Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Caduzzz schrieb:
Drück dir die Daumen, dass es bei der nächsten Mecha besser wird!!!

btw.: wie zahlt ihr "alle" denn bei Varmilo? PayPal?
Haha, danke dir! Bei Varmilo kann man nicht zurückschicken, es muss also passen. Aber ich gedulde mich jetzt noch, was itx-fan sagt.
Die Tastaturen werden aber schon sehr krass gehyped bei reddit, ich bin da positiv gestimmt.

EUSt. kommt ja nur auf den verkaufspreis und nicht den Versand, oder? Dann reiße ich auch im schlimmsten fall nicht die 200€und sollte es nur einfach mal gönnen... Wofür arbeite ich neben dem Master sonst viel zu viel? 🤷‍♂️

Ja genau, ich zahle mit PayPal. Eigentlich überall im Internet und am liebsten...
 
Achim_Anders schrieb:
... EUSt. kommt ja nur auf den verkaufspreis und nicht den Versand, oder? Dann reiße ich auch im schlimmsten fall nicht die 200€und sollte es nur einfach mal gönnen... Wofür arbeite ich neben dem Master sonst viel zu viel? ...

Die 19% gelten auch für die Versandkosten, falls alles rechtens läuft, keine Ahnung ob Varmilo schummelt beim deklariertem Preis.
 
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Und dann kommt meist noch eine Kapitalbereitstellungsgebühr dazu. Bei DHL 6 Euro, bei DHL Express etwa 14 Euro. Bei FedEx kenne ich den Betrag nicht, aber er entfällt, wenn man sich bei denen ein Konto anlegt, sodass sie die EUSt direkt von der Kreditkarte einziehen können.
 
ITX-Fan schrieb:
Am Montag könnte das Paket schon ankommen, wenn es nicht hängen bleibt.
Varmilo-65-Custom-MX-Grey (5b).JPG

Keine Ahnung, wie die Jungs und Mädels von FedEx das angestellt haben, aber sie verdienen Respekt! :daumen:

Achim_Anders schrieb:
Aber ich gedulde mich jetzt noch, was itx-fan sagt.
Ich sage, das Teil ist ziemlich geil, vielleicht sogar hart geil, wer weiß. :freaky: Die Tastatur ist leicht (keine 800g), die Qualität überzeugt aber dennoch. Die Farben sind genau wie dargestellt. Capslock steht etwas hoch, weil die Cap nicht richtig draufgedrückt wurde.

Varmilo-65-Custom-MX-Grey (13b).JPG

Das Tippgefühl gefällt mir sehr gut, was geileres als der Linear Grey gibt es für mich nicht. Vielleicht durch den Austausch durch noch schwerere Federn, von der Stange aber definitiv nicht. Der Klangeindruck ist der absolute Wahnsinn, sehr unterschwellig durch einen dumpfen Klang und sehr leise, nicht wirklich weit weg von der Q100. Außerdem musste ich direkt mit der NYM84 von Massdrop vergleichen, weil auch die MX Linear Greys hat. Das Tippgefühl ist wie zu erwarten sehr ähnlich, klanglich aber eine komplett andere Welt. Das 1,8 Kilogramm schwere Metallgehäuse erzeugt einen hellen und deutlich lauteren, fast schon schrillen Ton.

Varmilo-65-Custom-MX-Grey (39b).JPG

Ich habe mir unter jede Taste eine grüne LED bestellt, bis jetzt leuchtet nur Capslock, mit der Software beschäftige ich mich heute Abend oder Morgen. Die Caps sind schön flach, aber lichtundurchlässig, die weiße Plate war daher vermutlich keine schlechte Idee.

Orson schrieb:
Die 19% gelten auch für die Versandkosten, falls alles rechtens läuft, keine Ahnung ob Varmilo schummelt beim deklariertem Preis.
Davon ausgehend, dass "TtlVal" für Total Value steht, dann wird geschummelt.

Varmilo-65-Custom-MX-Grey (2b).JPG

Meine Nachbarin hat das Paket angenommen und nix dafür bezahlen müssen.

manzel schrieb:
Bei FedEx kenne ich den Betrag nicht, aber er entfällt, wenn man sich bei denen ein Konto anlegt, sodass sie die EUSt direkt von der Kreditkarte einziehen können.
Interessant, ein Konto habe ich bei denen nicht. Mal schauen, ob noch irgendetwas passiert.

So, jetzt muss ich erst mal genussvoll ein Buch schreiben gehen. :D
 
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Das sieht extrem geil aus. Ich bestelle mir jetzt einfach auch eine... :smokin:

Die dunkel grüne Keycaps sehen extrem sexy aus! :schluck:

Und die Farbkombi gefällt mir bei dir sehr! :-)

Es wird wohl doch nur weiße LED, dann bin ich später flexibler mit anderen Tasten :D

Viel viel Spaß @ITX-Fan !
 
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Damit wäre der, der eigentlich gar nicht so tief in die Materie vordringen wollte, wohl endgültig infiziert. Ein kleiner Trost, ich wollte das auch nicht, aber es gibt einfach zu viel schicken Mecha-Stuff um ein Ausufern zu verhindern. In diesem Sinne, viel Spaß beim Zusammen-Klicken und ein nettes Wochenende allerseits!
 
Ich melde mich mal wieder mit einem Problem: Bei meiner Pok3r 2 geht seit langer Zeit die ESC Taste nicht. Heute habe ich mich mal drangesetzt und den Switch getauscht, aber selbst nach mehreren Anläufen wird immer noch keine Eingabe registriert. Kann das auch am Controller liegen? Hab wirklich nur mit ESC das Problem. Hab schon einige verschiedene Switches rein- und rausgelötet. :D
 
Statt die ganze Zeit rumzulöten kann man auch einfach mit einer Pinzette oder ähnlichen die beiden Kontakte auf der PCB verbinden ;) Sind alle Bahnen auf der pcb noch in Ordnung, sitzt die Diode noch dort wo sie sein sollte? Eventuell irgendwas an der Firmware herumgespielt?
 
Tyrosh22 schrieb:
Hab schon einige verschiedene Switches rein- und rausgelötet. :D

Moin,

da könnte das Problem liegen, dass Du beim Löten das PCB beschädigt hast. Ohne Schalter mit z.B. einer Pinzette den Kontakt schließen/testen. Null Feedback, hast Du ein größeres Problem.

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke :)
 
Danke für den Tipp mit der Pinzette! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...Also wenn ich die Kontakte am jetzt schon verlöteten Switch berühre, dann passiert nichts. Firmware würde ich ausschließen, da habe ich nichts dran gemacht. Scheint dann wohl tendenziell am PCB zu liegen. Das wäre doof!

Edit: Moin Orson! Danke auch dir für den Tipp, werde ich in Zukunft immer so machen. Das wäre ein blöder Zufall, wenn ich einen kaputten Switch ausgelötet hätte und dann dabei das PCB kaputt gemacht hätte. :D
 
ITX-Fan schrieb:
Magst Du mal bitte nen Foto von oben bei Dunkelheit machen (also wenn alle LED leuchten)? ..also so wie´s die anderen bzg. Rot/Weiß gemacht haben? ..mags nur mal sehen, danke. :)

Und ja, bin mit meiner Miya auch schwer zufrieden. Das einzige was mich stört: bei Bild oben - Taste (was signalisiert, dass die Nummernreihe beim drücken Nummernsignal und nicht F-Tastenreihe aussendet) lässt sich die LED nicht ausstellen. Aber gut, nobody is perfect.

edit: Okay, die Software ist ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Sehr minimalistisch in den Möglichkeiten, da hätte ich mir ein bisschen mehr an Möglichkeiten gewünscht.

edit2: uuund natürlich dass der Stem vom Switch bei der Leertaste bei allen 3 Modellen (Nummer 1 wurde getauscht von caseking, daher 3 Modelle, Nummer 2 ist für die Arbeit) rausgeflogen ist.. :D Aber gut, hat sich ja fixen lassen.

Dir viel Glück bei deinem Problem, Ty :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrosh22 schrieb:
Danke für den Tipp mit der Pinzette! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können...Also wenn ich die Kontakte am jetzt schon verlöteten Switch berühre, dann passiert nichts. Firmware würde ich ausschließen, da habe ich nichts dran gemacht. Scheint dann wohl tendenziell am PCB zu liegen. Das wäre doof!

Edit: Moin Orson! Danke auch dir für den Tipp, werde ich in Zukunft immer so machen. Das wäre ein blöder Zufall, wenn ich einen kaputten Switch ausgelötet hätte und dann dabei das PCB kaputt gemacht hätte. :D

Dann mal schauen, ob alle Verbindungen auf der PCB noch in Ordnung sind und wie es mit Dioden und anderen Teilen aussieht. Im schlimmsten Fall alles ersetzen, was in der Nähe zum Beispiel durch die Hitze kaputt gegangen sein könnte. Und die Bahnen auf der PCB kann man theoretisch mit dünnen Kabeln überbrücken. Oder halt eine neue PCB kaufen

Trimipramin schrieb:
edit2: uuund natürlich dass der Stem vom Switch bei der Leertaste bei allen 3 Modellen (Nummer 1 wurde getauscht von caseking, daher 3 Modelle, Nummer 2 ist für die Arbeit) rausgeflogen ist.. :D Aber gut, hat sich ja fixen lassen.

Das ist das Problem, wenn man keycaps herstellt, die nicht Cherry specs haben. Ähnlich wie box stems bloß halt anders herum. Eigentlich echt traurig, dass die Hersteller noch immer sowas verkaufen, gerade bei Vortex, wo man auch RGB Tasten zum Austauschen bekommt, passiert es echt häufig...
 
