Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Lautstärke: Völlig richtig, das Board macht in der Lautstärke bei nicht-klickenden Switches definitiv mehr aus als der Unterschied zwischen den Switches.

Mal eine andere Frage an die QMK-Experten: Ich bin ja weiterhin schwer begeistert vom ai03 Polaris. Allerdings gelingt es mir nicht bei der Programmierung mit dem VIA Configurator, die mit der Mediensteuerung belegten Tasten zum Funktionieren zu bringen. Laut Via sind sie mit KC_VOLU und KC_VOLD belegt. Tut sich nix (Win 10). Bei meiner via QMK Toolbox geflashten Tada68 funktioniert das tadellos.
Braucht es spezielle USB-Treiber für derartige Tastaturbefehle (ich habe mit QMK Toolbox und Zadig ein gewisses Chaos angerichtet, befürchte ich, und bin mir nicht mehr sicher, welche Treiber ich wann installiert/geladen habe: allerdings funktionieren die selbst belegten Medienlayer der TADA68 weiterhin problemlos)?
Zweite Frage: Gibt es für Win10 ein Tool, bei dem ich sehen kann, welchen Tastencode der Druck auf eine Taste erzeugt? Also kein simpler Keytester, der für Layer eh meist nicht geht, sondern irgendwie sehen, was die Tastatur liefert, wenn ich die Taste MO(1)+X drücke?

Na ja, zur Not schraube ich mir unter QMK eine Tastenbelegung zusammen und flashe auf die alte Art. Aber der Via Configurator ist schon sehr genial!
 
JackA$$ schrieb:
Woher willst du wissen, dass Outemu Brown überhaupt lauter sind?
Leider habe Ich keine MX-Brown hier, um vergleichen zu können. Aber generell ist das Gefühl und die Lautstärke auch stark von den verwendeten Tastenkappen, Gehäuse und PCB abhängig.
Den Eindruck hatte ich durch verschiedenste yt Videos

aber ja waren verschiedene Tastaturen Boards und keycaps
kann man denn sagen, dass zB. DSA leiser sind weil weniger Hohlraum?
 
cubisticanus schrieb:
Laut Via sind sie mit KC_VOLU und KC_VOLD belegt. Tut sich nix (Win 10).
Das sollte eigentlich passen. Komisch, dass es nicht funktioniert. Oder willst du damit wirklich die Medien steuern (skip, play/pause) und nicht die Lautstärke ändern.
cubisticanus schrieb:
Gibt es für Win10 ein Tool, bei dem ich sehen kann, welchen Tastencode der Druck auf eine Taste erzeugt? Also kein simpler Keytester, der für Layer eh meist nicht geht, sondern irgendwie sehen, was die Tastatur liefert, wenn ich die Taste MO(1)+X drücke?
AutoHotkey kann sowas, wenn man das Skriptfenster öffnet und Strg+K drückt. Dann mit F5 aktualisieren. Aber nicht unbedingt anders als AquaKeyTest oder sowas, nehme ich an. Glaube, die Info kann man auch mit QMK Toolbox oder hid_listen anzeigen, wenn man mit CONSOLE_ENABLE kompiliert.
 
Screenshot_20200403_023538.jpg
 
manzel schrieb:
Das sollte eigentlich passen. Komisch, dass es nicht funktioniert.

Hm, der Rechner wacht aus dem Ruhezustand auf ... und das ganze Keyboard ist tot. Auch an anderen Rechnern. Nicht mal mehr die LED leuchten. Shit. Vermutlich ist das PCB hinüber. Da funktioniert es eine Woche toll und dann so etwas. Jetzt werde ich depressiv!
 
Ich habe in meiner Tastatur die Cherry MX Silver Switches.
In 3 Switches ist mir O-Saft reingelaufen :D, kann ich die Feder mit diesem Zeug im innern reinigen?
Also nur 1-2 Tropfen drauf geben und mehrmals drücken?

Klappt das und mache ich damit auch den Switch nicht kaputt?
Vielen Dank für die Antworten schonmal :)
 
bei dem zucker der üblicherweise in osaft enthalten ist wird das vermutlich nicht ausreichen, die switches kriegst du wohl nicht komplett sauber ohne sie komplett in die einzelteile zu zerlegen. irgendwo muss das zeug was jetzt drin ist ja auch hin, und wenn das spray es löst verbleibt es halt weiter in der tastatur, was du auch nicht möchtest.
 
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Es könnte helfen, die betroffenen Schalter mit Isopropanol zu "fluten", dabei immer wieder betätigen (ohne Kappe), einwirken lassen und hoffen. Nach ein paar Stunden über Kopf ablaufen und trocknen lassen.

Viel Erfolg!
 
robertsonson schrieb:
bei dem zucker der üblicherweise in osaft enthalten ist wird das vermutlich nicht ausreichen, die switches kriegst du wohl nicht komplett sauber ohne sie komplett in die einzelteile zu zerlegen. irgendwo muss das zeug was jetzt drin ist ja auch hin, und wenn das spray es löst verbleibt es halt weiter in der tastatur, was du auch nicht möchtest.
okay, das macht sinn.
werde dann mal das mit dem alkohol versuchen :) danke!
 
Heute Nachmittag gab es noch eine Kleinigkeit von MassDrop direkt aus China ohne Mehrkosten, ging so durch :)

a.png


Für $50 ok, und ich hätte so richtig Bock da eine HHKB JP reinzupflanzen, aber, da irreversibel, halt ich mich noch zurück.

Offtopic: Schon die neue Pearl Jam gehört?
 
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Welche Schmiermittel für Switches könnt ihr, abgesehen von Krytox, empfehlen? Was habt ihr bis jetzt schon getestet?

Ich habe das noch nie gemacht, wollte es aber jetzt mal ausprobieren. Hab mir Switches und einen Switch Opener bestellt, nur beim Lube bin ich unentschlossen.

Danke schon mal.
 
Zwar schon Jahre her bei mir, Ballistol und von Victorinox Öl habe ich hier auch schon gelesen.
Am besten testen mit einem Schalter und weniger ist manchmal mehr. Clicky Schalter lassen sich dadurch z.B. stumm schalten.
 
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Öle habe ich auch einige gefunden, aber auf reddit habe ich gelesen, dass man ein Grease einem Öl vorziehen sollte. Ist da etwas dran, wisst ihr etwas dazu?

Krytox scheint ja die erste Wahl zu sein, wenn man keine Kompromisse eingehen möchte, also High End. Tribosys ist ein äquivalentes Produkt, richtig?

Wie sieht es mit den Produkten aus, die Candykeys anbietet? Ich frage deshalb, weil Candykeys in DE ansässig ist.

Super Lube Grease

RO-59tmKT

https://candykeys.com/category:lubrication
 
Ich würde kein superlube nehmen. Ich kenn einige Leute mittlerweile, die das früher mal zB für stabs genommen haben und das wird unter heavy use wohl irgendwann etwas zu flüssig.

Persönlich würde ich nur 205g0 nehmen, auch wenn die Applikation etwas schwerer ist als bei 3204. Habe meine oreos mit 3204 gelubed, ist absolut okay, aber meine inks und alpacas mit 205g0 sind butterbutterweich
 
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Ist alles Geschmackssache. Gerade bei eh schon sehr glatten Schaltern wie Zeug von Zeal und JWK (Alpacas, Everglides, Durock,...) oder Inks mag ich was dünneres wie 3203. Am besten mal alles mit ein, zwei Schaltern probieren und schauen, was einem für den entsprechenden Schalter am besten gefällt.
Ich arbeite zum Beispiel sehr gerne mit Öl (104, 105, 106). Geht etwas schneller, da man einfach einen kleinen Tropfen aufbringen kann, der sich dann verteilt. Dabei trägt man in der Regel aber mehr auf als mit einem Fett und der Schalter ist dadurch am Ende etwas träger als mit einem Fett gleicher Viskosität. Ist also mit Vorsicht zu genießen.
Für den Anfang ist Fett also einfacher meiner Meinung nach, wenn auch zeitaufwendiger. Weniger ist nämlich mehr und man sollte alles überschüssige wieder abstreifen.
 
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Ich nehme immer 106 für die Federn, normalerweise aber mit dem Pinsel. Hab letztens das erste mal eine kleine Dose (keine Tüte) für die Federn von meinen Creams verwendet. Geht schon deutlich schneller. Aber ich würde sagen, dass die Ölschicht deutlich dünner ist. So in der Hand kann ich keinen Ping wahrnehmen, hab sie aber noch nicht verbaut testen können, da mein Polaris noch nicht verschickt ist.
 
JackA$$ schrieb:
In naher Zukunft sollen aber dann noch flachere kommen, die Switches dazu gibt es schon:
http://www.kailhdz.com/news/kailh-releases-x-switch-pg1425-13461982.html
Eieiei diese X Dinger erinnern von der Bauteilmenge ja schon fast an complicated ALPS. Da fürchte ich schlimmes was Langlebigkeit, Staub und Keychatter angeht. Gerade wenn es dann auch noch um kürzere Wege und Horizontale clickbars geht. Auf der anderen Seite kann Kalih staubgeschützt eigentlich, ich hoffe sie schießen nicht noch nen Bock nach Box-Stems.
Ich find das aber tausendmal spannender als den x-ten Aufguss des Cherry MX Designs, da gibt es ja mitlerweile eine so bekloppte Flut von "Designs" in tollsten Bauteilen und super smooth trotzdem super taktil und watt weiß ich noch alles. Da wird ja nen Zeal-like Switch mit POM base und 5g leichteren Springs gleich sonstewohin gehypt - verstehe ich nicht.
 
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