• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wow, vielen Dank für die Mühe mit den Bildern. Nun kann ich mir gut darunter etwas vorstellen. Sry.., bin nicht so tief drin im Metier. Hm, dann...werd ich das mit der G80-SAD ersteigern erstmal lassen, schaue ob die bereits im Besitz befindlichen G80-PBT irgendwie angenehm drauf passen und warte und hoffe, dass das Horizon_Set alsbald mal verfügbar ist. Danke! :)

Das ist okay, da ich ja wiegesagt nur die Buchstaben, Zahlenreihe und die Entertaste wechseln möchte, bis das andere Ducky Keyset endlich mal wieder verfügbar ist.

edit: Na mal schauen wie Dyesub so ist. ^^
Screenshot_2019-07-26 Tastatur Highscreen Cherry MY 3000 DIN DE G81-3081 SAD 06 eBay.png

edit2: Hui, die Lieferung kam aber schnell. "Leider" ein Kellerfund, sprich es riecht etwas modrig. Aber gut, nichts, was man nicht mit ein paar Waschgängen Spüli und danach Corega-Tabs wieder rausbekommen sollte. Und nein, nicht in der Waschmaschine! ^^

Der Font ist ungleich schärfer wie normal PBT. Wenngleich ich bei den normalen PBT glaube ich ein etwas ausgebleichtes Exemplar erwischt habe, denn so krass ausgebleicht sind die sicher nicht normal. Und sry, die Kamera wollte einfach nicht auf scharf stellen. :D

IMG_3594.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen 2 Tastaturen und hätte gerne eure Meinungen dazu :) Bisher habe ich eine Rapid-i mit MX Browns.
Entweder soll es die Ducky one 2 TKL oder die Glorious Gmmk TKL werden. In einigen Reviews schneiden beide ja nicht schlecht ab.
Ebenso überlege ich gleich auf Rote Switches zu wechseln, da ich die Browns eh immer voll durchdrücke. Dann sollte man ja eh keinen großen Unterschied feststellen können oder?

Mad.Mike schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tkl-mx-red-kb-fuer-sc2.1883569/#post-22912317

Mad.Mike schrieb:
Glorious Gmmk TKL
https://www.computerbase.de/forum/t...ratung-teil-iv.1651814/page-180#post-21795290

Mad.Mike schrieb:
Ebenso überlege ich gleich auf Rote Switches zu wechseln, da ich die Browns eh immer voll durchdrücke. Dann sollte man ja eh keinen großen Unterschied feststellen können oder?
Browns = taktil /// Reds = linear

Das ist mMn ein deutlicher Unterschied! Habe auch mit Browns angefangen, vor vier Jahren. Inzwischen mag ich den Switch überhaupt nicht mehr! Schwere lineare Schalter (Black und Grey) sind mein Ding.

--> Also, Switch-Testgerät kaufen oder an der MSTG-Tour teilnehmen, anstatt Geld für Tastaturen auszugeben, die sich im Nachhinein als Fehlkauf herausstellen werden.

@ITX-Fan danke für die Links :) Wundert mich das du das Gmmk als sehr laut empfindest. Kommt in einigen Videos eigentlich nicht so rüber.
Switches hab ich getestet und prinzipiell gefallen mir sowohl die Reds als auch die Browns. Bei den Reds hab ich nur Bedenken zwecks Fehleingaben da sie ja doch leichtgängiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Auf Ebay verklingelt nämlich gerade einer ne SAD, aber ich weiß nicht so recht ob ich da mitbieten soll (und wenn ja, bis wv ca.). :/

Bin zwar etwas spät aber ich kann ja trotzdem noch antworten, vielleicht interessiert es ja noch andere. Vor 2-3 Jahren gingen sie noch regelmäßig für um die 60€ weg, mittlerweile meist eher für weniger Geld. Mit Geduld kann man für 40-45 (vor Versand), teils sogar für 20-25€ bekommen. Hängt dann aber auch von der Artikelbeschreibung und dem Zustand ab. Je mehr Zeit man investiert, desto mehr Glück kann man haben. Generell sollte man bei dyesub sets aber aufpassen, dass die Schrift auch ordentlich angeordnet ist. Bei doch einigen Modellen sind die Druckblätter bei der Produktion verrutscht und teils "fallen" die Buchstaben fast an der Seite runter. Ein Board, bei dem es ganz extrem war, habe ich auch mal für um die 5€ als Endpreis auf ebay gesehen :evillol: Letzteres ist aber wirklich nicht attraktiv und darauf sollte man beim Kauf auf jeden Fall achten. Die leichten Unterschiede bei der Position der Bedruckungen ist auch eine Möglichkeit, mit der man mit etwas Erfahrung dyesub und doubleshot auseinander halten kann.

Bzgl ducky oder GMMK: ich persönlich würde als Haupttastatur immer was "festes" gelötetes nehmen. Ist aber auch ein bisschen eine Philosophie-Frage. Mit den Schaltern sollte man sich aber davor schon informieren, taktil und linear ist schon ein ordentlicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
hansichen schrieb:
Ich habe diese hier ersteigert, sieht für meinen umprofessionellen Blick ganz brauchbar aus. Gerade nochmal geschaut und diese hier auf Ebay gefunden.

Danke für die Randnotiz. :) War mir vorher nat. nicht bewusst, umso mehr bin ich froh das scheinbar alles gut ist bei den Tastenkappen von meiner.

Bei deiner sitzt das | auf der <> Taste relativ weit rechts, bei der anderen ist dafür alles etwas nach unten verschoben (sieht man zB im Vergleich der <> und Mµ Taste sowohl bei AltGr, Strg etc). Sowas fällt einem aber auch nur im Vergleich auf, wenn man die "perfekte" Position von doubleshot Tasten her kennt. Deine ist da auf jeden Fall recht unauffällig, da muss man als "Nörgler" schon länger suchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Die GMMK ist halt qualitativ nicht ganz auf dem Niveau einer Ducky, und da sie freie Tasten hat, ist sie bauart bedingt eine der lauteren Tastaturen (weniger sound dampening kann man garnicht bauen). Aber sie eignet sich natürlich hervorragend dafür, eigene Erfahrungen mit Switches unter "live Bedingungen" zu machen, und auch zu erkennen ob das was Hansichen sagt für einen selber gilt. Also als Zweit-Tastatur imho fast nen No-Brainer, durch die coolen customize-Möglichkeiten. Als Erst-Tastatur wäre meine Wahl immer die Ducky (okay, meine wäre Filco, aber wayne).

Gibts jemanden in Frankfurt, bei dem ich mal ein paar "ausgefallenere" Switches probieren kann?
Ich dachte an:
  • Aliaz
  • Hako
  • Zealios v2
  • Zilents v2

Alternativ würde ich natürlich auch ein paar als Samples per Post nehmen. Will mir demnächst ein Keyboard bauen und nicht einfach auf gut Glück Switches bestellen.

Wird zwar aus Europa versendet, allerdings aus Norwegen und damit nicht aus der EU. Offiziell kommen also auch noch mal 19% drauf.

Die letzten group buys von ihm scheinen soweit in Ordnung gewesen zu sein, davor gab es aber teils Probleme. Preislich finde ich es jetzt nicht so überragend. Wenn man es mit einem tofu-Case vergleicht ($165 für Case + usb c pcb + brass plate (PC wäre $20 weniger) und $244,90 für Klippe ist schon noch ein ordentlicher Unterschied. Klippe ist als "fancy traymount" vermutlich noch ein Stück edler, in der Preisregion kann man sich dann aber auch langsam im sandwich/top mount Bereich umschauen. (Oder zB auf dieses Board warten: https://geekhack.org/index.php?topic=100383.0 )

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ja, das Tofu wäre in der Tat eine aktuell lieferbare Alternative, die ich in Betracht gezogen habe (bisher kam alles von KBDFans ohne jede Einfuhrumsatzsteuer hier an) ... genauso wie das Polaris optishc lockt. Vielleicht hast du recht und ich warte bis der GB aktiv wird, schont auch zumindest temporär den Geldbeutel und es ist noch Zeit, sich nach passenden Keycaps umzusehen.

hansichen schrieb:
Hehe, mir gar nich so aufgefallen.. :D Nun hab ich die Kappen nicht mehr ganz so lieb.. :/ Ne ach, des passt scho so, brauchte nur ganz schnell welche, denn morgen kommt ja schon die Miya Pro <3

Klippe ist schon ganz nett, im Vergleich zum Tofu nochmal eine Ecke besser. Die herausnehmbaren Abstandsbolzen der R3 wirken dem größten Problem eines Traymounts (dem inkonsistenten Gefühl) etwas entgegen. Der aktuelle Preis ist in Ordnung, wenn ich bedenke, was ich für die erste Ausgabe bezahlt habe... Die Gehäuse werden übrigens mittlerweile direkt aus China versendet. Trotzdem ist man mit Versand mindestens bei 230 USD für das Kit, plus evtl. EUSt.

Da ist es halt echt nicht mehr weit von einem Polaris oder so weg, das zudem von KBDFans kommt. Das dürfte sogar in wenigen Tagen bestellbar sein. Klippe S mit Sandwich-Mount ist auch angekündigt, soll ab 200 USD starten. Nehme an, das sind dann nur Gehäuse und Plate, mit PCB dürften es 50 USD mehr sein. Dies sind Aufpreise, die ich auf jeden Fall zahlen würde, um keinen Tray zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Achim_Anders hab mich gestern auch gewundert, aber glaube es liegt daran dass Ducky nur wenige Partner in Deutschland hat und momentan scheint die Nachfrage nach oben zu gehen. Die Variante mit Browns gibt's momentan überhaupt nicht mehr :(

@Achim_Anders Bei Caseking ist sie doch lagernd? oO War sie das vorhins nicht? Dann kam sicherlich heute ne Lieferung rein. :)

...schön das Ducky mein Beitrag auf ihrer FB-Seite gefällt, ne Antwort wäre aber toller gewesen. :D Unbenannt.jpg

Zurück
Oben