Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Scrush schrieb:
gut wenn da jemand dran arbeitet muss es wohl fullsize sein

es gibt deutlich mehr auswahl an ANSI keyboards uznd keycaps statt ISO DE.

Ich muss ehrlichweise sagen, dass ich die große Enter Taste ganz gut finde ;)

Morgen fahre ich zum Expert klein, und wenn da nix 100% überzeugendes vorhanden ist, bestelle ich mir die Ducky Shine 7 bei Caseking.

Da wir ja hier mit Spezialisten unterwegs sind: ist ANSI automatisch qwertY?
Weil qwertZ muss es schon sein, und auch die Anordnungen wie ! auf der 1 etc sollte gleich der Deutschen Tastatur sein. Ist das bei ANSI gegeben?
 
Jesterfox schrieb:
ANSI ist meistens ein US Layout, ein ANSI DE Layout wär schon was extrem exotisches.

Ich danke dir, dann fällt das 100%ig aus und ich muss mich bei einem eventuell anstehenden Wechsel auf ISO DE "beschränken".

Heißt aber also schlussendlich auch, beim ISO DE Layout, ist die Enter Taste immer groß? Nur damit ich nichts versehentlich zur falschen greife, das muss ja nicht sein.
 
ISO ist immer groß, ja... das ISO/ANSI beschreibt die Tastenanordnung (also die physische Anordnung wo Tasten sind) und -größe. Wobei ISO vor allem bei den europäischen Layouts verwendet wird und ANSI außerhalb Europas.


PS: ANSI DE wäre am ehesten über ein Custom Keyset möglich... aber da sind welche die DE Layout vollständig dabei haben schon sehr selten und dann müssen die ANSI tasten auch noch mit drin sein. Wird dann auch recht teuer weil man quasi fast alle Optionen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Jesterfox schrieb:
ISO ist immer groß, ja...
Danke ;)

Also ich habe mich für ISO DE entschieden, auch weil sich dann die Frau nicht umstellen muss.
Und auch dafür wird es Keysets geben ;)

Ich danke euch für die Tipps
 
Glaub ich gerne, aber als du von ISO auf ANSI umgestiegen bist, vermutlich ebenso 😉
 
meine erste echte ducky hatte ich mit der one 2 mini. das war leider ein klappriges plastikgestell. Leertaste hat trotz mx silent red gescheppert. Gehäuse hat sich verwunden.

ist das bei den fullsize besser?

zwischen der one 2 mini und meiner varmilo waren das schon fast welten
 
Meistens klappern die Stabilisatoren und es hat nichts mit den Gehäuse zu tun.
Das Problem mit Silent Switches ist das man jedes Klappern besonders gut merkt weil der Rest so leise ist..
 
quint schrieb:
Meistens klappern die Stabilisatoren und es hat nichts mit den Gehäuse zu tun.
Das Problem mit Silent Switches ist das man jedes Klappern besonders gut merkt weil der Rest so leise ist..

was genau meinst du damit?
 
Blutwors schrieb:
was genau meinst du damit?
Bei Custom builds lubed man die Stabilisatoren, damit es nicht so rattelt. Da reibt ja Plastik auf Plastik bzw der Draht auf Plastik. Früher hat man die Stabilisatoren auch geclipped, sprich abstehendes Plastik weggeschnitten. Ich such gleich mal ein Video dazu.

Hier eins vom lieben Simon:
 
Ich danke dir :)
 
Heyho liebe Leute, dachte ich schaue auch mal wieder vorbei :), hoffe euch geht es allen gut?

Bei mir läuft soweit alles super, habe mich aber schon ewig nicht mehr mit Tastaturen beschäftigt. Heute hatte mich dann ein Kollege nach Hilfe bei der Auswahl einer Tastatur gebeten und ich muss schon sagen, hat sich garnicht mal so viel getan auf dem ISO-Markt.
Daraufhin hat dann natürlich eins zum anderen geführt, ich hab wieder meine alten Tastaturen ausm Schrank gekramt und ein wenig mit ihnen rumgespielt, neben den abgebrochenen Alps-Projekten fand ich durch Zufall noch die TriC 60%. Da ist mir schlagartig bewusst geworden, dass ich damals ein ganz schönes Problem hatte, mal eben die 400€+ Tastatur im Schrank vergessen und daneben liegen noch 2 weitere customs die ich nie gebaut wurden (Sprit und GON)...
Aber wenn ich mir ansehe, dass nach all der Zeit weiterhin nur langeweile am Stock-Markt herrscht, bin ich ziemlich froh damals die ganze Zeit und Geld in das Hobby investiert zu haben.

Sind noch Leute anwesend, denen ich damals an der Tastatur rumgebastelt habe? Würde mich interessieren wie die Zufriedenheit heute so ausschaut? Bei mir ist lustigerweise immernoch die erste selbstgebastelte Tastatur (GON Skinny 60% mit ergo-clears) weiterhin der daily driver, dicht gefolgt von der kbp mit Matias quiets clicks, die aber leider auch die bekannten Chattering-Probleme hat.

Lieben Gruß euch allen
 
Ziemlicher Zufall, dass ich auch grad mal wieder hier bin, in erster Linie aber wegen Sachen Kauf/Verkauf.

Auf jeden Fall schön, mal wieder was von dir zu lesen. Und um das gleich zu beantworten. Ja, der Mecha gehts noch sehr gut, hab über die Jahre glob lediglich mal eine (oder 2) LED getauscht, weil die geflackert haben und dann manchmal gänzlich versagten. Das kann dir aber überall passieren, von daher cool, dass man die so easy tauschen kann. Und der KH, den du mal repariert hast, tut ebenfalls noch seine Dienste.

Falls es dich interessiert, du hattest mir ja damals glaub gelubte Ergo-(Vintage?)Clears eingebaut. Hab dann später neben O-Ringen noch diese Dämpfungsclips gekauft, sowas hier, nur von ner anderen Marke:
https://uniqey.net/en/accessories/17/qmx-clips-pcb-mount-110-pcs.

Dazu die alphanumerics von nem SAD Set, der Rest ebenfalls thick PBT, einfarbig, und ganz selten auch double shot ABS von Cherry (Enter und Space) und 3 Artisans. Mal gucken, ob ich noch ein aktuelles Photo habe.

Schön, wenns bei dir läuft, hört man gerne =)
 
Das freut mich wirklich sehr! Stimmt, die Kopfhörer hatten wir ja auch mal hier. Cool dass die Reparatur langfristigen Erfolg gebracht hat :).
Die QMKs habe ich auf meinen Ergo-Clears auch installiert. Habe sie heute nochmal kurz teilweise abgenommen und muss sagen, dass ich die Tasten mit den Clips doch lieber mag (nachdem ich anfangs nicht so begeistert war).
Auch bei SAD bin ich ganz bei dir, Mods sind gerade von JTK Sophomore die black on Orange. Dafür dass das Set nie dafür gedacht war, passt es erschreckend gut zueinander. Muss morgen auch mal ein paar Fotos machen von meinen wiederentdeckten schätzchen :3.

Hätte in meine WKL auch Ergo-Clears wie in deine einbauen sollen. Bin mit den Zealios einfach nicht zufrieden, auch wenn ich da wohl aus der Reihe tanze, kann einfach den Hype nicht verstehen.
 
Zealios sind tatsächlich aber auch schon länger nicht mehr wirklich gehyped.
Holy Pandas sind bei den tactiles immer noch ganz vorne, was Hype angeht, kurz danach kommen aber dann auch schon eher die neueren, T1, Koalas, Oreos, Lilacs und neuerdings die Blueberries.

Dass Zealios zu teuer sind, ist mittlerweile bekannt und auch für die meisten Leute wahrscheinlich einen Hauch zu taktil.
 
Hallo zusammen.

Ich habe am Freitag meine Ducky Shine 7 MX Reds Blackout geliefert bekommen.
Optisch und auch von der Verarbeitung bin ich echt Begeistert.

ABER: bei ein paar Tasten klingen irgendwie nicht „normal“.
Beim Drücken ist alles okay, aber beim loslassen „singt“ es irgendwie nach, wie eine Metallfeder die zurückschnellt.
Ich meine darüber hier schon mal jemanden geschrieben gesehen zu haben.

Ist das „Problem“ bekannt, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt ? Ich muss ehrlich sagen: für 200€ hätte ich das nicht erwartet.

Ich habe heute Mittag noch eine Shine 7 (diesmal im Gunmetal Design) geordert. Mal schauen wie es bei dieser ist.

Ich dachte Ducky wäre das Nonplusultra was Serien Mechas betrifft... ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.
Schließlich wollte ich keine Mecha kaufen, und dann sagen: naja, ich muss damit leben dass ein paar Tasten sch... klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Beim Drücken ist alles okay, aber beim loslassen „singt“ es irgendwie nach, wie eine Metallfeder die zurückschnellt.

Wenn sich das so anhört, hast du wohl eine Tastatur mit ein paar Montags-Switches erwischt. Für ein paar faule Kirschen kann die Tastatur nur bedingt was, hätte aber beim QC bei Ducky auffallen müssen. Damit abfinden musst du dich nicht, würde ich auch reklamieren und ein nicht singendes Exemplar erwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben