Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die Station kostet auch 30 € ;) bin echt super zufrieden mit ihr, kann ich weiter empfehlen. Der Entlötkolben ist eine Sache für sich, das stimmt, aber ich komme recht gut mit dem klar, wenn es um das Auslöten von Schaltern geht. Bei anderen Sachen nehme ich einen "Billig-Sucker" oder Entlötlitze bei SMD.

Edit:
Mit genug Flussmittel geht vieles leichter, das unterschätzte ich anfangs massiv, bzw. wusste es nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb das "Billig" in Anführungszeichen: Ich hab weder Ahnung ob ich wirklich besseres Equipment brauche, oder ob teureres Equipment überhaupt besser wäre, oder ob ich es überhaupt will, und ich kann das was ich habe auch nicht mal imn Ansatz beurteilen. Aber ich kenne mich...

Wobei eigentlich nur zwei Punkte wichtig sind bei Lötkolben: genug Leistung und ne passable Regelung der Temperatur. Und das kann man auch schon bei günstigen haben wenn man den richtigen erwischt.

Ansonsten ist das aber tatsächlich ein neverending Thema... vor allem wenn dann jemand wie ich daher kommt der den "Mecha" unter den Lötkolben besitzt: einen Weller Magnastat ;-)

jo, mich fasziniert einfach die Magnastat Technik wie simpel die eigentlich vom Aufbau her ist (und auch robust, ich hab da n uraltes und abgeranztes Teil aus ner Lehrlingswerkstatt, geht immer noch einwandfrei), aber das heißt natürlich nicht das andere nicht sogar besser sein könnten.

Bevor das alles im "Aquarium" landet:
Ich bemerkte einen deutlichen Unterschied, beim Entlöten von Schaltern, die auf neueren Boards saßen.
Ist halt alles bleifrei verlötet, das war für mich anfangs .... sehr knifflig.
Eine genaue Einstellung der Temperatur (höher) und gute Leistung ist da sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach Beratung hier diesen Lötkolben gekauft und kann ihn, zumindest für die hier anstehenden Zwecke (Schalter einlöten) nur empfehlen. Klein und leicht, schnell heiß, simpel zu regeln. Der entscheidende Faktor ist eh derjenige, der den Kolben bedient ... ich musste am Anfang mehrfach wieder auslöten, weil ich zB den Switch nicht ordentlich auf's PCB setzte und leicht schräg eingelötet habe. Lehrgeld eben.

Alle Switches drin, fange an zu löten, bin beim dritten linken Bein - immer nur eins am Anfang - Blick schweift nach links über die nicht verbauten Stabs... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

cubisticanus schrieb:

Lehrgeld ist es zum Glück ja meist nicht, man braucht nur eben etwas länger :evillol:
Mir ist das letzte mal nach dem Löten aufgefallen, dass das wire von meiner Leertaste (einer von zwei Stabs auf dem board :grr:) herausgegangen ist, zum Glück konnte ich ihn durch die plate hindurch wieder reindrücken, das war aber schon echt ein Schreckmoment. Das wären nochmal bestimmt 2 Stunden Arbeit gewesen

Achim_Anders schrieb:
War/ist meine Erwartungshaltung zu hoch?

Die Abdunkelung bei einigen Caps ist dem Doubleshot Verfahren geschuldet. Die hier notwendigen Hilfsstege für geschlossene Zeichen lassen einfach weniger Licht durch. In der ersten vereinfachten Doubleshot Generation (z.B. bei der One) hatte Ducky noch auf die Hilfsstege verzichtet. Allerdings mussten alle geschlossenen Zeichen durchbrochen werden, was optisch auch nicht perfekt war.
809035

Tatsächlich liefern - was gleichmäßige Beleuchtung anbelangt - die einfacher herzustellenden lackierten ABS Caps mit gelaserten Zeichen bessere Ergebnisse. Wie lange diese Caps im Vergleich zu PBT/DS halten steht dann auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas und Achim_Anders
unlock schrieb:
Allerdings mussten alle geschlossenen Zeichen durchbrochen werden, was optisch auch nicht perfekt war.

