• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja ist sie auch noch. Aber sie war vor zwei Wochen noch bei vielen anderen Händlern vorrätig. Und Caseking ist der letzte Übriggebliebene... Ist mir nur aufgefallen 🤔

Das könnte daran liegen, dass Caseking Exclusivpartner für ISO-DE ist hier in Deutschland, andere dürfen nur andere Layouts vertreiben. Diese Aussage habe ich vom Candykeys-Support, als ich angefragt habe, ob das Horizon-Set dort verfügbar wäre.

Krieg ich das mit nem selbstgebastelten Switchöffner auf? (Leertaste der Ducky Miya Pro falsch rum drauf, abgezogen war der Keycapstift noch in der Leertaste........). Oder lieber sein lassen und zurück schicken und um Austausch bitten?

edit: ich schick sie zurück, das´ mir zu heikel. So wirds halt erst später was mit der Tastatur. Aber: Dyesubs kurz drauf gehabt.. sehr geil. :)

D1BBCDA6-72B8-4F37-A31C-139B3C449181.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ich hab hier gerade eine fabrikneue G80-1800 (Made in Slovakia), schon lauter als meine alten Made in Germany oder meine Raptor K1.

Was nimmt man den aktuell für O-Ringe?

Ich habe gerade die unterschiedlichen Ducky Spacebars gesehen... Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die "neue" YOTP Spacebar (Schwein) bei der RGB TKL bekomme, die ich gestern bestellt habe?
Das Schwein erinnerte mich direkt an Pumba von König der Löwen, da kommen Kindheitserinnerungen hoch, und würden die Tastatur noch geiler machen <3
Sollte ich hoffen? Oder wird es der Hund YOTD? Den finde ich nicht so wirklich cool^^

Generell, wie schaut es mit Custom PTB Keycaps aus? Ich habe coole Spezialedition an Keyboards gefunden, wie die Schweine One 2 Mini, mit den verschnörkelten Buchstaben, sehr sexy.... Bekommt man sowas preiswert als RGB etc. in guter Qualität? Wo muss ich da schauen? Sorry, bin gerade etwas gehyped^^

OH MEIN GOTT, ich finde die Special Edition der one 2 mini mit dem Schwein extrem SEXY! <3
60% ist mir nur wahrscheinlich viel zu klein, weswegen ich bei der TKL bleibe... schade, aber Gott ist die geil:
https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-Year-Of-The-Pig-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Ich habe gerade die unterschiedlichen Ducky Spacebars gesehen... Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die "neue" YOTP Spacebar (Schwein) bei der RGB TKL bekomme, die ich gestern bestellt habe?
Bei meiner Shine 6 waren zwei Spacecaps dabei, eine YOT... und eine in uni schwarz.
Möglich, dass das immer noch so ist?

Achim_Anders schrieb:
ich finde die Special Edition der one 2 mini mit dem Schwein extrem SEXY!
Ja, das spezielle Font hat irgendwie was. Aber ob die zeitnah oder überhaupt in DE auf den Markt kommt, möchte ich mal bezweifeln. Es sind ja noch nicht mal alle Varianten der One 2 Mini mit Standard-Caps verfügbar. Mich würde da die weiße mit MX-Speed interessieren, die ist aber z.B. nur beim Käsekönig gelistet und dort nicht lagernd.

Auch wenn ich selbst eine Tastatur von Ducky habe, wäre ich aktuell vorsichtig. Ducky scheint momentan üble Qualitätsprobleme mit ihren PBT-Keycaps zu haben:

https://www.amazon.de/gp/aw/reviews/B07KPFJCSK/ref=cm_cr_dp_mb_top?ie=UTF8

Auf Reddit gibt es ähnliche Erfahrungen und meiner Meinung nach darf so etwas bei einer Tastatur für knapp 200 Euro nicht passieren.

Ich wäre also vorsichtig damit, Ducky pauschal in den Himmel zu loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
ITX-Fan schrieb:
Bei meiner Shine 6 waren zwei Spacecaps dabei, eine YOT... und eine in uni schwarz.
Möglich, dass das immer noch so ist?
Ja, das ist immer noch so. Die Frage ist nur, welche Version ich bekomme.. Hund oder Schwein :-)

Falls ich den Hund bekomme mache ich das.
Ich denke aber, es sollte mittlerweile Pumba sein :D
Ich hoffe Caseking verschickt die bald, leider ging es gestern nicht mehr raus, bekomme die also "erst" Dienstag oder Mittwoch.

@Achim_Anders
Notfalls doch in den sauren Apfel beißen bzw. in die Spacebar und nach bestellen >https://www.caseking.de/ducky-leertaste-year-of-the-pig-gakc-074.html

Ich schleiche ja immer noch um die weiße One 2Mini rum. Hätte gern 'ne weiße Tastatur..aber ob ich mit dem Layout klar komme? Fehlende F-Tasten und Pfeiltasten, brauch die nicht oft..aber..hmmmm

Oder auf die weiße SF von Ducky warten (eine kleine, schicke selbst bauen+löten etc. fällt leider mangels Werkzeug und, vor allem!, wegen fehlendem Talent aus)

btw. habe die "year of the dog" Spacebar meiner TKL One 2 ziemlich schnell ausgetauscht, ja sieht nett aus, fühlt sich mMn aber bißchen komisch an - aber vielleicht ist das auch ein Qualitätsmerkmal, aber ich finde der Aufdruck, so sauber er ist!, ist schon "scharfkantig"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Achim_Anders schrieb:
"neue" YOTP Spacebar (Schwein)
Ich habe meine am 7.6. bestellt und schon Schwein bekommen (siehe Anhang). Solltest Du Hund bekommen, so können wir ggfs. gerne tauschen, wenn mir Hund zusagt (und kein anderer zuvor Interesse bekundet hat, klar). :) Meine Schwein habe ich keine 2 Minuten genutzt, wurde direkt durch jene ohne Motiv ausgetauscht. Schade das Ducky nicht die Möglichkeit bietet, sich andere Motive extra kaufen zu können. Auch auf Ebay oder so findet man die irgendwie sehr selten bis gar nicht.

DarthFilewalker schrieb:
Qualitätsprobleme
Das kann/muss ich für meine Ducky One 2 TKL RGB bestätigen: Bei B zB. ist so nen Schatten, und bei Q, R und ...weiter will ich lieber nicht gucken. Mir gerade erst so richtig aufgefallen, vorher gar nicht drauf geachtet. Einer Ducky mMn absolut unwürdig, ..muss nicht sein sowas. Würde ich sie wieder kaufen? ich denke schon, denn soo sehr stört es mich nicht. Wobei es mich schon irgendwie wurmt, es sieht einfach so nachlässig produziert aus. 2. Foto = B & N. Gut das die MIYA die Cherry drauf bekommt (auch wenn sie "nur" für die Arbeit ist). ..wenn sie dann endlich wieder bei mir ist. :(

ITX-Fan schrieb:
da gerade jemanden
Naja, weiß es von dem Problem? Denn wenn ja, kann es ja gut sein das er sich verwundert an den Kopf greift und zB. zu Corsair oder so greift. Was ich ihm nichtmal verübeln kann. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Ducky immer noch, aber wenn der Rezesent auf Amazon wirklich vom Ducky-Support gesagt bekommen hat dass das normal wäre, dann kann ICH da nur mit dem Kopf schütteln, denn das ist es ganz sicher nicht.

Caduzzz schrieb:
"year of the dog" Spacebar
Verkaufst Du die zufällig? :D

IMG_3400.jpg3D9ED7FC-8468-43D4-A689-567258A9E9D5.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und ITX-Fan
@Trimipramin

haha, die werd' ich als Wertanlage behalten ;) Nee mal ernsthaft, die verkauf ich nicht, sry.

Dannzum Thema: Keycaps der neueren Duckys > ja, bei mir (Ducky One 2 TKL) sind auch 1-2 Keycaps nicht so sauber wie bei meiner alten Ducky One TKL - sieht aus wie ein Fussel unter dem Buchstaben, also nicht so lichtdurchlässig hier und da. Stört mich jetzt aber nicht so sehr, dass sie zurück gegeben hätte. Wenn man nicht nach sucht, oder ein "Nerd" ist, würde es gar nicht auffallen.

Trimipramin schrieb:
Naja, weiß es von dem Problem? Denn wenn ja, kann es ja gut sein das er sich verwundert an den Kopf greift und zB. zu Corsair oder so greift. Was ich ihm nichtmal verübeln kann. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Ducky immer noch, aber wenn der Rezesent auf Amazon wirklich vom Ducky-Support gesagt bekommen hat dass das normal wäre, dann kann ICH da nur mit dem Kopf schütteln, denn das ist es ganz sicher nicht.
Hey Trimipramin, ausnahmsweise versteh' ich nicht wirklich, was du mir sagen willst - ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Die "gegenteilige Meinung" bezog sich darauf, dass es zeitgleich sowohl hier als auch im MK-Kaufberatungs-Fred um die Ducky-Spacecap mit Motiv geht und einer die mit dem Schwein und der andere die mit dem Hund bevorzugt... :D

Was das Thema 'Nachlässigkeiten bei der Produktion' anbetrifft, da muss ich dir vollkommen Recht geben, das passt leider weder ins Preis- noch ins Qualitätsgefüge von Ducky. :(

Caduzzz schrieb:
Notfalls doch in den sauren Apfel beißen bzw. in die Spacebar und nach bestellen
Da finde ich die hier aber eigentlich viel cooler :king:

ITX-Fan schrieb:
Die "gegenteilige Meinung" bezog sich darauf, dass es zeitgleich sowohl hier als auch im MK-Kaufberatungs-Fred um die Ducky-Spacecap mit Motiv geht und einer die mit dem Schwein und der andere die mit dem Hund bevorzugt... :D
Entschuldige bitte, da habe ich dich tatsächlich missverstanden. :D :) Und bei dem von mir zitierten sollte es nat. heißen: "weiß er von dem Problem"..sry! :D "Es nehme seine Lotion".. ^^

edit: Hier gibts noch ne günstige SAD. Zumindest glaube ich, dass es eine ist, sieht man beim Typenschild ned so gut. Anhand von hansichen seiner Beschreibung von Beitrag #4.249 sollte es aber eine sein, soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Trimipramin schrieb:
Hier gibts noch ne günstige SAD. Zumindest glaube ich, dass es eine ist, sieht man beim Typenschild ned so gut. Anhand von hansichen seiner Beschreibung von Beitrag #4.249 sollte es aber eine sein, soweit ich das beurteilen kann.

Die G83 ist eine Rubberdome, die Kappen sind nicht MX-kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Achso 🙂 Na gut.. ^^

Hey Leute,

ich glaube, das wird ein wenig länger, verzeiht mir also doofe Anfängerfragen, dieses Hobby ist nur so umfangreich und die Informationen so verteilt, dass es manchmal schwer ist, gute Ressourcen zu bekommen :)

Ich plane mir selber zum Herbst ein Geschenk zu machen und mein erstes custom keyboard zu bauen. Momentan nutze ich ein Ducky One 2 Mini und ein HyperX Alloy Elite FPS (beide Cherry MX Red) und mag das Tippgefühl eigentlich schon. Bevor ich da aber jetzt richtig plane, ein paar Fragen :)

Hot-swap
Ich habe noch nie etwas gelötet und weiß nicht, ob ich mir das beim ersten Mal gleich zutrauen möchte. Da ich mir aber ein 65% Keyboard bauen will, hab ich auf KBDFans das DZ65RGB gesehen.
Was sind die Nachteile von Hot Swappable gegenüber fest gelöteten PCBs/switches?
Sind alle gängigen Switches kompatibel mit solchen pcbs und gibt's noch andere pcbs, die ihr empfehlen könnt?

I know, aber.. Welche Switches?
Ich weiß, dass diese Frage wahrscheinlich millionenfach im Internet steht und letzten Endes wahrscheinlich persönliche Präferenz ist, aber welche Switches könnt ihr empfehlen, die MX reds oder blacks ähneln? Ich lese Gateron, Kailh, Zealios, Healios, Tealios, Kealios, Fealios - aber nirgends gibts gesammelt Infos dazu, welche davon welche Eigenschaften haben.
Switchtester finde ich auch keine, wo möglichst viele verschiedene vorhanden sind.

Bezugsquellen in Deutschland
Ich kenne natürlich die netten Kollegen von Candykeys und sonst noch Mechanicalkeyboards.com, kbdfans und novelkeys. Welche anderen zuverlässigen Bezugsquellen gibts, wo man bei Problemen auch Support bekommt?

RGB Case
Ich weiß, dass das in der Szene großteils verpönt ist, aber kennt jemand ein Case, in dem RGB schön integriert ist wie z.B. beim Drop CRLT oder Drop ALT? Will nicht unbedingt auf das TOFU Frosted Acrylic (das gibts ja auch nur in 60%, glaube ich), weil mir das ein wenig Overkill ist, aber ein wenig Beleuchtung wäre schon schön.

Lube, O-Ringe und dampening material
Wie wichtig ist es, Stabilisatoren und Switches zu luben? Brauche ich o-Ringe? Oder hängt das gänzlich vom Material der plate und den switches ab?

Wäre euch echt dankbar für ein wenig Hilfe :)
Liebe Grüße

So vorhin ist meine Ducky one 2 TKL angekommen und muss leider auch sagen das die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt. Bei 2 Tasten kann man kaum die Schrift lesen und allgemein war die Tastatur beim auspacken etwas dreckig...
Momentan bin ich noch dabei mit den MX Red's anzufreunden. Ich muss es mir einbilden aber es fühlt sich im Vergleich zu den MX Browns so an als ob der Hub der Red's kürzer ist.
Achja und weil vorhin drüber geredet wurde: Meine kam mit dem Schwein auf der Leertaste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Zurück
Oben