Hallo zusammen!
Ich schreibe das erste mal von der heute angekommenen Ducky One 2 TKL RGB und es handelt sich hierbei um
Ersteindrücke!
Vergleichsbild zum alten Board:
Switches:
Das Gefühl während des Tippens ist sehr gut. Ich nutze die Variante mit MX-SilentRed Switches. Bisher habe ich mit einem Cherry-Board 3.0 MX-Black Switches seit 2013 geschrieben. Die Red Silent sind im direkten Vergleich deutlich leiser. Es gibt natürlich Geräusche, die allerdings jetzt wahrscheinlich noch daher rühren, dass ich durch die MX-Black fester in die Tasten haue, als ich müsste.
Haptik:
Die Tastatur und die Tasten selbst fühlen sich sehr wertig an und enttäuschten mich nicht. Das ist definitiv eine höhere Liga, als ich es bei dem Cherry MX-3.0 Board gewöhnt war. Toll! Ist aber natürlich auch eine andere Preisklasse.
RGB Features:
Ein 3 Minütiges Youtube-Video später und man hat das System ganz schnell verstanden, toll gemacht, damit könnte ich sehr gut leben. Da verzichte ich gerne auf jegliche Software.
Style: Ich habe das Schwein bekommen 😍😍😍
Damit ist bezüglich des Styles alles gesagt. Dazu sogar rote Ersatzkeycaps, auf die ich insgeheim wahrscheinlich gehofft hatte. Purple wäre auch toll gewesen (keine Ahnung, ob es überhaupt purple gibt.)
Aber nun zu den leider definitiv vorhandenen negativen Seiten des Keyboards:
Probleme:
Die gibt es leider auch, und hier bin ich an einer Diskussion interessiert. Einerseits was die Erwartungshaltung, als auch mögliche Alternativen und in Relation zum Preis stehende Alternativen angeht.
1. Die Amazon Rezension geisterte hier die Tage schon rum und ich bin leider auch nicht von den unschönen KeyCaps verschont geblieben, die das RGB Licht nicht perfekt, eher schon fast schlecht durch scheinen lassen. Für 167€ inkl. Versand, 160€ für die reine Tastatur finde ich das enttschäuschend und frage mich, ob das normal ist, oder Produktionsfehler.
Wie sieht das bei anderen Herstellern bis 200€ und PBT KeyCaps aus?
Früher scheint das bei Ducky auch kein Problem gewesen zu sein?
Im angehängten Bild, seht ihr auch deutlich was ich meine, mein Raum voller Tageslicht ist. Im dunkeln dürften die Fehler noch stärker hervortreten :-(
Schlimm sind imo beide STRG Caps, Bild UP/Bild DOWN, Druck, Rollen, Pause.
nervig sind auch Ende, Einfg, Pos 1, §, F8, F9 und F10.
Wie gesagt, der Raum ist hell erleuchtet auf dem Foto, ich befürchte im Dunkeln wird es noch unschöner aussehen.
2. Die mitgelieferten roten Keycaps sind zwar vollständig in Quantität, aber leider habe ich zweimal Pfeiltaste nach oben erhalten und keine Pfeiltaste rechts... Ich denke aber, dass man das mit einer E-Mail an Ducky oder Caseking irgendwie regeln kann. Soll hier also nicht vordergründig Thema werden, wobei das bei dem Preis auch enttäuschend ist.
War/ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem RGB Licht der Ducky?
Gibt es in TKL noch andere Alternativen bis 200€? Das meiste ist dann wahrscheinlich wieder 60%, nehme ich an? Wo ich gerade die % schreibe, die ist auch nicht perfekt durchleuchtet^^ -.- AHRGS