Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

keyboard-layout-editor.com hat mit QMK eigentlich nichts zu tun.

Wegen DE-Layout: Hardwareseitig sind alle Tastaturen gleich, im Sinne von eine amerikanische und eine deutsche Tastatur senden die gleichen numerischen Signale zum Rechner, sogenannte Scancodes. Die Unterscheidung zwischen US-Layout und DE-Layout geschiet rein in Software durch das Betriebssystem. Daher kann man dann auch mit einer deutschen Tastatur im Betriebssystem das US-Layout auswählen und dann in "ISO-US" schreiben.

Tools wie QMK nehmen an, dass das Betriebssystem auf US-Layout gestellt ist, wenn sie einem statt Scancodes tatsächliche Tastenbelegungen einstellen lassen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das umzustellen, da ich das US-Layout verwende habe ich mich nicht damit beschäftigt. Ansonsten muss man eben so tun als würde man sich ein US-Layout zusammen stellen und durchs Einstellen des DE-Layouts im OS wirds dann eben deutsch.

Mit config.qmk.fm und dem leider nur für wenige Boards verfügbaren VIA sollte QMK ansonsten eigentlich auch für Leute die nichts mit Softwareentwicklung am Hut haben gut bedienbar sein. Ich für meinen Teil bin glücklich drüber meine Layouts als Code einfach direkt in git verwalten zu können statt ein intransparentes GUI-Tool mit fragwürdigem UX nutzen müssen.

(IMHO: Das es unter Windows nicht damit getan ist auf der Konsole "make" einzugeben ist nicht die Schuld der Community sondern liegt daran, dass Windows einfach kein Tooling mitbringt und auch kein brauchbares Paketsystem hat. Windows ist für Softwareentwicklung schlicht nicht geeignet. /Rant)
Ergänzung ()

Shihatsu schrieb:
Nun gut, und wie ist nun mein FN-Key? Und schon mal vielen Dank das ihr mein gerante ertragt... :(
FN ist MO(1). Es kann mehr als ein FN-Layer geben und es gibt mehr als einen Mechanismus um ein Layer zu aktivieren, daher wird es nicht einfach nur als "FN" bezeichnet.

Siehe auch hier: https://docs.qmk.fm/#/feature_advanced_keycodes?id=switching-and-toggling-layers

Die Doku von QMK ist eigentlich nicht so schlecht, aber ich vermute sie ist für Leute die sich sonst mit soetwas nicht beschäftigen nicht so einfach zu lesen.
Ergänzung ()

Sestihaculas schrieb:
Mit genug Flussmittel geht vieles leichter, das unterschätzte ich anfangs massiv, bzw. wusste es nicht :)
Nutzt du zusätzliches Flussmittel? Ich habe nur das was direkt im Lötzinn enthalten ist. Entgeht mir da etwas?

Ich hatte neulich versucht einen Elite-C (Ersatz für Pro-Micro mit USB-C) auszulöten, aber das nach einiger erfolgloser Frickelei aufgegeben. Es sind einfach immer kleine Reste Lötzinn irgendwo in den relativ engen Löchern übrig geblieben, sodass sich ich die meisten Beine nicht gelöst bekommen habe. Habe sowohl die Pumpe als auch Solderwick genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
KorAzor schrieb:
(IMHO: Das es unter Windows nicht damit getan ist auf der Konsole "make" einzugeben ist nicht die Schuld der Community sondern liegt daran, dass Windows einfach kein Tooling mitbringt und auch kein brauchbares Paketsystem hat. Windows ist für Softwareentwicklung schlicht nicht geeignet. /Rant)

Damals unter windows habe ich es mal über das ubuntu-Subsystem gemacht, das man ja mittlerweile im Windowsstore herunterladen kann. Das hat für mich echt gut funktioniert damals um die hex-Datei zu bekommen. Zum flashen unter Windows gab es dann ja noch extra software

KorAzor schrieb:
Nutzt du zusätzliches Flussmittel? Ich habe nur das was direkt im Lötzinn enthalten ist. Entgeht mir da etwas?

