Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Sestihaculas schrieb:
😂

Er ist verloren.

So schlimm kann es schon nicht werden...😅

quint schrieb:
beim Löten ... zuerst halt die Switches in den Ecken.. und dann ein paar verteilt ĂŒber die Columns.. so das es mal richtig ausgerichtet ist..

Ich gebe gerne alle paar Switches mal die Caps drauf um zu sehen ob ich sie auch wirklich sauber verlötet habe (nicht verdreht/richtig eingerastet usw..)



hast auch vor Lube zu verwenden? :D

Ja! 😁

They definitely have to be lubed as well, they feel pretty scratchy without it. Lubed I would say they are an okish budget holy panda.

https://www.reddit.com/r/Mechanical..._gold_brown_v2s_does_anyone_know_if_they_are/
 
S6_ schrieb:
So schlimm kann es schon nicht werden...😅
[...]

:daumen:

es ist ein schmaler grat zwischen "300€ fĂŒr eine selbstgebaute tastatur? wtf! warum?" und "wie nur 300€? einmal mit pommes zum mitnehmen bitte danke" ;) been there, done that.
 
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Könntet ihr mir bitte auch bei den Stabs helfen? Gibt es da nicht unterschiedliche Maße? Bei Hardwareluxx hat ein User mal etwas von vergoldeten Stabs erzĂ€hlt, ist aber schon eine Weile her. Was hat es damit aufsich? Durock, Everglide? Ich fasse mal zusammen:

45€ GH60 Case
30€ DZ60 PCB
27$ 61 x Kailh box black (Hab im Moment Box Red im Einsatz und die gefallen mir sehr gut. Blacks möchte ich auch ausprobieren und die TTC Golds lass ich erst mal in Ruhe)
20$ Alu Plate
15€ 60% EVA Foam
14€ Krytox GPL 205 grade 0 - 5ml

Kabel habe ich noch nicht geschaut und Keycaps gibts auf Aliexpress, Amazon fĂŒr 20€ bis hin zu irgendwelche GMK Kits fĂŒr ĂŒber 100€, aber da kennt ihr euch besser aus :D
 
Bei Stabs sollte man nicht sparen, da man an so billigen Nachbauten nicht wirklich Freude hat. FrĂŒher waren die schraubbaren von GMK das Maß der Dinge, aber seit Mitte des letzten Jahres sind die schlecht geworden. Man könnte noch die Clip-Ins original von Cherry verwenden. Außerdem gibt es die bunten von C3, aber die bleiben mit manchen PBT-Kappen hĂ€ngen. Durock/Everglide/Zeal sind momentan die besten, letztere dabei aber einfach zu teuer. Das Gold ist ziemlich nutzlos, aber man bekommt sie halt nur so.
Ich hab noch nie Box-Switches geschmiert, aber das soll wohl nicht so gut gehen, da die extra Löcher haben, durch die Dreck und Feuchtigkeit ablaufen können. Bei 205g0 könnte das kein grĂ¶ĂŸeres Problem sein, da das doch ziemlich viskos ist.
Als gĂŒnstige lineare Schalter kann ich Gateron Yellow mit schwarzer Unterseite empfehlen. Die milchigen Oberseiten schaben aber mit GMK- oder alten Cherry-Kappen leicht, mit den transparenten Oberseiten ist mir das noch nicht untergekommen.
 
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manzel schrieb:
Außerdem gibt es die bunten von C3, aber die bleiben mit manchen PBT-Kappen hĂ€ngen.
Wurde jetzt gefixt in der neuesten Version :)
manzel schrieb:
Durock/Everglide/Zeal sind momentan die besten, letztere dabei aber einfach zu teuer. Das Gold ist ziemlich nutzlos, aber man bekommt sie halt nur so.
Yes, durock sind momentan so die beliebtesten. Zeal hat angeblich auch bisschen Probleme mit wire-popping, sprich, dass der Draht aus dem housing springt. Kanns aber selber nicht bestÀtigen, habe zeal stabs in meinem Build.

manzel schrieb:
Als gĂŒnstige lineare Schalter kann ich Gateron Yellow mit schwarzer Unterseite empfehlen. Die milchigen Oberseiten schaben aber mit GMK- oder alten Cherry-Kappen leicht, mit den transparenten Oberseiten ist mir das noch nicht untergekommen.
Gat yellows sind so die besten bang for buck linears, ganz klare Zustimmung von meiner Seite.

Tu dir selbst einen Gefallen @S6_ - hol dir ein gĂŒnstiges USB-Kabel. Ich hab viel zu viel Geld fĂŒr Kabel ausgegeben und verbessern tut das eh nichts.
 
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die 3rd-party dinger "muss" man aber auch noch luben/stickern? oder sind die von haus aus schon so in ordnung?
ich muss mir auch noch irgendwann gedanken ĂŒber stabis machen, aber das hat noch etwas zeit bis das HMBK da ist :)

OA-Noir schrieb:
Tu dir selbst einen Gefallen @S6_ - hol dir ein gĂŒnstiges USB-Kabel. Ich hab viel zu viel Geld fĂŒr Kabel ausgegeben und verbessern tut das eh nichts.

optik, junge! darum geht's uns allen doch hier :watt:
 
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77 steine? mit aviator stecker oder woher der preis? das wirst du doch sicher wieder gut los wenns denn wirklich so schlimm ist.
 
ONU00348.jpg


Aviator, Techflex, Coil - da kommt was zusammen :D
 
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manzel schrieb:
Bei Stabs sollte man nicht sparen, da man an so billigen Nachbauten nicht wirklich Freude hat. FrĂŒher waren die schraubbaren von GMK das Maß der Dinge, aber seit Mitte des letzten Jahres sind die schlecht geworden. Man könnte noch die Clip-Ins original von Cherry verwenden. Außerdem gibt es die bunten von C3, aber die bleiben mit manchen PBT-Kappen hĂ€ngen. Durock/Everglide/Zeal sind momentan die besten, letztere dabei aber einfach zu teuer. Das Gold ist ziemlich nutzlos, aber man bekommt sie halt nur so.
Ich hab noch nie Box-Switches geschmiert, aber das soll wohl nicht so gut gehen, da die extra Löcher haben, durch die Dreck und Feuchtigkeit ablaufen können. Bei 205g0 könnte das kein grĂ¶ĂŸeres Problem sein, da das doch ziemlich viskos ist.
Als gĂŒnstige lineare Schalter kann ich Gateron Yellow mit schwarzer Unterseite empfehlen. Die milchigen Oberseiten schaben aber mit GMK- oder alten Cherry-Kappen leicht, mit den transparenten Oberseiten ist mir das noch nicht untergekommen.
manzel schrieb:
Bei Stabs sollte man nicht sparen, da man an so billigen Nachbauten nicht wirklich Freude hat. FrĂŒher waren die schraubbaren von GMK das Maß der Dinge, aber seit Mitte des letzten Jahres sind die schlecht geworden. Man könnte noch die Clip-Ins original von Cherry verwenden. Außerdem gibt es die bunten von C3, aber die bleiben mit manchen PBT-Kappen hĂ€ngen. Durock/Everglide/Zeal sind momentan die besten, letztere dabei aber einfach zu teuer. Das Gold ist ziemlich nutzlos, aber man bekommt sie halt nur so.
Ich hab noch nie Box-Switches geschmiert, aber das soll wohl nicht so gut gehen, da die extra Löcher haben, durch die Dreck und Feuchtigkeit ablaufen können. Bei 205g0 könnte das kein grĂ¶ĂŸeres Problem sein, da das doch ziemlich viskos ist.
Als gĂŒnstige lineare Schalter kann ich Gateron Yellow mit schwarzer Unterseite empfehlen. Die milchigen Oberseiten schaben aber mit GMK- oder alten Cherry-Kappen leicht, mit den transparenten Oberseiten ist mir das noch nicht untergekommen.

Hab bei Candykeys nachgeschaut. Kein DZ60 vorrÀtig, von anderen Marken genau so wenig. Stabs haben die GMK screw in, Cherrys und C3 Bushidos kann man vorbestellen. Wenn dann möchte ich jetzt schon Everglide, Durock oder C3 haben. Muss mich wohl bei Novelkeys, KBD & Co umschauen.

Meinst du Milky Switches? Herrje, die sind ja noch gĂŒnstiger als die Box Switches und dabei kosten die Box ja schon recht wenig. Bestellt habe ich noch nicht, aber ich tendiere eher zu den Box Switches, weil mir die Dinger einfach so gut gefallen und ich davor jahrelang Cherry Reds genutzt habe, die mir jetzt etwas billig vorkommen. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf eine Bestellung aus Fernost (ja, die Preise oben waren aus Fernost), wegen der Wartezeit und fĂŒr 50€ 120 x Box Blacks von Caseking zu kaufen erscheint mir sinnfrei, weil 60%. Da könnte ich dann gleich 15€ drauf legen und 61 x Roselios, Tealios, Healios kaufen, wenn sie denn vorrĂ€tig wĂ€ren :freak:

@OA-Noir USB Kabel habe ich genug, aber irgendwann möchte ich natĂŒrlich auch so ein schönes buntes Kabel haben. Gehört man denn ohne buntes Custom-Kabel wirlich dazu? :D


edit: Muss zugeben, bin etwas ungeduldig :D
 
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Update: Hab mein Lesezeichen durchforstet und da bin ich auf Keygem gestoßen, ein in DE ansĂ€ĂŸiger Shop! Hab mir Krytox und (fixed)Durock Stabs bestellt.
 
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@S6_

Bei allem Respekt, das ist alles löblich, aber, letztendlich, landest du doch oft beim China-Mann, in diesem Hobby - meine Meinung, kein GewÀhr ;)
Und bei den "guten Shops", ist deine Bestellung in 14 Tagen da, Corona hin oder her, ist so.

Edit:
Klar, man kann es mögen, ZwischenhÀndler zu pampern, ich mag das nicht.
 
Habe ja nichts gegen den China-Mann, im Gegenteil! Ich bin ein großer Fan von Aliexpress und Banggood :)

mykeyboard.eu hat zwar auch noch eine schöne Auswahl an Switches, unter anderem auch Gateron Blacks und Everglide, aber keine PCBs vorrĂ€tig. Der Versandt kostet da auch um die 8€ und da ich dort nicht alles bekomme, werde ich jetzt alles was noch fehlt, von KBDfans bestellen.

Tut mir Leid, aber bei der Plate brÀuchte ich nochmal eure Hilfe. Und zwar bietet ja KBDfans zwei verschiedene Plates an: Einmal die 60% CNC Aluminium Plate die ich schon im Warenkorb habe und die DZ60 Aluminium Plate. Letzteres gibt es in zwei Varianten, was mich irritiert. Plate A left shift is U2 / Plate B left shit ist U2.25U.
Bei der Plate die ich ausgesucht habe, gibt es scheinbar nur eine Variante. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Plate mit dem DZ60 und den Durock Stabs, 4 x 2U 1 x 6.25U 1 x additional 7U wire, nutzen kann.
Screenshot_2020-05-07 60% CNC'D ALUMINUM PLATE.png

Abgesehen davon haben mich auch die Vergleichsbilder von KBDfans irritiert, wo Plate A und B verglichen werden. Ich muss keine Pfeiltasten verbauen, wie auf dem Bild, oder? Ich möchte ein einfaches Standart 60% Layout wie z.B bei einer Anne Pro 2.

Screenshot_2020-05-07 DZ60 CNC (ALUMINUM STEEL BRASS) PLATE.png


Vielen Dank!
 
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@S6_
Bei Mykeyboard.eu zahlst du ab 50 Euro nur 5 Euro Versand. Die Everglides sind nochmal merklich besser als Gaterons oder Box Blacks.
Von den Plates ist B mit 2,25u-Shift die richtige. Du kannst damit auch Standard-Layout bauen ohne Pfeiltasten. WĂŒrde aber eher die CNC Plate nehmen und nicht die DZ60 Plate, da erstere weniger Löcher hat. UnterstĂŒtzt halt nicht jede erdenkliche Layout-Variante vom DZ60.
Mit Milky-Top-Gateron meine ich diese, mit Clear-Top diese. Bei GMK- oder alten Cherry-Kappen schaben die Milkies in neueren Batches am Stem, was ich von den Clears noch nicht gehört habe.
 
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OA-Noir schrieb:
Man muss die stabs tunen, die sind ansonsten schrecklich. Außerdem nimmt die gmmk nur plate mount switches, man mĂŒsste also die beiden Plastikclips wegmachen.
Prinzipiell ja keine Tragödie aber wenn man sie wiederverwenden will, schon Àrgerlich.
Dachte die wÀren bereits "upgegraded" worden
 
Kleine Frage, da mir demnĂ€chst eine kleinere Entlötorgie bevorsteht (defektes Polaris-PCB): Habt ihr ein paar aktuelle Tipps fĂŒr eine preiswerte "Entlötstation"? Bisher habe ich nur Lötkolben (TS-100) und eine simple Entlötpumpe. Das ist okay, um mal ein paar Switches abzulöten. Aber bei 60+ wird es schon etwas Ă€tzend, befĂŒrchte ich (gut, das PCB ist eh hin, da brauche ich nicht rĂŒcksichtsvoll sein).
 
ZD-915. Hat ein paar Probleme, aber fĂŒr etwas besseres muss man weit mehr ausgeben.
 
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