Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

thereisnoname schrieb:
@Blutwors , Leopold / Realforce könntest du bei Candykeys anfragen.
Für dich speziell "näher dran" fände ich Varmilo, Uniqey, Das Keyboard, vielleicht noch Matias.

Danke für die Tipps:

Leider muss ich feststellen, dass es mit RGB leider eigentlich nichts passendes gibt.

ISO-DE ist ein Muss.
RGB wenn ich ehrlich bin auch.
Preislich sollte das Ganze die 200€ Grenze nicht überschreiten.

Deshalb wird’s scheinbar echt schwierig was gescheites zu bekommen.

Die Sharkoon purwriter RGB sieht ganz gut aus. Leider kann man da die Caps nicht auf PBT wechseln, da es kein Cherry Standard ist.

Außerdem ist es eine low Profil Mecha, ich bevorzuge eine normale Höhe der caps.

Leute Leute , das ist echt ein Thema für sich ...
 
Mir fällt noch grad die Wooting ein. Aber aufpassen - unbedingt bzgl. der anlogen Switches einlesen bzw. gibt es ein ausführliches Review hier.
Ansonsten bitte wieder in den Kaufberatung-Thread.
 
Heya, ich hab hier ein KBD75v2 samt Switches & Caps das ein Zuhause sucht. Ich brauche also Case, Plate und Stabs. Das Standard-Case von KBDfans ist vergriffen (und für das Gebotene imho auch ziemlich teuer) und ich hätte auch gerne eine Plate die meinen Layout-Wünschen entspricht (ISO mit 1,25-1,25-1,25-6-1-1-1-1-1-1). Habt ihr hierfür ne Idee?
 
Hat jemand Erfahrung mit ner selbst Konfigurtierten Varmillo Mecha und dem Filco Ping?
Ich frage deshalb, weil ja zumindest in der Theorie das Ding per Hand zusammengestellt wird, und entsprechend auch die Switches kontrolliert werden sollten.

Weil ich denke, dass sich ein Rücksenden bei entsprechender Nichtzufriedenheit, eher als Schwierig gestaltet.

Man hat ja auch Zollgebühren etc. bezahlt die man dann einfach drauflegen würde.

Also, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich ?
 
Meine Varmilo pingt ein bisschen, wenn ich etwas zu energisch tippe. Stört mich aber bis nicht wirklich, meistens läuft eh Musik oder die anderen Hintergrundgeräusche sind lauter und ich tippe einfach ruhiger. Man kann ja aber auch einfach etwas modden und EVA-Schaumstoff (?) im Case verbauen.
Wenn ich aber deine vorherigen Beiträge so lese, glaube ich nicht ,dass du da wirklich vollkommen zufrieden sein wirst. Also am besten einfach selber bauen, da weißt du wenigstens wer Schuld daran ist :freaky:

E: ich meine mich zu erinnern, dass du customized Keyboards bei denen eh nicht zurückschicken kannst. Außer natürlich es ist ein Garantiefall etc.pp
 
Meine VA69M musste ich auch ein wenig mit Schaumstoff bearbeiten um das leichte pingen ruhig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greife ich vermutlich lieber zur Ducky One 2 Mini und Dämme diese. Ist ja dann P-/L- technisch nicht zu schlagen.

Wie genau Dämme ich eine Tastatur, und warum bringt das so viel ?
 
Die Ducky wirst du ohne sichtbare Schäden nicht aufbekommen, das komplette Case ist aus Plastik und seeeehr gut miteinander verclipt...
 
Blutwors schrieb:
Wie genau Dämme ich eine Tastatur, und warum bringt das so viel ?

stichwort resonanzkörper, der "raum" zwischen gehäuse und pcb/plate, idr nicht besonders groß, aber dennoch vorhanden, verstärkt die verursachten tippgeräusche. der wird mit passenden schaumstoffmatten o.ä. ausgefüllt und dämmt somit gewisse entstehende frequenzen bis hin zur kompletten "nichtmehrwahrnehmbarkeit".

ich hab in einer (vollaluminium-)TKL eine dämmmatte (3x m? :>) drin und ein dazugehöriges numpad ohne matte und trotz der geringeren größe des numpads ist der klang eindeutig "heller/deutlicher" als der des großen boards mit dämmung.
 
Ich überlege gerade, wie ich eine Tada68 etwas stärker dämmen (die klingt mir zu hohl) kann ... bislang habe ich eher lockeren Schaumstoff drin, das bringt nun gar nix. Überlege Sorbothane reinzupacken. Was meint ihr? Das Zeug in kleinen Mengen und vor allem dünn (4-5mm vermutlich) zu bekommen, ist nur nicht so einfach.
Eine leichter und preiswerter zu bekommende Variante wäre "Moosgummi" ... .
 
moosgummi ist geil, +1 :D
OT: ich liebe das zeug, erinnert mich immer an die bastel-ag in der 6. klasse wo ein kumpel und ich als die einzigen beiden jungs in ner klasse voller mädels saßen. keine ahnung warum wir uns genau dafür entschieden haben, schach-ag war wohl zu kopflastig :daumen:
 
Also ist ein Dämmen mit einfachen moosgummi aus dem bastel Geschäft möglich und auch sinnvoll?
Klingt „einfach“.

Ist eine Ducky One 2 Mini nicht zu öffnen ?
 
Ich nutze immer Antirutschmatten (Rollen) aus dem bekannten 1€ Laden, gibt es in verschiedenen Stärken.
Das hat den Vorteil, dass man die schön schichten/anpassen kann.

Dämmung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
öffnen kannst du alles, das verschließen danach könnte nur zum problem werden :hammer_alt:

da hab ich natürlich auch ein beispiel parat: meine erste mecha, eine "DASKeyboard", selbsternannte "premiummarke", besteht im grunde aus zwei ineinandergesteckten billigen plastikschalen und für das gewicht um als "premium" zu zählen sorgt eine aluplatte. die oberschale ist natürlich klavierlack-optik.

die hab ich einmal geöffnet, dabei diverse plastiknippel vergewaltigen müssen, teilweise abgebrochen, sie ist jetzt zwar wieder fest verschlossen, weil genug plastiknippel vorhanden sind, aber ich hab sehr unschöne zerkratzte kanten, weil es ohne schraubenzieher nicht möglich war da irgendwas zu bewegen.

mag natürlich auch an meiner grobmotorik liegen und wenn du nur genug geduld aufbringst und besseres (plastik-)werkzeug nutzt, geht das wohl auch schadfrei, aber du bist zumindest gewarnt worden^^
 
Er redet eigentlich von einer Ducky One 2 Mini (60er), da sollte nichts geklippt sein, ist einfach nur aufgesetzt/geschraubt - AFAIK.
 
ITX-Fan schrieb:

Heyho.
Die zweite Tastatur ab Sekunde 30 ist für mich persönlich vom Klang her eine Katastrophe.

Welche Switches sind da verbaut und ist das gedämpft/ungedämpft? Und welches case ? Metall oder Plaste ?

Sestihaculas schrieb:
Er redet eigentlich von einer Ducky One 2 Mini (60er), da sollte nichts geklippt sein, ist einfach nur aufgesetzt/geschraubt - AFAIK.
Genau, richtig.

Wichtig wäre natürlich, wenn ich mich eben für die mini entscheide, dass ich diese öffnen kann, ohne sie dabei halb zu zerstören 😉


—————
Noch eine kurze Frage: kann mal jemand bei varmilo auf die Seite gehen, und beim Konfigurator unter „keycaps“ auf MOD klicken ? Bei mir dreht sich ein laderädchen bis ins unendliche. Somit könnte ich meine caps nicht frei gestalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
beim Konfigurator unter „keycaps“ auf MOD klicken ? Bei mir dreht sich ein laderädchen bis ins unendliche
Zuerst die Farbe wählen und dann erst sagen, soll auf die Modifiers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sestihaculas schrieb:
Er redet eigentlich von einer Ducky One 2 Mini (60er), da sollte nichts geklippt sein, ist einfach nur aufgesetzt/geschraubt - AFAIK.
ach so, johnny sprach oben von plastik, deshalb kam ich drauf.
 
Zurück
Oben