sitzen übrigens bombenfest, die Aussparungen in der Platte sind sehr präzise gearbeitet, da wackelt überhaupt nichts. Mit dem beiliegenden Werkzeug lassen sie sich trotz allem problemlos wieder demontieren. Für den richtigen Umgang damit musste ich allerdings ein paar Mal üben, der erste gezogene Schalter flog in hohem Bogen durch die Wohnung.

Fazit: Gut verarbeitete, schöne Lichtorgel, als Eingabegerät aber nur mit Headset zu empfehlen.

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Jetzt habe ich die Hoffnung, von der Q100 begeistert zu werden. Zudem haben die bestellten 90 Stück MX Linear Grey ja jetzt kein Zuhause - darum spiele ich mit dem Gedanken, die Blacks aus der Ducky One 2 Horizon auszulöten, oder aber eventuell nur die Federn zu tauschen? Pro- und Kontra-Gedanken dazu sind willkommen.
 
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kann ich so unterschreiben, besitze auch ein exemplar, allerdings stört mich die lautstärke eher weniger da da sowieso nur clickys draufkommen ;)

dieses "werkzeug" zum abnehmen ist zwar funktional, aber sobald die switches etwas fester sitzen (bei mir teils teils - manche gehen easy runter, manche stecken sehr fest) sollte man extravorsichtig damit umgehen. ein auf nimmerwiedersehen in meinem wohnzimmer weggeflogener switch und ein blutiger zeigefinger gehen bei mir schon auf das konto des kleinen metallbügels^^
 
Moin,
ITX-Fan schrieb:
darum spiele ich mit dem Gedanken, die Blacks aus der Ducky One 2 Horizon auszulöten, oder aber eventuell nur die Federn zu tauschen? Pro- und Kontra-Gedanken dazu sind willkommen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es einen kleinen "Denkfehler", nur Federn tauschen, da plate-mounted, setzt auslöten vorraus, da Du die Schalter ansonsten nicht öffnen und wieder schließen kannst bei der Ducky.
Oder redest Du jetzt von der Q100?
 
robertsonson schrieb:
ein auf nimmerwiedersehen in meinem wohnzimmer weggeflogener switch und ein blutiger zeigefinger gehen bei mir schon auf das konto des kleinen metallbügels
Ohne Weiteres, das glaub' ich dir aufs Wort!

Orson schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es einen kleinen "Denkfehler", nur Federn tauschen, da plate-mounted, setzt auslöten vorraus, da Du die Schalter ansonsten nicht öffnen und wieder schließen kannst bei der Ducky.
Oder redest Du jetzt von der Q100?
Ich sags mal so: Gewusst habe ich das nicht, weil ich bisher noch keinen Switch geöffnet habe, aber irgendwie habe ich es geahnt, dass die plate runter muss. Aus dem Grund ist es bisher bei der Idee geblieben, den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Danke, dass du den Verdacht bestätigt hast. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich das Risiko eingehen will, die One 2 zu verhunzen. Bei der Q100 würde ich diesen Eingriff frühestens nach Ende der Garantie wagen.

Meine filigranste Lötarbeit war vor zwei Jahren der Austausch von vier geplatzten Elkos auf der Platine eines Philips Plasma-TVs. Da waren genaue Bezeichnungen aufgedruckt und Conrad konnte Ersatz liefern. Beim Einlöten der Neuen machte mir damals wirklich Spaß, die Alten auszulöten dagegen nicht. Bei einer Mecha stelle ich mir das ähnlich vor, richtig?

Schalter wechseln zu können ist dabei absolut kein Muss! Auch ein Gehäuse mit passendem PCB, in das die Schalter eingelötet werden müssen, würde ich nehmen. Am liebsten im DE-Layout.
 
Welche Größe suchst Du denn, TKL oder Fullsize als Diykit ist selten bis gar nicht vorhanden, da Du ja auch ein passendes Gehäuse brauchst. 60% oder eine 96key ist erheblich einfacher zu realisieren, da das Gehäuse "simpel" ist.
Habe heute meine NYM96 Barebones Mechanical Keyboard bekommen, für den Preis, Hammer!

Das sind doch Penner bei Massdrop, der alte Weg "?mode=guest_open" anzuhängen, um nicht einlogen zu müssen, funktioniert wohl nicht mehr :(

Fast 1,7 kilo, programmierbar und ISO-kompatibel für $99.99 (ohne Schalter und Kappen!!!)
Passendes Kappenset kann allerdings ein Problem sein für viele, da ein "Billig"set nicht alle passenden Größen hat.

a.png


Ab in die Koje :)
 
Das Gewicht ist respektabel, im leeren Zustand wie auch montiert! Irgendwie will mir 96Key aber optisch nicht wirklich zusagen, es sieht mir zu sehr ... gequetscht (?) aus. Dabei ist das Gehäuse an und für sich sehr schön.

Wo liegt das Problem, passende Caps zu finden? Ist es die schmale "0"-Taste?

Die Größe, die ich suche, ist nicht genau festgelegt. Jedenfalls nicht Fullsize - bevorzugt TKL, kleiner wäre auch okay. Ein weiteres Problem bei 96Key wäre, dass ich noch sechs Switches nachbestellen müsste :D
 
Full-size ist wirklich selten aber in TKL ersäuft man doch fast :freak: Da gibt es eigentlich die ganze Zeit irgendwelche group buys, allerdings eher im höherpreisigen Segment, da dort keine einfache tray mount Bauweise verwendet wird.

Bei 96 kann man grundsätzlich auch normale keysets verwenden, die Pfeiltasten und die schmale 0 Taste sind schließlich optional (aber so baut fast niemand seine Tastatur, daher sind dann doch meist mehr caps vonnöten).
 
Ich fürchte ich muss meinen Avatar ändern... Silent Blacks, lubed, stickered, mit grey Federn unter thick PBT in OEM Profil sind HART geil. Bisher nur in nem Numpad, bis das Case für die eigentliche Tastatur kommt dauerts noch ~2 Monate, aber man o man. Das ist wirklich hart und leise. Das Case ist schwer und wird gedämmt werden. Wenn das Arbeitstauglich wird mach ich over 9000 Kreuze. endlich keine rubberdomes mehr.
 
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Moin,
Shihatsu schrieb:
... Schade das ich diese NYM96 verpasst habe, aber nunja, MD... muss eh nicht sein.
Die 96er ist noch live, Massdrop muss man nicht mögen!, aber der Kundenservice, den ich bisher erleben durfte, ist hervorragend (nur für mich gesprochen!).
Meine 96er hat einen kleinen Kratzer, der mich nervt, hatte ein Bild gepostet in der Diskussion und bekomme nun kostenlos ein neues Case, das Alte kann ich behalten. Die Initiative kam von MD, keine Ahnung, was man sonst noch erwarten soll.
ITX-Fan schrieb:
Das Layout gefällt mir, danke für den Link :)
Eine 84er Version als Barebone ist jetzt live, wie immer eine lausige Beschreibung, wo Dinge wie ISO Support etc. noch fehlen. Das ist etwas, dass mich an MD so richtig nervt, stümperhafte Produktbeschreibungen :(
 
Mir gehts bei dem "muss eh nicht sein" nicht um den Kundendienst, sondern den Umgang mit Partnern, Auswirkungen von Monopolisten auf die Community, Geekhack, und und und. MD ist einfach shady af. Halt wie jede richtige Company.
 
Orson schrieb:
Eine 84er Version als Barebone ist jetzt live, wie immer eine lausige Beschreibung, wo Dinge wie ISO Support etc. noch fehlen. Das ist etwas, dass mich an MD so richtig nervt, stümperhafte Produktbeschreibungen :(

Danke, bin gerade im Moment zum Massdropper geworden... :D

Mit den Produktbeschreibungen hatte ich in beim stillen Mitlesen in letzter Zeit auch so meine Probleme, bei der NYM84 sind dafür aber wenigstens vernünftige Bilder dabei, wo aufgezeigt wird, dass ISO-DE möglich ist.

Daher finde ich die Phrase "estimated shipping date: 16th January 2019" eigentlich viel schlimmer... :rolleyes:

Habe ohne Caps bestellt, es werden Tai-Hao Dark Blood PBTs zum Einsatz kommen - bin gespannt... :)
 
ITX-Fan schrieb:
Daher finde ich die Phrase "estimated shipping date: 16th January 2019" eigentlich viel schlimmer... :rolleyes:
Ist (leider) normal, da noch nicht gefertigt, hoffe du stehst nicht auf SA-Kappen, Wartezeit ca. 1 Jahr.
Bekomme demnächst meine UHK, bestellt und bezahlt vor über 2 Jahren.

Sollte der Termin auf Massdrop sich nach hinten verschieben, gibt es in der Regel eine Mail und Du kannst canceln und bekommst innerhalb von Tagen das Geld zurück.
 
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