Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

robertsonson schrieb:
normale pcb haben häufig ansi und iso support, da kannst du dann mit dem lötkolben entscheiden was du haben willst, bei hotswap ist das technisch nicht möglich.
Es wurde bisher von keinem Hersteller von Hotswap-Boards gemacht, aber technisch möglich wäre es mMn schon. Man kann auch ein "Universal"-PCB mittels Hotswap-Dingern für das jeweils gewünschte vorbereiten.
 
Das war hier aber nicht die Frage, sondern nur ob ISO und ANSI gleichzeitig geht bzw. ob ein PCB das beides unterstützt auch HotSwap-fähig sein kann. Und technisch wäre das möglich, wenn man z.B. mit fester Bottom Row arbeitet. Und es gibt sehr viele PCBs da draussen die weniger flexibel sind als das dz60. Insofern gilt nachwievor meine Frage: Warum sollte das technisch unmöglich sein? Wenn ich mir das vor mir liegende KBD75 anschaue, sehe ich da keinerlei Probleme: Holtites rin, dabei beide Positionen beim Enter und beim Shift versorgt und man ist glücklich.
 
Ui, viele Fachbegriffe ...

und dann wäre Beleuchtung noch wünschenswert. Vermutlich ist das aber Zuviel für den Anfang nehme ich mal stark an. Vielleicht aber auch nicht . Was meint ihr?

Und wie ist eurer Meinung nach der beste/einfachste Einstieg in die Selbstbau Mecha Welt ?
 
mit holtites/millmax hast du natürlich recht, aber für den geneigten beginner macht das die sache ja nur noch komplizierter als gleich die switches einzulöten ;) ich bin dabei von den kailh sockets ausgegangen, die auf den meisten fertig-pcb zu finden sind.

der beste einstieg...naja, einfach versuchen. löten lernst du innerhalb von minuten, wenn du nicht komplett grobmotorisch bist. ich bin mangels lötkolben zu nem kollegen und dann hat er mir anhand der ersten paar switches gezeigt worauf man achten muss und zack hatte ich meine erste custom selbst gebaut. das ist wahrlich kein hexenwerk. das einzige was ich noch hätte besser machen können war die ausrichtung der switches, manch einer sitzt trotz plate etwas schief, da muss man ein auge für entwickeln/haben.
 
Was meint ihr, mir juckt es in den Fingern: Modern Dolch 2 -- ein schönes, klassisches dezentes GMK-Set fehlt mir noch. Hat jemand das erste Set? (Ansonsten suche ich noch nach einem schönen Double-Shot-SA-Set.) Ökonomisch total unvernünftig im Moment ... aber das ist wie bei einer Sucht :D
 
Bei nem deutschen Modern Dolch GB wäre ich sofort dabei, finde das ziemlich geil. Aber ich sehe 200+ Euro für Caps nicht ein. Zumindest nicht für GMKs. Wären das jetzt ultra thick PBTs, revcerse DyeSubbed in KAT oder MT3 und das ganze noch ohne Massdrop könnte ich schwach werden. So aber nicht.
 
Ja, die Ergänzungssets sind wahnsinnig teuer. Über 60 Euro für das Norde-Set würde ich mir auch nicht geben wollen ... . Generell ist das ABS-Plastik natürlich überteuert, aber ich sehe nicht, dass sich der Trend ändert. Im Gegenteil, man sieht's ja auch bei Keyboards, die immer teurer werden bzw. selbst bei Switches, die inzwischen locker über 1 EUR/Switch kosten können und fleißig gekauft werden. Das ist schon sehr irrsinig.
 
Soooo.

hier ein kleiner und kurzer Bericht. Wenn vielleicht auch uninteressant für die meisten Enthusiasten unter euch:

Ich habe heute meine Ducky One 2 TKL PBT Horizon (für 40€ in der kostenfreien Bucht ergaunert) erhalten.
Verbaut sind: Cherry MX Speed Silver switches.

Ich habe die Tastatur erstmal "zerlegt", also die Schalter abgemacht und alles gründlich sauber gemacht.

Danach wieder alles montiert und beim Aufstecken der Keycaps noch Gummiringe angebracht.

Hier 2 Bilder von dem Ganzen:

In den ersten 15 Minuten, die ich die Mecha jetzt getestet habe, bin ich positiv überrascht von der Wertigkeit und dem Tippgefühl. Was mich tatsächlich stört, ist, das die Tastatur nicht beleuchtet ist. Damit fühle ich mich am Schreibtisch eben einfach wohler ;) Ein zusätzlicher WICHTIGER Zusatzpunkt ist, dass diese Tastatur keinen einzigen Switch mit Filco Ping hat. Beide Ducky Shine 7's die ich hier hatte (neu) hatten mehrere Switches mit Filco Ping.

Könnte man vielleicht sagen, dass die RGB Switches eher zum Filco Ping neigen als die "normalen"?
 

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O-rings auf den switches ist in meinen Augen eine Kardinalssünde.

Zwecks Modo 2, must buy für mich. Hab mir zwei base kits und paar extension kits gegönnt. Musste ich haben :)
 
OA-Noir schrieb:
O-rings auf den switches ist in meinen Augen eine Kardinalssünde.

wollte das ganze einfach zwecks geräuschreduktion etwas eindämmen, habe aber gemerkt, das das eigentlich nicht wirklich was bringt ;D
 
Ich bekomme morgen meine Gateron Black Inks und will die mit 205g0 schmieren. Habe heute meine Gateron Yellows ausgeschlachtet, um die Feder der Yellows in die Black Inks zu bauen. Zusätzlich will ich noch Switch-Films verwenden.
Meint ihr das wird eine gute Kombi ergeben? :D
Ist das erste Mal, dass ich mich ans Switchmodding bzw. Schmieren wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur die Federn oder nur die Switches oder beides angehen? Was hast du für die Stabis? Filme sind bei Gats eigentlich imemr eine gute Idee (gewesen? Kenne die neuen nicht weil retooled silent MX imho > gats).
 
Nein ich werde die Switche und die Federn schmieren.

Stabilisatoren etc sind schon verbaut, weil ich ein Hotswap-Board (GMMK TKL) habe. Darin sind original Cherry plate-mount Stabs verbaut worden. Auch geschmiert mit irgendeiner "dielectric grease" oder sowas in der Art
 
Manche filmen Inks, ich persönlich finde das ist nicht nötig, Gat housings sind eigtl. so schon eng genug.
Außer du willst unbedingt am sound profile was ändern, würd mir aber die Mühe nicht machen.

Inks mit 205g0 sind aber super :)
 
Ich hab meine Silent Black Inks gefilmt. Klingt und fühlt sich schon besser an.
Kann aber auch einfach nur die Langeweile während des Lockdowns gewesen sein :D

Federn schmieren ist fast ein muss. (205g0)
 
Mit Federn schmieren meinst du nur die Kontaktstellen unten und oben oder? Der mittlere Bereich macht nicht so viel Sinn.. glaube ich :freak: Zumindest habe ich vor kurzem 61 Schalter so geschmiert :S
 
Genau, ich habe geplant die Federn einfach in eine Tüte mit einem bisschen 205g0 zu packen und sie über diesen Weg zu schmieren. Einzeln mit einem Pinselchen würde ich mir das nie antun wollen :D
 
Kbd67mkII in E-white mit brass plate und Retooled blacks. Werde die jetzt erstmal einen Monat oder so benutzen und schön smooth bekommen, danach werden die gelubed und kommen in die gelötete pcb statt in die hotswap :)
 

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