Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Sestihaculas schrieb:
aber man könnte einfach einmal mit einer Rolle Frischhaltefolie drumherum gehen, fixiert dann auch gut.
Wenn ich mal obdachlos bin, dann mach ich das so. Vorher möchte ich schon..was besseres. :D

edit: Nicht bös gemeint. ;)

Kein Problem, bei mir liegen die Sets halt im Schrank, mir geht es nur um die "Ordnung" ... bei z.B. Cherry-Profil Blanks ..... nicht lustig, die aus einem Beutel zu fischen und aufzuziehen ;)

Shihatsu schrieb:
Ich find ja die MadCat-Tastatur ist die perfekte Lösung für das Enter-Problem bei TKL
Boah, was ist das denn für ein verschärftes Endgame-Gerät!? :love:
Das Layout und die Caps auf den Pfeiltasten... mega! :daumen:

Man könnte die Kappen in so etwas lagern, aber ich hab sie einfach in den GMK-Trays oder auf den Boards montiert. Der Rest ist in Druckverschlussbeuteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
VERGiL1202 schrieb:
Gibts jemanden in Frankfurt, bei dem ich mal ein paar "ausgefallenere" Switches probieren kann?

Ich bin in Frankfurt, aber leider habe ich keine der von dir genannten Switches. An ausgefalleneren hätte ich:
  • Holy Panda (GSUS + Massdrop)
  • Tealios v1
  • Healios
  • Box Jades
  • Box Reds
  • MX Zilents
  • Linjärs (~= Gateron Yellow)
  • Silent Inks
Außerdem einzelne Switches / geringe Mengen von
  • Box White / Pale Blue / Dark Yellow / Burnt Orange / Black / Navy / Brown
  • Zealio v1 (die meisten wurden für MX Zilents geopfert)
Alle Box-Switches sind pre-Boxgate.

Trimipramin schrieb:
Kurze Frage:; Wie verwahrt ihr eigentlich eure Tastenkappen?

In was nicht in irgendwelchen Trays o.ä. ankam bleibt bzw. kommt in wiederverschließbare Plastikbeutel. Trays sind für Blanks zwar sehr hilfreich, beim Rest aber nur nice too have und eben auch sehr sperrig.

Edit: Hier stand noch ein bisschen mehr zu den Größen und ISO/ANSI-Diskussionen, aber ich bin dann doch zu müde um einen klaren Gedanken zu formulieren oder das Forum richtig zu bedienen.

KorAzor schrieb:
Hier stand noch ein bisschen mehr zu den Größen und ISO/ANSI-Diskussionen

Es gibt hier keine ANSI/ISO-Diskussionen mehr.
Letztlich ist das alles Geschmacksache und ich persönlich bin froh, dass diese "Streitereien" ANSI vs. ISO hier vor ein paar Jahren ein Ende fanden.
MX-Browns sind natürlich ein anderer Fall :mussweg:

Edit:
Ich sprach auch nur von meinen Vorlieben.
Es gibt "Schreiber" (ich z.B.) die das deutsche ISO-Layout absolut bevorzugen (Umlaute einfach und schnell tippen), ebenso eine große Enter-Taste.
Persönlich komme ich mit 60% am besten klar, ich muss die Finger nicht großartig bewegen » Stichwort FN+IJKL.
Es gibt Programmierer, die legen eher Wert auf Klammern (ANSI)
... ist doch alles kein echtes Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir da voll zu und das ist mit ein Grund warum ich am Ende doch nichts zu dem Thema geschrieben hab.

Aber kurz zu den Umlauten: Man kann die auch ohne Zusatzsoftware und ohne dead keys im US-Layout integrieren und zwar so dass sie dort sind wo sie sich auch in ISO-DE befinden. Ist etwas frickelig, vor allem unter Windows, aber falls es jemanden interessieren sollte...

Eine normale ANSI vs ISO Diskussion ist eh für die Katz. Wenn sollte man anfangen zwischen ISO-DE und ANSI-DE bzw ISO-DE/ISO-US oder ANSI-DE und ANSI-US zu diskutieren. Ansonsten vermischt man nur Argumente, die eigentlich keinen Sinn für den einzelnen Vergleich haben.

Für mich führt kein Weg am Deutschen Layout vorbei, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ständig [ ] und anderes brauchen. Meist sind meine Boards in ISO, da ich da leichter keycaps bekomme, allerdings baue ich mir auch gern mal ein HHKB-DE-Layout board wie zB hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-eingabegeraete.698416/page-178#post-22814238

Hallo zusammen! :)

Ich schreibe das erste mal von der heute angekommenen Ducky One 2 TKL RGB und es handelt sich hierbei um Ersteindrücke!

Vergleichsbild zum alten Board:
IMG_20190807_155428.jpg

Switches:

Das Gefühl während des Tippens ist sehr gut. Ich nutze die Variante mit MX-SilentRed Switches. Bisher habe ich mit einem Cherry-Board 3.0 MX-Black Switches seit 2013 geschrieben. Die Red Silent sind im direkten Vergleich deutlich leiser. Es gibt natürlich Geräusche, die allerdings jetzt wahrscheinlich noch daher rühren, dass ich durch die MX-Black fester in die Tasten haue, als ich müsste.

Haptik:

Die Tastatur und die Tasten selbst fühlen sich sehr wertig an und enttäuschten mich nicht. Das ist definitiv eine höhere Liga, als ich es bei dem Cherry MX-3.0 Board gewöhnt war. Toll! Ist aber natürlich auch eine andere Preisklasse.

RGB Features:

Ein 3 Minütiges Youtube-Video später und man hat das System ganz schnell verstanden, toll gemacht, damit könnte ich sehr gut leben. Da verzichte ich gerne auf jegliche Software.

Style: Ich habe das Schwein bekommen 😍😍😍
Damit ist bezüglich des Styles alles gesagt. Dazu sogar rote Ersatzkeycaps, auf die ich insgeheim wahrscheinlich gehofft hatte. Purple wäre auch toll gewesen (keine Ahnung, ob es überhaupt purple gibt.)

Aber nun zu den leider definitiv vorhandenen negativen Seiten des Keyboards:

Probleme:

Die gibt es leider auch, und hier bin ich an einer Diskussion interessiert. Einerseits was die Erwartungshaltung, als auch mögliche Alternativen und in Relation zum Preis stehende Alternativen angeht.

1. Die Amazon Rezension geisterte hier die Tage schon rum und ich bin leider auch nicht von den unschönen KeyCaps verschont geblieben, die das RGB Licht nicht perfekt, eher schon fast schlecht durch scheinen lassen. Für 167€ inkl. Versand, 160€ für die reine Tastatur finde ich das enttschäuschend und frage mich, ob das normal ist, oder Produktionsfehler.
Wie sieht das bei anderen Herstellern bis 200€ und PBT KeyCaps aus?
Früher scheint das bei Ducky auch kein Problem gewesen zu sein?
Im angehängten Bild, seht ihr auch deutlich was ich meine, mein Raum voller Tageslicht ist. Im dunkeln dürften die Fehler noch stärker hervortreten :-(

IMG_20190807_161904.jpg
Schlimm sind imo beide STRG Caps, Bild UP/Bild DOWN, Druck, Rollen, Pause.
nervig sind auch Ende, Einfg, Pos 1, §, F8, F9 und F10.

Wie gesagt, der Raum ist hell erleuchtet auf dem Foto, ich befürchte im Dunkeln wird es noch unschöner aussehen.

2. Die mitgelieferten roten Keycaps sind zwar vollständig in Quantität, aber leider habe ich zweimal Pfeiltaste nach oben erhalten und keine Pfeiltaste rechts... Ich denke aber, dass man das mit einer E-Mail an Ducky oder Caseking irgendwie regeln kann. Soll hier also nicht vordergründig Thema werden, wobei das bei dem Preis auch enttäuschend ist.

War/ist meine Erwartungshaltung zu hoch? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem RGB Licht der Ducky?
Gibt es in TKL noch andere Alternativen bis 200€? Das meiste ist dann wahrscheinlich wieder 60%, nehme ich an? Wo ich gerade die % schreibe, die ist auch nicht perfekt durchleuchtet^^ -.- AHRGS

Anhänge

• IMG_20190807_154904.jpg
    IMG_20190807_154904.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_20190807_161859.jpg
    IMG_20190807_161859.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas, ITX-Fan und Trimipramin
@ Achim_Anders

Erst einmal: Schwein gehabt ;)

edit: Siehe paar posts weiter unten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung ist schon mies, das kann ich wirklich nicht anders sagen! :( Im Vergleich zu der falsch gepackten roten Cap, was einfach Pech ist und durchaus passieren kann, sind die teils lichtundurchlässigen Caps schon ziemlich mangelhaft. Hast du die schon mal abgezogen? Nicht, dass da irgendwas dazwischenliegt oder die LEDs einfach dreckig sind...

Achim_Anders schrieb:
IMG_3621.jpg

..da hab ich mit meiner wohl noch verhältnismäßig Glück gehabt. Das tut mir sehr leid für dich, ich würde eine Retoure versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich selbst habe seit fast einem Jahr eine Ducky One 2 White LED und kann bestätigen, dass die Qualität einiger Keycaps nicht das ist, was man von einer Tastatur für aktuell 170 Euro erwarten kann. Ein guter Kumpel von mir hat sich letztes Jahr eine Ducky One 2 White Edition geholt und hatte ebenfalls Probleme mit seinen Keycaps. Bei ihm war das Problem sogar so deutlich, dass er einige Keycaps bei Caseking reklamieren musste.

Beim Problem mit dem Keycaps, welches in der Rezension auf Amazon beschrieben wird, handelt es sich leider nicht um einen Einzelfall.

Auch auf Reddit gibt es mittlerweile einige Berichte zu diesem Problem.

Hier ein Beispiel:

https://www.reddit.com/r/Mechanical.../ducky_shine_7_keycap_quality_control_issues/

Dass wir uns hier in einem "Enthusiastenunterforum" befinden, hat übrigens nix damit zu tun, dass wir die Qualität der Ducky-Keycaps anzweifeln bzw. reklamieren. Tastaturen von Ducky kosten je nach Modell und Ausstattung zwischen 150 und 200 Euro. Für diesen Preis kann man eine einwandfreie Verarbeitung der Keycaps erwarten.

Ich hoffe, dass Ducky die Fertigungsprobleme bald in den Griff bekommt. Sonst ist meine Ducky One 2 White LED die letzte Tastatur von Ducky gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hmmm...hmmm..

Nee ok, ihr habt mich überzeugt. Vielleicht hab ich zu sehr zu meiner Tastatur geschielt bei der nur 1-2Caps mäßig sind und ich damit leben kann. Dann reklamiere, wenn's dich zu sehr stört...man kann leider nur hoffen, dass die Nächste besser ist. Aber stimmt schon absolut, bei dem Preis der Duckys und ihrem eigenen Anspruch muss man besseres erwarten dürfen!

O ja, aber halt wirklich nur der erstbestte "Billig" Scheiss:
https://www.amazon.de/gp/product/B01639AHU4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0059185SY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00DW7B96W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

Und dann mal schauen wie viel Spass mir das "selber" machen tatsächlich bringt - sehe mich schon wieder Hunderte Euronen in Lötequipment stecken, meine Frau killt mich...

Shihatsu schrieb:
O ja, aber halt wirklich nur der erstbestte "Billig" Scheiss

Aha .... na dann....
Ich habe mit einem ähnlichen "Billig Scheiß" hunderte von Schaltern aus und eingelötet (plus SMD).... evtl. habe ich aber auch einen extrem hohen "Löt-Skill"! (Ironie) ;)
IMG_1579.JPG

Und ich verwende noch immer meinen 30€ Lötkolben und das Drahtstück als Halter, das mit dem Lötkolben kam :king: Der Kolben wurde mir damals empfohlen und hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet.
Das Entlötteil hatte ich auch mal, fand es aber echt schrecklich. Bin dafür jetzt auf eine SS-02 Pumpe umgestiegen, ist noch kleiner und sieht noch mehr nach basic aus, hat bis jetzt aber recht gut funktioniert.

Zurück
Oben