Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

ITX-Fan schrieb:

Wenn sich das so anhört, hast du wohl eine Tastatur mit ein paar Montags-Switches erwischt. Für ein paar faule Kirschen kann die Tastatur nur bedingt was, hätte aber beim QC bei Ducky auffallen müssen. Damit abfinden musst du dich nicht, würde ich auch reklamieren und ein nicht singendes Exemplar erwarten. :)
Ja! Genau das ist es.

okay dann schauen wir mal, was die Alternative Variante (2. Bestellung) so kann ;)
Erschreckend finde ich allerdings, dass es gleich mehrere Switches sind. Meines Erachtens sollte sowas bei solch einem Preis nicht vorkommen.

beispiel: Mercedes mit platten Reifen ausgeliefert...
 
Blutwors schrieb:
Ich dachte Ducky wäre das Nonplusultra was Serien Mechas betrifft... ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.
Unabhängig von deiner Schlussfolgerung, bei der du natürlich völlig Recht hast, etwas zu dieser Aussage: Ducky ist OEM-Ware. Obere Mittelklasse. Unter den einfach so zu bekommenen Boards sicherlich einer der besten Hersteller, aber Meilen davon entfernt auch nur Ansatzweise "Non-Plus-Ultra" zu sein. Wirklich. Das ist nur Chinaware aus ner Massenfarbik. Normalerweise mit guten Materialien und guter QC (die hier offenbar versagt hat), aber mehr eben auch nicht. Wirklich Oberklasse bei Keyboards ist entweder Custom-Bau aus Korea oder Vintage. Das fängt preislich gerade mal da an wo Ducky endet. Und wird dann halt auch schnell 4stellig. Brauch man das, muss man soviel Geld ausgeben für etwas das nur noch wenig besser wird? Nö. Aber man kann, daher Ducky = Mittelklasse. So VW mässig. Gut und teuer, aber solide.
 
Shihatsu schrieb:
Unabhängig von deiner Schlussfolgerung, bei der du natürlich völlig Recht hast, etwas zu dieser Aussage: Ducky ist OEM-Ware. Obere Mittelklasse. Unter den einfach so zu bekommenen Boards sicherlich einer der besten Hersteller, aber Meilen davon entfernt auch nur Ansatzweise "Non-Plus-Ultra" zu sein. Wirklich. Das ist nur Chinaware aus ner Massenfarbik. Normalerweise mit guten Materialien und guter QC (die hier offenbar versagt hat), aber mehr eben auch nicht. Wirklich Oberklasse bei Keyboards ist entweder Custom-Bau aus Korea oder Vintage. Das fängt preislich gerade mal da an wo Ducky endet. Und wird dann halt auch schnell 4stellig. Brauch man das, muss man soviel Geld ausgeben für etwas das nur noch wenig besser wird? Nö. Aber man kann, daher Ducky = Mittelklasse. So VW mässig. Gut und teuer, aber solide.
Danke für dein Statement dazu, genau das hatte ich eben gemeint: das Non-Plus-Ultra, was man an "Serien"-Ware bekommen kann.

Iwann spiele ich mit dem Gedanken, eine Custom 60% Mecha zu bauen, aber da muss ich erstmal noch viiiiiel zu lesen ;)
 
Ja aber das ist gerade der Punkt: Es gibt leider keine "gute" Serienware. Da ist es besser gleich ganz billig zu kaufen oder eben die eigene Anspruchshaltung zu überdenken: Das was man bekommt ist nicht qualitativ unterscheidbar, egal obs die 50 Euro Chinaware oder das 200 Euro "Markenprodukt" ist - die Fabrik ist die selbe. Und wenn dann die QC versagt - wie in deinem Fall - ist das letzte Unterscheidungsmerkmal dahin.
 
Prinzipiell hast du recht.

mich warte mal die andere Ducky ab, wenn die auch nichts ist, geht die Suche nach der passenden Mecha weiter;)
 
Dank dir JackA für den Hinweis. sollte die zweite Ducky nicht vollends zufriedenstellend sein (entsprechend dafür natürlich, dass es immernoch eine Serientastatur ist) werde ich diese mit roten Schaltern gerne mal ausprobieren.
 
Shihatsu schrieb:
Ja aber das ist gerade der Punkt: Es gibt leider keine "gute" Serienware. Da ist es besser gleich ganz billig zu kaufen oder eben die eigene Anspruchshaltung zu überdenken: Das was man bekommt ist nicht qualitativ unterscheidbar, egal obs die 50 Euro Chinaware oder das 200 Euro "Markenprodukt" ist - die Fabrik ist die selbe. Und wenn dann die QC versagt - wie in deinem Fall - ist das letzte Unterscheidungsmerkmal dahin.

Stellen Varmilo und Leopold nicht in Serie her? Oft wird bei Frage nach der Klasse/Positionierung von Ducky, auch Varmilo und Leopold genannt. Wie ist deine Meinung zu den beiden Marken?
 
Letzendlich dieselbe wie von Ducky und Filco - das ist schon sehr gut für den aufgerufenen Preis. Unter den den MX-Boards von der Stange schon die besten Hersteller. Aber das ist halt nicht viel besser als Chinaware. Ja, die Materialauswahl ist eine bessere, und meist ist die QC auch cooler, aber thick PBT gibts auch in billiger, geschmierte Stabs sind auch kein Hexenwerk und andere China-Hersteller haben auch immer wieder gute Boards. Wenn Serie dann aber einen dieser vier, je nach Board vielleicht noch Coolermaster. Vom Rest der "Markenhersteller" muss man grundsätzlich abraten.
 
Shihatsu schrieb:
Letzendlich dieselbe wie von Ducky und Filco - das ist schon sehr gut für den aufgerufenen Preis. Unter den den MX-Boards von der Stange schon die besten Hersteller. Aber das ist halt nicht viel besser als Chinaware. Ja, die Materialauswahl ist eine bessere, und meist ist die QC auch cooler, aber thick PBT gibts auch in billiger, geschmierte Stabs sind auch kein Hexenwerk und andere China-Hersteller haben auch immer wieder gute Boards. Wenn Serie dann aber einen dieser vier, je nach Board vielleicht noch Coolermaster. Vom Rest der "Markenhersteller" muss man grundsätzlich abraten.
Sprich Razer und co (das bekannteste/gängigste eben) ist absolut nicht empfehlenswert ?

Weiter oben hier im Thread ist noch die Sprache von sharkoon
 
AbstaubBaer schrieb:
Danke für den Hinweis! Das wäre eine News wert gewesen, wenn ich das nicht irgendwie versaubeutelt hätte. Und nu isses angestaubt :/
Ajo, hätte Dich direkt anschreiben sollen. Aber war mir nicht sicher, obs relevant genug ist, dafür "zu stören". Nuja, ..Wendlerstimme ansetz: EGAL! :D

bzw. Ducky etc. Ich hatte vor meiner Varmilo ja die Ducky One 2 TKL RGB mit MX Brown und..ne, sry: Wie schlecht manche Tastenkappen da gearbeitet waren...nicht in Ordnung. Zudem haben manche Tasten auch ungleich heller wie andere gestrahlt. Verarbeitungstechnisch ist die Varmilo da für mich pers. um Klassen besser.

Okay.., ausser die Space-Taste, wo der Schalter gleich mal mit raus kommt und erst wieder "rein geprügelt" werden muss.. :D

IMG_3400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
JackA schrieb:
[...] kann man die Tastenkappen noch nicht austauschen, wobei die Standard-Kappen schon recht gut sind.
Da ist aber jemand Hoffnungsvoll für alternative Keycaps für die Chocs. ^^ Der aktuelle GroupBuy für Choc-Caps ist eher so... nähh. Vielleicht bringen die KS-21 von Gateron nochmal etwas Bewegung ins Thema. Bin da zwischenzeitlich aber etwas skeptisch. :p
 
Cherry haut ne neue Tastatur (mit Low Profile) raus: MX 10.0 (& hier noch nen Link). (wieder brav @AbstaubBaer verlinkt.. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und JackA
Blutwors schrieb:
Sprich Razer und co (das bekannteste/gängigste eben) ist absolut nicht empfehlenswert ?

Weiter oben hier im Thread ist noch die Sprache von sharkoon
weil die sharkoon quasi nicht schlechter ist als eine razer oder Corsair, roccat, asus, Gigabyte etc...

so kann man das ungefähr sehen.

ich bin von einem cherry 3.0 (die ersten mechas 2012-2013 rum auf eine FUNC KB400 gewechselt und dann auf eine Corsair K70RGB 2014 (erste Version) und vor knapp 2 jahren auf eine Varmilo/Ducky Miya Panda Pro mit PBT Dye Sub key caps. die werden nicht so schnell glatt oder nutzen sich ab. nach 2 jahre immer noch wie neu

ducky hat hier quasi nur seinen namen gegeben. Tastatur ist aber eine varmilo

und bin mehr als zufrieden. gibt's bei CK für 200€ inkl Mauspad und Plüschtier.

Tastatur kommt ca. auf 170 euro. ck hat 10 euro angezogen.

das ist also in etwa der preis, den du ebenfalls für eine Corsair k70, roccat vulcan, razer xyz oder logitech zahlst.

ich hatte kurzzeitig auch eine ducky one 2 mini hier und war schwer enttäuscht. das ding war echt nicht toll.

so dünnes Plastik das sich das gehäuse verwindet und knarzt, dünne keycaps und die spacebar war ein Horror.

hab diese dann weiterverkauft.

die varmilo ist deutlich besser.

wenn man auf RGB verzichten kann und einem die F tasten auf layer 2 reichen.

rgb hat mich selbst bei der k70 nicht mehr wirklich interessiert. hatte meistens eh nru 1 farbe drauf und static weil mich das geblinke unter dem monitor im Augenwinkel einfach nur gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trimipramin schrieb:
Cherry haut ne neue Tastatur (mit Low Profile) raus: MX 10.0 (& hier noch nen Link). (wieder brav @AbstaubBaer verlinkt.. :D )
hui ui ui, die weiße in TKL für <100€ und es wär um mich geschehen :D
Aber soviel zu meiner Anfrage damals an Cherry "wir werden niemals Gaming-Tastaturen anbieten, dafür ist Corsair unser Partner, an den Ich mich wenden soll".

Scrush schrieb:
weil die sharkoon quasi nicht schlechter ist als eine razer oder Corsair, roccat, asus, Gigabyte etc...
Eigentlich eine Beleidigung für Sharkoon, da Razer, Corsair, Roccat und co. kein Standard-Layout anbieten, Sharkoon schon und z.B. Razer genauso MX-Klone anbietet.
 
bzgl layout bin ich nicht 100% im bilde. ^^

das spricht dann natürlich eindeutig für sharkoon um keycaps einfach tauschen zu können :)
 
Welche Schalter sind denn bei der oben angegeben sharkoon verbaut ?

Wichtig wäre natürlich, dass man auf PBT tauschen kann, wenn Standart Maße verbaut sind
 
Zurück
Oben