Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ITX-Fan schrieb:
Man drückt drauf? Dachte ich... Vielleicht könntest du erklären, was du mit der Aussage meinst?
Die sind mir einfach viel zu schwergängig. Aber klar, ist alles Geschmackssache und war auch nicht ernst gemeint.

Der Kraftaufwand beim Dauertippen legitimiert die Frage schon ein wenig, wie immer im Auge des Betrachters.
Ich hatte selbst vor Jahren eine Varmilo, komplett Grey tactile, war geil, aber zum Bücherschreiben weniger geeignet meiner bescheidenen Meinung nach.
Ein Switchtester ist halt kein komplett bestücktes Board.

Da hatte ich mich doch schon auf https://www.keebtalk.com/t/gmk-chocolatier-going-live-on-october-5th/91 festgelegt und nun kommt morgen https://t.massdrop.com/f/a/7gCK43Y0...kFE5SFnN2ZW5AZm9sbG1lci1vbmxpbmUuZGVYBAAAAAA~

Schwere Entscheidung und Luxusprobleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Ich bau mir auch grad was mit Vintage MX Grey - Wenn man von Greens bzw. Buckling Spring kommt sind Blacks halt schon was softiger. Aber Blues/Greens kriegt man halt nich leise - MX Silent gestickert gelubt oder Vintage Blacks gestickert gelubt mit Grey Federn sollten aber tatsächlich Bürotauglich sein - so meine Hoffnung...

Orson schrieb:
zum Bücherschreiben weniger geeignet
Auf so eine Idee würde ich in hundert Jahren nicht kommen. Aber zum Spielen (Rennspiele, Minecraft, ...) kann ich mir Linear Grey momentan sehr gut vorstellen.

Orson schrieb:
Ich hatte selbst vor Jahren eine Varmilo
Ein Traum! Hast du wohl verkauft?

Orson schrieb:
Schwere Entscheidung und Luxusprobleme.
Grundsätzlich: Vollste Zustimmung! Im konkreten Fall eher nicht, da würde mir die Entscheidung leicht fallen. Das Set 'MT3' sieht sehr gut aus in meinem Augen. Da muss ich direkt an einen C64 denken. Die Chocolate Farben sagen mir dagegen nicht so zu.

Shihatsu schrieb:
Ich bau mir auch grad was mit Vintage MX Grey
Wie sieht der Plan genau aus? Würde gern paar Infos lesen :)

Apropos schwere Entscheidung: GMMK TKL mit Dark Grey oder doch lieber eine Q100 mit MX Black? Oder (fast) alle anderen verkaufen und dafür beides machen? *grübel*

Leider war meine Varmilo nach einiger Zeit von üblem Keychatter geplagt und wurde als Garantiefall abgewickelt.
MT3, gefällt mir optisch besser, oder Schokolade, hat mein bevorzugtes Cherryprofil, habe die Befürchtung, dass mir das Tippen nicht so gefällt mit dem hohem Profil.

Da der UNIQEY-Rabatt immer wieder verfügbar ist, Hotswap immer populärer wird, dürften beide Optionen nicht davon laufen.
Ist Deine Kohle, schwer etwas zu empfehlen. Hast Du schon eine PCB-mounted Tastatur, die Einen lieben es, die Anderen schwören auf Plate-mounted.
Die Q100 lässt sich ohne Probleme, ohne Löten zu müssen, umbauen auf Grey, da Du die Schalter öffnen kannst.

