Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Da ich mein komplettes System gerade erst aufgerüstet habe, wurde es auch mal Zeit für eine neue und ordentliche Tastatur. Da die Ducky One 2 RGB mit MX-Brown schon länger nicht lieferbar ist und aktuell auch keinen Liefertermin hat, habe ich mir stattdessen mal die Shine 7 in gunmetal mit MX-Brown geordert. Was anderes als MX-Brown kommt für mich leider nicht in Frage.

Was soll ich sagen? Man ist das ein Klopper ;) Echt schwer das Teil. Wenn ich die Tastatur Anschläge mit der Corsair K70 vergleiche ist die Ducky um einiges leiser (trotz identischer Cherry Schalter). Alleine die Leertaste. Bei der Corsair ein nerviges geklapper. Bei der Ducky sehr leise.

Der einzige Kritikpunkt ist das durchleuchten der beiden zusätzlichen LED's der Leertaste wenn man im richtigen Winkel hinschaut. Im Gegensatz zur One 2 sind dort wohl Zusatz LED's verbaut um für eine bessere Ausleuchtung zu sorgen. Jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung wenn ich mir diverse YouTube Videos anschaue. Den direkten Vergleich auf meinem Schreibtisch habe ich leider nicht.

Ich würde sagen, dass die Metallplatte mit dem gebürsteten Finish auf der Oberseite den Aufpreis von rund 30 € rechtfertig. Ich bin super zufrieden.

*Edit: Die Enter Taste habe ich eben erst mal gegen die schwarze Version getauscht. Orange geht irgendwie gar nicht. Die Lila Tastenkappen bei der One 2 finde ich dagegen absolut mega.

Anhänge

• IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 431
  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_1678.JPG
    IMG_1678.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und ITX-Fan
manzel schrieb:
Das dürfte nicht gut aussehen und sich auch nicht gut anfühlen.
Ach Mist, dann muss ich weiter suchen. Brauch schnellstens ne andere Leertaste, Kollegen beschweren sich schon. ^^

TwentyOneEight schrieb:
...ordentliche Tastatur... MX-Brown... Was anderes als MX-Brown kommt für mich leider nicht in Frage....
DOES NOT COMPUTE!

scnr

Ich steh vor nem Dilemma: Ich hab hier anderthalb Bausätze für eine SKB75. Dank eurer Hilfe läuft die jetzt genau so wie sie soll, als nächstes kriegt sie D2 Macros beigebracht -> fear my nervige Questions!!! Aber! Ich habe ja erst die billo-Variante fertig (chinese silent reds, Tai Hao PBT aps, nicht gedämmt) und wollte das als Trainingsobjekt nutzen. Die lief aber hervorragend und gefällt mir ausserordentlich gut. Hier liegen noch meine Dolch caps und 75 modded lubed switches und ne zweite plate und pcb - die sollten eigentlich in die SKB. Das "billige" Teil würde dann "rumstehen" und irgendwann ausgeschlachtet werden - dafür gefällt es mir aber eigentlich zu gut. Was würdet ihr machen: Billig rumstehen lassen und teuer in SKB löten oder billig benutzen und teuer auf KDB75case+plate warten lassen - bis wieder budget zur Verfügung steh ist aber Weihnachten?

Tja, das übliche Problem. Man kann nie genug Tastaturen haben :D

Lass doch so solange es dir gefällt und wenn es dann soweit ist hast du eventuell andere Vorlieben/Switche/Caps..

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich sag mal wieder nach langer Zeit huhu in die Runde,

sind ja immer noch die alten "Gesicher" hier unterwegs wa? Achja... das teure Hobby. Und nachwievor hat mich die Q100 geheilt. Einfach immer noch ein mega geiles Brett, auch wenn die GMK-Caps langsam mit glänzen anfangen. Hat aber irgendwie auch seinen Charm. Meine Tobi-Silence-Black-Mamba-Ducky steht zu Hause am Rechner und ist nach wie vor die Idealbesetzung. Ich hatte mal kurz eine Coolermaster getestet und musste die aber direkt wieder abgeben. Ist soweit hinter der Ducky und der Q100 hinterher.

Im nachhinein hätte ich mich bei der Q100 aber wohl lieber für ein silbernes Case entschieden und Holz-Aplikationen genommen, aber nur dafür nochmal 300€ hinlegen und die alte dann in Rente schicken, macht halt leider so unendlich wenig Sinn :D

Gibts denn sonst irgendwas neues magisches am Mecha-Markt?
Gibt es noch SA Caps von SP? Ist der Hype noch so groß. Ich überlege mir mal ein Set zuzulegen, aber finde fast gar nix mehr in der Richtung. Vorbei der Spaß? Die Chocolate, die es mal gab, hätte ich ja mega gern :D

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, ITX-Fan und Trimipramin
ob es noch SA gibt? ne, nach SA Laser hat SP gesagt "that's it! we're done!" und die maschinen verschrottet, weil man SA Laser nicht mehr toppen kann :D
gefühlt ist die GMK welle auf geekhack extrem und noch immer nicht abgeebbt, aber an sich gibts noch SA groupbuys ;)

das profil finde ich auch weiterhin sehr geil und kann jedem nur empfehlen mal ein SA set in die finger zu nehmen.

robertsonson schrieb:
kann jedem nur empfehlen mal ein SA set in die finger zu nehmen.

Stimmt, dann sieht man, dass man mit gutem Gewissen weiter seine Cherry caps nutzen kann und die ganzen Jahre nichts verpasst hat :evillol:

Ich bin mittlerweile ja auch schon seit über 2,5 Jahren dabei custom keyboards zu nutzen, im Dezember 2016 müsste ich damals mit dem ersten handwired build angefangen haben :D Mittlerweile kommen bei mir aber nur noch 2-3 boards zum Einsatz, neben meiner hhkb nur noch custom builds. Mehr brauche ich persönlich eigentlich nicht. Mehr = besser stimmt da zumindest für mich nicht. Qualität statt Quantität ist jetzt das Motto. Hab zwar noch einiges an vintage Zeug und anderes, das ist aber eher eine Sammlerei als etwas, was ich wirklich verwenden würde.

robertsonson schrieb:
ob es noch SA gibt? ne, nach SA Laser hat SP gesagt "that's it! we're done!" und die maschinen verschrottet, weil man SA Laser nicht mehr toppen kann :D
gefühlt ist die GMK welle auf geekhack extrem und noch immer nicht abgeebbt, aber an sich gibts noch SA groupbuys ;)

das profil finde ich auch weiterhin sehr geil und kann jedem nur empfehlen mal ein SA set in die finger zu nehmen.

Und wo bekommt man derzeit SAs in ISO-DE her? Gibts da noch Quellen?

Huhu Quarzi :)

Quarzer schrieb:
Die wollen ja einfach keine TKL davon rausbringen.. :( So wurde es jetze ne MIYA Pro. Cherry DS sind grad am trocknen. Auf Arbeit steht schon genau die gleiche. Einfach ne tolle Tastatur.

Dennoch wurmt es mich, ..hätt schon gerne mal die Q100 angegrabbelt. Aber größer wie TKL kommt mir nicht mehr ins Haus.

IMG_3641.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Quarzer schrieb:
Und wo bekommt man derzeit SAs in ISO-DE her? Gibts da noch Quellen?

iso-de ist halt immer der knackpunkt, häufig reicht es nur für ein iso-uk kit, worüber ich persönlich auch froh bin, weniger kosten, da korrekte legends für mich nicht so wichtig sind.
selbst ein (voraussichtlicher) monster-drop wie SA Yuri hat bisher nur ein iso-uk kit in der liste und ob es grade in nem shop ab lager SA mit iso-de gibt weiss ich leider nicht.
wenn du irgendwo an ein SA Troubled Minds rankommst könnte ich dir dafür ein international-kit verkaufen, da ist DE mit drin^^

SA geht leider tatsächlich gerade etwas unter in der Schwemme an GMK GBs. Der letzte größere GB, den ich auf dem Schirm hab, war SA Bliss, aber das war "nur" SA R3.

Neben Signature Plastics gibt's auch noch Maxkeys die auch SA Doubleshots herstellen und IMHO SP inzwischen qualitativ nicht mehr wirklich nachstehen. Die haben seit einer Weile auch Molds für ISO. Auf aliexpress und kbdfans sind meist auch einige einfachere Maxkeys Sets in stock.

Ansonsten tut sich aber aktuell auch einiges was alternative Profile angeht, die in die gleiche Nische wie SA (spherical, sculpted) fallen. MT3 gibt es jetzt schon länger und taucht mehr oder weniger regelmäßig auf Massdrop auf. KAT dagegen ist leider kaum verfügbar, aber es läuft zumindest aktuell ein IC für KAT Specimen. Ganz neu ist HSA ("half SA") von JTK und MG. Novelkeys wollte auch ein neues Profil raus bringen, bin mir aber nicht sicher was da der Stand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
hätt schon gerne mal die Q100 angegrabbelt
Die Q100 anzugrabbeln ist genauso (un)interessant wie bei anderen Tastaturen auch, der leise, dumpfe Klang ist das, was sie von anderen unterscheidet. :)

KorAzor schrieb:
Das würde ich auch wirklich gern mal ausprobieren, die Form sieht schon verdammt gut aus! :love:
MG ist auch nicht übel, erinnert irgendwie an den C64.

Auf der letzten Mechanicon war eine Q100, das Alucase war schon echt nett, vor allem die Oberfläche. Insgesamt ist es aber schon echt viel Geld, was man am Ende dafür hinlegt. Da sind dann custom boards auch nicht mehr besonders viel teurer (wobei es im 100% Bereich natürlich nicht so viel Alternativen gibt). Mal sehen, was da in Zukunft noch so kommt

So, Nummer 2 ist nun auch fertig. Gesamtkosten für beide 524,76€ :D Aber hey: man lebt nur ein Mal.. ^^

IMG_3686.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben