• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

OA-Noir schrieb:
Was sind die Nachteile von Hot Swappable gegenüber fest gelöteten PCBs/switches?
Sitzen nicht ganz so stabil, kann also im Extremfall etwas wackeln. Aber nichts, was beim Gebrauch stören würde. Außerdem kommt einem manchmal der Switch beim Abziehen einer Kappe entgegen. Die Kailh-Sockel können auch manchmal kaputt gehen und sich lösen, wenn die Pins beim Einsetzen eines Schalters verbogen sind.
Sind alle gängigen Switches kompatibel mit solchen pcbs und gibt's noch andere pcbs, die ihr empfehlen könnt?
Manchen PCBs (etwa dem der K-Type) fehlen die Löcher für die PCB-mount Pins. Dort können also nur plate-mount Schalter (3-pin) ohne weiteres verbaut werden. Bei PCB-mount Schaltern (5-pin) müssen aber auch nur die zwei Plastikpins abgeknipst werden.
Die KBD67 wird demnächst neu aufgelegt, kommt standardmäßig mit Hotswap-PCB und ist vom Preis-Leistungsverhältnis echt gut.
welche Switches könnt ihr empfehlen, die MX reds oder blacks ähneln?
Ich mag Gaterons, für den Preis unschlagbar. Kailh kostet etwas mehr und lässt sich so blöd öffnen. Cherry würde ich nur mit dickem Lube verwenden. Greetech Black sind auch ganz nett und günstig.
Switchtester finde ich auch keine, wo möglichst viele verschiedene vorhanden sind.
Du solltest auf jeden Fall selbst ausprobieren, was dir zusagt. Große Tester gibt es zum Beispiel bei KBDFans.
Welche anderen zuverlässigen Bezugsquellen gibts, wo man bei Problemen auch Support bekommt?
Mykeyboard.eu kann ich nur empfehlen.
Wie wichtig ist es, Stabilisatoren und Switches zu luben? Brauche ich o-Ringe? Oder hängt das gänzlich vom Material der plate und den switches ab?
Stabs würde ich auf jeden Fall schmieren. Schalter profitieren auch davon, aber es ist doch ein erheblicher Aufwand. Das Ergebnis ist es meiner Meinung nach wert. O-Ringe habe ich noch nie ausprobiert, aber im Vergleich zu Silent-Switches (MX Zilents, Healios, Silent Inks) kann es nur schlechter sein. Und Lube hat auch schon einen ordentlichen Einfluss auf die Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Caduzzz schrieb:
aber ob ich mit dem Layout klar komme? Fehlende F-Tasten und Pfeiltasten, brauch die nicht oft..aber..hmmmm
Irgendwie muss ich das doch mal kommentieren ;)

Ich hatte, vor langer Zeit, full-size Tastaturen, dann testete ich TKL, danach: der Übergang zu 60% - Vortex Pok3r ISO-DE
Was ich vermutete: Du wirst die F-Tasten vermissen! Nein... eigentlich nutze ich nur F3.
Du wirst die Pfeiltasten vermissen! Nein - es ist, nach kurzer Umgewöhnung, für mich, deutlich "geschmeidiger" IJKL zu nutzen, auf Caps Lock liegt die Funktionstaste... kein Vergleich zum "Runtergreifen", beim navigieren in Texten etc., geht viel schöner und schneller und ich nutze sie recht oft.
Und zuletzt (ich werde hier gehauen), was mich an TKL am meisten störte:
Ich brauche den Zugriff auf die Enter-Taste. Diese Taste nutzen aber - so habe ich den Eindruck - hier nicht alle so oft.
Manche sagen: Die braucht man fast nie!
Das ist übrigens ein absoluter Ausschlussgrund für ANSI - ich chatte viel und spiele ... retro-games (FTL etc.), da ist "ENTER" wichtig. [Plädoyer für die Bigass Enter]
Nachdem ich mir das mal mitloggen ließ: es ist bei mir die am 4.-häufigsten genutzte Taste, und ich schlage sie extrem oft mit dem Daumen der rechten Hand an, von der Maus aus, geht bei full-size, bei TKL nicht.
Was anderes als 60% ist für mich nicht mehr vorstellbar, dachte ich vorher auch nicht.

TKL wäre für mich das Letzte, was ich mir jemals wieder holen würde, da mir die dicke Enter-Taste fehlt.

Trau dich ..... oder auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Sestihaculas schrieb:
TKL wäre für mich das Letzte, was ich mir jemals wieder holen würde, da mir die dicke Enter-Taste fehlt.
US-ANSI wäre das Letzte, was du dir wieder holen würdest, oder? Die Enter-Taste ist auf einer TKL doch genauso groß wie auf 60% und Fullsize, solange man bei allen ISO-DE vor sich hat. Ansonsten sehr gut nachvollziehbar finde ich, der Weg von der Maus zur Enter-Taste ist bei TKL wirklich "weit", und wenn die Taste dann dank US-ANSI noch so niedrig ist, kann man wohl nur daneben hauen.

manzel schrieb:
Die KBD67 wird demnächst neu aufgelegt, kommt standardmäßig mit Hotswap-PCB und ist vom Preis-Leistungsverhältnis echt gut.
Dann werd ich definitiv auf die neue Version davon warten, danke :)

manzel schrieb:
Ich mag Gaterons, für den Preis unschlagbar. Kailh kostet etwas mehr und lässt sich so blöd öffnen. Cherry würde ich nur mit dickem Lube verwenden. Greetech Black sind auch ganz nett und günstig.
Danke dir :) Ich bestell mir jetzt mal einen großen Tester und geh das mal durch.

EDIT: Verkauft hier zufällig jemand einen Switchtester oder mag einen - natürlich gegen einen Obolus - mal zum testen ausleihen? :)

manzel schrieb:
Stabs würde ich auf jeden Fall schmieren. Schalter profitieren auch davon, aber es ist doch ein erheblicher Aufwand. Das Ergebnis ist es meiner Meinung nach wert. O-Ringe habe ich noch nie ausprobiert, aber im Vergleich zu Silent-Switches (MX Zilents, Healios, Silent Inks) kann es nur schlechter sein. Und Lube hat auch schon einen ordentlichen Einfluss auf die Lautstärke.
Meine Sorge ist nicht der Aufwand - ich hab ja Zeit - sondern, dass ich damit was kaputt machen könnte. Habe aber schon so viele Soundtests gesehen mit lubed und unlubed, die geschmierten hören sich SO VIEL besser an.

ITX-Fan schrieb:
US-ANSI wäre das Letzte, was du dir wieder holen würdest, oder? Die Enter-Taste ist auf einer TKL doch genauso groß wie auf 60% und Fullsize, solange man bei allen ISO-DE vor sich hat.

Ich hatte noch nie ANSI (missgestaltete Enter, ich mag Umlaute und die eine Taste mehr auf ISO) - evtl. drückte ich mich nicht deutlich genug aus und füge was hinzu:

TKL wäre für mich das Letzte, was ich mir jemals wieder holen würde, da mir die eine dicke Enter-Taste rechts am Rand fehlt --- und ich die Navigation/Textbearbeitung über FN+IJKL mittlerweile bevorzuge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OA-Noir schrieb:
Dann werd ich definitiv auf die neue Version davon warten, danke :)
https://kb.ai03.me/projects/kbd67-mkii.html
Meine Sorge ist nicht der Aufwand - ich hab ja Zeit - sondern, dass ich damit was kaputt machen könnte.
Nicht unbedingt kaputt machen, aber du solltest auf jeden Fall ein paar mehr Schalter haben, um erst einmal zu üben.
robertsonson schrieb:
es gibt doch für alles eine (dekadente) lösung :D https://geekhack.org/index.php?topic=101828.0
Das iS0 reizt mich schon sehr, aber geschätzte 90 EUR nach Versand und EUSt sind mir doch etwas viel. Und für die ganzen ungenutzten ISO-Enter müsste ich praktisch eins in jeder Farbe nehmen...

ich hab tatsächlich auch überlegt mir ein iS0 zu gönnen, aber gewisse andere faktoren stehen dem leider grad gegenüber und lassen das nicht zu.
nicht zuletzt die vernunft :heuldoch:

@Sestihaculas

Hast schon recht irgendwie..würde ich die ein oder andere Taste vermissen? Jein! Momentan benutze ich die F4- und die Pfeiltastenrecht häufig. Wenn ich an dem Game die Lust verliere ist es wieder ganz anders ;)
Gestern hab ich nach der Arbeit bisschen Kleinkram bei Caseking abgeholt und dort lag eine Ducky Mini One 2; hab' ich natürlich probegetippt. Hat schon was, ja :)
Aber momentan "siegt noch die Vernunft über Gier", ich denke ich warte bis zur Ducky SF in weiß und schlage dann vielleicht zu :)

edit: Entfernung Maus-Entertaste, obwohl Rechtshänder, war bisher noch kein Thema...von daher ist 60% nett aber für mich vermutlich nicht besser.

Heyho :)

Kurze Frage:; Wie verwahrt ihr eigentlich eure Tastenkappen? Ich hatte jetze zugegeben nur nen bissl geschaut, aber nicht wirklich was gefunden bis auf das hier. Aber ich hätte eigentlich schon gerne ws luft-/, bzw. staubdicht verschließbares. ^^

@Caduzzz

Tja, oft ist es halt so, dass man das, was zu einem am besten passt, erst quasi am Ende der Suche findet.
Nun hab ich hier z.B. eine auf MX-Clear umgelötete Lioncast LK 20 liegen, in einem Alu-Gehäuse, welches mich allein über 120,- € kostete .... zzgl. der LK 20 + die Switches, war das ein teurer "Fehlversuch" ;)
Und für einen "Appel und ein Ei", will ich sie nun auch nicht verramschen, was aber wohl demnächst doch passieren wird, nachdem ich sie heute mal wieder aus dem Schrank holte, wo sie versauert.

@Trimipramin

Da suchte ich auch schon lange rum ... was besseres sah ich bisher auch noch nicht, aber man könnte einfach einmal mit einer Rolle Frischhaltefolie drumherum gehen, fixiert dann auch gut.

Zurück
Oben