Ich hatte neulich versucht einen Elite-C (Ersatz für Pro-Micro mit USB-C) auszulöten, aber das nach einiger erfolgloser Frickelei aufgegeben. Es sind einfach immer kleine Reste Lötzinn irgendwo in den relativ engen Löchern übrig geblieben, sodass sich ich die meisten Beine nicht gelöst bekommen habe. Habe sowohl die Pumpe als auch Solderwick genutzt.

Ich legte mir das hier zu

IMG_1581.JPG

bevor ich mich an einen USB-Port auf einem Board wagte.
Seit dem nehme ich es für alle widerspenstigen Stellen, Stichwort: "kleine Reste Lötzinn irgendwo in den relativ engen Löchern" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke für die Ausführung über das Layout - wäre aber nicht nötig gewesen, denn das war mir alles bewusst. Wenn ich wütend bin stelle ich dei falschen Fragen... Hab es jetzt hingekriegt, wenn einer von euch jemals in Braunschweig oder Salzgitter aufschlägt und Bock auf ne Kaltschorle hat einfach melden - ich schulde euch was. RGB-Toggle - check. (CapsLock + F1). Überhaupt: Capslock hat endlich einen Sinn, brauch nur noch nen Vintage Superblack dafür - hat jemand sowas rumliegen? Am besten 2? Reset liegt auf FN+Escape, nach F12 gehts mit Ins, Del und Print weiter, dadrunter folgen Home, PgUp, PgDn und End. Was benutzt ihr auf 75ern? Need Inspiration!
Und ja, als nächstes bau ich mir ne Buildumgebung unter Debian. Dieses Windows Frickelkram hälste ja im Kopf nicht aus...
Zum Brett selber: Sahne. Besser als gedacht. Und das ist erst die "Billig" Variante, das teure kommt morgen. Überraschenderweise gefallen mir softe lineare Schalter auf diesem Board überaus gut. Hätte ich nicht gedacht...

Shihatsu schrieb:
brauch nur noch nen Vintage Superblack dafür - hat jemand sowas rumliegen?

Bis auf die Cherry G81-8308 gibt es eigentlich kein Board, wo es sich lohnen würde, die auszubauen. Am besten schaust du lieber nach 100-150g springs, da findet man in der Regel welche. Vielleicht hat auch noch jemand welche herumliegen, ein paar hat man ja übrig falls man sie mal verwendet hat.
Ansonsten kann ich dir aber generell empfehlen, mal Strg auf Capslock zu legen, das ist in meinen Augen deutlich angenehmer. Ansonsten verwenden auch viele das ganze als FN Taste, zB für schnelleren Zugriff auf Pfeiltasten. Als 75%-Käufer bist du das aber bestimmt nicht gewöhnt, ist eher was, was eingefleischte Nutzer von boards ohne Pfeiltasten zusätzlich auf ihre 75% packen würden, da sie die diese Kombinationen zu gewohnt sind.
Ansonsten kann ich dir aber zu recht wenig raten, da ich reiner 60% user bin. Ausprobieren, eventuell mal zB in den qmk files herumschauen, was die anderen so verwenden und schauen, was für einen funktioniert und was nicht.

Hach, sie ist so schön :love: (Ducky Varmillo MIYA Pro Panda Edition) Und es tippt sich wirklich gut auf ihr. Da kommt man schon fast ins Überlegen, die One 2 TKL durch die zu ersetzen (die jetzige MIYA ist für die Arbeit). Das Tippgefühl ist um einiges "satter" wie auf der One 2 TKL muss ich sagen. Nicht das es sich auf der Ducky billig anfühlt, aber im Vergleich zunindest schon. ^^

Einzige wirkliche Manko an der Tastatur: Mindestens die unbedruckte Leertaste ist zu eng gemacht für die "Stifte" des mittleren MX Brown Schalters. Denn auch bei der zweiten Tastatur, welche ich von caseking zugeschickt bekam, ist der Stift wieder raus gesprungen. Dieses Mal habe ich ihn aber zumindest wieder reinbekommen.

Und die Leertaste macht nen bissl krach. Apropos Leertaste, kann mir zufällig jemand eine Leertaste empfehlen, welche da farblich zu den Haupttasten passt? Gerne in PBT, danke :) (die äußersten Stemps neben dem mittleren werden gebraucht)

IMG_3641.jpg827E09F4-1A52-49FA-8004-1912A11F2E4B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich danke Dir :) Uff, 44€ nur wegen ner Leertaste..., neeee :D Und ABS kommt nicht infrage, aber danke. :) Na jut, ma guggn, ..vllt läuft mir irgendwann eine über den Weg.

jetzt muss ich erstmal schauen bzg. nochmal G80-SAD für nen zweiten Satz Dyesubs (wenn wer hier eines vkt, gebt bitte Bescheid), denn ich glaube wirklich ich werde die One 2 TKL austauschen. Das Tippgefühl der Miya ist um einiges satter/befriedigender. Mal schauen, ich werde nächste Woche mal auf Arbeit die Miya Probe tippen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Da kommt man schon fast ins Überlegen, die One 2 TKL durch die zu ersetzen (die jetzige MIYA ist für die Arbeit). Das Tippgefühl ist um einiges "satter" wie auf der One 2 TKL muss ich sagen. Nicht das es sich auf der Ducky billig anfühlt, aber im Vergleich zunindest schon. ^^

Lustig, genau die Erfahrung hab ich auch gemacht:

Mein ursprünglicher Plan war ganz ähnlich zu deinem: Eine Varmilo (aka "Ducky Miya") zu Hause und eine Ducky One 2 fürs Büro.

Als ich die beiden dann aber hier im Direktverleich stehen hatte, kam ich genau zu dem gleichen Ergebnis: Die Varmilo tippt sich für mich irgendwie sehr viel besser als die Ducky One 2 (bei gleichen Switches). Leiser, weniger klappern. "satter" trifft es ganz gut. Keine Ahnung, woran das genau liegt.

Ich hab jetzt eine zweite Varmilo gekauft 😁

Schade, dass die 65% Varmilos hierzulande so schwer zu bekommen sind - nur in Form von Ducky Miya AFAIK. Und dann muss man halt entscheiden, ob man mit diesen "ulkigen" Panda- bzw. Rosenblüten-Tasten leben kann oder noch mal austauscht.

Hallo Krishan :) Zunächst mal ein herzliches Willkommen! :D

Jau, die MIYA ist einfach sehr schick beim tippen.

krishan schrieb:
Jau, dass habe ich vorwiegend wegen dem schwarzen gehäuse genommen, dass pinke war mir dann doch zu krass. :D

Welche genau hast Du? Und: hast Du die bedruckte Leertaste auch getauscht durch die unbedruckte?

Das hier ist Dir dann aber hoffentlich nicht passiert, oder?

IMG_3605.jpg

Ich werd wiegesagt mal morgen auf Arbeit Probe tippen, befürchte aber das meine Entshceidung eigentlich schon feststeht. ..braucht jemand ne Ducky One 2 TKL RGB mit MX Brown? :D

Trimipramin schrieb:
braucht jemand ne Ducky One 2 TKL RGB mit MX Brown? :D

Nöö, aber ich bestelle so eine Miya Pro Panda ohne Panda-Caps bitte. :p
Das Layout der Miya gefällt mir und mit den beigen Caps sieht sie auch noch gut aus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Kurze Frage: Würde die Leertaste hier auf die Miya passen (die hat wohl 6,25u)? Die bisher verbaute mitgelieferte ohne Pandas drauf...naja.., nicht das sie jetze nervt, aber beim drücken "knallts" schon son nen bissl, ..also tonmäßig. Ist halt nicht so schön in Kombi mit den DAS-Keycaps.

Ich hätte noch ein komplettes Keyset meiner VA69M rumliegen (CMYK ISO-DE)

• Gefällt mir
JohnNy_ schrieb:
komplettes Keyset
Verlockend, aber ich hab ja bereits für mich passende Keycaps drauf. Brauch echt nur noch ne passende Leertaste. :) Aber vllt. hat @ITX-Fan Bedarf?

• Gefällt mir
Zurück
Oben