Warum kommen Keychatter zustande? Ich hatte da nur massiv Probleme bei fetten O-Ringen, ging das jemandem auch so?
Nach nun ... ein paar Jährchen: Zum "Büchertippen", für mich: Blues ... ich schwanke da zurück, von den Clears.
Bestes Profil, welches ich unter den Fingern hatte: Cherry ... SA etc. ist schon "neckisch", aber zum echten Schreiben (Bücher) ... sehr anstrengend, für mich.
Zum Thema Plate- vs. PCB-Mount:
Für mich unvorstellbar, jemals wieder auf PCB-mounted zu schreiben, vorher nutze ich eher wieder eine IBM Selectric :D

Orson schrieb:
Hast Du schon eine PCB-mounted Tastatur, die Einen lieben es, die Anderen schwören auf Plate-mounted.
Ich weiß es aktuell nicht, da müsste ich zuerst mal in Erfahrung bringen, auf welche die Art die Schalter in den Tastaturen montiert sind, die ich bisher habe. Die QPAD MK-80, meine erste mechanische, dürfte PCB-mounted Switches haben. Die hatte ich mal aufgeschraubt und da war keine Platte drin, soweit ich mich erinnere. Bei meinen Duckys (Shine 6 / One 2 TKL) sehe ich nach dem Entfernen mehrerer Kappen kein PCB --> plate-mounted (?)

Orson schrieb:
da Du die Schalter öffnen kannst
Da will ich mich irgendwie noch nicht so richtig rantrauen.

Sestihaculas schrieb:
Warum kommen Keychatter zustande? Ich hatte da nur massiv Probleme bei fetten O-Ringen, ging das jemandem auch so?
Bisher habe ich von Keychattering nur gelesen, betroffen war ich davon bisher nicht, auch nicht bedingt durch O-Ringe (1,6 mm), die ich auf MX-Brown und MX-Blue montiert habe. Wie dick waren die Ringe denn, die du verwendet hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie du weißt kann ich die Q100 nur empfehlen. Auch die Macros finde ich zum arbeiten super toll. Aber das muss jeder selbst wissen.

Das QPad müsste aber meines Wissens auch platemounted sein?!

Der Plan ist: Aus mehreren deutschen GBs eine eigene Custom bauen und die dabei so leise wie möglich zu kriegen. Basis ist der SKB-Groupbuy, dazu gibts ein (zwei...) PCBs aus China. Schalter sind bisher vorhanden: Vintage Blacks, retooled Blacks, Vintage Greys, Chery silent Black (allerdings mit Red Federn) und Cherry Clones in silent Red - sollen noch leiser sein, sind ab scratchy. Zusätzlich noch genügend Grey-Federn um notfalls beide PCBs mit Greys zu versorgen. Darauf kommen dann Dolch Caps, das ganze natürlich lubed/clipped/dampened ums leise zu kriegen. Wenn das Ding fertig ist nehm ich es mal probeweise mit ins Büro (dafür ist sie aber ungeeignet, brauche im Büro Fullsize) und wenn das okay ist wird was ähnliches in Fullsize gebastelt. Das dürfte sich dann auch wieder über 4 Jahre hinziehen... Ich bin geduldig.

Moin,
ITX-Fan schrieb:
Die QPAD MK-80, meine erste mechanische, dürfte PCB-mounted Switches haben.
Deine QPAD ist ebenfalls Plate-mounted, oberste Reihe, 5. Bild von links, zu sehen.
Pcb-mounted, je nach Tipstil, Kraft etc. gibt ein wenig nach, federt, da nicht so starr wie eine Platte.
ITX-Fan schrieb:
Da will ich mich irgendwie noch nicht so richtig rantrauen.
Verständlich, aber ist nicht wirklich schwer. Beim ersten Mal habe ich auch "geschwitzt", bloss nichts kaputt machen.

Chatter: Da mechanisch, schwingt der Kontaktmechanismus nach, ~5ms, die Firmware des Controllers fängt dies ab und ignoriert die Mehrfachauslösung. Schlechter Schalter schwingt länger nach und wird als neue Eingabe interpretiert, da das Zeitfenster der Firmware überschritten wird.
Die TEK hatte seinerzeit übermässig Probleme damit, schlechte Schaltercharge oder Firmware sei dahingestellt.
Auf alle Fälle gab es im Treiber/Software später die Möglichkeit mit dem Zeitfenster zu spielen um zu kompensieren. Alter Github Beitrag.

Quarzer schrieb:
Naja, wie du weißt kann ich die Q100 nur empfehlen
Ich weiß, mit ein Grund, warum die Entscheidung schwierig ist.

@Shihatsu
Spannend! :) TKL oder 60%?

Orson schrieb:
Deine QPAD ist ebenfalls Plate-mounted, oberste Reihe, 5. Bild von links, zu sehen.
Tatsache, man sieht es deutlich. Dann hatte ich wohl was auf den Augen. Oder ich erinnere mich falsch, das ist bestimmt schon anderthalb Jahre her...

Sestihaculas schrieb:
Für mich unvorstellbar, jemals wieder auf PCB-mounted zu schreiben
Weil es federt, oder ist es auch ein klanglicher Unterschied? Davon ausgehend, dass auch das MX-Board 3.0 plate-mounted Switches hat, habe ich wohl noch nie auf einer PCB-mounted Tastatur getippt...

Die Q100 ist auch PCB-mounted und da federt nichts!

@ ITX-Fan
Meine Raptor K1 ist z.B. PCB-mounted, ich empfinde das als "schwammig", bzw. bilde mir (evtl.) ein Federn ein. Es kann aber auch am etwas ausgefallenen Aufbau der Raptor liegen, ich mag den kompletten Anschlag, Klang etc. nicht. Außerdem erhöht die Platte ja noch das Gewicht (Sagte der Mann, dessen Pok3r 1,5 kg wiegt). Ist aber wieder ... alles Geschmackssache ;)

Wenn Du die loswerden möchtest, sag Bescheid. Hat Deine freie Schalter oder mit "dem Quadrat-Addon" um die Schalter.

Quarzer schrieb:
Die Q100 ist auch PCB-mounted und da federt nichts!
Ich weiß, dass sie PCB-mounted ist, hattest du ja bereits beschrieben, ebenso wie die angenehme Geräuschkulisse der Q100. Allerdings habe ich eben auch das und das gelesen und wollte daher wissen, warum @Sestihaculas eine PCB-mounted kategorisch ausschließt.

Davon, dass eine Q100 nicht nachgibt oder irgendwie wackelt, davon sollte man in Anbetracht des Preises ja wohl ausgehen können. Jeder Zweifel an der Verarbeitung wäre da nur peinlich für GMK. Wenn man die Tastatur allein mit einem Metallgehäuse so stabil gebaut bekommt, dass keine Plate mehr nötig ist, soll mir das auch recht sein.

Sestihaculas schrieb:
Sagte der Mann, dessen Pok3r 1,5 kg wiegt
In Bezug auf die Größe, Respekt :o

Orson schrieb:
Wenn Du die loswerden möchtest, sag Bescheid.
:D Und schon wird wieder gefeilscht, es müsste einen speziellen Mecha-Markt geben ;)

@ Orson
Letzteres vermutlich :)

raptor.jpg

Die ist bissel runtergerockt, falls du trotzdem Interesse hast PN, ich würde sie dann aufhübschen und einen Schwung Fotos machen :cool_alt: .

@ ITX
Ich mag einfach auch das Konzept "Plate" lieber - persönliche Sache ^^

Danke Dir, da habe ich schon zwei von, keine Ahnung warum Corsair zwei Versionen gebaut hat.
Mit freistehenden Schaltern habe ich nur eine.

Meine Logitech G512 kam heute an.
Gefällt mir sehr bisher, allerdings gibt es eine Sache die mich stört bzw. ich mir sicher bin ob das so Normal ist.
Bei Tippen gibt die Tastatur einen metallisch schwingenden Ton von sich der etwas nachhallt. Wenn ich die Füße einklappe tritt es auch auf. Schwierig zu beschreiben.
Ist nicht extrem aber mich wundert es, sollte es normal sein das es nirgends thematisiert wurde.

Kann das jemand, der auch schon eine G512/513 in der Hand hatte, bestätigen bzw. ausschliesen?

Zurück
Oben