Stencil Schriften halt. Ich finde manche davon recht schön... habe ein Set sogar u.a. auch deswegen gekauft ;)

@Shihatsu
Wehe, es kommen am Ende keine Pics!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die CTRL von Drop (massdrop) "gegönnt" ich bin mal gespannt, weil ich eine dezente tkl mit hintergrundbeleuchtung wollte.

Das man die Switches einfach tauschen kann finde ic hauch sehr gut. Wird natürlich nicht an meine Topre rankommen, aber man kann ja wechseln :king:

Man muss sich erst reinfinden, dann ist es aber schon eine echt schöne Sache.
Meine SKBs sind heute auch gekommen, sieht echt gut aus. Mal sehen, wann ich es schaffe, die zu bauen. Switches müssen dafür auf jeden Fall noch gemoddet werden.

"erst reinfinden" ist die Untertreibung des Wochenendes: Die Doku ist sobald man mal eine Deut von der Norm abweicht typischer OpenSource-Dreck aka man wird alleine gelassen. Man muss ein komplettes build-environment inkl GIT installieren oder den Online-Konfigurator nehmen der kein ISO-DE unterstützt und so geht es munter weiter. Das ist mal wieder so typisch frickelware das ich schon wieder kein Bock mehr auf den Scheiss habe. Gibts irgendwo ein vernünftiges Tutorial? Eigentlich brauch ich ja nur ein 1u-ISO-DE json file...

Du brauchst bei QMK gar nichts mit ISO-DE machen, einfach normal in qwerty etc programmieren. Jede Tastatur gibt immer nur einen Scancode für die Taste auf der Tastatur aus und der PC macht dann mit der hinterlegten Eingabesprache das Y zum Z etc. KC_NUBS ist die extra ISO-Taste, die bei der linken Shift-Taste ist.

Damit sollte es klappen, einfach als json speichern. Solange dein Windows auf Deutsch steht, kommen dann die deutschen Zeichen dabei heraus.

Edit: Und denk bitte daran, noch einen Reset-Button in Layer 1 einzubauen.

Code:
{"keyboard":"kbdfans/kbd75/rev1","keymap":"default","layout":"LAYOUT_iso_1u","layers":[["KC_ESC","KC_F1","KC_F2","KC_F3","KC_F4","KC_F5","KC_F6","KC_F7","KC_F8","KC_F9","KC_F10","KC_F11","KC_F12","KC_PSCR","KC_SLCK","KC_PAUS","KC_GRV","KC_1","KC_2","KC_3","KC_4","KC_5","KC_6","KC_7","KC_8","KC_9","KC_0","KC_MINS","KC_EQL","KC_BSPC","KC_DEL","KC_LCTL","KC_Q","KC_W","KC_E","KC_R","KC_T","KC_Y","KC_U","KC_I","KC_O","KC_P","KC_LBRC","KC_RBRC","KC_ENT","KC_PGUP","KC_CAPS","KC_A","KC_S","KC_D","KC_F","KC_G","KC_H","KC_J","KC_K","KC_L","KC_SCLN","KC_QUOT","KC_NUHS","KC_PGDN","KC_LSFT","KC_NUBS","KC_Z","KC_X","KC_C","KC_V","KC_B","KC_N","KC_M","KC_COMM","KC_DOT","KC_SLSH","KC_RSFT","KC_UP","MO(1)","KC_LCTL","KC_LGUI","KC_LALT","KC_SPC","KC_RALT","KC_RGUI","KC_RCTL","KC_LEFT","KC_DOWN","KC_RGHT"],["KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_TRNS","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO","KC_NO"]],"author":"","notes":""}

Zurück
Oben