Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ITX-Fan schrieb:
Hell, dunkel, ganz dunkel
Vielen Dank! :) Schaut echt schick aus, Glückwunsch. :)


Achim_Anders schrieb:
Ich hoffe es stört die Anderen nicht zu sehr?
Achwas, ganz im Gegenteil, ..macht sowas doch erst die Würze aus, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Achim_Anders schrieb:
Ich hoffe es stört die Anderen nicht zu sehr?
Nicht im Geringsten! :daumen:

Zu deiner Idee mit dem Sunrise Farbschema:

Version 1 finde ich gut, die Kombination "rot - orange - gelb" hat was, würde das aber anders anordnen, was aber nicht geht, weil gelb in der mittleren Reihe nicht verfügbar ist.

Sonnenaufgang v2 hat ein paar Farben zu viel für meinen Geschmack, das wäre mir zu wirr. Wenn du es schon richtig bunt treiben willst, könntest du dich an so einem Set wie dem GMK Rainbow orientieren:

Varmilo Rainbow.jpg

Die Farben sind nach Verfügbarkeit gewählt und weichen deshalb von der GMK-Vorlage ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Noch einmal zum Klang der Varmilo MIYA, habe ein kleines Soundfile erstellt, sozusagen die Liga 'MX Linear Grey' und das Duell Kunststoff vs. Metall - die Kandidaten:

Varmilo MIYA auf der Waage.JPG bis 0:27

NYM84 auf der Waage.JPG ab 0:30
 

Anhänge

  • Mech Sound 2 - Varmilo MIYA vs. NYM84.mp4
    1 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DZ60 hat Underglow. Sollte dann in etwa so aussehen (mit zusätzlich verbauten In-Switch-LEDs). Aber ich würde echt darüber nachdenken, das selbst zu machen. KBDFans schmieren zwar die Stabs, wenn du danach fragst, aber ich weiß nicht, wie gut sie das machen. Und die Schalter bekommst du auf jeden Fall nicht geschmiert.
 
manzel schrieb:
Das DZ60 hat Underglow. Sollte dann in etwa so aussehen (mit zusätzlich verbauten In-Switch-LEDs). Aber ich würde echt darüber nachdenken, das selbst zu machen. KBDFans schmieren zwar die Stabs, wenn du danach fragst, aber ich weiß nicht, wie gut sie das machen. Und die Schalter bekommst du auf jeden Fall nicht geschmiert.

Verständlich, ja, aber bin da echt bisschen nervös. Noch nie gemacht und keine Lust hunderte von Euro in den Sand zu setzen :/
 
Das ist klar. Zur Not kann man die auch wieder auslöten zum Schmieren. Oder einfach verkaufen und sich was neues zulegen...
 
Rein aus Neugier: Gibt's Leute, die in Deutschland auch keyboards auf commission bauen?
Denen ich quasi die Einzelteile gebe und jemand baut das gegen einen Preis für mich zusammen?
 
Wir hatten hier mal einen im Forum, der das gemacht hat, aber den habe ich schon lange nicht gesehen. Wenn sich sonst keiner findet, könnte ich das auch machen. Aber ich schmiere keine Schalter für andere Leute. Die Zeit, die mich das kostet, würde niemand angemessen bezahlen wollen.
 
manzel schrieb:
Aber ich schmiere keine Schalter für andere Leute. Die Zeit, die mich das kostet, würde niemand angemessen bezahlen wollen.
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das luben selber ja nicht schwer/gefährlich, sondern nur zeitaufwändig, oder?
Weil das könnte ich ja theoretisch selber machen.
 
manzel schrieb:
Wir hatten hier mal einen im Forum, der das gemacht hat, aber den habe ich schon lange nicht gesehen. Wenn sich sonst keiner findet, könnte ich das auch machen. Aber ich schmiere keine Schalter für andere Leute. Die Zeit, die mich das kostet, würde niemand angemessen bezahlen wollen.
Das war der Tobi:
https://www.computerbase.de/forum/members/tobi4s.556079/
Der ist relativ raus aus dem Hobby, so wie ich das sehe - aber fragen kostet nichts!
Ansonsten sehe ich das wie manzel - ich würde das gerne machen, aber luben ist halt einfach ne Arbeit für Leute die ihre Mutter verkaufen. Und ich hab auch erst 2 boards Erfahrung.
An deiner Stelle würd ich es einfach machen, ich hatte auch "Angst" und war enttäuscht als alles fertig war...
 
Am meisten Angst hab ich vor dem Löten. Ich vergleiche das im Kopf immer ein bisschen mit PCs bauen.
Da wartest 4, 5 Wochen auf deine Einzelteile, willst zusammenbauen und merkst dann, fuck, die PCB hat einen Treffer und geht nicht. usw.
Andererseits will ich auch nicht unbedingt auf ein prebuilt board, auch wenn das Massdrop ALT mich echt angelacht hat.

Uff. Unendlich Kohle müsste man haben :D
 
ich hab vor ner weile auch mein erstes board selbst zusammengelötet und war positiv überrascht, wie einfach das doch ist ;)
ein paar schalter musste ich nachlöten weil ich zu sparsam mit dem lötzinn war, aber der größte teil ging sofort nach dem ersten versuch.
und die größte panik hat sich dann dadurch aufgelöst, dass die rechten win/menü tasten nicht das getan haben, was ich erwartete und deshalb im ersten moment für mich natürlich defekt waren. aber auch das hat sich in wenigen minuten geklärt und ich war erleichtert und auch ein wenig stolz auf meinen ersten selbstbau.

die massdrop alt ist außerdem ohne löten nutzbar, dank hotswap, da hat man dann dank sehr großer switch-auswahl wenigstens ein wenig das gefühl des "selber gemacht/custom", wenn man sie nicht von der massdrop-stange bestellt, oder wie ich die federn in den draufgesteckten switches tauscht, was auch ne nervige fummelarbeit ist :rolleyes:
 
ein 75er Hotswap PCB gibt es vermutlich nicht oder? Klasse wäre USB C und RGB (wobei weiße LEDS ausreichen würden)

Außer mit der 200 € teuren Stiftvariante? :D
 
robertsonson schrieb:
die massdrop alt ist außerdem ohne löten nutzbar, dank hotswap, da hat man dann dank sehr großer switch-auswahl wenigstens ein wenig das gefühl des "selber gemacht/custom", wenn man sie nicht von der massdrop-stange bestellt, oder wie ich die federn in den draufgesteckten switches tauscht, was auch ne nervige fummelarbeit ist :rolleyes:

I know, das war der eine Grund, warum ich auf die Alt geschielt habe.
Andererseits, für nicht recht viel mehr Geld krieg ich auch ein Custom Board. Und wenn ich mich schon in dieser community bewege(n möchte), dann sollte ich die Eier haben auch selber was zusammenzubauen.

So sieht gerade mein Einkaufswagen bei kbdfans aus übrigens:

TOFU acrylic frosted 60% case
GK64 XD64 DZ60 PBT keycaps
Tealios v2 67g switches
DZ60 CNC brass plate
Original Cherry PCB-Mount Stabilizers
Dz60rgb Hot Swap Custom keyboard PCB

Irgendwas übersehen oder passt das so?
 
Arcamemnon schrieb:
ein 75er Hotswap PCB gibt es vermutlich nicht oder? Klasse wäre USB C und RGB (wobei weiße LEDS ausreichen würden)

Außer mit der 200 € teuren Stiftvariante? :D
Mir wäre jetzt keines bekannt. Aber ganz so teuer ist das auch nicht. 80 Euro für 7305er-Mill-Max-Sockel und 35 USD für ein KBD75-PCB. Aber es könnte sein, dass dabei die Mill-Max-Sockel nicht passen, weil die F-Reihe eine andere Lochgröße hat. Außer das hat sich beim 2.0 mittlerweile geändert.

OA-Noir schrieb:
Irgendwas übersehen oder passt das so?
Denke, das sieht gut aus. Ups, sehe gerade, dass die Brass-Plate nur noch in der 2u-Shift-Variante verfügbar ist. Das DZ60RGB hat aber links eine 2.25u-Shift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben