Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

7er Spitze... mit meinem Magnastat hab ich da ja nicht so die feinen Stufen ;-) sind ca. 370°C

Auf heise.de hab ich n Artikel über das Thema gesehen und da haben sie auch nen Tipp für bleifreies Lot gegeben: lieber etwas weniger Temperatur (also so um die 340°C) als zu viel, weil sonst das Flussmittel zu schnell verdampft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Falls jemand an der Wooting 2 mit den hauseigenen Lekker switches interessiert ist oder sich es immer mal überlegt hat ... es sind nur noch wenige Stück verfügbar. Ging jetzt doch relativ zügig. Vor 1-2 Wochen waren Sie noch im 100er Bereich.
Planmäßig soll im Sommer ausgeliefert werden. Bin mal auf das erste Feedback gespannt.
 
Wenn das mit dem Shift Walking stimmt, wird das Teil die neue "CSGO" Tastatur.

edit:

Unglaublich wie viel Aufwand er da betreibt! Macht ihr das auch so oder kennt ihr überhaput die Methoden, die in dem Video angewendet werden? Zurechtbiegen, Dremel, Feuer...:o



edit2:

Ich dachte mir, in der Zeit wo ich auf mein KBDfans Packet warte, könnte ich mich über das Equipment fürs Löten informieren. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Was benutzt ihr und wie sieht es mit den Aufsätzen aus? Worauf muss man achten? :confused_alt: Danke schon mal 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich bin, obwohl das nicht 100% mein Design ist, schwach geworden und habe mir die HHKB-Version des Heavy Metal Keyboards bestellt. Aber bei dem Preis und der verstellbaren Neigung gab's kein Halten mehr!
 
Bevor ich mir die Mühe mache und es bei /r/mechmarket/ reinstelle - hat jemand Interesse an einem Massdrop x MiTo MT3 Godspeed?

IMG_2615.jpg

Solar Alphas + Ares Mods + Norde + Arrows + Novelties - allesamt unbenutzt
 
Ja das Profil ist echt dufte, nutze selber nach wie vor das /dev/tty :) Ich schreib dir gleich mal eine PN
 
S6_ schrieb:
Ich dachte mir, in der Zeit wo ich auf mein KBDfans Packet warte, könnte ich mich über das Equipment fürs Löten informieren. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Was benutzt ihr und wie sieht es mit den Aufsätzen aus? Worauf muss man achten? :confused_alt: Danke schon mal 😅
Ich habe selbst einen alten Weller Magnastat (WTCP-S). Ohne Regelung ist das nicht ganz so optimal. Viele schwören auf den TS80/TS100. Die abgeschrägten oder meißelförmigen Spitzen sind ganz beliebt. Ich mag bleistiftspitze, die zwar feine Arbeiten ermöglichen, aber nicht so viel Wärme übertragen. Dementsprechend ist die Handhabung etwas schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Ts100 ist super, habe ich auch, allerdings gibt's auf Amazon auch komplette kits für weniger Geld, wo echt alles mit dabei ist. Und man lötet ja nicht jeden Tag bei keyboards, da muss es kein high end Modell sein, finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und S6_
ITX-Fan schrieb:
Definitiv ja! MT3 in ISO, nice ... :cool_alt:
Hehe, tippe gerade selbst auf den MT3 Godspeed hier. Schlag zu, koste es, was es wolle! :evillol:

Eigentlich hatte ich ja schon auf den neuen MT3 Serika tippen wollen, aber die sind einen geschlagenen Monat im Verteilzentrum der Post festgehangen. Heute morgen kam endlich der neue Status, dass das Paket weiterbefördert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zum Glück kein ISO-DE, sonst hätte ich sparen müssen, obwohl ich eigentlich keine mittig gesetzten Fonts mag .... eigentlich.
Sieht aber, in dem Fall, schon lecker aus ^^
 
Bei Susuwatari bin ich irgendwann ausgestiegen nachdem es zum x-ten mal verschoben wurden, der letzte Blogeintrag von Matt3o hört sich auch nicht toll an, er hat zwar Samples bekommen aber produziert wird anscheinend auch schon - ganz egal ob es passt oder nicht.
 
Zum Thema Löten noch:
937D+ mit 907F - leistete und leistet sehr gute Dienste und ist günstig, der TS100 ist natürlich auch sakrosankt, das ist bekannt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Gibt für den ts100 auch eine custom firmware übrigens. Mit der kann man allerhand coole sachen einstellen und sein eigenes Bootup Logo auf den Lötkolben spielen. Wie wir alle wissen, ist das äußerst wichtig :D
 
https://github.com/Ralim/ts100 -- ich find's nicht uninteressant, auch ohne Bootlogo, v.a. weil es Modi enthält, um den Kolben mit einer Powerbank zu betreiben, ohne die unabsichtlich zu zerstören. De Lötkolben ist ein tolles Beispiel für open-source Hardware. Und preiswert dazu.
 
Am 19. habe ich die Versandbestätigung erhalten und heute ist das Packet von KBDfans angekommen 😱

So einen krassen Versand aus Asien habe ich noch nie erlebt. Jetzt weiß ich aber auch, die 15€ für Versand sind gut investiert sind :D
 
Zurück
Oben