• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wie sind die original Kappen? bzw die ganze Mecha? hochwertig verarbeitet?

Aktuell warte ich noch auf die zweite Ducky Shine 7 in Gunmetal zum test.

die Purewriter wäre die Alternative, falls die Shine 7 nicht absolut überzeugt
 
Trimipramin schrieb:
Cherry haut ne neue Tastatur (mit Low Profile) raus: MX 10.0 (& hier noch nen Link). (wieder brav @AbstaubBaer verlinkt.. :D )
Für mich könnt ein Hauch Abstand zwischen den Blöcken sein, aber das soll kein Hindernis sein. Erinnert mich entfernt an die Blade (Air) die von Ducky iwie vergessen worden ist.

@JackA - Ja das "niemals" darf man bei Herstellern nicht so wörtlich nehmen. Ehrlich gesagt habe ich nur drauf gewartet, dass Cherry selbst was mit den LP-Switches bringt.
Was bisher so mit Cherry-LP-Switches so zur Auswahl steht, ist doch recht überschaubar. Denke Cherry verspricht sich da auch mehr von (ganz wirtschaftlich gesehen, Entwicklung etc. pp).

@Blutwors - die Purewriter ist sehr solide verarbeitet.
Insgesamt würde ich sowas formulieren wie: Für den aufgerufenen Preis überdurchschnittliche gute Qualität, die sich gut mit der oberen Mittelklasse vergleichen lässt.
Für mich die einzigen Mankos an der Purewriter: Unglückliche USB-Buchse - die lässt schwerlich alternative Kabel zu, sollte man aus Gründen eines wollen oder brauchen. Die ABS-Caps sind ne spur zu glatt und neigen etwas schneller speckig zu werden bzw. handfett / talg und damit auch Staub zu sammeln, als ich das von anderen Materialien gewohnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Genau das ist der Punkt, leider auch aktuell nicht gegen PBTs zu tauschen :(

Kurzer Zwischeneinwand:
Was sagt ihr zur Verarbeitung und quali von ner Logitech G512 ?

Das wäre alternativ auch eine Option für mich gewesen. Da würde ich allerdings PBT caps upgraden können oder ?
 
thereisnoname schrieb:
Hauch Abstand zwischen den Blöcken sein
Jap, seh ich auch so. Und ja, jetze wo du´s sagst..von der Ducky hat man irgendwie wirklic nichts mehr nach deren anteasern gehört..

Inzwischen gibts auch nen Teaser/Trailer:

Hab schon bei denen auf FB kommentiert was mit haltbare Keycaps gemeint ist, wäre toll wenn wirklich PBT gemeint ist. Man, wieso darf ich keine Mecha auf Arbeit haben.. :( Ich muss da nochmal mit Chef sprechen, sonst start ich ne Revolte! :D

edit: mein Beitrag erhielt zumindest direkt mal nen Link von René Peschke (Leiter der Qualitätssicherung). Nein, ich bilde mir da nix drauf ein, ..wär ja nu wirklich Quatsch. Und ich will auch nix hineindeuten, aber PBT wäre ja wirklich schick. ..oder er wünscht sich das vllt. selber.. :D Nuja, ma guggn.. ^^
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname und ITX-Fan
keine klapperkiste nehmen, dann geht da auch auf der arbeit :)

meine panda ist leiser als eine 0815 5euro rubberdome.
 
Ich verstehe deine Fixierung auf PBT nicht so ganz - wo kommt die her? PBT ist nicht gleichbedeutend mit besser oder schlechter. PBT hat auch tatsächliche Nachteile, wo ist da die Anforderung?
Zur Purewriter wurde ja schon alles gesagt - Best Bang for the Buck, wie der Ami sagt. In flach imho konkurrenzlos, mit den Reds auch gerade so Büro kompatibel von der Lautstärke her. Wers mag macht sich die bunt. Ich muss mir auch endlich mal eine kaufen. Brauch die nicht, find die auch ungeil (ich mags schwer, hoch und hart), aber das P/L-Verhältnis zwingt einen als Keyboard-Enthusiast fast dazu. Must. Resist.
Und, ganz wichtig: OGOTTVERGISSDIELOGITECHMEINKOPFMACHTDASGANZDOLEAUA.
 
Gegen ABS ist an sich nichts einzuwenden. Alles eine Frage der Verarbeitung.
Vorweg, ich hatte noch keine zig dutzende oder mehr verschiedene Keycaps in den Händen. In der Mecha-Materialkunde bin ich vielleicht gerade Krabbelgruppe entwachsen, bereit für den Kindergarten.

IMHO ist das halt fürchterlich subjektiv, auf Keycaps bezogen.
Die Qualitätsunterschiede bei ABS sind insbesondere durch die vielen, ganz günstigen Anbietern aber gefühlt inkonsistenter.
Gibt natürlich auch ein paar wirkliche gute ABS Sachen, z.B. vom GMK.
Günstiges bzw. zu dünnes PBT kann aber auch enttäuschen. Sieht / liest man aber weniger von.
POM scheint irgendwie niemanden zu interessieren, obwohl POM an sich Vorteile von ABS und PBT vereint. So rein auf dem Papier zumindest.^^ Vermutlich einfach zu teuer, aus Sicht eines Herstellers.

Das Thema sind auch ein Stück weit die Formen in der Herstellung.
Die allermeisten PBT-Caps die mir so begegnet sind, sind in der Materialstruktur etwas angeraut, haben eine etwas mhh... körnigere Haptik. Was sich subjektiv eben wieder besser anfühlt, als Spiegelglatte, unstrukturierte Materialoberfläche bzw. Haptik.

Letztendlich muss doch das Produkt überzeugen, und nicht der (vermeintliche) Ruf eines Materials oder Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
thereisnoname schrieb:
... körnigere Haptik. Was sich subjektiv eben wieder besser anfühlt, als Spiegelglatte, unstrukturierte Materialoberfläche bzw. Haptik.

Subjektiv - das ist eben der Punkt.
Ich habe meine Zweifel, dass hier wirklich viele, die ABS so verdammen, mal auf spiegelglatten/polierten Caps schrieben.
Meine "Wunschkappen" wären ABS, hochglanzpoliert, Cherry-Profile, Double-Shots, dick, ISO-DE.

Man wird noch träumen dürfen :D
 
Öhm polier dir Cherrys? Mit Zahnpasta und so? HAt hier doch jemand mit SA gemacht.
Ich feiere meine Filco SA Caps hart je glatter sie werden, und die waren von Anfang an glatt. Das einzige was nervt ist das langsam eine Farbveränderung eintritt... Tippe aber auch gerne auf meinen Front-Printed Vortex Thick PBTs...
 
Welche Möglichkeiten habe ich um Tasten leiser zu machen?

Habe eine GMMK mit Zilents V2 62g. Die einzigen Tasten die Probleme machen sind Backspace,Enter und rechte Shift Taste.
Das liegt wahtscheinlich daran, dass die Tasten auf der rechten Seite "frei" sind.
O-Ringe bringen nichts und habe deswegen an QMX Clips gedacht. Problem ist, dass ich nur ein paar brauche und keine 110 die Uniqkey anbietet.

PBT Keycaps sind bestellt.. sollten vielleicht etwas helfen was die Lautstärke angeht, aber keine Ahnung wann die ankommen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Clips oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
Shihatsu schrieb:
Öhm polier dir Cherrys? Mit Zahnpasta und so? HAt hier doch jemand mit SA gemacht.
Das war ich ;)
Shihatsu schrieb:
Ich feiere meine Filco SA Caps hart je glatter sie werden
Genau die brachte ich auf Höchstglanz, aber ich bevorzuge mittlerweile Cherry-Profil und da graut es mir bissel vor der Poliererei, ist eher was für die besinnliche Weihnachtszeit.
Shihatsu schrieb:
Tippe aber auch gerne auf meinen Front-Printed Vortex Thick PBTs
Auf denen tippe ich gerade :D
 
Ach du warst das selber, ich Held. :D
Muss auch sagen, die Vortex sind tatsächlich eine meiner liebsten Caps. Die fahren auf meiner WASD V2 mit MX Greens, mein erstes "rchtiges" Board. Zu dem kehre ich immer mal wieder zurück.
 
ich hätte da auch noch ein paar SA sets die eine politur vertragen könnten, falls sich jemand was dazuverdienen möchte :D
sieht schon nicht so cool aus wenn wasd glänzt und der rest nicht^^

ich habs außerdem mittlerweile geschafft die lshift von meinem tai-hao pbt set soweit runterzuwirtschaften, dass sie deutlicher glatter als die restlichen kappen ist, auf der arbeit nutze ich gezwungenermaßen auch mal großbuchstaben :heilig:
 
Shihatsu schrieb:
Ich verstehe deine Fixierung auf PBT nicht so ganz - wo kommt die her?
Vorneweg: Ich bin da kein Vollprofi, kenne mich also nur unzureichend mit dem ganzen "Gedöns" aus (nicht bös gemeint). Kann also gut sein, dass die folgenden zeilen Schwachsinn sind. :D

An ABS mag ich absolut nicht, dass diese eben mehr oder weniger schnell speckig werden. bei meiner MX 1.0 (1st Generation) ging das krass schnell, war sicherlich auch das billigste ABS was geht.

Und (keine Ahnung?) vllt. gibts das auch bei günstigem PBT:

Aber das ist halt einfach was, was ich so absolut nicht haben kann/mag. Sicherlich: Die Finger flutschen dann evtl. bissl schneller über die Tastatur und es fühlt sich womöglich sogar "vertrauter" an, dennoch: Nein, danke.
 
Trimipramin schrieb:
Kann also gut sein, dass die folgenden zeilen Schwachsinn sind. :D
Definitiv kein Schwachsinn, nachdem die ABS-Kappen der (bekanntermaßen teuren!) Q100 unter dem Schweiße meiner Pranken ebenso schnell speckig geworden sind wie ein billiges Set von Tai Hao, fällt es mir schwer, die Abneigung gegenüber ABS-Kunststoff für mich zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Habe hier eine Sharkoon Purewriter im Einsatz. Gab einen kleinen Unfall mit dem Wasserbecher. Um diese zu reinigen habe ich die Leertaste unachtsam mit zu wenig Feingefühl entfernt. Dabei ist das Metalteil, welches die Leertaste gleichmäßig nach Unten drückt herausgesprungen. Egal in welcher der vier Orientierungen ich es wieder einsetze, die Leertaste wackelt weiterhin schrecklich.

Jemand einen Tipp wie man das beheben kann?
 

Anhänge

  • IMG_20200605_180222_1.jpg
    IMG_20200605_180222_1.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben