Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

manzel schrieb:
Nur, wenn die Leertaste nicht angebracht ist?
Wenn sie angebracht ist sehe ich es halt nicht :D
Mit einer Pinzette kann ich sie anheben.
Sie sind halt nicht auf der selben Höhe wie der Cherrytaster selbst, das hat mich etwas stutzig gemacht.
Wenn das jetzt aberso normal ist mit den Stabistifte, was kann ich dann machen?
 
Ja, das ist normal. Wenn du die Leertaste draufdrückst, wird ja der Schalter auch gedrückt. Im gedrückten Zustand sind dann der Schalter und die Stabs auf einer Höhe und werden von der Leertaste wieder mit nach oben genommen. Die einzige Feder dabei ist die im Schalter.
Wenn die klappert, müsstest du die Stabs schmieren können, sofern es plate-mount Cherry sind. Mach mal ein Foto mit entfernter Leertaste.
 
Jaja, ich mach nachher noch die komplette Tastatur sauber :D
IMG_20200421_143402.jpg
 
Ok, das sind Cherry plate-mount Stabs. Bekommst du halt nur raus, wenn du den einen Schalter und die drei LEDs entlötest. Aber kannst einfach mal mit einem Pinsel etwas Fett um den Metallstab auftragen, wo du rankommst. Auch mal mit einer Pinzette den Stab anheben und dann mit einem Pinsel mit Fett unten rein, wo der Stab reingeht. Als Fett natürlich irgendwas, was verträglich für Plastik ist. Also ein Silikonfett oder so.
 
Ja, das Klappern kommt normalerweise davon, dass der Draht lose im Stab-Gehäuse herumfällt. Das wird durch Fetten behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Btw, kleines Update:
In mein 8x MkII sollten Alpacas kommen, habe es einem Freund in den USA geschickt, um zu tauschen (Ich hatte PC top und alu bottom, bei ihm andersrum). Wurde am 27.3. von Deutschland Richtung USA losgeschickt von DHL, seitdem kein Update mehr :) Bitte erschießt mich jemand. Wurde wohl nicht bearbeitet, da seit Corona zwischenzeitlich Pakete dort einfach nicht weiterverarbeitet wurden. Schon bei DHL in Auftrag gegeben nachzuforschen..

Naja, falls es mal irgendwann wieder ankommt bei mir, folgende config:
KBD8X MKII PC
Brass plate
Alpacas (gelubed mit 205g0), tx films, tx 65g springs (gelubed mit 106)

Außerdem arbeite ich mit ein paar Freunden gerade an einem eigenen Board für uns, kleiner privater Groupbuy. WKL TKL mit gasket mount, fr4 plates und custom brass gewichten. Sind praktisch fertig mit dem design und den rendern, werden bald einen Prototyp ordern und dann mal weitersehen. Werd euch die ersten Fotos zeigen, sobald das Board bei uns ist.

Und zuguterletzt, vorhin noch Rukia bestellt (PC version mit brass plate), noch nicht ganz sicher aber vielleicht kommen mx zilents rein oder retooled blacks, das wird dann mein Board für die Arbeit.
Läuft noch bis morgen übrigens. https://www.mintautumn.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
OA-Noir schrieb:
Und zuguterletzt, vorhin noch Rukia bestellt (PC version mit brass plate), noch nicht ganz sicher aber vielleicht kommen mx zilents rein oder retooled blacks, das wird dann mein Board für die Arbeit.
Läuft noch bis morgen übrigens. https://www.mintautumn.com/

Puh, ich hätte ja schon gerne so ein Splitboard, das sieht super aus & ausprobieren wäre auch fein ... aber bei den Preisen für die Boards werde ich leider nicht schwach werden dürfen. Schade. (Höchstens, wenn ich von der Lufthansa die vier Intercontinental-Flüge für Juni/Juli erstattet bekomme, wonach es derzeit nicht aussieht ... bei meinem Pech wird die Reisewarnung kurz vor Beginn der Sommerferien aufgehoben & es gibt einen nutzlosen Gutschein :freak: )

PS: Auf dein selbstgebautes Board bin ich gespannt, unbedingt zeigen!
 
cubisticanus schrieb:
PS: Auf dein selbstgebautes Board bin ich gespannt, unbedingt zeigen!

Ich frag die Jungs mal ob ich einen Prototyp-Screenshot teilen darf. Wir haben's geschafft die front auf unter 18mm zu bringen, kaum Schrauben für besseren Sound und ein Mount ähnlich wie beim Whale - das Ding wird der knaller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich habe noch nie Switches gelötet, möchte das aber ausprobieren. Habe TCC Gold V2 Switches besorgt, weil die günstig waren und es ja vorwiegend um die Erfahrung geht. Könnt ihr mir bitte 60% PCBs nennen, die vom P/L her i.O sind oder mit denen ihr vielleicht gute Erfahrungen gemacht habt?

Novelkeys schreibt zu den Golds "Both switches are offered in plate mount only. " Das heißt, ich benötige eine Platte, wie z.B in der Anne Pro 2, verstehe ich das richtig?
 
DZ60 ist eigentlich Standard. Momentan ist der Versand aus China halt nicht der schnellste. Plain60-C gefällt mir besser, aber momentan ausverkauft. Oder du schaust dich nach etwas gebrauchtem um (evtl. hab ich da was :)).
Plate-mount bedeutet nur, dass den Schaltern die zwei Plastik-Pins fehlen (3-pin), wie hier in der Beschreibung zu sehen. Du kannst die, wenn du zu viel Zeit hast und gerne ziemlich kleinteilig arbeitest, auch ohne Plate benutzen. Um alle Schalter gerade auszurichten muss man aber alles Stück für Stück löten und eventuell nachjustieren. Für das erste Mal nicht unbedingt zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Gut, also das sinnvollste wäre dann mit Plate zu nutzen, weil das schneller und einfacher geht, richtig? Weil sonst spricht nichts gegen eine Plate, ausser persönliche Vorliebe was Klang o.Ä angeht, oder?

edit: das Case was ich da habe, ist ein GH60, falls das wichtig ist.
 
In einem Tray-mount macht die Plate eh nicht so viel am Gefühl aus, da das PCB mit dem Gehäuse verschraubt wird. Also ja, am besten einfach eine nutzen, sonst ist der Bau mit den Schaltern echt kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Hol dir eine hübsche Platte, in einer Farbe die du magst.
Vermutlich wirst du es nicht bereuen, es ist reine Geschmackssache, viele lieben es (ich z.B.), einige hassen es, den meisten wird es nicht mal auffallen ;)
Und mit DZ60/GH60 machst du nichts falsch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Ich danke euch allen recht herzlich.

@manzel ich denke, ich hole mir ein neues PCB, nur fürs Gewissen weil es ja das este mal ist, aber trotzdem danke fürs Angebot :)
 
beim Löten ... zuerst halt die Switches in den Ecken.. und dann ein paar verteilt über die Columns.. so das es mal richtig ausgerichtet ist..

Ich gebe gerne alle paar Switches mal die Caps drauf um zu sehen ob ich sie auch wirklich sauber verlötet habe (nicht verdreht/richtig eingerastet usw..)

S6_ schrieb:
weil es ja das este mal ist

hast auch vor Lube zu verwenden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben