Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Es kann doch nicht so schwer sein.... ich suche einen Satz Alphas:
ISO-DE, PBT, Dye-Sub (PBT halt), sauber bedruckt, Cherry-Profil ... "WIN-Keys" sind mir egal.
Gibt es da wirklich nur G81-xxx SAD?
Nach all den Jahren "gefummel" und "anschmusen" verschiedener Schalter und Kappen... back to:
MX-Blue und Cherry Profile, auf Pok3r .. seufz
Übersah ich da Modelle zum ausschlachten?
Nebenbei hätte ich ich hier eine Lioncast LK20, umgelötet auf MX-Clear, in einem wirklich erstklassigem TKL Alu-Case (passend auch für FILCO etc.), welche ich im Tausch anbieten könnte, gegen ein gutes Set... PBT, Cherry-Profile, ISO-DE, Dye-Sub, dick.

PM = Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

kennt jemand ein Case, das dem tofu 60% acrylic frosted ähnelt, nur für 65%
Möchte mir demnächst mein keeb zusammenstellen mit dem Kbd67 oder DZ68RGB und möchte das passende Case dazu
 
Glaube, etwas so günstiges aus transparentem Kunststoff gibt es nicht. Du könntest schauen, ob bei Auslieferung jemand sein Think6.5 oder E6.5 aus Polycarbonat loswerden will. Irgendwann demnächst sollte das NR65 bestellbar sein, was es auch in Polycarbonat gibt. Mit ganz viel Glück und (noch mehr) Geld kommst du vielleicht an ein TGR-910 RE :D

Oder schlägst noch bis morgen beim Noxary 268.2 zu. Ich weiß aber nicht, ob das PCB RGB-Underglow hat, was wohl dein Wunsch ist.
 
Ich habe über ePBT bisher nichts schlechtes gelesen. Selbst habe ich aber noch kein Set, da der Kuro/Shiro GB sich verzögert.
 
Ist halt dyesub, die Leertasten sind anscheinend in letzter Zeit grausam und auch Shift etc ist teils deutlich verzogen. Und je nach Set sehen die Modifier generell schrecklich aus, wobei sie das bei einigen neueren Sets anscheinend in den Griff bekommen haben. Die homing keys sind aber noch immer etwas merkwürdig. Auf jeden Fall noch besser als das Kprepublic Zeugs, um das würde ich schon einen Bogen machen.
Gerade da og pbt sets doch erschwinglich sind würde ich generell denen den Vorzug geben. Je nach Layout Präferenzen kommt man bei Eigenbau-Tastaturen auch gut mit den caps hin. Für mich ist nur die rechte Shift Taste das Problem, da ich dort eine 1,75u Taste verwende.
 
nein, das ist nicht möglich, da sich iso- und ansi-layouts physikalisch unterscheiden.
umprogrammieren musst du auch nichts, denn egal was auf der kappe draufsteht, erzeugt sie das zeichen was windows interpretiert wenn du die taste drückst. wenn du bspw. auf einem ansi-board die ;:-taste drückst, kommt bei einem deutsch eingestellten windows das ö, ganz egal woher die tastatur kommt.
 
Ah, das hieße ich kann sie ganz normal als deutsche Tastatur verwenden, nur halt die Beschriftung und das Layout ist anders?
Jetzt hab ich ja dieses große Enterzeichen, da wäre das halt einfach nur anders?
 
korrekt. im prinzip fehlt dir zu einem deutschen layout nur die taste rechts der linken shift mit |<> , die #-taste befindet sich im ansi-layout über der entertaste. ansonsten bleibt nur die hürde der umgewöhung.
 
robertsonson schrieb:
korrekt. im prinzip fehlt dir zu einem deutschen layout nur die taste rechts der linken shift mit |<> , die #-taste befindet sich im ansi-layout über der entertaste. ansonsten bleibt nur die hürde der umgewöhung.
Ach dann ist das ja nur halb so wild wie ich dachte :D
Bei der Enter kann ich mich umgewöhnen, solang die Umlaute da sind, ist ja alles entspannt :)
 
Mir war langweilig und ich hab mal mit Audacity rumgespielt:
  • 0:00-0:08 - MX Board 3.0, MX Browns, Tai Hao PBT Keycaps
  • 0:09-0:17 - Leopold FC750R, MX Red, GMK Keycaps
  • 0:18-0:28 - Quefrency, Healios, lubed (Tribosys 3204), JTK Keycaps
    Die komplett offene Bauweise vom Quefrency ist vermutlich nicht gerade der beste Showcase für silent Switches
  • 0:29-0:39 - Acrylic Tofu, 1.5mm Alu Plate, Tealios, lubed (Tribosys 3204), SA Keycaps (Maxkeys)
  • 0:40-0:49 - Fusion 60, 1.5mm Brass Plate, Linjärs, lubed (Tribosys 3204), MT3 PBT Keycaps
  • 0:50-1:01 - Leaf60, 1.5mm Polycarbonate Plate, Holy Pandas (GSUS), lubed (Tribosys 3203), SA Keycaps (SP), Split Space mit einem Stabilizer der dringend wieder geschmiert werden muss...
 

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Wenn ich split space lese läuft es mir schon wieder kalt den Rücken runter. Hab gestern endlich meine DO60 pcb gefixt (Empfehlung an alle: kauft keinen "China-Scheiß", der nicht mindestens schon in einem group buy getestet wurde...) und konnte jetzt meine SKB60 mit split space bar layout ausprobieren (2,75 1,25 2,25 layout). Ich habe keine Ahnung wer die Idee hatte, das es cool wäre, die Leertaste irgendwo zu teilen und nicht in der Mitte des boards, also zwischen G und H. Ergebnis ist, dass mein Daumen zu weit rechts zwischen den Caps sitzt und ich meinen Finger abknicken muss um weiter links auf der Taste zu sitzen. Total ungemütlich und nervig. Vermutlich wird sie daher irgendwann wieder desoldered und dann mit normaler Leertaste neu gebaut.
 
So meine CTRL ist endlich angekommen und bin sehr sehr zufrieden. Die built quality ist sehr sehr gut. Die Hako Clear Switches sind auch mega gut - direkt dran gewöhnt obwohl 20 gram mehr als die Topres vorher.

Endlich eine TKL die ich lange lange behalten kann dank hot swappable switches wenn die Hakos mir mal zu langweilig werden :)

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hansichen schrieb:
Wenn ich split space lese läuft es mir schon wieder kalt den Rücken runter. Hab gestern endlich meine DO60 pcb gefixt (Empfehlung an alle: kauft keinen "China-Scheiß", der nicht mindestens schon in einem group buy getestet wurde...) und konnte jetzt meine SKB60 mit split space bar layout ausprobieren (2,75 1,25 2,25 layout). Ich habe keine Ahnung wer die Idee hatte, das es cool wäre, die Leertaste irgendwo zu teilen und nicht in der Mitte des boards, also zwischen G und H. Ergebnis ist, dass mein Daumen zu weit rechts zwischen den Caps sitzt und ich meinen Finger abknicken muss um weiter links auf der Taste zu sitzen. Total ungemütlich und nervig. Vermutlich wird sie daher irgendwann wieder desoldered und dann mit normaler Leertaste neu gebaut.
Haha das war genau mein Problem mit meiner SKB75 - wollte auch splitten. Hab aber nen "Kalttest" gemacht, und hatte natürlich nur Shift-Tasten zur Verfügung (OEM und Cherry beides drauf gehabt), aber das ging ja sowas von garnicht. Die Idee kling eigentlich geil: Space, FN2 (jaja blabla MO2) und Backspace unten rum zu haben. Aber mein Daumen lag falsch, landete falsch, ich hatte gar nichts mehr zu Orientierung (was sicherlich noch massiv durch das 75er Layout erschwert worden ist, nen Versuch auf Fullsize wäre anzudenken) und vor allem fühlten sich auch die FN Taste komplett deplaziert an. In der Theorie überlegen, in der Praxis einfach nichts für mich Fingerlegastheniker.

Ich fand die Diskussion im Kaufberatungsthread ganz spannend und wollte noch was dazu sagen, daher hab ich mir mal erlaubt sie hier her "zu entführen":
KorAzor schrieb:
Auf das Geräusch haben schon auch viele andere Faktoren Einfluss. Du hast aber Recht, dass die meisten davon in OEM Keyboards keine große Rolle spielen.

Das Luben der Switches macht, insbesondere auch bei Silent Switches, einen größeren Unterschied als man denkt. Keycaps, Material und Bauweise von Gehäuse und Plate, Dämmmatten, usw machen sich auch alle bemerkbar.

Edit: Switchgehäuse vergessen. Der Unterschied zwischen Cherry, Z/Tealios und (Holy) Pandas ist auch nicht zu verachten.
Aber eigentlich ist das hier der falsche Thread für diese Diskussion. Sorry.
Das ist letzlich das selbe Thema wie bei High-End-HiFi, auf der dann MP3s abgespielt wird: Shit in Shit out, bzw. muss das Ausgangsmaterial Potential zur Verbesserung bzw. Optimierung haben, sonst verpufft die Wirkung der Modifikation völlig. Zwischen Platten, guten CDs, schlechten CDs (Loudness-War), FLAC, MP3 und Spotify ist halt nur auf ner richtig guten Anlage was zu unterscheiden, wenn man aber nur Spotify auf Zimmerlautstärke hört brauch man keine Schalloptimierung vornehmen.
Bei Switches ist es meiner beschränkten Erfahrung nach genauso: Klar kann man seine Filco mit Blue Switches dämmen, die Switche luben, schwere ABS-Caps aufziehen, mit Silencern/Ringen arbeiten (bis hierhin: mein Brot- und Butter-Brett) und noch einiges andere mehr, und ja, man kriegt damit z.B. den Ping in den Griff - aber am Ende des Tages bleibt der Switch laut, die Plate verstärkt den Sound und man hat wenig gewonnen, wenn es um reine Lautstärkeminimierung geht.
Wenn man sich aber gute Silent Switches als Basis nimmt (gut in diesem Fall: eingebautes silencing für down- und upstroke) und darauf dann genauso gut aufbaut, kommt am Ende (und da bin ich noch lange nicht) was richtig leises bei raus.

Sestihaculas schrieb:
Nicht wenige würden sagen: Zum Glück nicht.
Das Tippen auf einer Mecha ohne Plate = grauenhaft .... da ziehe ich eine Rubber vor - absolut ^^
Aber auch hier gilt: selbst ausprobieren ;)
Ja, mit oder ohne plate oder halfplate fühlt sich aber auch völlig verschieden an je nach Größe und Bauweise des Boards - auf der ner 40 Sandwich ganz anders als auf ner 60er Topmount, und auf ner "normalen" Cherry Fullsize noch mal ganz anderster - da sollte man imho nicht generalisieren, sonst verbaut man sich selber einen möglichen "Aha"-Effekt. Genauso beim Plate-Material - es muss nicht immer Alu sein, Holz z.B. soll fantastisch sein, Polycarbonate ist so ein Zwischending zwischen Alu und Plateless, Steel machts schön schwer, etc pp.
Das ist ja das tolle: Es gibt ZIG Stellschrauben...
Und reines PCB ermöglicht bei Touchtippisten die nicht durchhämmern das leiseste Tippen überhaupt - weniger Resonanz = weniger Schall.
 
Ich finde die Grundidee, dass zwei der zehn Finger nicht nur für eine (oder zwei mit AltGr) von 60+ Tasten zuständig sein sollten schon gut. Es fällt mir aber auch schwer das sinnvoll zu nutzen. Ich habe mit Backspace und Fn auf den zusätzlichen Tasten experimentiert, aber bin es einfach zu sehr gewöhnt, dass die woanders sind, zumal ich auch immer wieder normale Space nutze. Das Panda-Board ist auch einfach zu laut, sowohl für die Arbeit, als auch zum Zocken mit Discord/Mumble.

Dazu kommt noch das ich beim Schreiben Space mit dem rechten Daumen drücke, beim Zocken dann aber mit dem Linken. Ich brauche also entweder zwei Tasten die auch als Space fungieren oder muss das Layer wechseln.

Wegen dem Daumenpositionsproblem hab ich mich auf dem Leaf60 für 2.25, 1.25, 2.75 entschieden, statt anders herum. Damit funktioniert das gut. Es gibt auch die Möglichkeit Space in der Mitte zu Teilen (2x 3U oder so?) aber das macht es schwieriger passende Keycaps zu finden.

Auf dem Quefrency habe ich Space noch aggressiver geteilt (1.25, 2.25, 1.25, 1.5) um mit weniger Stabilizern auszukommen, was auch ganz nett ist.
 
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