Das PCB der Pok3r durch Hitze zu schrotten ist allerdings fast schon ein Kunstwerk, ich trieb da Anfangs einigen Unfug, es ist recht "robust" ;)
 
Ich hab die PCB noch nie gesehen, es kann aber schon passieren. Auf meiner DO60 war eine Diode falsch herum angelötet und die habe ich beim Versuch, sie andersherum zu platzieren durchgebrannt. Mit einer neuen Diode ging es dann zum Glück.
 
Ein altes Bild, Pok3r, (USB-Port-Problem, alle Schalter raus dann etc.)

Das PCB der Poker, Esc-Ecke.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kontakte der Schalter sogar durch das PCB gehen, beim USB-Port ist das so .... d.h. falls oben ein Pad abgerissen sein sollte: Lot durchlaufen lassen Richtung Schalter.

EDIT: Stichwort "Flussmittel" ;)

814147
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Hinweise! Ich mache später auch mal ein Bild der entsprechenden Stelle und schaue mir das PCB nochmals im Detail an.
 
Trimipramin schrieb:
Magst Du mal bitte nen Foto von oben bei Dunkelheit machen (also wenn alle LED leuchten)?
Hell, dunkel, ganz dunkel:

Varmilo-65-Custom-MX-Grey (11).JPG Varmilo-65-Custom-MX-Grey (50).JPG Varmilo-65-Custom-MX-Grey (45).JPG

Die Ausleuchtung ist soweit ganz gleichmäßig finde ich. Negativ fällt hauptsächlich Ctrl links auf, das schiebe ich jetzt mal der dunkelgrünen Cap in die Schuhe, die kein Licht durchlässt. Die Enter-Cap ist ein weiterer Beweis dafür, wie die Ausleuchtung durch die Farbwahl der Kappen beeinflusst wird. Das türkis lässt am meisten Licht durch. Deswegen habe ich ein winziges Stück weißes Isolierband auf die Enter-LED geklebt.

Vorher: Varmilo-65-Custom-MX-Grey (42).JPG Nachher: Varmilo-65-Custom-MX-Grey (44).JPG

Trimipramin schrieb:
Das einzige was mich stört: bei Bild oben - Taste (was signalisiert, dass die Nummernreihe beim drücken Nummernsignal und nicht F-Tastenreihe aussendet) lässt sich die LED nicht ausstellen. Aber gut, nobody is perfect.
Anfangs hat mich auch irritiert und an kaputte LEDs denken lassen. Einmal durchgestiegen, finde ich das sehr nützlich, z.B. beim Browsen, wo ich häufig F5 und F6 nutze.
 
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Aaaaalter Falter, genau das Layout, das ich möchte und dann auch noch so chic. Wow!

Edit: So, nochmal das PCB angeschaut. Habe das durch das viele Ein- und Auslöten echt übel zugerichtet. Die Bahnen sind weggeschmort. Das kann ich mit einem Kabel überbrücken?
814370

Stellt sich mir nur die Frage, warum der Schalter davor nicht ging. Weil dieses PCB-Massaker habe ich ja erst später angerichtet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Fan schrieb:
Hell, dunkel, ganz dunkel:
Du hast dir da ein wunderschönes Keyboard zusammenbauen lassen! :-)

Bei TKL funktioniert diese Farbkombi leider nicht so toll, zumindest nicht, wenn ich das mit Rot und Grau
Pyramide.JPG


Wir brauchen bald einen eigenen Thread befürchte ich.. Ich hoffe es stört die Anderen nicht zu sehr?

Sonnenaufgang.JPG
(Das gelbe H gibt es leider nicht) Und das erwäge ich logischerweise nicht wirklich.

Weil es aber so viel Spaß macht:
Sonnenaufgang2.JPG

Mein früher Gepostetes finde ich schon sehr schick. Ich denke das wird es bald. Mit Weiß ist es mir zu unruhig. Ich habe a eben nicht vor, andauernd die KeyCaps oder gar die Tastatur auszutauschen, sondern suche einfach einen neuen Dailydriver zum zocken. Nachdem ich die Ducky kurz hier hatte war das Cherry 3.0 Board echt schlimm, aber mittlerweile habe ich mich da zum Glück wieder dran gewöhnt. :D

Erst mal kümmere ich mich aber um den neuen Gasherd, da muss ich noch einiges kaufen und anschließen ^^
 
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Achim_Anders schrieb:
Bei TKL funktioniert diese Farbkombi leider nicht so toll, zumindest nicht, wenn ich das mit Rot und Grau zusammenklicke :D

Nimm halt weiß dazu! :D

Varmilo 80 rot grau weiß.png

Die beiden Rottöne, die es da gibt, sind ja leider nur minimalst unterschiedlich...
 
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